MediaWiki Diskussion:Sidebar und Datei:Connexcardfront.jpg: Unterschied zwischen den Seiten

Aus Prepaid-Wiki
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springenZur Suche springen
imported>Hausmeister
 
imported>Hausmeister
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
==Neue Anbieter für Siedbar==


--[[Benutzer:Admin|Admin]] 14:28, 3. Nov. 2009 (CET) Nachdem nun auch [[maXXim]] zu den unechten Prepaidanbietern abgewandert ist und die Pseudo-Prepaidtarife zu recht nicht mehr einzeln aufgeführt werden ist nun wieder etwas Platz. Ich frage daher in die Runde, welche Anbieter die Ehre eines Direktlinks bekommen sollten und warum, also mit einer kleinen Begründung... Natürlich dürft Ihr auch Vorschläge machen, wer verschwinden soll. Ich denke da zum Beispiel an [[freenetMobile]], da die ja offenbar am versinken sind.
--[[Benutzer:Carponaut stefan|Carponaut Stefan]] 16:29, 3. Nov. 2009 (CET) Nach der [http://https://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Spezial:Beliebteste_Seiten Häufigkeit der Aufrufe] wären HITmobile und Ortel die nächsten Kandidaten, die neu im Sidebar aufgenommen werden könnten. FreenetMobile könnte auch raus, nachdem da schon vor längerer Zeit davon die Rede war, dass die Marke freenet nur noch für das (mobile) Internetportal herhalten muss. Da Hitmobile *eventuell* mit Simply free schon abgedeckt ist, könnten auch andere Anbieter mit rein. Naturgemäss kann da das Argument der "beliebtesten Seiten" noch nicht greifen. Aber hinsichtlich der "Farbigkeit" und Anschaulichkeit / Griffigkeit der Tarife denke ich da an BVB-Fan-Fon (9 Cent Tarif, noch relativ günstiger Datentarif, nette Mailbox-Besonderheit, Fussballportal), Expressmobil (Zeitungsportal nicht von Axel Springer, 5 Cent / 10 Cent ist auch mal was neues), ay yildiz (inoffizielle e-plus-flatrate?), Speach (Punkte abtelefonieren). Um Platz zu schaffen könnte auch Pluskom raus, da auch die Plus-Märkte entweder zu Netto umgestaltet oder verkauft wurden. (kann die Sparte Nettokom als Nettokom/Pluskom firmieren?) <br/>
Zusammengefasst:  Maxxim ist schon rausgenommen, freenet kommt noch weg, zusätzlich Pluskom raus. Neu rein: Ortel, je nach Meinungsbild auf Prepaid-Wiki auch: Hitmobile, zusätzlich noch ein bis zwei der 4 Anbieter: BVB FanFon, Speach, expressmobil, ay yildiz. Das wärs von meiner Seite.
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 16:34, 3. Nov. 2009 (CET) Okay. Freenet nehme ich auf jeden Fall schonmal raus. Für Pluskom hätte ich eine Idee, die ich mal eben umsetze. Mal schauen. '''EDIT:''' Das wäre nun mein einstweiliger Vorschlag für die Netto/Plus-Geschichte. Wieder ein Platz mehr.
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 10:32, 4. Nov. 2009 (CET) Habe gestern mit dem Pressesprecher von freenet telefoniert. Er meinte, den Tarif gibt es noch. Er wollte mich mit weiteren Infos zurückrufen oder mir mailen. Er hatte aber mit unbekannter Nummer angerufen und auch noch da, wo ich nicht rangehen konnte. Ich hoffe er meldet sich heute nochmal. Die PLUSKOM-NettoKOM Geschichte ist Schwachsinn. Zumal der Link dann auch NettoKOM/PLUSKOM heißen müsste.
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 10:43, 4. Nov. 2009 (CET) Okay, warten wir mal bei freenet ab. Bei Netto: wenn Netto und Plus ein Konzern sind (was ja offensichtlich der Fall ist), dann sind NettoKOM und PLUSKOM nun strrenggenommen zwei Tarife (die m.W. identisch sind) desselben Anbieters und gehören daher schon meiner Meinung nach verschmolzen unter einem Menüpunkt. die jetztige Situation ist ja nur eine Übergangslösung. Was ist daran also Schwachsinn?
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 11:11, 4. Nov. 2009 (CET) Also ich habe Meldung von freenet bekommen. Aussage: Es ist tatsächlich so, dass freenetMobile nicht mehr über freenet.de vertrieben wird. Er wird aber über MediaMarkt und ausgewählte Verkaufsstellen weiterhin vertrieben. D.h. auch in einigen mobilcom-debitel Shops und er kann in allen dieser Läden auf Wunsch nachgeordert werden.
Zu Netto: Es ist Schwachsinn, weil man mit einer NettoKOM Karte nicht in den Klassiktarif wechseln kann. Durch das verschwinden von PLUS-Märkten ist es wohl so, dass PLUSKOM zu einem ausschließlich online-vertriebenen Tarif wird, sofern die neuen Netto City Discounter diese Startersets nicht mehr anbieten werden.
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 11:17, 4. Nov. 2009 (CET) Okay, dann werde ich die Geschichte bei Netto wieder rückgängig machen, Argumentation überzeugt. Bei freenet wäre ich allerdings dafür, den Tarif als "exotisch" zu betrachten und nicht mehr direkt zu listen. Über "weitere Prepaidtarife" hätte man ja dennoch normalen Zugriff darauf.
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 11:21, 4. Nov. 2009 (CET) Ich bin auch dafür den Tarif von freenet in der Schublade zu halten, weil er nix besonderes ist. Ich bin aber dafür nun neue Anbieter in die Sidebar aufzunehmen, da sich ja jetzt mit, simply, callmobile, maXXim, discoTEL, SPREEFONE und Co einige Mitstreiter aus der Sidebar verabschiedet haben.
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 11:26, 4. Nov. 2009 (CET) Genau aus diesem Grund steht ja auch diese Diskussion hier: Carponaut Stefan hat ja schon ein paar Vorschläge gemacht, konkretisieren wir das dann mal.
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 11:43, 4. Nov. 2009 (CET) Also ich wäre für Speach (kreative Idee) und ay yildiz (siehe Flatrate). HITmobile sollte ja schon mit simply free abgedeckt sein. Ortel mobile leuchtet mir preislich nicht wirklich ein. Da eher EXPRESS mobil (Portal und Flatrate) oder travel&talk (Zehnsation und Auslandspreise).
==Verdoppelte Einträge==
--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 14:39, 30. Aug. 2008 (CEST) Warum verdoppelst du jeden Eintrag?
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 15:02, 1. Sep. 2008 (CEST) Ich verstehe diese Sidebar auch nicht.
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 15:14, 1. Sep. 2008 (CEST)Ähem, wieso verdoppeln? Einzig die neue Tariftabelle hat jetzt einen Direktlink, damit man nicht zuviel durchklicken muss.
Was ist sonst noch doppelt?? Oder meint Ihr das mit dem "|" ?? Das ist, damit die Namen der Anbieter in korrekter Groß/Kleinschreibung erfolgen. Hängt mit dem schon diskutierten Problem zusammen, das die Wiki-Software Seiten nicht mit Kleinbuchstaben beginnen kann. Der Übersichtlichkeit halber sind dann alle Einträge in dieser Form.
'''EDIT:''' Nein, es ist noch verrückter. Das muss nach der Software so sein, sonst erscheint garkein Eintrag. Hab es gerade getestet. Die vorgeschriebene Form ist demnach '''Link zum Ziel|Text für Sidebar'''.
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 09:44, 5. Sep. 2008 (CEST) Danke für die Antwort. Verrückt. (Ich meinte natürlich nur die Einträge, bei denen es beim ersten Buchstaben keinen Unterschied gibt)
==Überschrift==
--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 09:41, 24. Mär. 2009 (CET) Die Überschrift "Prepaidanbieter" ist meiner Meinung nach falsch. Sie sollte Prepaidtarife heissen, da Tarife gelistet sind und keine Anbieter.
:--[[Benutzer:Admin|Admin]] 14:44, 24. Mär. 2009 (CET) Wieso das? In der Regel sind es doch Anbieter. blau z.b. ist ein Anbieter (sogar mit mehreren Tarifen), Congstar ebenfalls u.s.w. Nur ein paar Einträge sind diesbezüglich grenzwertig, weil z.b. BILDmobil nicht der Anbieter ist, sondern moconta. Ich finde das aber etwas übertrieben, deshalb die Überschrift zu ändern. Andersherum sucht niemand nach moconta, wenn er sich für BILDmobil interessiert. Aber wenn die Mehrheit dafür ist, dann beuge ich mich natürlich.
::--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 15:20, 24. Mär. 2009 (CET) Na dann machen wir doch mal einen Realitäts-Check:
::Nummer/Name/Anbieter
::# ALDI TALK/MEDION
::# allmobil/allMobility
::# avantaje mobile/
::# BILDmobil/moconta
::# blau/
::# callmobile/
::# congstar/
::# eBay-Prepaidkarte/congatar
::# EDEKAmobil/allMobility
::# FONIC/
::# freenetMobile/freenet
::# HITmobile/simply
::# igge & ko/MACH 3
::# ja!mobil/simply
::# klarmobil/
::# maXXim/MS Mobile Services
::# mp3.de mobile/GTCom
::# PENNY MOBIL/simply
::# PLUSKOM/blau
::# ring/
::# RTLmobil/congstar
::# SCHLECKER Prepaid/O2
::# simply/
::# simyo/
::# smobil/allMobility
::# solomo/
::# Sparkassen-Tarif/btacs
::# SPREEFONE/moconta
::# SUNSIM/toBEmobile
::# Tchibo mobil/O2
::# VIVA/MTV
::Ich fasse zusammen: In 21 von 31 Fällen stimmt deine Auslegung nicht.<br/>Was ist jetzt die Regel und was ist die Ausnahme?<br/>Wer übertreibt?<br/>Ach ja: Niemand verlangt, dass die Anbieter (moconta) gelistet werden! Ich will nur, dass die Überschrift stimmt. Es werden nunmal Tarife gelistet und KEINE Anbieter.
:::--[[Benutzer:Admin|Admin]] 17:13, 24. Mär. 2009 (CET) Okay, objektiv gesehen hast du recht. Aber es ist auch so, dass diese Tarife als Marken vertrieben werden, die zumindest den Anschein erwecken sollen, es handele sich um einen eigenständigen Anbieter. Wenn man das so sieht, dann sind selbst die Anbieter keine solchen, da sie ja wiederum Ihre Prepaidkarten mehr oder weniger als Kontingente über die Netzbetreiber beziehen. Aber ich will das eigentlich garnicht großartig diskutieren. Bisher hat das zwar niemanden gestört, aber es stört auch nicht, wenn es umbenannt wird...
::::--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 17:16, 24. Mär. 2009 (CET) DAANKEE. Bitte auch noch unten (...weitere Anbieter -> Tarife) ändern.
--[[Benutzer:Carponaut stefan|c.-naut Stefan]] 09:30, 5. Jun. 2009 (CEST) Neulich wurde BigSIM mit guten Gründen aus der Tariftabelle gekickt. Dein Bemühen um begriffliche Schärfe hat zwar einiges für sich, aber die vorige Handhabung hatte auch ihre Vorteile. Man müsste nochmal scharf drüber nachdenken, welche Kategorien man bildet, um für die Anbieter keinen Anreiz (Ansatzpunkte) zu bieten, durch kostengünstiges Aus-Dem-Boden-Stampfen neuer Etiketten sich vermehrt in die Tabellen zu zoomen und diese dadurch inflationär zu fluten. Dein Vorschlag hat einen Zielkonflikt offenbart. Und der Admin hat sich nur der Mehrheit deiner Beispiele gebeugt, aber nicht der Mehrheit der User ;-)  Wir schießen uns selber ins Knie, wenn wir hier sperrangelweit ein Scheunentor für die Big-SIM-Nachahmer aufmachen.
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 11:46, 5. Jun. 2009 (CEST) Richtig! Es geht hier darum, dass mal <u>'''grundsätzlich'''</u> geklärt werden muss, ob es um '''Tarife''' geht oder um '''Anbieter'''. Bisher wird alles bunt durcheinander gewürfelt, mal gibt es für die Tarife extra Seiten, mal sind unterschiedliche Tarife auf einer Anbieterseite usw. Ich bin für Tarife (dann ist auch das BigSIM-Problem gelöst, da es ja derselbe Tarif nur von einem anderen Anbieter ist), bin aber auch mit Anbietern einverstanden, nur sollte es '''einheitlich''' sein.<br/>Youngst_'''e'''_rs ist übrigens richtig und Youngst_a_rs ist falsch.
--[[Benutzer:Carponaut stefan|c.-naut Stefan]] 12:01, 5. Jun. 2009 (CEST) Mal ganz grundsätzlich: wer sich mit Philosophie befasst weiss dass menschliche Festlegungen stets nur vorläufig sind. Insofern ist die Auswahl links auch subjektiv und enthält als Kompromiss Wertentscheidungen die nicht bis ins letzte ausgegoren sind und es auch nicht sein müssen. Mit viel Gehirnschmalz könnte man Kriterien finden die auch nicht so leicht ausgehebelt werden können, das ist dann eine Art Wettrüsten. Man kann aber auch von vorneherein sagen, man verzichtet auf Perfektionismus. Genauso haben ja die Anbieter eine Zeitlang versucht Teltarif auf Trab zu halten indem sie Minutenpreise bis auf hundertsel Cent unterboten haben, was ein Witz war, aber für mich erkennbar das Ziel hatten, die Logik einer logisch streng definierten Tabelle auszuhebeln und auszubeuten. Bei Teltarif gabs dann öfter Entscheidungen bestimmte Anbieter in der Standardtabelle nicht mehr zu listen (wenn die 2x täglich die Tarife geändert haben bei 11 Zeitfenstern pro Tag, eine Stunde Billig , nächste Stunde teuer- wenn der erste Tarifwechsel pro Tag dieses Schema umkehrt, weiss keiner mehr was wann gilt, trotz superpräziser Tabelle). Je klarer eine Tabelle / Kategorie / ein Tarifname / eine Prepaid-Discounter-Definition gefasst ist, umso klarer gibt man automatisch auch eine Handlungsanweisung, wie man das Ganze auf den Kopf stellt bzw. unterläuft. Also entweder den Wiki-typischen Wildwuchs zulassen, oder gaanz strenges Brainstorming (was aber schon bei den Discounter-Kriterien nicht zu endgültigen Ergebnissen kam.)
Also Perfektionismus hier ist bis zu einem gewissen Grad auch kontraproduktiv, wenngleich ich die mathematische Ästhetik eines geschlossenen Axiomengebäudes sehr wohl zu schätzen weiss!
Irgendwann kommt BASE daher und schliesst mit simyo ein Joint-venture als GbR-Gesellschaft und bringt einen eigenen Gemeinschaftstarif - was machen wir dann mit der Spalte links?
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 12:14, 5. Jun. 2009 (CEST) Es geht mir bei weitem nicht nur um die Spalte links, sondern um das gesamte Prepaid-Wiki.<br/>Zu deinem letzen Satz: Das ist überhaupt kein Problem: Es ist EIN Tarif, der von BASE/simyo/GbR/... angeboten wird. Der Tarif wird ja einen Namen haben.<br/>'''E-Plus''' ist übrigens richtig.
==&==
--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 09:31, 5. Mai 2009 (CEST) Bitte statt "Netzbetreiber & Provider" "Netzbetreiber & amp; Provider" (ohne das Leerzeichen zwischen dem & und amp;) schreiben. Danke.
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 08:35, 15. Mai 2009 (CEST) Ich möchte meine Bitte wiederholen.
==Namen==
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 09:17, 5. Jun. 2009 (CEST)Es heißt Youngsters, nicht -stars.
--Carponaut stefan sagt: Wieso? es heisst doch auch Congstar und nicht (mehr) Congster...
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 10:44, 5. Jun. 2009 (CEST) Na weil E-Plus es mit e statt a schreibt.
--Carponaut stefan erwidert: Hmm, vielleicht könnte Eplus einfach aufhören es mit e anstatt mit a zu schreiben?
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 11:41, 5. Jun. 2009 (CEST) Ich seh schon die Schlagzeile bei teltarif.de: "E-Plus passt sich der Namenschreibung von Prepaid Wikis Admin an ..." rofl
--Carponaut stefan meint: nach dem simyo-Rückzieher mit der "Handyflatrate" ist sowas gar nicht unwahrscheinlich ..
btw., warum nennst du die eigentlich dauernd "E-Plus"? Es heisst doch Eplus.

Version vom 12. Juni 2011, 14:59 Uhr