Anrufinfo per SMS

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wenn der Teilnehmer sein Mobilfunkgerät abgeschaltet hat, den Flugmodus aktiviert oder kein Mobilfunkempfang vorhanden ist, werden eingehende Anrufe normalerweise auf die Mailbox weitergeleitet. Nicht immer verfügt der Teilnehmer allerdings über eine aktivierte Mailbox oder aber er hat diese abgeschaltet.

In diesem Fall wird der Anrufende vom Netzbetreiber per Sprachansage informiert, dass der gewünschte Teilnehmer derzeit nicht erreichbar sei, jedoch per SMS über den Anruf informiert werde.

Wird der Komfortdienst "Anrufinfo per SMS" ausgeführt, so bekommt auch der Anrufende automatisch eine SMS, sobald sich der Teilnehmer wieder im Netz einbucht und folglich telefonisch erreichbar ist. Die vom Netzbetreiber versandte Textnachricht hat sinngemäß folgenden Inhalt: "Der Teilnehmer mit der Rufnummer 01xxyyyzzzz ist seit XX:XX Uhr wieder erreichbar."

Nun kann der Anrufversuch wiederholt werden.

Beispiel für eine SMS-Benachrichtigung beim Angerufenen
Zweites Beispiel für eine SMS-Benachrichtigung beim Angerufenen


Beispiel für eine SMS-Benachrichtigung über entgangene Anrufe beim Angerufenen...
...und Beispiel für eine Wiedererreichbakeitsinfo beim Anrufer

Die auf den oben gezeigten Verkaufspackungen aufgedruckten Rufnummern sind elektronisch verändert und nicht gültig. Prepaid-wiki.de benutzt keine dieser Rufnummern.

Die Anrufweiterleitung erfolgt auf eine virtuelle, von der Mailbox-Nummer verschiedene Nummer.

Der Dienst ist immer abschaltbar, dies funktioniert aber bis auf die Ausnahme Wiedererreichbarkeitsinfo-zusätzlich im o2-Netz (335 anrufen oder im Mailboxmenü), wobei dieser Dienst nur für Anrufer aus dem Telefónica-Netz zur Verfügung steht, nur über eine Kundenanfrage beim Support. Vodafone-Kunden können per **62*00100*11# Hoerer.png (ggf. wenn Auslandsgespräche vorher für diesen Vorgang zugelassen worden sind) den Dienst vorübergehend überschreiben. Es ist aber auch dessen direkter (Wieder-) Eintrag per +49 172 3364700 (reseller abweichend, z. B. mobilcom-debitel/FREENET-Vodafone-CallYa +491723364706) nach erfolgter Löschung durch den Support möglich. Nach Löschung der Anrufweiterleitungsfälle erscheinende +49 172 33014391 = zweite Variante der Nummer der Anrufinfo per SMS.

Besonderheit bei Telekom: Aus dem deutschen Deutsche Telekom-Mobilfunknetz heraus sind die Benachrichtigungsdienste für den sie auslösenden Anrufer immer kostenlos, auch die "Anruferinnerung per SMS" und die "Rückrufbitte per SMS", welche (im Gegensatz zu "Entgangene Anrufe per SMS") eine Verbindung auslösen. Die Dienste sind (Stand: 03.03.2023) transparent geschaltet, das heißt es wird keine Anrufweiterleitung mehr bei Abfrage derselben am Handy angezeigt. Der Dienst "Rückrufbitte bei Nichtmelden" scheint (selber Stand) nicht mehr (standardmäßig) aktiv zu sein.

Besonderheit bei Vodafone: override der Rufnummernunterdrückung (CLIR) auf Wunsch des Anrufers, desweiteren laut Hotline am 28.02.2022 ggü. Prepaid-wiki.de-Nutzer 'Signalsenke-q' auch selektive Abschaltung der Wiedererreichbarkeitsinfo wie bei o2 und Telekom über die Hotline möglich.

Besonderheit bei Telefónica: Keine Verbindung zum Dienst, wenn der Anrufer bei seinem Anruf seine Rufnummer unterdrückt hat.