Diskussion:Callmobile Pseudo-Prepaid

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Definition: Prepaid oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

1) Es sollte kenntlich gemacht werden (unter Besonderheiten?), daß callmobile umgeflaggt wurde und zuvor als Marke EasyMobile in Deutschland vertrieben wurde. Nach dem Entzug der Markenrechte der Easy-Group mußte ein neuer Name gefunden werden. Dazu gab es einen erklärenden Artikel beim Verbrauchermagazin TelTarif.de

2) Wenn Postpaid-Varianten wie Callmobile und simply aufgelistet sind, dann müßte auch klarmobil in die Discounttabelle aufgenommen werden.

Es sollte deutlich gemacht werden, daß das Gesprächskonto sehr leicht ins Minus rutschen kann und Callmobile die Bezahlung per Lastschrift zur Bedingung macht und eine Schufa-Abfrage durchführt.


--Admin 16:11, 10. Dez. 2007 (CET)hmm. Also im Fall von Callmobile bin ich mir da auch nicht so ganz sicher, ob es sich um einen Prepaidtarif handelt. Allerdings gibt es klassische Anzeichen, die dafür sprechen: Guthaben ist online jederzeit abfragbar, rutsch die Karte ins Minus, dann wird sie nach ein paar Tagen gesperrt, wenn keine Aufladung erfolgt. Es wird keine monatliche Rechnung gestellt. Ohne Guthaben geht Telefonieren nach kurzer Zeit nicht mehr. Und Lastschrift ist bei Callmobile nicht Pflicht. Habe ich selber ausprobiert! Man kann - muss aber nicht - eine automatische Aufladung bei Guthabenunterschreitung aktivieren. Was Simply angeht bin ich auch anderer Meinung. Dort gibt es einen klassischen Prepaidtarif, welcher auch als solcher gekennzeichnet ist. Daher finde ich, das Simply in jedem Fall in das Wiki gehört. Klarmobil wird nicht aufgenommen, das wurde schon vor Monaten in der Diskussion so beschlossen. Die Mehrheit hat das abgelehnt. Eher könnte dann Callmobile zur Disposition stehen, aber selbst da denke ich nicht... Klarmobil ist in vielen Punkten anders und klar Postpaid. Angefangen bei der monatlichen Rechnung!

--Admin 16:23, 10. Dez. 2007 (CET) Nachtrag: nach kurzer Recherche bei Teltarif ist klar, das sowohl Callmobile als auch Simply - im Gegensatz zu Klarmobil - Prepaidmodelle sind. Vielleicht nicht ganz so klassisch wie CallYa & Co., aber auch dort stehen die Karten unter "Vorausbezahlte SIM-Karte" in der Anbieterübersicht. Ich gebe dir aber Recht, das beide Anbieter wegen der kleinen Tücken in den Tarifen ziemlich "schwer verdaulich" sind.

--Droedel 17:22, 10. Dez. 2007 (CET) Moin ! Ich schließe mich der Meinung des Admin an und kann mit Callmobile als Prepaidanbieter leben !

--c.-naut Stefan 13:30, 27. Jun. 2009 (CEST) Hallo Admin, was würdest du denn unter den veränderten Vorzeichen sagen? Callmobile hatte in der Rückschau "kurzzeitig" einen "echten" Prepaidtarif im Sortiment, dessen gutes zuverlässiges (zeitnahe Verbuchung!) Prestige wohl jetzt wieder für viel Verwirrung sorgen wird, weil es zu Unrecht auf die Clever9 - und Clever3-Krücken abfärben könnte. Würde es das Prepaid-Wiki denn wirtschaftlich verdauen, wenn Callmobile unter Prepaid-Tarife nicht mehr gelistet würde? (trotz der evtl. "attraktiven" Reflinks?) Aus meiner Sicht sprechen allenfalls die zeitweilig bestehende inoffzielle D1-Flatrate von der auf Telefon-Treff die Rede war und die Flats für callmobile-Listung, wobei letztere auch bei anderen D1-Anbietern zu haben sind.

