Prepaid-Wiki Einsteigerhilfe

Aus Prepaid-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier ein Überblick für Einsteiger, die bei uns Texte bearbeiten wollen. Nach Drücken des Befehls /Bearbeiten/ erscheint ein Menü mit Textfenster.

Symbole über dem Editierfenster

Fettschrift
= steht für fett und macht den Text fetter bzw. breiter
Kursive Schrift
= bedeutet kursiv (schräg gestellt; kursive Schreibweise) und stellt den Text kursiv dar.


Um ein Wort oder eine Wortgruppe kursiv oder fett darzustellen, einfach die entsprechende Passage markieren und den jeweiligen Button anklicken.

Zwischenüberschrift
= Zwischenüberschrift/ Titelzeile. Der Befehl legt eine Kapitelüberschrift fest.
Link innerhalb des Prepaid-Wiki
= Verweis innerhalb des Wiki. Mit diesem Befehl können Links auf andere Seiten im Prepaid-Wiki gesetzt werden. Das Format eines internen Links steht in eckigen Klammern und lautet //Seitenname|beliebiger Linkname// (// steht in diesem Fall für eine eckige Doppelklammer!).

Link ins WWW
= externer Verweis. Im Befehl muss die URL "http://" verwendet werden. Diese Links werden von der Wiki-Software mit einem kleinen Pfeil zusätzlich gekennzeichnet.
Trennlinie
= dient zum Einfügen einer Trennlinie (horizontale Linie)

Bild einfügen
= stellt ein Bild dar. Erlaubte Formate sind JPG/JPEG, PNG und PDF.


Auf Diskussionsseiten empfiehlt sich ebenfalls die Verwendung des Benutzer- und Zeitstempels vor dem persönlichen Diskussionsbeitrag. Mit ihm "siegelt" ein angemeldeter Benutzer seinen Text bzw. Kommentar, damit man gleich am Anfang erkennen kann, wer - wann - was geschrieben hat.

Benutzerstempel
= Benutzerstempel mit Uhrzeit, Datum und Zeitzone

Wie erstelle ich eine neue Seite?

Zum Erstellen von Seiten gibt es 2 Möglichkeiten:

  • 1. Der Begriff, zu dem ich eine Seite erstellen will, kommt bereits in der Wiki vor.
  • 2. Der Begriff kommt noch nicht in der Wiki vor.


  • zu 1.: Ich klicke oben links auf der Seite, in der der Begriff vorkommt, oben in der Menüleiste auf "Bearbeiten". Dort setze ich um den Begriff zwei eckige Klammern davor und zwei eckige Klammern danach (siehe interne Links auf dieser Seite).
  • zu 2.: Ich gebe den Begriff in die Suche ein. Auf der folgenden Seite sehe ich den Begriff ganz klein in rot, weil ja zu dieser Seite noch nichts verfasst wurde. Dann klicke ich auf den roten Begriff (Link) und komme sofort in das Bearbeitungsmenü. Dort trage ich dann meine gewünschte Anmerkung ein.

Erst "Vorschau" klicken, dann speichern

Für jegliche Änderungen im Bearbeitungsfenster gilt: Ein Text soll zuerst in der Vorschau dargestellt werden, bevor er abgesandt werden kann. Nach Drücken von "Vorschau" bitte den selbst verfassten Text auf Tippfehler überprüfen und erst dann abschicken.

Ebenso empfiehlt sich die Überprüfung der korrekten Rechtschreibung. Dazu können Sie den neuen Text aus der Vorschauseite kopieren und in ein Textkorrekturprogramm eingeben, z.B. bei Duden Rechtschreibeprüfung.

Nach Drücken von "Speichern" ist der jeweilige Text veröffentlicht.

Tabellen-Beispiel

{|class="wikitable"
|-style="background:#ff0000;color:#ffffff"
!Überschrift1 !!Überschrift2 !!Überschrift3
|-
|Spalte1Zeile1||Spalte2Zeile1||Spalte3Zeile1
|-
|Spalte1Zeile2||Spalte2Zeile2||Spalte3Zeile2
|}

Es würde dann so (Vorschau) aussehen.

