BILDmobil und Diskussion aktuell: Unterschied zwischen den Seiten

Aus Prepaid-Wiki
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springenZur Suche springen
imported>Hausmeister
 
imported>Hausmeister
 
Zeile 1: Zeile 1:
==Anbieterkennung==
==06.05.2009==
{|{{Bausteindesign}}
Sollten wir nicht evtl. den N24-Prepaid-Datentarif [[http://www.n24.de/ratgeberservice/n24_internet_stick/index.html n24]] [[http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=400718 TT]] mit aufnehmen oder wenigstens irgendwo bei Vodafone erwähnen/einpflegen? Zumal der Tarif recht interessant(billig) ist. [[Benutzer:²o²|²o²]] 13:00, 6. Mai 2009 (CEST)
|-
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 13:04, 6. Mai 2009 (CEST) In [[Übersicht Internet Pakete]] ist er schon drin.<br/>Das Prinzip eines Wikis ist '''Mitmachen'''. Wenn du der Meinung bist, dass etwas fehlt, dann schreib es doch...
|[[Bild:LogoBild3.jpg|left|BILDmobil Logo]]'''moconta GmbH & Co. KG'''
::Das Prinzip eines Wikis ist aber auch Kommunikation. Ich habe in der Wikipedia die Erfahrung gemacht, dass neue Artikel (wo sich jemand die Mühe gemacht hat) gern gleich wieder entsorgt werden. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Deswegen schreibe ich dort fast nur noch Vorschläge auf die Diskussionsseiten. Soll heissen: a)Ich wollte erstmal ganz vorsichtig anfragen ob eigenes Lemma erwünscht oder unter Vodafone oder überhaupt nicht (weil nur Daten und nur mit Stick). b) Ich habe hier noch nie ein Lemma neu angelegt. Ich hwürde dann einen ähnlichen Artikel kopieren und abändern?! [[Benutzer:²o²|²o²]] 13:10, 6. Mai 2009 (CEST)
:::--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 13:20, 6. Mai 2009 (CEST) Sorry, wenn das jetzt negativ rübergekommen ist. Das mit der Kommunikation ist auch richtig, aber erwarte im Prepaid-Wiki nicht zuviel. Da arbeiten nur sehr wenige mit, die meisten nutzen es nur... Deshalb solltest du beim Warten auf Antworten Geduld haben.<br/>Kann man mit der N24-Karte in einem Handy auch ganz normal telefonieren?<br/>Ich mache das mit dem Neuanlegen immer so, dass ich den Begriff, wenn er schon in einem anderen Artikel erwähnt wurde, als internen Link markiere, abspeichere und dann auf den noch roten (= nicht vorhanden) Link klicke. Dann erscheint automatisch das Editier-Fenster dafür. Als Vorbild mache ich mir in einem zweiten Fenster einen anderen Tarif im Bearbeiten-Modus auf. So kann man sehr schön Copy und Paste machen.
::::--[[Benutzer:Admin|Admin]] 14:24, 6. Mai 2009 (CEST) Hallo! Also neue aktivie Mitstreiter sind immer gern gesehen. Prinzipiell ist es hier auch so, dass nicht sofort neue Beiträge/Seiten wieder gelöscht werden. Allerdings sollte beim Erstellen einer neuen Anbieterseite die übliche Grundstruktur eingehalten werden sollte. Von daher kann ich mich nur dem Tipp von DrSeehas anschließen, einen ähnlichen Anbieter zu wählen und dort mit copy&paste zu arbeiten. Da es vermutlich in Zukunft immer mehr reine Datenanbieter geben wird, stelle ich hier mal eine neue Rubrik "Datentarife" oder ähnliches - mit Verlinkung auf der Hauptseite - zur Diskussion.
:::::--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 14:45, 6. Mai 2009 (CEST) Das mit der neuen Rubrik mit Verlinkung auf der Hauptseite finde ich gut, würde sie aber "reine Datentarife" oder so ähnlich nennen, damit das klar ist.
