Benutzer Diskussion:Fonictemp

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

--Carponaut Stefan 23:39, 28. Aug. 2009 (CEST) Grüß dich, willkommen auf Prepaid-Wiki.

Du hast auf der Seite FONIC in der Tariftabelle unter der Überschrift "Servicerufnummern" zwei Zeilen hinzugefügt, welche die Entgelte bei Verbindungen zu Massenverkehrszielen bezeichnen. Das ist aus mehreren Gründen nicht ganz unproblematisch. Mit Servicerufnummern sind auf Prepaid-Wiki bislang ausschliesslich shared-cost Nummern bezeichnet worden. (Und diese Baustelle ist noch nichtmal ganz abgeschlossen, wenn du dich umschaust siehst du dass grob überschlägig bei ca. der Hälfte der Anbieter diese Angabe noch nicht recherchiert ist). Servicerufnummern sind bislang in die Auswahl aufgenommen worden, weil man ihnen trotz 0180-Telefonbuch nicht immer ausweichen kann. Beispielsweise kommuniziert die Bundespolizei ihre Rufnummer nur in Gestalt einer 01805er.

Deshalb trägt die zusätzliche Aufnahme weiterer Rufnummerngassen nicht immer zu gesteigertem Nutzwert des Wiki bei, sondern kann, wie hier, wo es um Rufnummern geht, deren Anruf nicht gerade essentiell ist, zur Verwässerung und zum Hintergrundrauschen beitragen. Möglicherweise erschwert es, die wirklich wichtigen Informationen zu finden - jedenfalls solange nicht die personellen Kapazitäten vorhanden sind, alle anderen Tabellen entsprechend aufzurüsten und zugleich eine geeignete Sortierung zu finden, die den 0137er Nummern einen ihrer Unwichtigkeit entsprechenden Platz zuweist.

Das bayerische Staatsministerium für Justiz und Verbraucherschutz vertritt die Auffassung, dass nach § 66a TKG Preisangabepflicht besteht, und dass ohne Preisansage der Anbieter bei 0137 - Nummern seinen Entgeltanspruch gegen den Kunden verliert. Wenn ohnehin Preisansagepflicht besteht, warum dann hier nochmal extra aufführen?

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein erwähnt 0137-Nummern im Zusammenhang mit Abzocke: "Die Nummern werden von Netzbetreibern an telefonische Serviceanbieter vermietet und von Abzockern zweckentfremdet, um einen schnellen Euro zu machen."

Deine Absicht in Ehren, aber es stellt sich ernsthaft die Frage, ob es sinnvoll ist, gerade mit diesen Rufnummer-Tarifen das Wiki verbessern zu wollen.