Diskussion:Tariftabelle Prepaid: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
imported>Admin
imported>Admin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 60: Zeile 60:
HSDPA und HSUPA wie schon geschrieben, kann ich gerne einfügen, wenn die Zuarbeit kommt.
HSDPA und HSUPA wie schon geschrieben, kann ich gerne einfügen, wenn die Zuarbeit kommt.
Was die Sortierung angeht: Ja, das ist in der Tat so. Aber an sich brauchen wir je die Sortierung der Zeile nur komplett zu sperren. Schließlich kommt die Tariftabelle ja schon schön alphabetisch sortiert daher und daher halte ich da eine Sortiersperre für angebracht. Ich teste das gleich mal!
Was die Sortierung angeht: Ja, das ist in der Tat so. Aber an sich brauchen wir je die Sortierung der Zeile nur komplett zu sperren. Schließlich kommt die Tariftabelle ja schon schön alphabetisch sortiert daher und daher halte ich da eine Sortiersperre für angebracht. Ich teste das gleich mal!
==31.8.2008==
Die neue Tariftabelle ist nun online und in offiziellem Gebrauch. In den nächsten Tagen sollte dann noch die Ergänzung in Form der Original Netzbetreibertarife hinzukommen.

Version vom 30. August 2008, 22:04 Uhr

30. Aug. 2008

--Admin 10:22, 30. Aug. 2008 (CEST)Diese Tariftabelle ist soweit fertig. Es fehlen noch Ergänzungen und später die Original Netzbetreiber (braucht noch etwas Zeit). Dennoch wäre ich dafür, die Tabelle dann in den Regelbetrieb zu übernehmen und die bisherige Tariftabelle Discounter zu entfernen, damit eine größere Menge an Nutzern an der Komplettierung mitarbeiten kann. Meinungen hierzu? Ich denke, die kann so raus..

--c.-naut Stefan 10:29, 30. Aug. 2008 (CEST) Guten morgen erstmal :) Okay, eigentlich wollte ich noch zu der Diskussion vorhin Stellung nehmen, aber so im Großen und Ganzen sieht es doch sehr gut aus. Ich würde da jetzt kein Discount-Streitchen draus machen wollen, dass jetzt eine große Gesamttabelle entstanden ist... im Gegenteil, man kann ja wirklich wie Mike sagt, aus dieser Mastertabelle dann durch Rauslöschen jede beliebige andere Spezialtabelle ableiten, und zu den vorläufigen qualifizierteren Discount-Kriterien stehe ich weiterhin, würde sie halt ggf. noch etwas knapper und klarer fassen. Einer der Anlässe dafür war übrigens, dass ich bei einem anderen großen Portal das mit T anfängt gesehen habe, dass die dortigen Tabellen nur eine Auswahl sind und nach z.t. sehr untransparenten Kriterien ausgewählt wurde was reinkommt und was nicht. Was mir noch auffiel:

  • HSUPA ist glaube ich nicht überall wo auch HSDPA ist?
  • die Verbreitung von UMTS ist quasi gesetzlich geregelt, daher kann man den Bempel setzen, wenn eine Karte das ermöglicht.
  • aber was mit "freiwilligen Extras", wie EDGE, (oder auch HSDPA?), ich denke wenn sie flächendeckend verfügbar sind wie bei T-Mob. kann man den Bempel vergeben. Aber wie ist das mit o2-Karten, wo nur "erste BTSen" umgerüstet sind?

Und noch ne Frage: kann ich dann sukzessive meine Benutzerseite wieder freiräumen, okay? irgendwann soll da ein persönlicher Steckbrief von mir hin... ich wusste bloß nicht, wo man eine Art persönlicher Arbeitsbereich einrichten soll ohne dass durch Basteleien die Besucher der Seite verwirrt werdenn.

PS: zu der Frage, wenn ein Anbieter keinen Tarifnamen hat weil es bei ihm eh nur einen Tarif gibt, wie wärs in der Anbieterkopfspalte zu schreiben: "Anbieter, ggf. Tarif". Bezüglich Netzbetreiber-Tarife: dort gibt es eine zusätzliche Spalte die die Mindestaufladung für die jeweilige Rabattstufe angibt. Hier müsste man dann für die Tabelle ebenfalls eine extra Spalte einführen oder beim Tarifnamen eine Fußnote, wie bislang bei smobil. Man könnte den Grund-Tarif (zB Loop S) ohne jede Fußnote aufführen, und bei Loop M und L dann bereits beim Tarifnamen ganz links die Fußnote anbringen "bei Mindestaufladung xy, Geltungsdauer z Monate, sonst Tarif wie Loop S" . Meinungen dazu?


