CallBack

Aus Prepaid-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

CallBack ist eine Rückruf-Funktion, bei dem die Verbindung zum gewünschten Gesprächsteilnehmer durch einen Rückruf des Callback-Dienstleisters erfolgt. Durch dieses Verfahren können günstiger Konditionen vom Anbieter (Provider) angeboten werden, da ansonsten eine Verbindung über das verhältnismäßig teure International Roaming zustande kommen würde.

Die genauen Verfahren sind je nach Anbieter etwas unterschiedlich. In der Regel kommt der Verbindungsaufbau durch eine kurze Anwahl des Dienstleisters („Ping-Anruf“), online über einen Browser oder per SMS zustande. Vom Dienstleister wird dann der Anrufer per Rückruf mit dem gewünschten Gesprächsteilnehmer verbunden.

Speziell von Anbietern im abgeschalteten Netz von Telogic (solomo pro und SUNSIM) wurde dieses Verfahren oft genutzt und angeboten.

Außer CallBack gibt es noch CallByCall (im Festnetz der Deutschen Telekom) und CallThrough. Zunehmend gewinnt aber VoIP, die Telefonie über das Internet, sei es mit, sei es ohne zugrundliegendes PSTN/POTS (klassisches Telefonnetz z. B. mit international erreichbaren deutschen Telefonnummern +49...), für Callingcardzwecke und als Festnetzersatz oder Dienste mit speziellen Anwendungen (z. B. Anbieter unter http://www.ventengo.de, http://www.nexxtmobile.de, http://www.dcalling.de, http://www.teconisy.com und http://www.personal-voip.de ohne oder mit abschaltbarer Notruffunktion und teilweise auch ohne eigene (Dienst-)Festnetzrufnummer oder aber solitäre Übermittlung einer zuvor verifizierten beliebigen Rufnummer) an Bedeutung. Auch die Übermittlung eines Token statt einer gültigen Rufnummer ist möglich (Anbieter http://www.simply-connect.de und http://www.nexxtmobile.de), dieselben Anbieter bieten (Stand: 25.05.2019) auch die Anzeige unterdrückter Rufnummern (zum Beispiel von vor dem 1. Juli 2017 anonym registrierten oder von Anfang an als solche "toten Briefkästen" betriebenen nicht rückruffähigen Prepaidkarten]), öTel, klassische Callingcard oder Ähnliches) an (www.solonumber.de Nummern definieren oder R&M Simply-Anrufliste bzw. darüber befindliches Adobe Flash-Plugin einsehen oder beobachten).

Links