Farbe durch Hexcode definieren

Durch Ändern des Hexadezimalcodes #ff0000 z.B. in #00ff00 wird der Hintergrund der Überschrift grün. Die gewünschte Farbe kann man z.B. hier aussuchen: Hexadezimalcode-Tabelle

interne Links

Einen internen Link erstellt man z.B. mit 2 eckigen Klammern jeweils vor und nach dem Begriff. (Oder man klickt einfach auf dieses Symbol internen Link setzen, das dritte von links in der Bearbeitungsleiste.) Das sieht im Quelltext so aus:

[[Begriff]]

Die gespeicherte Version sieht dann so aus:
Begriff               Taktung

Der Link erscheint rot, wenn zu diesem Thema noch nichts geschrieben worden ist.
Der Link erscheint blau, wenn zu diesem Thema schon etwas geschrieben worden ist (also bereits eine Wiki-Seite existiert).

(Um zu diesem Thema nun etwas zu schreiben, um also eine neue Seite anzulegen, klickt man auf den Link und dann auf der weißen Seite in das Textfeld unterhalb der Symbole der Bearbeitungsleiste.)

Links in der Mehrzahlform

Ebenso kann man auch einen Begriff in der Mehrzahlform (Plural) darstellen (verlinken), obwohl er auf einen Begriff in der Einzahlform (Singular) verweist. Hierzu wird einfach der letzte Buchstabe nicht mitverlinkt; er wird hinter die eckigen Klammern gesetzt (kein Leerzeichen). Also beispielsweise "SIM-Karten"

[[SIM-Karte]]n

SIM-Karten

Synonyme verwenden bei internen Links

Zum Beispiel: Es fällt das Wort "Handy". Es existiert derzeit kein Beitrag über "Handy", aber der Autor weiß, dass es bereits einen Beitrag zum Thema "Mobiltelefon" gibt. Dann kann man mit dem Wort Handy auf die Wiki-Seite Mobiltelefon verweisen.

Dazu geben wir als Quelltext 2 eckige Klammern am Anfang ein, dann folgt der Begriff, zu dem verlinkt werden soll, dann ein Trennstrich (dazu drückt man < und Alt Gr gleichzeitig) und danach die Seite(nbezeichnung), die angezeigt werden soll. Am Ende folgen zwei schließende, eckige Klammern.

[[Mobiltelefon|Handy]]

Das sieht dann so aus: Handy

Übrigens kann auch eine Wortgruppe den Begriff "Mobiltelefon" ersetzen. Beispielsweise so:

[[Mobiltelefon|Handy der Marke XY 2000]] 

Ein Klick auf Handy der Marke XY führt dann zur Seite Mobiltelefon im Prepaid-Wiki. Die Werksbezeichnung XY 2000 würde hier als Synonym verwendet.

interne Links innerhalb einer Seite

Beispiel: Ich möchte auf einer Seite auf eine Überschrift auf derselben Seite verweisen. Dazu muss ich mir den Namen der gewünschen Überschrift merken. Nehmen wir auf dieser Wiki-Seite Einsteigerhilfe das Beispiel der Überschrift Zeichen und deren Bedeutung.

Dazu geben wir als Quelltext 2 eckigen Klammern ein, dann folgt eine Raute (#), danach die Überschrift, zu der verlinkt werden soll, dann ein Trennstrich (dazu drückt man < und Alt Gr gleichzeitig) und danach der Kommentar, der auf die gewünschte Zwischenüberschrift hinweist. Am Ende folgen wieder die beiden eckigen Klammern.

[[#Zeichen und deren Bedeutung|siehe hier]]

Dies sieht dann so aus: siehe hier

externe Links

Externe Links verweisen auf Webseiten außerhalb der Prepaid-Wiki. Nehmen wir etwa das Beispiel Bundestag.de. Dazu stellt man nur eine eckige Klammer vor dem Link (URL), lässt nach dem Link ein Freizeichen und schreibt dann den Namen, der angezeigt werden soll.

Beispiel für den Quelltext:

[http://www.bundestag.de Webseite vom Bundestag]

So sieht es dann fertig aus: Webseite vom Bundestag

Natürlich kann man so auch auf Bilder und PDF- oder Word-Dateien verweisen (sofern sie im Internet zugänglich sind).

[http://www.prepaid-wiki.de/images/Deutschenationalhymne.pdf Deutsche Nationalhymne]

Der veröffentlichte Link lautet dann Deutsche Nationalhymne.

