Callingcards: Unterschied zwischen den Versionen

958 Bytes hinzugefügt ,  17. Juli 2021
Zeile 334: Zeile 334:


===Nomadische Nutzung===
===Nomadische Nutzung===
Die meisten Angebote für [[VoIP]] im Bundle mit Netzbetreiberinternet erlauben keine nomadische Nutzung (wenn man die Telekom Deutschland, hier DSL-intern eingeschränkt, einmal nicht einbezieht). Als Grund dafür wird in der Regel die (oben schon erwähnte) Notruffunktionalität der Rufnummern 112 und 110 genannt. Nun bietet der [[Flatrate]]-Anbieter sipload in seinem Kundeninterface (weitgehend identisch mit [[Flatrate#VoIP|Portunity]]) die Möglichkeit, einen abweichenden Notrufstandort anzugeben. Diese technische Lösung ist auf Zweitwohnsitze und -Aufenthaltsorte gemünzt. Ansonsten aber empfiehlt sich in diesem Anwendungsfall die Benutzung eines Mobilfunkgeräts/-Vertrags, hierbei steht dann auch [[AML]] zur Verfügung, so dass unproblematisch und vor allem schnell die im Fall eines Falles so dringend benötigte Hilfe rasch angefordert werden kann.
Die meisten Angebote für [[VoIP]] im Bundle mit Netzbetreiberinternet erlauben keine nomadische Nutzung (wenn man die Telekom Deutschland, hier DSL-intern eingeschränkt, einmal nicht einbezieht). Als Grund dafür wird in der Regel die (oben schon erwähnte) Notruffunktionalität der Rufnummern 112 und 110 genannt. Nun bietet der [[Flatrate]]-Anbieter sipload in seinem Kundeninterface (weitgehend identisch mit [[Flatrate#VoIP|Portunity]]) die Möglichkeit, einen abweichenden Notrufstandort anzugeben. Diese technische Lösung ist auf Zweitwohnsitze und -Aufenthaltsorte gemünzt. Ansonsten aber empfiehlt sich in diesem Anwendungsfall, falls "verschärft" nomadisch beschritten, auch die Benutzung eines Mobilfunkgeräts/-Vertrags, hierbei steht dann auch [[AML]] zur Verfügung, so dass unproblematisch und vor allem schnell die im Fall eines Falles so dringend benötigte Hilfe rasch angefordert werden kann.
 
===Das leidige Problem mit der veralteten Übertragungstechnologie "Telefax"===
*Eigentlich sind Faxübertragungen auch per VoIP kein Problem, wenn der Codec G.711 genutzt wird. Allerdings hat z. B. der Mobilfunk den Nachfolge-Codec G.722 nur in einer komprimierten Version im Einsatz ("AMR WB" was für AMR wideband steht), so dass (außerhalb der Tatsache, dass der Sprach-Codec G.729 ebenfalls komprimiert und deshalb für die Faxübertragung nicht geeignet ist) es hier schwierig bis unmöglich geworden ist, ohne Web-Frontends o. ä. ein Telefax zu versenden.
*Neu hinzugekommen ist beim Anbieter [https://www.sipload.de/ Sipload] (im Jahr 2020) die Möglichkeit für den Kunden, einen preisgünstigen solitären (dedizierten) Fax-Anschluss mit Festnetz-Inland-Flatrate zu buchen. Dies ist in unseren früheren Dokumenten (u. a. der in "Callingcards" aufgegangenen Seite "VoIP(-)") noch nicht sichtbar.


[[Kategorie:Nützliches]]
[[Kategorie:Nützliches]]
525

Bearbeitungen