--Skater 15:56, 27. Jun. 2009 (CEST) Ich bin nicht der Administrator, möchte aber meine Meinung beisteuern. Ob unser Wiki mit Verweisen zu Callmobile ein geringes Entgelt erzielt, ist völlig belanglos. Die anstehende Entscheidung basiert auf der Frage: Enge, formale Grenzen oder ein Praxisbezug für das Prepaid-Wiki? Wird also nur die klassische Vorausbezahlkarte auf der Webseite präsentiert und werden dafür ganz enge und spitzfindige Definitionen aufgestellt oder geht man pragmatisch an die Frage: Auch "Prepaid" mit Fallstricken ist eine Vorausbezahlkarte und kein Laufzeitvertrag. Die Nachteile und Gefahren von Callmobile wurden ausführlich im Wiki benannt.

Carponaut Stefan, natürlich kann man fürsorglich sein und Interessenten an Callmobile vor den Fallstricken schützen. Ein Interessent, der Callmobile nicht in der Navigationsleiste findet (sondern erst im Archiv graben muß), kann Geld und Ärger sparen.

Allerdings: Wer sind wir, daß wir anderen vorschreiben, was sie tun sollen? Jeder kann sich doch selbst eine Meinung bilden und gestützt auf Fakten und Zahlen selbständig eine Entscheidung treffen. (Übrigens, ich bin kein Freund von CM und habe auch keine SIM von denen.)

Zuguterletzt: In der Öffentlichkeit wird Callmobile als Prepaid wahrgenommen und ausgiebig genutzt. Dem sollte Rechnung getragen werden. Eine allzu formalistische Eingrenzung halte ich für falsch. Wir Wikianer sind nicht die Hüter des Heiligen Grals. ;-) Gruß, skater

--c.-naut Stefan 11:57, 2. Jul. 2009 (CEST) Eine Bitte habe ich: den Heiligen Gral laß bitte im Dorf, denn: Geglaubt wird in der Kirche! bei Prepaid-Wiki wollen wir aber rational argumentieren und diskutieren. Zu den Werturteilen, die man automatisch mit Anbietern verbindet möchte ich sagen, dass eine wertfreie Darstellung auch in der Theorie nicht möglich ist; unbewusste Werturteile gehen in die geschriebenen Artikel immer ein, und z.B. redliche wissenschaftliche oder journalistische Arbeit, der du dich ja ebenfalls verbunden fühlst, löst das Problem durch Bewusstsein und so weit möglich Offenlegen der Beweggründe. Das Wiki soll auch keine Verlautbarungspostille der Anbieter sein. Ohne Anbieter und ihren Mitteilungsdrang gehts andererseits auch nur schlecht, also ist es vielleicht sowas wie ein Scharnier. Dass das Wiki offensichtlich Werturteile sehr bewusst einsetzt, erkenne ich z.b. an den Warnhinweisen dass laut Verbraucherzentrale die AGB von Simply und vielen anderen unzulässige Klauseln enthalten. Zu warnen ist also keine Bevormundung, sondern echter Service den die Leute durchaus zu schätzen wissen und damit positiv. Ein anderes Beispiel für Werturteile ist die Frage warum ein Anbieter wie Printus Mobile nur bei special interest ist, der andere dagegen in der Sidebar.
Callmobile (clever9 und Konsorten) hat eine Mindestnutzungsgebühr von 1,79 €, verlangt bei Kündigung eine Guthabenauszahlungsgebühr, sperrt die Karte kostenpflichtig wenn man nicht nachlädt und gibt einem dennoch keine Kostensicherheit. Praktisch genauso ist es mit Simply ohne Simply free, nur dass hier noch 29,65 € Kartenpfand dazukommen.

Hinzu kommt aber noch folgendes: Beide Anbieter haben bewiesen dass sie auch echtes Prepaid "können". Ich bin deshalb dafür Simply (ohne "free") und Callmobile von der Sidebar zu entfernen; ich würde sie am liebsten ganz löschen, da dies hier kein Postpaid-Wiki ist, und als Kompromißvorschlag zur völligen Löschung sie allenfalls unter Special Interest zu listen. Da ist nämlich PrintusMobil mit seiner etwas gewöhnungsbedürftigen "mehrwertsteuerfreien" Aufladung (die ich mir mit den handelsüblichen 15-Euro -Bons nur schwer vorstellen kann) auch gelandet.