:::::--[[Benutzer:Admin|Admin]] 14:48, 6. Mai 2009 (CEST) Klar, kann man auch so nennen. Ich würde den Link setzen. Da ich mich mit den Datentarifen noch nicht beschäftigt habe und auch nicht weiß, welche Seiten da schon existieren würde ich bitten, allen betreffenden Seiten eine Kategorie "reine Datentarife" hinzuzufügen. Der Menüpunkt verlinkt dann auf die Kategorieauflistung.
::::::--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 14:57, 6. Mai 2009 (CEST) N24 ist, WENN ES STIMMT, bisher der einzige reine Datentarifanbieter im Prepaid-Bereich.<br/>'''@²o²:''' Noch was zum Löschen: Warum soll man was löschen? Irgendjemand hat sich die Mühe gemacht, was zu schreiben, warum soll man das löschen? Gelöscht wird Falsches oder Unsinniges. (Hoffentlich) Verbessert wird sehr viel. Und VOR dem Löschen wäre eine Kommunikation (s.o.) wünschenswert, dann kann man vieles klären.<br/>Noch was persönliches zu mir: Ich komme wohl etwas, hm, rau rüber, bin aber im richtigen Leben nicht so. Also nicht einschüchtern lassen. Bei sachlicher Argumentation bin ich auch bereit, meine Meinung zu ändern! ;-)
:::::::--[[Benutzer:Admin|Admin]] 15:22, 6. Mai 2009 (CEST) Nunja, ich stelle damit folgende Variante als Angebot in den Raum: es wird eine Anbieterseite für N24 erstellt mit Kategorie "reine Datentarife". Wenn das Geschehen ist, dann folgt der Link unter "Sonstiges". Wird wohl nicht allzulange bei dem einen Anbieter bleiben, schätze ich mal.
::::::::--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 15:30, 6. Mai 2009 (CEST) Die [[N24]]-Seite existiert schon und ich habe die Kategorie erstellt. '''Ich hoffe, dass das auch wirklich stimmt und der N24-Tarif tatsächlich ein reiner Datentarif ist!'''
:::::::::Doch, es gibt von Vodafone noch einen reinen Datentarif: Das sind die Callya-Karten, die oft mit neuen Notebooks mitgeliefert werden. Die sind auf Vodafone selbst registriert und gehen nur zum surfen (aber SMS geht glaub ich trotzdem). [[Benutzer:²o²|²o²]] 16:29, 6. Mai 2009 (CEST)
::::::::::--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 16:37, 6. Mai 2009 (CEST) Sind das dann Prepaid-Karten?<br/>Geht denn SMS mit N24?
:::::::::::Ja genau, die sind reines Prepaid! SMS mit N24? Weiss ich (noch) nicht.[[Benutzer:²o²|²o²]] 17:09, 6. Mai 2009 (CEST)
::::::::::::--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 17:13, 6. Mai 2009 (CEST) Heisst das, dass du N24 bestellt hast?
:::::::::::::Nein, aber lenamarie87,Unchained und mega haben schon bestellt. Siehe Thread. [[Benutzer:²o²|²o²]] 17:19, 6. Mai 2009 (CEST)
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 15:34, 6. Mai 2009 (CEST) Okay, Link ist drin. Wenn es doch nicht so sein sollte, kann man das Ganze ja auch wieder rückgängig machen ;)
:Bitte nicht löschen. Hab mir doch jetzt grad die Mühe gemacht mit dem Artikel. Bitte dann verschieben. Aber ich glaube übrigens sehr wohl, dass es ein reiner Datentarif werden soll seitens n24 (Wegen der Zielgruppe Manager (die haben meist einen Calltarif und wollen den auch meist nicht ändern. (Ich kenn ein paar. ;O) ))). Aber mal abwarten. [[Benutzer:²o²|²o²]] 16:25, 6. Mai 2009 (CEST)
::--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 16:34, 6. Mai 2009 (CEST) Keine Angst. Mike hat mit dem "rückgängig machen" sicher nicht das Löschen der N24-Seite gemeint, sondern nur den Eintrag "Reine Datentarife" unter Sonstiges.