--DrSeehas 10:49, 30. Aug. 2008 (CEST) Mißverständnis: Die Sortierung ist überall korrekt. Bei mir stehen z.B. bei ALDI e-plus und UMTS hintereinander in einer Zeile, bei z.B. ay yildiz untereinander in zwei Zeilen.
Ich schaue mir das mal genauer an. Vielleicht finde ich ja heraus, warum das so ist.

Anbietern ohne Tarifname: Gibt es sowas wirklich?
Beispiel ALDI: Anbieter: Medion mobile oder so ähnlich, Tarif: ALDI TALK
Beispiel BILDmobil: Anbieter: moconta oder so ähnlich, Tarif BILDmobil.
Ich sehe kein Problem darin, für einen Anbieter das Logo seines Tarifes zu verwenden.

Mit dem Kompromiss bin ich einverstanden (er folgt ja weitgehend meinem Vorschlag ;-) Ich möchte aber einen weiteren Vorschlag machen: Es sollten nur die jeweiligen Verantwortlichen Schreib-/Änderungsrechte besitzen (wie Hauptseite). Begründung: In den Tabellen steckt ganz schön viel Arbeit und irgendwann wird auch hier der Vandalismus zuschlagen. Änderungswünsche können ja auf der Diskussionsseite mitgeteilt werden.

HSUPA/EDGE/HSDPA: Es geht hier nicht darum, ob ein bestimmtes Gebiet mit einer Technik versorgt wird oder nicht oder flächendeckend, sondern ob ein bestimmter Tarif z.B. HSUPA zulässt oder nicht. Ich kann das bei HSUPA leider nicht überprüfen, da ich kein HSUPA-fähiges Endgerät besitze. Selbstverständlich fallen dann z.B. e-plus- (und zwangsweise vistream-) Tarife bei EDGE, HSDPA und HSUPA raus, da der Netzbetreiber diese Technik bisher gar nicht anbietet.

--Admin 10:55, 30. Aug. 2008 (CEST) Das mit der Zeilentrennung habe ich gefunden. Da fehlt z.t. noch das "br/". Bitte mal die betreffenden Anbieter nennen oder selber einfügen. Was die Schreibrechte angeht: ich muss mal schauen, ob und wie man das differenzieren kann. Ich kann bisher nur zwischen Admin und normalen User switchen. Die Hauptseite z.b. hat nur Adminrechte. Im Notfall müsste ich euch dann Adminrechte geben, falls man das nicht noch anders regeln kann. HSUPA etc.: da brauche ich mal Zuarbeit, welcher Anbieter das im Tarif hat und würde es dann ergänzen. Ich selber kenne mich da nicht groß aus, da ich mobile Datendienste praktisch nie nutze. Vorschlag von stefan (original Netzbetreiber): ja, da müssen wir uns mit der Integrierung was einfallen lassen. Ist ja bei VF auch so mit den Comfort-Tarifen.

--c.-naut Stefan 11:02, 30. Aug. 2008 (CEST) HSUPA steckt m.w. noch sehr in den Anfängen, nur Großstädte oder so. Was die Vandalismusbefürchtungen angeht, find ich sind die Kehrseite des Wikiprinzips und es gibt ja immer noch die Revertierfunktion. Ist es nicht so dass hier sowieso nur angemeldete User Änderungen durchführen dürfen, und keine IP-Adressen? das gäbe doch schon einen gewissen Schutz. Zum Administrator aufschwingen liegt mir nämlich nicht, macht zuviel Arbeit ;) Die Codierzahlen hab ich gestern übrigens letztlich doch nicht berechnen müssen, da hat der Admin mir Arbeit abgenommen ;) Also bei Änderungsrechten alles so lassen wie es ist, ist nicht die schlechteste Lösung. HSUPA rauspfriemeln mache ich nur wenn gesteigerter Bedarf geäussert wird. Merkwürdige Effekte bei der alphabetischen Sortierung der Tabelle nach Anbietern: ursprünglich ist die Tabelle nach Alphabet der Anbieter sortiert. Aber klickt man zweimal auf den Tabellenkopf, kommt nicht wieder die ursprüngliche Sortierung raus (was man erwarten würde.) Es hängt mit den Links in doppelten [] zusammen. Der Linktext ist der Tarifname, und das Wikisystem zieht nur diesen zur Sortierung heran. So kommt es, dass dann drei Einheitstarife hintereinander stehen, (simyo, blau und plus), und nicht wie ursprünglich 2mal blau und 1x blauworld, ist das so beabsichtigt? Nebeneffekt ist auch, dass der Solomo 08/5 -Tarif, da Zahlen vor Buchstaben sortiert werden, ganz am Anfang der Tabelle kommt ( 0 < A) und nicht etwa bei S wie Solomo bleibt.