Anmerkung: Zum lesen der PDF-Dokumente wird der Adode Reader benötigt, den Sie auf http://get.adobe.com/de/reader/ kostenlos runterladen und installieren können.

Weiterleitung

#REDIRECT [[Seitenname]] oder #WEITERLEITUNG [[Seitenname]]

Beispiel: Auf Free-SMS wird man zu Frei-SMS weitergeleitet.

Text mittig schreiben (zentrieren)

<center>Beispiel</center>

sieht dann so aus:

Beispiel

Text rechtsbündig schreiben

<div align="right">Beispiel</div>

sieht dann so aus:

Beispiel

Fußnoten

Da die deutsche Tastatur nicht alle Zahlen als Fußnote (als Taste) anzeigt, werden im Prepaid-Wiki alle Fußnoten durch Code dargestellt.

Siehe dazu Prepaid-Wiki Einsteigerhilfe#Hochgestellte Zahlen.

Hochgestellte Zahlen

hoch<sup>123</sup>

Diese Formatierung sieht dann so aus: hoch123.

Tiefgestellte Zahlen

Beispiel<sub>123</sub>

Das sieht dann so aus: Beispiel123.

Schriftvergrösserung

<big>abc</big>

sieht dann so aus: abc

Schriftverkleinerung

<small>abc</small>

sieht dann so aus: abc

Farbige Schrift

<span style="color:#ff0000">Beispiel</span style>

sieht dann so aus: Beispiel

<span style="color:#00ff00">Beispiel</span style>

sieht dann so aus: Beispiel

<span style="color:#0000ff">Beispiel</span style>

sieht dann so aus: Beispiel

Weite Farbcodes gibt es unter Hexcode.

durchgestrichener Text

<s>Beispiel></s>

Beispiel>

unterstrichener Text

<u>Beispiel></u>

Beispiel         Hinweis: Diese Formatierung sollte nur selten eingesetzt werden. Unterstrichene Worte können leicht mit Links (Verweisen) verwechselt werden.

Nicht vom Wiki-Code beeinflusste Schreibweise

Um zu verhindern, dass die Wiki-Software die Schreibweise umwandelt, weil die Worte z.B. Befehlscodes der Wiki enhalten, benutzt man vor und nach dem Zeichen oder den Wörtern, welche nicht durch Wiki-Code beeinflusst werden sollen, den Befehl "nowiki":

<nowiki>Text, der nicht beeinflusst werden soll.</nowiki>

Text exemplarisch hinterlegen

Um einen Text grau zu hinterlegen und gestrichelt einzurahmen (wie auf dieser Seite schon oft gezeigt), setzt man einfach am Satzanfang ein Leerzeichen. Wichtig dabei ist, dass vor dem Satz kein weiterer Satz steht.

Hier, dieser Text, ist ein Beispiel. Am besten man sieht sich das nochmal im Bearbeitungsabschnitt an.

Text einrücken

:eingerückter Text
eingerückter Text
::weiter eingerückter Text
weiter eingerückter Text

Wie erstelle ich Anordnungen?

Man erstellt Anordnungen, indem man am Satzanfang ein Sternchen (*) stellt.

*Sieht dann so aus.
  • Sieht dann so aus.
*Mehrere Anordnungen
*zweite Anordnung
  • Mehrere Anordnungen
  • zweite Anordnung
*erste Anordnung
**untergeordnete Anordnung
*zweite Anordung
  • erste Anordnung
    • untergeordnete Anordnung
  • zweite Anordung

Aufzählungen

Man stellt eine Raute (#) an den Satzanfang.

#Berlin
  1. Berlin
#Berlin
#Hamburg
#München
  1. Berlin
  2. Hamburg
  3. München
#Deutschland
##Brandenburg
###Potsdam
##Thüringen
#Frankreich
  1. Deutschland
    1. Brandenburg
      1. Potsdam
    2. Thüringen
  2. Frankreich

Datumsangabe

Hinweise zur Bearbeitung von Seiten eingestellter Anbieter bzw. Marken

  • Technische Daten (HSDPA, EGDE, GPRS, etc.) von Marken, die gänzlich eingestellt sind (nicht nur der Vertrieb), sollen nicht verändert werden.