Avenwedder Str. 55
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 19:14, 6. Mai 2009 (CEST) Da ich zur Zeit enormen Zeitmangel habe, geht es mir hier ziemlich zu schnell. An sich finde ich die Seite zu den Datentarifen überflüssig, solange diese bei Datenpaketen aufgeführt sind. Aber wenn ich nächster Zeit mehr Anbieter auftauchen, müsste man sicherlich darüber reden.


33311 Gütersloh<br/>
'''Postanschrift:'''<br/>
BILDmobil-Kundenbetreuung<br/>
Postfach 65&nbsp;04&nbsp;12<br/>
66143 Saarbrücken


http://www.bildmobil.de


Hotline: 1144 (49&nbsp;Cent/Minute) 0900&nbsp;1&nbsp;114401 (49&nbsp;Cent/Minute aus dem Festnetz, abweichende Mobilfunkpreise)
|}


==Aktuelle Sonderaktionen==
 
*Wer sich die Karte kauft und bis 30.09.2009 aktiviert und das SMS-Paket&nbsp;15 aktiviert, erhält die ersten 10&nbsp;Monate das SMS-Paket&nbsp;15 kostenlos. Das macht 150&nbsp;[[Frei-SMS]]. '''Du suchst jemanden, der Dich wirbt? Dann melde Dich [[Benutzer:Hausmeister|hier]].''' <small>Dies ist mit Prepaid-Wiki so abgesprochen, es gehen 1&nbsp;€ pro Werbung an Prepaid-Wiki zur Unterstützung des Projekts. Wie schon geschrieben macht der Werber hier keinen finanziellen Gewinn, sondern bekommt 50&nbsp;Freiminuten für seine Prepaid-Karte.</small>
==06.03.2009==
Wollte nur mal mitteilen, dass [[klarmobil]] ab 01.03.2009 eine neue Tarifstruktur hat: Es gibt jetzt einen 3-Cent (Community Tarif mit 3/13 Cent) und einen 9-Cent Tarif und einige zubuchbare Flatrates. Das sollte auf der klarmobil Seite mal aktualisiert werden. [[Benutzer:Martinvoll|Martinvoll]] 13:41, 6. Mär. 2009 (CET)
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 13:47, 6. Mär. 2009 (CET) Aber das sind doch Postpaid-Tarife, oder?
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 19:34, 6. Mär. 2009 (CET) Klar sind die postpaid.
 