Grüsse Stefan

Nachtrag: als Argument hast du , Benutzer:Skater auch gebracht, die Öffentlichkeit nehme Callmobile als Prepaid-Anbieter wahr. Woran macht man Öffentlichkeit fest, das sind doch wir hier... und das können, sollten wir ändern.

--Hausmeister 16:11, 27. Jun. 2009 (CEST) Ich bin auch der Meinung, dass es belanglos ist, ob die Wiki damit Geld einnimmt oder nicht. Also das kann ich nicht als Argument zählen lassen. Zu der generellen Entscheidung habe ich mir aber noch keine Meinung gebildet und muss mich da erst genauer mit beschäftigen, wozu ich aber gerade weder Zeit noch Lust habe.

--Skater 19:44, 5. Jul. 2009 (CEST) Cnaut Stefan glaubt, wir wären die Öffentlichkeit. Wir sind ein kleiner Kreis von Enthusiasten, die anderen (der übergroßen Mehrheit) Informationen bereit stellen. Informationen, keine Meinungen. Ich sehe wenig Werturteile im SMS-Preis oder der Auflistung verschiedener Tarife. Naturgemäß haben wir uns auf Fakten zu konzentrieren. Und daß die Informationen sachlich und im Berichtsstil wieder gegeben werden, versteht sich ebenso wie der Verzicht auf den von Dir, Cnaut Stefan, so geliebten Boulevardstil. Das Wiki ist kein Revolverblatt, in dem man mit knalligen Formulierungen durch die Gegend schießen kann.

Informationen sollen objektiv und nicht wertend präsentiert werden. Wenn das unmöglich wäre, gäbe es keine Nachrichten und keine Nachrichtensendungen.

Und wie etwas angeordnet wird, entscheidet bei Printus und CM z.B. auch das Kundeninteresse und die Größe eines Anbieters. Ein Anbieter, den fast niemand kennt und der keine Werbung macht, wird nicht auf der Hauptseite präsentiert.

Nun zum Hl. Gral: Der hat mit dem Dorf nichts zu tun. Der stand außerhalb jeglicher Zivilisation. Der Gral hat mit der Kirche nichts zu tun! Aber das paßt zu Deinen verzweifelten Versuchen, aufreizend zu formulieren und Diskussionen aus der Versenkung zu holen, die mit Deiner Person nicht das geringste zu tun hatten. "Geglaubt wird in der Kirche!" war ein Ausruf von Doktor Seehas. Solche kindlichen Nachahmer-Gefechte lösen bei mir nur Kopfschütteln aus, sonst nichts. - Gruß skater

Bonitätsprüfung[Quelltext bearbeiten]

--DrSeehas 15:24, 20. Sep. 2008 (CEST) Ich bitte um einen Beweis, dass eine Schufa-Abfrage gemacht wurde.
Ich kann beweisen, dass zumindest in meinem Fall KEINE Schufa-Anfrage gemacht wurde. Sollte ein Beweis für eine Schufa-Anfrage nicht bis zum 22.9.08 18:00 Uhr vorliegen, werde ich die letzte Änderung rückgängig machen.

Tarifwechsel[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse Informationen über Möglichkeit und ggf. Konditionen für Tarifwechsel bei ebstehender Karte. Dieter 13:04, 20. Okt. 2008 (CEST)

HSUPA[Quelltext bearbeiten]

--DrSeehas 18:20, 24. Jun. 2009 (CEST) Ist HSUPA in den Pseudo-Prepaid-Tarifen clever3 und clever9 tatsächlich nicht möglich? Kann ich kaum glauben!

--c.-naut Stefan 23:09, 24. Jun. 2009 (CEST) Klarmobil D1-Postpaid wie ich eine besitze ist m.w. auch stark gedrosselt, HSUPA dürfte da kaum laufen, und es ist callmobile von der Plattform her wohl sehr ähnlich realisiert.

Ich gehe davon aus, dass diese Info nicht mehr Stimmt. Auf der Website liest man aktuell: "Unendlich mit dem Handy surfen - die ersten 500 MB mit HSDPA-Speed!" ( siehe http://www.callmobile.de/de_selfcare/servlet/info_paket_9) Hat jemand aktuelle Infos dazu? --Mzeecedric 22:46, 27. Dez. 2010 (CET)

--Hausmeister 18:57, 28. Dez. 2010 (CET) Damals war callmobile im Netz der Telekom und HSUPA nicht möglich. Nun im Netz von Vodafone kann es sein, dass HSUPA möglich ist.