--Hausmeister 12:13, 30. Aug. 2008 (CEST) Bin auch dafür die neue Tabelle zu übernehmen. Wäre es möglich die Tabellenköpfe hochkant zu schreiben? Dadurch könnte man die Tabelle auf eine perfekte Breite reduzieren.

Tabellenköpfe hochkant schreiben

@Hausmeister: Es gibt eine Reihe von Anwendungen für diese Frage. Das scheint nicht so einfach zu sein. Habe heute früh unabhängig von dieser Diskussion ein paar Links zusammengetragen. Das Problem liegt daran, dass es noch nicht browserunabhängig gelöst werden kann.

http://w3.org/TR/2003/CR-css3-text-20030514/#GlyphOrientation
http://www.styleassistant.de/tips/beispiel78.htm
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t99566/
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/7/t16207/

Meiner Meinung nach ist die Kopfzeilenstruktur derzeit okay und sollte nicht modifiziert werden. Browser ab Auflösungen von 1024 brauchen seitlich nicht scrollen und das war eigentlich das Ziel...

Symbole: ich würde vorschlagen, die Spalten MNP, EVN und RUL wie beispielhaft gezeigt durch die Symbole mit den Kürzeln zu ersetzen. Vorteil: auch innerhalb der Tabelle ohne Kopf/Fußzeilen ist dann erkenntlich, für was das jeweils Ja/Nein steht. Oder?

--c.-naut Stefan 14:08, 30. Aug. 2008 (CEST) auf den ersten Blick eine bestechende Idee! macht aber auch viel Arbeit (dir ;-))... vielleicht reicht es, nur die Ja-Aussagen mit dem RUL zu hinterlegen, dann kann man sich auch senkrecht orientieren wenn ein Nein da ist und in einer der Zeilen drüber und drunter irgendwo ein "Ja-RUL" Zeichen und das genügt. Solltest du dasselbe bei MNP vorhaben, rege ich an eine optish abgesetzte Schrift (z.B. Times) in kursiv und kleinbuchstaben zu nehmen. Symbole 2: ein kleiner Nachteil, dass die Tabelle jetzt nach rechts scrollen muss (ist höher und breiter geworden).. ob du vielleicht den Schriftzug RUL "hinter" das Kreuz bzw. den Haken legen kannst dass man ihn meinetwegen nur teilweise lesen kann?

--Admin 20:26, 30. Aug. 2008 (CEST) Wieso nach rechts scrollen? Bei mir ist alles wie gehabt und auch an der Breite hat sich nichts geändert. Ich hatte ja ein wenig experimentiert mit den Symbolen. Da ist die jetzige Variante IMHO am besten. Schau nochmal genau nach, die Testspalten sind genauso hoch und lang wie die anderen auch. Oder habe ich da was falsch gesehen??

--Hausmeister 20:42, 30. Aug. 2008 (CEST) Also ich habe die Auflösung 1024 x 768, jetzt habe ich mal auf 1280 x 1024 gestellt und selbst da muss ich seitlich scrollen. Ich nutze Firefox.

--Admin 20:51, 30. Aug. 2008 (CEST) Also ich hab Firefox3, 1280x1024 und muss nicht seitlich scrollen?! Breiter ist auf jeden Fall nichts geworden durch die neuen Symbole (die ich jetzt noch einmal verkleinert habe). Irgendwie müssen wir da wohl noch optimieren...

Schreibrechte/HSUPA/Sortierung

Ich sehe das mit den Schreibrechten auch so. Es gibt genug wirkungsvolle Mechanismen, um Vandalismus zu verhindern. Zudem ziehe ich regelmäßig Backups der Datenbank. Viel problematischer sind die Hackerversuche, die täglich unsere Seite bombardieren! Ich weiß wovon ich rede... Also das lassen wir erst einmal so. HSDPA und HSUPA wie schon geschrieben, kann ich gerne einfügen, wenn die Zuarbeit kommt. Was die Sortierung angeht: Ja, das ist in der Tat so. Aber an sich brauchen wir je die Sortierung der Zeile nur komplett zu sperren. Schließlich kommt die Tariftabelle ja schon schön alphabetisch sortiert daher und daher halte ich da eine Sortiersperre für angebracht. Ich teste das gleich mal!

31.8.2008

Die neue Tariftabelle ist nun online und in offiziellem Gebrauch. In den nächsten Tagen sollte dann noch die Ergänzung in Form der Original Netzbetreibertarife hinzukommen.