::[[Benutzer:Martinvoll|Martinvoll]] 22:41, 9. Mär. 2009 (CET) Woraus erkennt man das denn?
::Wenn man ein Startpaket für 19,95 Euro kauft und ein Startguthaben von 10,00 Euro hat und Guthaben für 3 Monate gültig ist, dann ist das doch prepaid?! Schaut doch mal bitte auf die [http://www.klarmobil.de/pdf/klarmobil_Discount-Tarife_3ct.pdf Tarifinfos - 3Cent] und [http://www.klarmobil.de/pdf/klarmobil_Discount-Tarife_9ct.pdf 9Cent]-Tarif.
::Prepaid ergibt sich auch aus dieser [http://www.teltarif.de/arch/2009/kw03/s32621.html Teltarifnews] [[Benutzer:Martinvoll|Martinvoll]] 22:53, 9. Mär. 2009 (CET)
:::--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 23:00, 9. Mär. 2009 (CET) Ich zitiere aus deinem Link: "Das Startguthaben ist 3 Monate gültig. Um tatsächlich entstehende Kosten zu decken, setzen wir einen '''Rechnungsbetrag''' von 3,- EUR/Monat ab dem 4. Vertragsmonat voraus. Bleibt der Betrag darunter, wird für die Kontopflege ein Betrag in Höhe von 1,- EUR für den jeweiligen Monat in Rechnung gestellt." Findest du das auch noch Prepaid? klarmobil war bisher, bis auf die eine Ausnahme, welche man im teltarif-Artikel und auch hier im Prepaid-Wiki findet, alles Postpaid! Wenn du uns nicht glaubst, dann bestell dir doch so einen Discount-Tarif...
::::--[[Benutzer:Admin|Admin]] 17:46, 10. Mär. 2009 (CET)Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Klarmobil war schon immer Postpaid. Erst vor kurzem wurde ein einziger Prepaidtarif eingeführt, der auch bei uns gelistet ist. Ansonsten ist alles Postpaid. Nur scheint es eben aufgrund von fehlender Grundgebühr (bis auf die Administrationsgebühr bei Nichtnutzung) und fehlender zeitlichen Vertragsbindung, als wäre es Prepaid. Ist es aber nicht.
:::::[[Benutzer:Martinvoll|Martinvoll]] 16:03, 12. Mär. 2009 (CET) ''Bei Postpaid-Zahlungssystemen handelt es sich um Telefonverträge mit nachträglicher Rechnungslegung. Die Laufzeit von Postpaid-Tarifen beträgt in der Regel zwei Jahre und die Abrechnung erfolgt monatlich. Mobilfunk-Discounter bieten Postpaid-Tarife auch ohne Mindestvertragslaufzeit und ohne Grundgebühr an.'' aus wikipedia
::::: Postpaid heisst meines Erachtens nach ''nachträgliche Bezahlung''. Das heißt ich kann erst einmal soviel telefonieren, wie ich will. Später bekomme ich eine Rechnung und der Rechnungsbetrag wird von meinem Girokonto abgezogen. Ich denke aber, dass ich bei klarmobil nur das abtelefonieren kann, was auf meinem Guthabenkonto ist. Nicht mehr!
::::: Wenn nachträglich Servicegebühren abgebucht werden, dann heißt das doch nicht postpaid! Entscheidend sind doch die Gesprächsgebühren für die Telefongespräche und Sonderdienste (SMS, MMS, etc.).
::::::--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 17:25, 12. Mär. 2009 (CET) Bei den klarmobil Postpaid-Verträgen kannst du selbstverständlich soviel telefonieren, wie du willst und bekommst eine Rechnung. Siehe mein Zitat oben aus deinem Link. Im Prepaid-Wiki werden aber nur Prepaid-Tarife gelistet. Ich habe selbst zwei klarmobil-Postpaid-Karten. Hast du eine klarmobil-Karte?
:::::::--[[Benutzer:Admin|Admin]] 21:00, 12. Mär. 2009 (CET)@DrSeehas: Exakt so ist das. Bei allen Klarmobil-Tarifvarianten - außer dem hier gelisteten Prepaid - gibt es kein Guthabenkonto, sondern eine monatliche Rechnung. @Martinvoll: Du denkst eben falsch. Telefonieren kannst du mit herkömmlichen Klarmobil-Karten solange du möchtest. Die Quittung kommt später in Form einer Rechnung. So ist das nunmal.
 
==08.02.2009==
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 01:48, 8. Feb. 2009 (CET) Wollte nochmal die Diskussion anregen, wegen der Übersichtlichkeit von Seiten wie simyo, Tchibo, blau, etc. die Tarife oder Datenoptionen auszugliedern, wie es bei CallYa oder LOOP etc. auch ist.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 14:46, 8. Feb. 2009 (CET) Du meinst die Preise für Internet, WAP u.s.w.? Nö, grad nicht. In der neuen Vorlage sollen die Datenpreise integriert und vereinheitlicht werden. Denn jetzt oder zumindest in naher Zukunft werden Datenpreise genauso wichtig sein wie Telefonie und SMS. Eher umgedreht wird es sein. Wenn es die neue Vorlage gibt, dann wird auch CallYa, Loop etc. nach diesem einheitlichen Schema die Datenpreise mit in
der Tariftabelle integriert haben.
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 14:48, 8. Feb. 2009 (CET) Nein, dass meinte ich nicht. Sondern die zubuchbaren Optionen wie 1GB-Volumentarif oder Flatrate fürs Festnetz oder ganze Tariftabelle an sich.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 14:53, 8. Feb. 2009 (CET) Ach so. Ja, da bin ich deiner Meinung. Klickbarer Link und da dann die Details. Würde ich zustimmen. Nicht aber bei der Tariftabelle an sich. Diese gehört IMHO immer auf die Hauptseite des Anbieters.
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 14:56, 8. Feb. 2009 (CET) Ja, da sind wir einer Meinung. Bei der Tariftabelle wäre ich dafür, Anbeiter mit nur 1 Tarifmodell die Tabelle auf der Seite zu belassen und bei mehreren diese auszukoppeln, aber muss nicht unbedingt sein. Hauptsache wir können schonmal irgendwas ausgliedern, dann wird ja auch schonmal Platz. DrSeehas ist aber scheinbar gegen jegliche Ausgliederung. Vielleicht könnten sich noch mehr an der Diskussion beteiligen, was aber wie so oft sicherlich scheitern wird.
 
==22.12.2008==
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 11:15, 22. Dez. 2008 (CET) Sollten wir vielleicht dazu schreiben, bei jedem Tarif, ob die interne Rufumleitung kostenlos ist oder nicht?
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 12:31, 23. Dez. 2008 (CET) Die Idee ist nicht schlecht. Ich kenne mich mit RUL nicht so aus, aber gibt es auch kostenpflichtige interne Rufnumleitungen bei einem Anbieter?
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 12:40, 23. Dez. 2008 (CET) Die Frage sollte wohl eher lauten: Gibt es überhaupt einen Prepaid-Tarif, in dem die interne Rufumleitung kostenlos ist?<br/>Abgesehen von den Intern-Flats kenne ich nämlich keinen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.<br/>@Hausmeister, weisst du da einen?
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 13:29, 23. Dez. 2008 (CET) Bei CallYa ist die interne Rufumleitung kostenlos. Im Forum sagt man, dass es bei Xtra-Click auch so sein soll.
 
Thema2: Von euch hat auch keiner Lust PTT mobile einzufügen? Dabei merke ich jetzt, dass mein Nachrichtenbericht, dass es PTT mobile wieder gibt von Admin vollkommen ignoriert wurde.
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 13:39, 23. Dez. 2008 (CET) Ah, stimmt, beim Xtra-Click ist es kostenlos. Bei CallYa kenne ich mich nicht mehr aus. Kann sein.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 13:48, 23. Dez. 2008 (CET) Ja, hatte nen kleinen Hänger bei der Denke! In den alten Xtra-Tarifen ist es überall kostenlos, in den neuen nicht mehr. Bei Vodafone hat sich meines Wissens nichts geändert, sprich: ist
nach wie vor kostenlos. Das wird schon etwas Recherche, dies auch für alle anderen Anbieter herauszufinden. @Hausmeister: sorry, hatte ich damals total überlesen. Im Moment bin ich aber im Stress und habe keine Zeit groß was neu zu erstellen. Wenn einer den Anfang macht werde ich mich aber natürlich gerne beteiligen.
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 13:52, 23. Dez. 2008 (CET) PTT mobile gab es doch schon einmal. Liegt das nicht noch irgendwo rum?
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 14:03, 23. Dez. 2008 (CET) Nein, liegt nicht irgendwo rum, weil es zu PAM umgewandelt wurde (der Anbieter hatte sich umbenannt) und jetzt PTT neu aufgelegt wurde, es PAM aber trotzdem noch gibt.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 14:04, 23. Dez. 2008 (CET) JETZT gibt es PTT wieder ;) Bitte mal noch mitmachen. Besonders Besonderheitem USSD usw. fehlen noch. Außerdem bin ich mir mit der Tariftabelle nicht sicher, besonders die Taktung von 1KB bei Daten?? Habe es auf die Schnelle von der Webseite genommen, Bild kommt gleich.
 
==27.11.2008==
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 20:10, 27. Nov. 2008 (CET) Habe ich bereits erwähnt, dass ich BEARBEITUNGSKONFLIKTE hasse?
 
