APN: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
113 Bytes hinzugefügt ,  26. Februar 2019
Quelle: Eigener Test
imported>Rollout
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Quelle: Eigener Test)
Zeile 1: Zeile 1:
'''APN''' ist die Abkürzung für '''Access Point Name''', auf Deutsch häufig '''"Zugangspunkt"''' genannt und ist der Name eines Anschlusspunktes in einem GPRS-Backbone, welcher Zugang zu einem externen Paket-Datennetz ermöglicht. Er ist Teil der [[Internet-Zugangsdaten]].
'''APN''' ist die Abkürzung für '''Access Point Name''', auf Deutsch häufig '''"Zugangspunkt"''' genannt und ist der Name eines Anschlusspunktes in einem GPRS-Backbone, welcher Zugang zu einem externen Paket-Datennetz ermöglicht. Er ist Teil der [[Internet-Zugangsdaten]].


Im Mobilfunknetz erfolgt der Internetzugang in der Regel über IPv4. Ausnahmen sind zur Zeit (03.09.2018) Telekom Deutschland, und seinerzeit [https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk-LTE/ipv6/m-p/1554789/highlight/true#M58173 im Quartal Q3/2018 ist IPv6 auch bei Vodafone angekündigt]. IPv6 war im Test 2017 allerdings nicht bei einer Telekom Deutschland Multibrand GmbH-FCBMobil-Karte möglich, hingegen bei einer Telekom Deutschland Multibrand GmbH-'''EDEKA smart'''-Karte am 27.04.2018 positiv getestet (bei FCBMobil-Karten inzwischen möglicherweise verfügbar, Prepaid-wiki.de bittet um sachbezogene Hinweise). Im Test am 03.09.2018, angeregt durch eine Diskussion zu einem friendly user test einer solitären IPv6-Konfiguration, vorläufig nur unter Android, im Anbieter-eigenen Forum "Telekom Hilft" (hier wird zur Zeit (Datum des Abrufs: 31.08.2018) auch von einer IPv6-bezogenen Nichterreichbarkeit von außen per IPv6-Adressierung gesprochen), wurde festgestellt, dass die bei Verwendung des APN ''internet.t-d1.de'' im Telekom-Mobilfunknetz bezogenen IPv4-Adressen (IPv6 mit dieser APN-Auswahl ursprünglich ("DualStack"-Betriebsart) nicht möglich, funktioniert bei in Android eingestelltem solitären IPv6-Zugang mit APN-Einstellung ''internet.telekom'' wie [https://www.prepaid-wiki.de/wiki/images/Screenshot_20180903-124439.png :hier:] gezeigt) von außen zugänglich sind, das heißt, möglicherweise keine NAT'ung bzw. Zuweisung der IP-Adresse an weitere Teilnehmer. Der FTP-control-Port 21 war in dem Test jedoch nicht verfügbar (Test mit einem FTP-Server unter ursprünglicher Verwendung des Ports 2221 auf dem mobilen Endgerät), was jedoch auch an einem [https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/IPv4-Daemmerung-Telekom-testet-IPv6-only-Kommunikation-im-Mobilfunk/Re-Gefaehrlicher-Bloedsinn-insbesondere-DNS64/posting-32985893/show/ NAT-traversal mit erfolgter Portreservierung] bei der Stelle, die diesen zuerst verwendet, liegen könnte (nebenbei bemerkt bittet der Anbieter Telekom Deutschland GmbH seine Kunden in seinem Portal darum, den APN internet-t-d1.de möglichst nicht zu verwenden, vielleicht ist dies v. a. der wie auch immer eingeschränkten Funktionalität geschuldet).
Im Mobilfunknetz erfolgt der Internetzugang in der Regel über IPv4. Ausnahmen sind zur Zeit (03.09.2018) Telekom Deutschland, und seinerzeit [https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk-LTE/ipv6/m-p/1554789/highlight/true#M58173 im Quartal Q3/2018 ist IPv6 auch bei Vodafone angekündigt]. IPv6 war im Test 2017 allerdings nicht bei einer Telekom Deutschland Multibrand GmbH-FCBMobil-Karte möglich, hingegen bei einer Telekom Deutschland Multibrand GmbH-'''EDEKA smart'''-Karte am 27.04.2018 positiv getestet (bei FCBMobil-Karten inzwischen möglicherweise verfügbar, Prepaid-wiki.de bittet um sachbezogene Hinweise), Lebara wurde am 26.02.2019 bei Verwendung des APN ''internet.telekom'' positiv auf IPv4/IPv6 Dualstack getestet. Im Test am 03.09.2018, angeregt durch eine Diskussion zu einem friendly user test einer solitären IPv6-Konfiguration, vorläufig nur unter Android, im Anbieter-eigenen Forum "Telekom Hilft" (hier wird zur Zeit (Datum des Abrufs: 31.08.2018) auch von einer IPv6-bezogenen Nichterreichbarkeit von außen per IPv6-Adressierung gesprochen), wurde festgestellt, dass die bei Verwendung des APN ''internet.t-d1.de'' im Telekom-Mobilfunknetz bezogenen IPv4-Adressen (IPv6 mit dieser APN-Auswahl ursprünglich ("DualStack"-Betriebsart) nicht möglich, funktioniert bei in Android eingestelltem solitären IPv6-Zugang mit APN-Einstellung ''internet.telekom'' wie [https://www.prepaid-wiki.de/wiki/images/Screenshot_20180903-124439.png :hier:] gezeigt) von außen zugänglich sind, das heißt, möglicherweise keine NAT'ung bzw. Zuweisung der IP-Adresse an weitere Teilnehmer. Der FTP-control-Port 21 war in dem Test jedoch nicht verfügbar (Test mit einem FTP-Server unter ursprünglicher Verwendung des Ports 2221 auf dem mobilen Endgerät), was jedoch auch an einem [https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/IPv4-Daemmerung-Telekom-testet-IPv6-only-Kommunikation-im-Mobilfunk/Re-Gefaehrlicher-Bloedsinn-insbesondere-DNS64/posting-32985893/show/ NAT-traversal mit erfolgter Portreservierung] bei der Stelle, die diesen zuerst verwendet, liegen könnte (nebenbei bemerkt bittet der Anbieter Telekom Deutschland GmbH seine Kunden in seinem Portal darum, den APN internet-t-d1.de möglichst nicht zu verwenden, vielleicht ist dies v. a. der wie auch immer eingeschränkten Funktionalität geschuldet).


Ein [[Proxy]] kann verwendet werden, wenn der Internetzugang z. B. auf "WAP" (HTTP-Serveranforderungen über Port 80) beschränkt werden soll. Hierzu trägt man im deutschen Vodafone-Netz bei Verwendung des APN wap.vodafone.de den Proxyserver 139.7.29.1:80 (das ":80" steht für "auf Port 80) ein.<br/>
Ein [[Proxy]] kann verwendet werden, wenn der Internetzugang z. B. auf "WAP" (HTTP-Serveranforderungen über Port 80) beschränkt werden soll. Hierzu trägt man im deutschen Vodafone-Netz bei Verwendung des APN wap.vodafone.de den Proxyserver 139.7.29.1:80 (das ":80" steht für "auf Port 80) ein.<br/>
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü