Diskussion:Druckversionen

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Anleitung zur Erstellung der Archive[Quelltext bearbeiten]

--²o² 10:15, 12. Mai 2010 (CEST) In der Readme-Datei des Vollversion-Archives habe ich eine Kurzanleitung für die Erstellung der PDF-Seiten hinterlegt.

Offline-Version des Prepaidwiki als PDF? (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

-- ²o² 01:18, 1. Mai 2010 (CEST) Hoffentlich ist das hier der richtige Ort dafür: Ich schlage hiermit vor, in regelmässigen Abständen eine Offline-Version des Prepaidwiki als PDF, DOC, XML oder TR3 herauszubringen. Vielleicht so alle halbe Jahr. Macht natürlich nur Sinn, wenn es sich automatisch bewerkstelligen lässt und ausser mir noch wer Bedarf daran hat. Von der Wikipedia gibt es so was ja auch, also scheint es irgendwie zu gehen. Begründung: Meist brauche ich das Wiki, wenn ich irgendwo offline hänge und Zugangsdaten oder Preise oder Besonderheiten oder Auflademodalitäten der einzelnen Anbieter brauche/bräuchte. SIM-Karten habe ich ja genug rumfliegen.

--Hausmeister 11:32, 1. Mai 2010 (CEST) Hallo. Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann dachte ich, dass ist nur Zeit- und Kraftverschwendung, weil ja fast jeder Internet hat. Möglich ist es auf jeden Fall. Mann kann z.B. die Durckversion mit dem BullZipPrinter in PDF-Version umwandeln. Auch habe ich daran gedacht eine Art WAP-Seite der Prepaid-Wiki zu machen, aber dazu braucht es mehr knowhow.

-- ²o² 00:52, 2. Mai 2010 (CEST) Naja, grossen Aufwand sollten wir sicher nicht betreiben. Man kann ja erst mal eine "Lightversion" wild zusammen schustern (also z.B. per Hand die 83 Artikelseiten umwandeln) und dann abwarten, wie oft sie runtergeladen wird. Dann kann man ja bei Bedarf immer noch grösseren Aufwand (Script schreiben) betreiben. Ich hab hier was zum Thema gefunden (wohl noch Beta): http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Archiv/PDF-Generator
--Hausmeister 11:35, 2. Mai 2010 (CEST) Wegen der Einbindung des Generators müsstest Du Mike fragen, da er die Seite betreut. Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen mal was umzuwandeln. Hier ein Beispiel: https://www.prepaid-wiki.de/wiki/images/Lokalisten_fon.pdf - sollten wir dann aber auf Rapidshare oder so laden, damit wir nicht Mike seinen Webspace und Traffic so belasten.
-- ²o² 15:52, 2. Mai 2010 (CEST) Also letztlich muss da der Admin sagen, wie er sich das so vorstellt. Wir können ja nicht einfach mal so die ganzen Tarifseiten in PDFs umwandeln und dann irgendwo bei Rapidshare hochladen. Mit welchem Programm hast Du das umgewandelt? Ich kann mir vorstellen, falls gewünscht die 83 Artikelseiten und noch eine handvoll Spezialseiten per Hand umzuwandeln und in ein ZIP zu werfen. Besser wäre natürlich ein einziges grosses PDF, aber ich glaube, da fehlt mir das nötige KnowHow für.
--Admin 16:01, 2. Mai 2010 (CEST)Prinzipiell hätte ich da kein Problem damit, weil von der Sache her kann das ohnehin jeder machen, der über entsprechendes Know-How verfügt. Aber: eine Lagerung außerhalb meines Einflussbereiches z.b. auf einem Fremdserver würde ich erstmal vom Bauch her ablehnen. Mein Vorschlag: wenn ihr da eine Lösung findet, dann einfach Thema nochmal aufwärmen. Ich selber kann mich da nicht drum kümmern, zumal mir auch die notwendigen Kentnisse fehlen...
--Hausmeister 16:05, 2. Mai 2010 (CEST) Aus meiner Sicht ist es kein Problem die Daten hier auf den Server zu legen, war nur ein Vorschlag zur Entlastug. Muss man eben ausrechnen. Die Datei von mir hat 135kB, wenn wir im Schnitt mit 200kB rechnen, sind das ca. 16 MB. Sollte verkraftbar sein. Alles in eine Datei zu packen wäre mit BullZipPrinter auch möglich und damit ist die Frage nach meinem Programm auch beantwortet. Beste Grüße.
--Admin 16:09, 2. Mai 2010 (CEST)Okay. Dann einfach die ZIP-Datei erstellen und mir schicken. Ich leg sie dann auf den Server und wir verlinken den Donwload prominent auf der Startseite. Der Traffic ist kein Problem, solange die Datei nicht zu groß wird - ich habe eine Traffic-Flat.
-- ²o² 14:44, 3. Mai 2010 (CEST) @Hausmeister: Magst Du es machen mit diesem BullZip oder soll ich? Die Spezialseiten/Tarifübersichten wären sicher auch interessant. Aber fraglich, ob sich die Tabellen problemlos konvertieren lassen. Bzgl. Dateigrösse hab ich hier was gefunden. Die Bilder werden dabei wohl leiden, aber das fände ich nicht so schlimm. Link: http://www.online-tech-tips.com/computer-tips/shrink-pdf-file-size/
--Hausmeister 14:56, 3. Mai 2010 (CEST) Derzeit habe ich keine Zeit dazu. Ich würde es aber machen, wenn Du Zeit dazu hast. Es reicht, wenn wir die PDF-Datein in einem ZIP-Ordner machen, da müssen wir nicht die Qualität verschlechtern. Manchmal passen die Tabellen nicht mit drauf, wenn man Hochformat auswählt. Da müssten wir eben Querformat auswählen, wo wirklich große Tabellen drauf sind.
--Lada 16:10, 3. Mai 2010 (CEST)Um ganze Webseiten auch offline verfügbar zu machen kann man HTTrack nutzen. (HTTrack ist free software, d.h. auch erlaubt es kostenlos u.a. auch für kommerzielle Zwecke einzusetzen.) HTTrack könnte man falls der Aufwand gewollt ist einmal pro Monat manuell ausführen, eventuell kann man auch eine Lösung finden die per Kommandozeile automatisch gestartet werden kann. Die erstellte Offline-Webseite müsste dann nur noch gepackt und zum Download verfügbar gemacht werden.
--Hausmeister 18:21, 3. Mai 2010 (CEST) Ich dachte es geht ums ausdrucken, nicht ums offline ansehen. Denn die meisten haben eine Internetflatrate.
--Hausmeister 22:53, 3. Mai 2010 (CEST) Habe heute erstmal die aus meiner Sicht wichtigsten Seiten in PDF gewandelt: T-Mobile, vodafone, O2, ALDI TALK, simyo, solomo, blau, congstar, BILDmobil, Tchibo mobil und FONIC.
--Admin 09:33, 4. Mai 2010 (CEST)Hier der Link zum Download *klick*
-- ²o² 21:27, 8. Mai 2010 (CEST) Hab Dir vorhin mal ein umfangreiches PDF-Archiv zugeschickt.
--Admin 08:56, 11. Mai 2010 (CEST)@ ²o² : habe es hochgeladen, liegt hier. Einbinden müsstest du es selber...
--²o² 10:15, 12. Mai 2010 (CEST) Danke. Eben erledigt.