Optionen für clever9[Quelltext bearbeiten]

--A t 22:23, 10. Dez. 2012 (CET) Hat jemand noch den alten Clever9 im Telekom-Netz und kann mal überprüfen, ob die buchbaren Optionen noch aktuell sind? Bei der neuen Variante im Vodafone-Netz hat die Internetflat 500 MB Highspeedvolumen. Darüber hinaus gibt es eine große Internetflat. http://https://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Callmobile_clever9

--Hausmeister 23:09, 10. Dez. 2012 (CET) Ich glaube Du hast mehr Erfolg eine Antwort zu finden, wenn Du das im Telefon-Treff fragst.
--A t 18:45, 13. Dez. 2012 (CET) Ich werd aus Callmobile nicht schlau. Scheinbar hat man auch im Clever3 die Daten Option geändert. In der Tarifbeschreibung (https://www.callmobile.de/tarife/clever3.php) steht unter der Internet-Option: "HSDPA Datenturbo bis 500 MB4". Wenn ich aber der Fussnote 4 folge, dann komme ich auf folgenden Text:

4) Ab einem genutzten Datenvolumen von 200 MB pro Monat kann die Geschwindigkeit auf GPRS gedrosselt werden.

In den FAQs finde ich dazu folgendes: https://callmobile.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/714 Scheinbar haben alle clever3, die nach dem 27.06.2012 bestellt wurden, 500 MB zur Auswahl.


Ich dachte, ich kläre das Ganze mit dem Chat, von der Dame bekam ich dann folgendes:

Bei Neuanmeldungen können Sie folgende Datenoptionen buchen

Die Datenoption 200 MB für monatlich 7,95 EUR: Mit der Datenoption 200 MB können Sie mit einem Datenturbo von bis zu HSDPA (bei Netzverfügbarkeit) das mobile Internet innerhalb Deutschland so lange nutzen wie Sie möchten. Es entstehen dabei keine weiteren Kosten. Die Geschwindigkeit wird lediglich ab einem genutzten Datenvolumen von 200 MB pro Monat auf GPRS gedrosselt werden.

Die Datenoption 500 MB für monatlich 9,95 EUR: Mit der Datenoption 500 MB können Sie mit einem Datenturbo von bis zu HSDPA (bei Netzverfügbarkeit) das mobile Internet innerhalb Deutschland so lange nutzen wie Sie möchten. Es entstehen dabei keine weiteren Kosten. Die Geschwindigkeit wird lediglich ab einem genutzten Datenvolumen von 500 MB pro Monat auf GPRS gedrosselt werden.

Die Datenoption 1000 MB für monatlich 12,95 EUR: Mit der Datenoption 1000 MB können Sie mit einem Datenturbo von bis zu HSDPA (bei Netzverfügbarkeit) das mobile Internet innerhalb Deutschland so lange nutzen wie Sie möchten. Es entstehen dabei keine weiteren Kosten. Die Geschwindigkeit wird lediglich ab einem genutzten Datenvolumen von 1000 MB pro Monat auf GPRS gedrosselt werden.

Die Aktivierung kann binnen 24 Stunden und die Deaktivierung jeweils zum laufenden Monatsende über das Kundenmenü oder den Kundenservice erfolgen.

Das Volumen Ihrer Datenflatrate im Netz unseres Technologiepartners T-Mobile ist jeweils vom Monatsersten bis Monatsletzten gültig. Die Zurücksetzung Ihres Volumens erfolgt somit immer am 1ten eines Monats. In dem letzten Anmeldeschritt, wählen Sie die Datenflat aus

--Hausmeister 21:20, 14. Dez. 2012 (CET) Bei mir steht in der Fußnote 500 MB. Die von Dir genannten Internetoptionen kenne ich nur aus dem clevertoGo.
--A t 21:32, 14. Dez. 2012 (CET) Ich hab denen eine Email geschrieben und sie haben das scheinbar ausgebessert. Dass das die Optionen von clevertogo sind hab ich auch angemerkt aber die Dame vom Chat ist ausgewichen. Naja, passt ja jetzt