VoLTE

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hier entsteht eine Seite über Voice over LTE (VoLTE). Sie sind gerne dazu eingeladen diese Seite mit Inhalt zu füllen!

VoLTE ist aufgrund der 3G-Abschaltung zwischenzeitlich in allen Tarifen angekommen. Beim Virtuellen Netzbetreiber/MVNO SIPGATE ist die Teilnahme an einem Betaprogramm möglich, das generell offen ist und demnächst abgeschlossen sein dürfte (Stand: 09.12.2023), bei Lebara ist seit dem Netzwechsel zur Telefónica Germany kein VoLTE hinzugekommen (gleicher Stand) und bei Lycamobile ist der Stand des rollout ebenfalls wenn bevorstehend (noch) nicht bekannt.

Der Nachfolger von VoLTE ist das sogenannte Voice-over-NewRadio (VoNR). Dabei existiert einfach ein anderer Übertragungsweg (nämlich 5G statt 4G), die Sprachübertragung und das Rufe-handling erfolgen jedoch nach dem gleichen Schema wie bei 4G (über das sogenannte IMS des 5G-fähigen Endgeräts). Allerdings ist VoNR auf 5G-Standalone-Modus-Verträge beschränkt. Diese sind im Prepaidbereich (Stand und Kenntnisstand (1&1-Netz noch unbekannt): 09.12.2023) derzeit nicht erhältlich.

Links: