Diskussion:MaXXim plus

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Änderung durch Netzzugehörigkeit[Quelltext bearbeiten]

--Hausmeister 21:27, 15. Dez. 2010 (CET) Ich bin dafür 2 Seiten zu erstellen. Einmal maXXim und einmal maXXim alt. Durch die Änderung der Netzzugehörigkeit treten Komplikationen und Missverständnisse auf. Dies kann man durch das anlegen einer zweiten Seite ausräumen. Was meint Ihr dazu?

-- Random 03:05, 14. Apr. 2011 (CEST) Würde zustimmen. Da jetzt die Umstellung jetzt schon eine Weile zurück liegt und alle neuen Verträge über o2 registriert werden finde ich, dass eine Aufteilung sinnvoll. (Zusätzlich: Die Displaykennug "Willkommen" soll bald in etwas "sinnvollers" geändert werden. Ist scheinbar ein Fehler. Ist ja auch von anderen Providern bekannt.)

-- akapuma Laut Teltarif behalten die "Altkunden" kein Telekom, sondern werden zu o2 zwangsmigriert, sofern nicht widersprochen wird. http://www.teltarif.de/maxxim-drillisch-zwangs-migration-umstellung-o2-netz-widerspruch-agb/news/45350.html Gruß --Akapuma 22:08, 24. Jan. 2012 (CET)

Schufa-Abfrage[Quelltext bearbeiten]

Dieter: Wodurch ist die Behauptung belegt? Bei mir erfolgte keine Abfrage.

--Droedel 17:20, 15. Sep. 2008 (CEST) Ich habe den Bestellprozess mal online ausgefüllt und auf einmal poppte an einer bestimmten Stelle ein Fenster auf, in dem ich mein Einverständnis zur Bonitätsabfrage per Häkchen geben sollte ! Weder in den Datenschutzbestiimmungen noch in den AGB von maXXim ist aber davon etwas angegeben ! Für mich sind die AGB bzw. die Datenschutzbestimmungen damit fehlerhaft (wie bei den meisten Anbietern).

Neue Auslandstarife[Quelltext bearbeiten]

Dieter 01:45, 3. Sep. 2008 (CEST) Ich habe eine Mail bekommen, dass die Auslandstarife gefallen sind, finde es aber auf der Website vom maxxim nicht wieder, kann also nicht genaus sagen, was wie gefallen ist. Vielleicht hat es einer besser im Griff und kann es eintragen!

--Hausmeister 09:51, 3. Sep. 2008 (CEST) Sicherlich so wie bei fast jeden Anbieter die vorgeschriebenen EU-Auslandstarife.

Pseudo-Prepaid?[Quelltext bearbeiten]

--Admin 10:07, 22. Jun. 2008 (CEST) So, lass uns hier einen symbolischen Strich ziehen und eine sachliche Diskussion über maXXim beginnen. Meiner Meinung nach gehört maXXim zu den Anbietern einer echten Prepaidkarte. Für mich zählen da diese Fakten:

  • bei Abschluss des Vertrages ist keine Bonitätsprüfung, auch Schufa oder Birgel werden nicht abgefragt (es gibt keinen solchen Passus in den AGB und bei Bestellung der Karte)
  • Lastschrift ist nicht zwingend vorgeschrieben. Man gibt zwar seine Kontodaten bei Abschluss an, kann jedoch die automatische Aufladung nach Erhalt der Karte jederzeit deaktivieren
  • es ist eine Abfrage des Kontostandes über die *100# möglich. Üblicherweise und nach meinen Informationen geht dies nur bei echten Prepaidkarten
  • es gibt keinen Kartenpfand, wie bei pseudo-prepaid-Karten von Simply sonst üblich
  • das Geschäftsmodell von maXXim basiert auf Simply-Discount. Dieses wurde bei anderen Anbietern (jamobil, pennymobil, hitmobile..) bereits schon bei verschiedenen Quellen als echtes Prepaid bestätigig (siehe z.b. Mobilfunk-FAQ von Henning Gajek ).
  • folgender Passus der AGB spricht auch für echtes Prepaid: "I.X./2. ...geltenden Preisliste werden vom Guthaben in Abzug gebracht. Laufende Gespräche werden bei Verbrauch des Guthabens sofort unterbrochen. Ein bei Beendigung des Vertrages verbleibender negativer Saldo – entstanden durch die zeitlich verzögerte Abrechnung von Verbindungen - wird dem Kunden mit einer Abschlussrechnung in Rechnung gestellt." Wobei sich der letzte Passus meiner Meinung nach auf International Roaming bezieht.

Insgesamt sehe ich die Fakten daher eher für echtes Prepaid


--Admin 13:05, 22. Jun. 2008 (CEST) Also eine wirkliche Definition, was echtes und was unechtes Prepaid ist, gibt es hier eigentlich (noch) nicht. Die *100# ist ein Ansatzpunkt, nicht jedoch Dogma und daher auch nirgends festgelegt. Ich würde es gut finden, wenn wir gemeinsam klare Richtlinien definieren könnten, was hier bei uns als echtes Prepaid und was als Pseudo-Prepaid definiert wird. Soweit ich das überblicken kann gibt es hier nur zwei als Pseudo-Prepaid definierte Anbieter: Callmobile und Simply, zudem scheint das "Problem" nur im T-Mobile-Netz zu existieren. Ich würde jetzt folgendes Vorschlagen: ich richte eine neue Seite ein, Titel Pseudo-Prepaid. Dort diskutieren wird die Richtlinien aus, was als Pseudo-Prepaid gelten soll und definieren es dort nach Ende der Diskussion als Richtlinie. Damit haben wir auch eine interne Verlinkunsmöglichkeit, um Pseudo-Prepaid zu erklären. Von mir aus können wir das dann auch mit echtem Prepaid wiederholen. Okay? Ich lass das bei maXXim daher erst einmal so stehen, verlinke aber auf die Pseudo-Prepaid-Diskussion...

--DrSeehas 12:26, 22. Jun. 2008 (CEST) Sorry, Mißverständnis. Ich habe mich nicht über die Löschung geärgert. Ich fand die Löschung OK! Auf prepaid-wiki gilt die Definition: Wenn *100# geht, dann ist es echtes Prepaid. Das wußte ich nicht. Ich habe weiter unten schon geschrieben, daß ich damit leben kann und darum gebeten, das irgendwo zu dokumentieren. Insofern ist die Diskussion aus meiner Sicht beendet.

Falls trotzdem noch Diskussionsbedarf an der Definition von echtem Prepaid besteht, sollten wir sie nicht hier bei maXXim fortsetzen, da dies kein spezielles maXXim-Problem ist.

Ich habe dein "das ständige Rumgezoffe um Formulierungen und Inhalte reicht mir langsam. Ich habe das hier nicht mit aufgebaut um dann ständigem Rechtfertigungsruck ausgesetzt zu sein." so verstanden, dass du an einer Diskussion nicht mehr interessiert bist.

--Admin 09:43, 22. Jun. 2008 (CEST) Nein, niemand hat hier etwas gegen eine sachliche Diskussion. Im Falle von maXXim gebe ich dir recht, das ist in der Tat etwas unglücklich gelaufen. Das der Eintrag von dir erst 2 Stunden alt war und du dich darüber ärgerst kann ich in der Tat nachvollziehen. Sorry, das war so nicht meine Absicht und ich hatte das nicht gesehen. In diesem Fall hätte ich nämlich keine Änderung vorgenommen, sondern die Sache erst einmal zur Diskussion gestellt!. Ich editiere das jetzt wieder, entschuldige mich für das Versehen und schlage vor, das wir dies mit Fakten diskutieren und uns dann zu einem gemeinsamen Endergebnis durchringen werden, okay?

--DrSeehas 21:44, 21. Jun. 2008 (CEST) Also so wie hier bei maXXim? Ich schreibe was rein, habe also, wie von dir vorgeschlagen, den Content ergänzt, und keine 2 Stunden später wird es wieder gelöscht. Da finde ich es besser, wenn man VORHER diskutiert und dann eventuell ändert, anstatt den Content dauernd zu ändern, so nach dem Motto: Mal sehen, wer zuerst aufgibt.

--Admin 20:24, 21. Jun. 2008 (CEST) maXXim basiert auf dem Modell Simply-Discount. Und egal, was in den AGB (oft auch irrtümlich) für Formulierungen stehen, die Simply-Discount-Karten sind definitiv echtes Prepaid. Das wurde an vielen anderen Stellen auch schon geschrieben. Mir ist im Moment auch kein Pseudo-Prepaid-Anbieter bekannt, bei dem eine Kontostandsabfrage per *100# möglich ist. Auch bei "normalen" Simply geht das nicht. Außerdem möchte ich an dieser Stelle mal folgendes loswerden: das ständige Rumgezoffe um Formulierungen und Inhalte reicht mir langsam. Ich habe das hier nicht mit aufgebaut um dann ständigem Rechtfertigungsruck ausgesetzt zu sein. Prepaid-Wiki ist eine offene Plattform zum mitmachen. Wenn als jemand bessere/andere Informationen hat, dann soll er diese bitteschön an der entsprechenden Stelle im Content ergänzen oder ändern.

--DrSeehas 00:43, 21. Jun. 2008 (CEST) Dann lest mal die AGB von maXXim. Da stehen viele Sachen drin, die nur bei Postpaid sinnvoll sind, nicht aber bei Prepaid. Soviel zu den tatsächlichen Fakten. Eure Definition von echtem Prepaid ist: Wenn *100# funktioniert, dann ist es echtes Prepaid. Damit kann ich leben, aber dann schreibt das bitte auch dazu!

--Admin 20:16, 20. Jun. 2008 (CEST) Da muss ich dir Recht geben. Leider wird hier in letzter Zeit häufig zu voreilig "Pseudo-Prepaid" geschrien, ohne dass dafür tatsächliche Fakten vorliegen. Wenn es eine *100#-Abfrage gibt, dann dürfte es in der Tat echtes Prepaid sein. Es ist halt wie ein Simply-Discountertarif (wie z.B. das kürzlich diskutierte HITmobile-Angebot) und die sind alle echtes Prepaid und ohne Kartenpfand. Ich werde das mal editieren.

--h52 19:09, 20. Jun. 2008 (CEST) Die Abfragemöglichkeit über *100# spricht gegen die Vermutung, dass der Tarif kein echtes Prepaid ist. Das gilt vielleicht für andere Simply-Tarife, aber maXXim ist echtes Prepaid.

--Cs1920 18:30, 19. Okt. 2009 (CEST) Ich benutze maXXim seit Februar 2009, die Abfrage über *100# hat niemals(!) zutreffende Guthaben angezeigt, sondern immer nur Daumenpeilwerte und die auch nur mit Verzögerung. Seit einiger Zeit geht *100# nicht mehr und die Abfrage per SMS liefert auch keinen wirklich aktuellen Wert, wie ihn beispielsweise congstar-prepaid liefert - es dauert eine gewisse Zeit, bis ein Gespräch sich im per SMS zugestellten Kontostand widerspiegelt. Bei congstar-prepaid habe ich eine Sekunde nach dem Auflegen per *100# den aktuellen Kontostand; bei maXXim kommt unmittelbar nach dem Gespräch per SMS ein Guthaben, das dem vor dem Gespräch entspricht, d.h. der SMS-Erzeuger weiss noch nichts vom Gespräch. Ob man maXXim daher als Pseud-PP bezeichnen kann, wage ich nicht zu schlussfolgern, aber das Argument "wenn *100# geht", zieht nicht, jedenfalls nicht seit Februar 2009.

--²o² 02:18, 3. Okt. 2010 (CEST) Also ich weiss nicht, ob diese Diskussion noch aktuell ist, aber ich sehe maXXim ganz ganz eindeutig als Pseudo-Prepaid. Selbst die Guthaben-Abfrage per SMS und im Online-Servicecenter brauchen mehrere STUNDEN, bis sie aktualisiert werden. Auf diese Weise kann man super schnell kräftig (0900, PremiumSMS etc.) ins Minus rutschen. Das hat gar nichts mehr mit Prepaid zu tun.

--Hausmeister 22:28, 3. Okt. 2010 (CEST) Ich denke die Diskussion ist nicht mehr aktuell. Mittlerweile sollte allgemein bekannt sein, dass maXXim Pseudo-Prepaid ist. Dort ist es auch hier in der Wiki eingeordnet.

