Diskussion:Mobi

Aus Prepaid-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seitentransfer[Quelltext bearbeiten]

--Carponaut Stefan 20:56, 17. Mär. 2010 (CET) Okay, ich hab kapiert dass ich die Vorgängerseite "Callya" statt "CallYa" geschrieben hatte und dass das einen Löschantrag rechtfertigt ;-) - Übrigens hab ich entdeckt dass die verlinkten AGB von Mobi exakt die AGB der Vodafone - GmbH sind. Diese scheint dann auch Vertragspartner zu sein...

--DrSeehas 23:56, 17. Mär. 2010 (CET) Das habe ich auch in der alten Diskussion so geschrieben: Diskussion:Callya_by_mobi#Seiten-Titel

... Sollte man dem irgendwo Rechnung tragen, z.B. im Bereich Anbieterkennung, Postanschrift oder Anbieteradresse?
Und: sollte die alte Diskussion nicht mitkopiert werden, das war der Vorteil des von mir gegangenen Wegs der Verschiebung gewesen?

--Hausmeister 15:11, 19. Mär. 2010 (CET) Eine Verschiebung war leider nicht mehr möglich, da die Zielseite schon existierte. Ich habe aber die Diskussionsseite nun auch tramsferiert.
--Carponaut Stefan 18:47, 19. Mär. 2010 (CET) prima, danke.

Auslandspresie[Quelltext bearbeiten]

--Hausmeister 10:58, 26. Jan. 2009 (CET) Bitte die Auslandspreise aktualisieren.

--Admin 14:31, 27. Jan. 2009 (CET) Ich bin dafür, statt alle Auslandspreise immer aktuell zu halten, die Tabelle durch einen Link zur Anbieterseite/Tariftabelle zu ersetzen. Soweit ich mich erinner kann, hatten wir das für die Special-Interest Anbieter auch schon mal so vereinbart. Ich ändere es daher entsprechend ab.

--Hausmeister 15:35, 27. Jan. 2009 (CET) Alles klar. Erspart uns doch eine Menge Arbeit.

Seiten-Titel[Quelltext bearbeiten]

--DrSeehas 10:55, 16. Mär. 2010 (CET) Wieso lautet der Titel dieser Seite eigentlich "Mobi"? Der Tarif lautet doch korrekt: CallYa by Mobi. Der Anbieter ist die Millenicom GmbH. Der Vertrag kommt mit der Vodafone D2 GmbH zustande.

--Carponaut Stefan 10:59, 16. Mär. 2010 (CET) Hallo DrSeehas, du hast recht. Ich glaube das ist "historisch" bedingt; ursprünglich wohl ein eigenständiger Anbieter der von VF übernommen wurde, dessen sehr komplizierter 29-Cent-Tarif das Zeitliche segnete und das (verbliebene) Angebot wurde zu einem 5/15 Callya mit angeflanschter Auslands-Erweiterung aufgebohrt. Soll man das Angebot verschieben bzw. einen REDIRECT reinsetzen (weiss auf Anhieb nicht welches die passendere Methode ist). viele Grüße C.Stefan PS: danke für die Cent->Euro-Änderungen; werde bei Gelegenheit meine AuS - Tabelle entsprechend überarbeiten.
--Admin 12:16, 16. Mär. 2010 (CET) Dem würde ich zustimmen. Für's erste würden bei einer Umbenennung Links von Drittseiten automatisch weitergeleitet. Das ist aber kein Problem und kann dann ja nach und nach geändert werden. Ich bin also auch für eine Umbenennung.
--Carponaut Stefan 12:24, 16. Mär. 2010 (CET) Hallo Mike, danke für dein Statement. ich habe übrigens dem HM einen Hinweis auf diese beabsichtigte(n) Änderung(en) auf seiner Seite reingesetzt eben weil er der Hausmeister ist, aber ich wollte niemand damit zurücksetzen und dich erst recht nicht - gottseidank hast du auch so hierhergefunden :-) Gleiches gilt auch für die Kategorie Tarife und die Seite smobil.

--Carponaut Stefan 20:40, 17. Mär. 2010 (CET)Warum hat Hausmeister diese Seite kommentarlos geleert?

--Hausmeister 09:24, 18. Mär. 2010 (CET) Die Seite heißt mobi, weil der Anbieter mobi heißt. Wie die unterschiedlichen Tarife heißen ist zweitrangig.

--DrSeehas 09:34, 18. Mär. 2010 (CET) Falsch! Der Anbieter heißt, wie ich oben schon geschrieben habe, Millenicom GmbH.
--Carponaut Stefan 09:46, 18. Mär. 2010 (CET) Im Grunde ist es ein Dreiklang: Gesellschaft die den Markennamen herleiht, Firma die als MVNO oder Provider oder MVNE auftritt, und der Tarifname (Markenname, Angebotsname) unter dem das Angebot an die Öffentlichkeit tritt. Genauso bei Aldi Talk. Aldi Talk ist der "Angebotsname" der pars-pro-toto zufällig auch mit dem Anbieter identifiziert wird. Bei Aldi Talk steht dahinter Medion Mobile; den Vertrag hast du dagegen direkt mit Eplus (EPS). Diese Tarife bei denen diese drei Anbieter-Aspekte auseinanderfallen, können einen am meisten verwirren. Aber wir haben eine historisch gewachsene Kategorisierung, die man durchaus rational begründen kann, mit etwas Argumentieren, und das auch immer wieder mal neu aushandeln. - Hausmeister: Die Seite heißt mobi, weil der Anbieter mobi heißt. - nicht ganz - könnte es nicht sein dass der Anbieter Milleni.com sich in seiner Aussenwahrnehmung absichtlich und planvoll umbenannt hat? ich kann das Wort "mobi" dort nicht mehr "freistehend" entdecken, es taucht nur noch in der Wortfügung "CallYa by Mobi" auf!

--Hausmeister 15:07, 19. Mär. 2010 (CET) @ DrSeehas: Es ist nicht ganz falsch. Die Firma hat einen Markennamen kreiert. Und dieser ist auch noch offensichtlich auf der Homepage zu finden. Vodafone stellt zwar Netz und Technik zur Verfügung. Laut Vodafone verwaltet aber die Millenicom GmbH ihre Kunden selber. Zudem heißt die Homepage ja auch www.mobi-gsm.com bzw. www.mobi-online.info und nicht www.callya-by-mobi.de.

--Carponaut Stefan 18:46, 19. Mär. 2010 (CET) Du kannst nicht verlangen dass so eine kleine Klitsche ihre alteingesessene URL so mirnichtsdirnichts aufgibt und durch eine neue ersetzt. Selbst Mobilcom-debitel hat die ursprünglichen Domains weitergeführt. Und auch markenrechtlich ist die Domain ein Indiz, aber nicht konstituierend für eine Marke. Dass die Millenni-Com ihre Kunden selber verwaltet, ist richtig. Genauso wie Medion-Mobile seine Kunden selber verwaltet. Oder Vistream-family-and-friends von Solomo verwaltet wurde.

--Hausmeister 19:03, 19. Mär. 2010 (CET) Verlange ich ja nicht, aber man könnte sich eine Domain www.callya-by-mobi.de kaufen und diese weiterleiten.

--Hausmeister 10:09, 10. Jun. 2010 (CEST) Ich habe gerade mit den Leuten von mobi telefoniert. Sie möchten gern mit dem Namen "mobi" kommuniziert werden.

--DrSeehas 21:08, 24. Jul. 2010 (CEST) Wer sollen denn die "Leute von mobi" sein? Meinst du die Leute von der Millenicom GmbH?
Hier haben wir wieder das alte Problem: Listet Prepaid-Wiki Tarife oder Anbieter oder weder noch, sondern das, was die Anbieter gerne kommuniziert haben wollen?

--Hausmeister 21:15, 24. Jul. 2010 (CEST) Mittlerweile heißt die Firma mobi GmbH http://mobi-gsm.com/company/impressum/

--DrSeehas 06:39, 25. Jul. 2010 (CEST) Ah, danke. Sorry. Du hast es ja auch schon abgeändert.

Option[Quelltext bearbeiten]

--DrSeehas 21:02, 24. Jul. 2010 (CEST) Auch hier gilt das in Diskussion:Mobi_Auslandsoption Geschriebene.

Schreibrechte[Quelltext bearbeiten]

--SamsonBear (Diskussion) 15:41, 10. Sep. 2013 (CEST) Hallo Mike, ich wollte gerade die "Aktuellen Sonderaktionen" bearbeiten. So wie es scheint habe ich dafür keine Schreibrechte. Könntest du das mal bitte prüfen!? Vielen Dank!