Diskussion Benutzerrechte

Aus Prepaid-Wiki
Version vom 15. März 2010, 21:12 Uhr von imported>Hausmeister
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Diese Seite dient ausschließlich zur Klärung dieser Frage:

--Admin 18:50, 28. Jan. 2010 (CET) Wie in den letzten Tagen wieder einmal zu erkennen war, ist es äußerst schwierig, mit der derzeitigen Strategie das Prepaid-Wiki ordentlich zu halten. Es reicht ein uneinsichtiger User aus, der uns sehr viel Arbeit bereiten kann. Da dies nicht zum ersten mal passiert ist, rege ich folgende Änderung zu den Prinzipien der Nutzung von Prepaid-Wiki an:

  • Neuanmeldungen dürfen künftig nur noch Diskussionsseiten editieren, Änderungen an den betreffenden Hauptseiten werden erstmal nicht erlaubt.
  • Wir führen eine Userliste ein, die von allen aktiven Mitgliedern gepflegt wird. Auf Vorschlag und nach Prüfung kommen die entsprechenden Mitstreiter in eine neue Gruppe von Usern, die dann auch Schreibrechte für die Hauptseiten erhalten. Bisher aktive Leute werden natürlich automatisch von mir in diese Gruppe gesetzt, u.a. Hausmeister, Carponaut Stefan, Frank aus Wethau, DrSeehas und den Rest müssten wir mal noch zusammentragen
  • Einige User bekommen extra Schreibrechte, um die Haupstartseite direkt editieren zu können. Damit entfällt für diese der Zwang bei News immer bei mir die Aktualisierung anzufragen. Als Kandidat hierfür ist Hausmeister erstmal mein einziger Vorschlag(technisch nicht möglich)
  • Ich kläre dann einstweilen mal ab, ab eine so angedachte Benutzerrechteverwaltung überhaupt mit der Software MediaWiki möglich ist, aber ich denke schon
  • Die notwendige Ruhe bis zur Klärung sollte das temporäre Abschalten von Neuanmeldungen bringen. Außerdem habe ich *vorläufig* aus Sicherheitsgründen den User GAMMA suspendiert. Ich habe aber noch keine abschließende Beurteilung getroffen, da ich mich selber erstmal durch die Problematik wühlen muss.

ich bitte um rege Beteiligung. Vor allem Frank hat hier eine deckungsgleiche Meinung, oder?

--Admin 19:02, 28. Jan. 2010 (CET) Nachtrag: nach derzetigem Stand scheint es nicht möglich zu sein, nur Diskussion zu erlauben und Editionen nicht. Es geht also nur beides oder garnichts, leider. Dennoch wäre ich für eine Selektierungsstufe: sprich: Neuanmeldungen dürfen erst nach Freischaltung schreiben. Diese erteile ich dann auf Nachfrage.

Neuer Vorschlag

--Admin 11:13, 30. Jan. 2010 (CET) Ich lese mich gerade in das Thema ein, möglicherweise kommen wir damit sogar noch besser zurecht: es gibt eine neue Funktion "gesichtete" Beiträge. Nach meinem Kentnisstand ist es nach der Konfiguration dieser Funktion so, dass ein neu angemeldeter User Änderungen an den Seiten vornehmen kann, diese geänderte Version aber dann nicht als Hauptseite, sondern unter einem neuen Reiter "Entwurf" zwischen "Seite" und "Diskussion" oben erscheint. Erst wenn ein User aus der Vertrauensliste diesen entwurf abnickt (sog. Sichter), wird die Änderung als genehmigt auf die Hauptseite übernommen. Das würde ich, falls ich die Konfiguration hinbekomme, als noch bessere Variante ansehen. Gleichzeitig wäre dann nämlich auch gewährleistet, dass neue Mitglieder nicht gänzlich vom Schreiben ausgeschlossen sind und sich z.b. an Diskussionen beteiligen können. Nach gewisser Zeit "ordentlicher" Mitarbeit kommen diese dann auch in die genannte Vertrauensliste und erhalten selber somit Sichterstatus. Wäre doch noch besser, oder? Nachtrag: Die Installation ist ziemlich knifflig, das mache ich jetzt nicht auf die Schnelle, sondern irgendwann in Ruhe mal. Zuerst bleibt es dabei, ab 2. Februar haben nur noch User der Vertrauensliste hier Schreibrechte.

--Hausmeister 11:26, 30. Jan. 2010 (CET) So ist es ja auch in der richtigen Wiki. Wäre nicht schlecht.

--Admin 11:34, 30. Jan. 2010 (CET) Genau. Wird auch so kommen, aber wie gesagt, nicht sofort. Ich muss die Wiki erst in einer Testumgebung aufsetzen und die Installation probieren. Wenn das dann alles funktioniert, versuche ich das Backup hier einzuspielen. Nicht eher. Das kann also noch ein wenig dauern. Dennoch bekommen auch dann nur angemeldete und verifizierte User das Recht, überhaupt Änderungen vorzunehmen, die dann noch gesichtet werden. Wie bei Wikipedia.

--Hausmeister 20:12, 15. Mär. 2010 (CET) Ich frage mal an wie weit Du damit bist.