RNB[Quelltext bearbeiten]

--DrSeehas 10:52, 21. Aug. 2008 (CEST) Die Rufnummernblöcke werden in Deutschland ausschließlich von der Bundesnetzagentur vergeben. Und im Teilbereich 015 sind die Blockkennungen nunmal zweistellig. Das ist nunmal so, ob es uns oder der Telekom gefällt oder nicht. http://www.bundesnetzagentur.de/enid/7f46ba0c1d377ffd8f68bc1ddd834cf1,0/Zuteilungsregeln/Nummernraum_1b5.html

--h52 11:03, 21. Aug. 2008 (CEST) Allerdings kann man durch deine Schreibweise nicht mehr erkennen, an welcher Stelle die Mailbox-Kennzahl eingefügt wird. Und das ist nunmal für den Endnutzer interessanter, als die Vergabe der BNetzA.

--Hausmeister 11:09, 21. Aug. 2008 (CEST) Dann schreib doch beide Versionen auf und schreibt bei der einen eben dahinter, dass es die ist, wo man die Mailbox-Kennzahl einfügt.

--DrSeehas 11:12, 21. Aug. 2008 (CEST) Es geht hier aber um Benutzte Rufnummernbereiche und nicht darum, an welcher Stelle die Mailbox-Kennzahl eingefügt wird. Die anderen drei Netzbetreiber halten sich ja bei der Mailbox-Kennzahl an die Vorgabe der Bundesnetzagentur, nur T-Mobile nicht. Wenn du willst, kannst du deswegen ja eine Fußnote schreiben.

--Hausmeister 11:19, 21. Aug. 2008 (CEST) Wieso ich? Mir ist es sch...-egal wie die Nummern da stehen, das kann h52 machen.

--DrSeehas 11:22, 21. Aug. 2008 (CEST) Sorry für die Verwirrung, h52 war und ist auch gemeint. Du bist mit deinem Beitrag dazwischen gekommen...


Servicecodes[Quelltext bearbeiten]

--Sultan 11:24, 6. Okt. 2009 (CEST) Entgegengesetzt zu den Angaben unter den Servicefunktionen funktionieren die Servicecodes *100# und *100*1# bei mir nicht. Auf dem Display steht dann nach dem Versuch jeweils "Nicht zulässig". Meine Karte ist seit heute aktiv und ich habe die Rufnummernmitnahme in Anspruch genommen. In einer Mail vermutete Hausmeister korrekter Weise, dass ich zuvor bei O2 gewesen bin. Eventuell ist das ja relevant für die Diskussion zum Pseudo-Prepaid.

Update: Auch der Servicecode vom O2 Prepaid *101# funktioniert nicht. Es ist aber nicht so, dass mich das großartig stört.

--Hausmeister 09:21, 7. Okt. 2009 (CEST) Habe es mal im Telefon-Treff-Forum angesprochen, bei anderen geht die *100# auch nicht mehr.

--Cs1920 17:27, 22. Okt. 2009 (CEST) Die *100# ging bei maXXim noch nie. Siehe diesen Auszug aus der FAQ von maXXim: "Bitte beachten Sie, dass Ihnen bei Abfrage per GSM-Code *100# nicht der korrekte Guthabenbetrag angesagt wird.". Inzwischen hat maXXim die Verwirrung, die sie damit angerichtet haben dadurch behoben, dass sie *100# komplett gesperrt haben. Bevor Zweifel aufkommen: die Abrechnung von maXXim ist korrekt, der EVN sehr detailiert und genau, nur das Guthaben ist nicht "sekundengenau" wie beispielsweise bei congstar oder Fonic.

--Hausmeister 21:13, 22. Okt. 2009 (CEST) Vielen Dank für diesen Hinweis. Die Informationen habe ich dann von der Homepage, der Hotline und im TT-Forum auch bekommen. Beste Grüße

HSDPA? (o2)[Quelltext bearbeiten]

-- Random 03:08, 14. Apr. 2011 (CEST) Bin mir nicht ganz sicher ob man im Artikel die HSDPA Verfügbarkeit im Netz von o2 auch im 8ct Tarif bestätigen sollte. Hier meine Messwerte: 5.04.11 Down: 2499kbs, Up: 425kbs. Ich finde, dass da mehr drinn sein könnte. Kann aber auch an der lokalen Abdeckung liegen.