Roaming: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
imported>Skater
imported>Skater
Zeile 4: Zeile 4:
== Wo findet Roaming Verwendung? ==
== Wo findet Roaming Verwendung? ==


Das häufig auch als ''International Roaming'' bezeichnete Verfahren ist vor allem bei Nutzung von Mobilfunkdienstleistungen außerhalb des eigenen geographischen Gebietes (Heimatland) – also im Ausland von Interesse. Dabei ist zu beachten, das Auslandsnutzungen nur möglich sind, wenn der jeweilge Heimanbieter mit dem Partnernetz ein Roaming-Abkommen geschlossen hat und das Roaming für die betreffende Karte auch aktiviert wurde. Besonders bei Prepaidkarten kann dies eingeschränkt sein oder das Roaming muss zuvor im Heimnetz freigeschaltet werden.
Das häufig auch als ''International Roaming'' bezeichnete Verfahren ist vor allem bei Nutzung von Mobilfunkdienstleistungen außerhalb des eigenen geographischen Gebietes (Heimatland) – also im Ausland von Interesse. Dabei ist zu beachten, das Auslandsnutzungen nur möglich sind, wenn der jeweilge Heimanbieter mit dem Partnernetz ein Roaming-Abkommen geschlossen hat und das Roaming für die betreffende Karte auch aktiviert wurde. Besonders bei Prepaidkarten kann dies eingeschränkt sein oder das Roaming muss zuvor im Heimnetz freigeschaltet werden.<br>
Weiterführende Informationen zu [http://de.wikipedia.org/wiki/Roaming Roaming gibt es bei Wikipedia].


== Roaming in Deutschland ==
== Roaming in Deutschland ==

Version vom 27. Januar 2008, 13:52 Uhr

Was ist Roaming?

Roaming (engl. f. wandern, umher gehen) ist die Möglichkeit von Mobilfunkteilnehmern, sich außerhalb ihres Heimnetzes in fremde Mobilfunknetze einzubuchen und dort Anrufe zu empfangen und zu tätigen, Datendienste zu nutzen sowie Zugriff auf weitere Mobilfunkdienstleistungen zu haben.

Wo findet Roaming Verwendung?

Das häufig auch als International Roaming bezeichnete Verfahren ist vor allem bei Nutzung von Mobilfunkdienstleistungen außerhalb des eigenen geographischen Gebietes (Heimatland) – also im Ausland von Interesse. Dabei ist zu beachten, das Auslandsnutzungen nur möglich sind, wenn der jeweilge Heimanbieter mit dem Partnernetz ein Roaming-Abkommen geschlossen hat und das Roaming für die betreffende Karte auch aktiviert wurde. Besonders bei Prepaidkarten kann dies eingeschränkt sein oder das Roaming muss zuvor im Heimnetz freigeschaltet werden.
Weiterführende Informationen zu Roaming gibt es bei Wikipedia.

Roaming in Deutschland

Innerhalb Deutschlands hat das Roaming ebenfalls Bedeutung. So buchen sich SIM-Karten von O2 Germany an bestimmten (vom Mobilfunkanbieter O2 festgelegten) Orten in das Mobilfunknetz von T-Mobile ein, da besonders in der Anfangszeit von O2 (damals noch unter dem Namen VIAG-Interkom) das eigene Netz in ländlichen Gegenden nur ungenügend oder überhaupt nicht ausgebaut war. In jüngster Zeit wird jedoch der Zugriff auf das Roaming-Netz von O2 immer weiter eingeschränkt („gebarred“; gesperrt), weil laut O2 das eigene Netz an den betreffenden Standorten ausreichend sei. Dies hat in der Vergangenheit häufig zu Ärger und Frust bei vielen Mobilfunknutzern gesorgt, die dadurch ihre Mobiltelefone nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr nutzen konnten.