==26.10.2008==
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 15:05, 26. Okt. 2008 (CET) APN´s Benutzername und Passwort übersicht aller Anbieter in einer Tabelle? Könnte man doch machen?
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 15:24, 26. Okt. 2008 (CET) Von mir aus: Gerne!
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 15:53, 26. Okt. 2008 (CET) Bleibt die Frage, wie diese Übersicht heißen soll.
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 15:57, 26. Okt. 2008 (CET) Wie wäre es mit "[[Internet-Zugangsdaten]]"?
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 16:10, 26. Okt. 2008 (CET) Von mir aus, ich bin da offen. Wir können ja damit anfangen und es dann verschieben. Du weißt sicherlich wie die Tabellen gemacht werden.
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 16:17, 26. Okt. 2008 (CET) Ja, steht aber auch da: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tabellen
 
==24.10.2008==
--[[Benutzer:Just Me|Just Me]] 17:30, 24. Okt. 2008 (CEST) Hii! Mal wieder eine Kleinigkeit. In der Tariftabelle haben wir die Angaben MNP, EVN und RUL. In der Detailansicht zu jedem Anbieter haben wir jedoch nur MNP, EVN aufgeführt. Sollten wir da nicht auch noch RUL mit aufnehmen?
Ich habe es mal bei [http://https://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Congstar#Angebotene_Funktionen.2FDienste Congstar] testweise geändert wenn nichts dagegen spricht könnte man das so als Standard für alle übernehmen.
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 17:58, 24. Okt. 2008 (CEST) Was sollte dagegen sprechen? Du hast doch Recht.<br/>Bei den Anbietern im O<sub>2</sub>-Netz sollte dann nur erwähnt werden, das RUL zu 0800er-Nummern nicht möglich sind.
 
==Internet-Zugangsdaten==
--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 11:27, 13. Okt. 2008 (CEST) So, unter einer neuen Überschrift meine Antwort:<br/>Wir drehen uns im Kreis: WARUM sollen Zugangsdaten zu den Webdiensten nicht Bestandteil der Hauptseiten der einzelnen Anbieter sein? Das wird hier immer wieder geschrieben, aber kaum und wenn, dann schwach begründet.
*Zum einen ''ist der Aufwand zu hoch'', dabei sind es meistens maximal 4 Zeilen, zum anderen soll es auf eine Unterseite (wegen ein paar Zeilen!) ausgelagert werden, was wohl hoffentlich unbestritten mehr Aufwand bedeutet.
*Dann wird angegeben, dass ''diese Info ja in den FAQs der jeweiligen Anbieter steht''. Aber die meiste Info auf den Hauptseiten steht auf den Internetseiten der Anbieter. Wenn das ein Kriterium ist, denn müssten wir das meiste von den Hauptseiten auf Unterseiten auslagern!
*''Weil die Anbieter die Zugangsdaten versenden, sollen sie auf eine Unterseite.'' Die Anbieter versenden auf Wunsch auch die meisten anderen Infos auf den Hauptseiten. Dann müssten wir alle Infos, die die Anbieter versenden auch auf Unterseiten packen.
*''Die meisten Nutzer interessiert die Zugangsdaten nicht.'' Entscheiden WIR, was den Nutzer interessiert?
*''Die Hauptseiten werden dadurch unübersichtlicher.'' Auf den Hauptseiten steht schon soviel Zeugs, dass sie durch ein paar Zeilen zusätzlich nicht noch unübersichtlicher werden. (Ich will jetzt nicht behaupten, dass die Hauptseiten unübersichtlich sind)
Alles in allem wirken auf mich die Begründungen nicht zu Ende gedacht und sehr wirr. Ich verstehe absolut nicht, warum sich einige so dagegen wehren, dass ausgerechnet die Zugangsdaten auf die Hauptseiten kommen. Ich fordere hiermit eindeutige Kriterien, was auf die Hauptseiten kommt und was (und warum) auf Unterseiten kommt. Oder jeder darf auf die Hauptseiten schreiben, was er will, was wohl auch eher dem Wiki-Gedanken entspricht. Entscheidet euch!
 
==12.10.2008==
--[[Benutzer:²o²|²o²]] 15:04, 12. Okt. 2008 (CEST) Ich würde mir wünschen, dass auf den Artikelseiten auch die Internet-Zugangsdaten mit vermerkt werden in einem standartisierten Kästchen. Also APNs für Internet und WAP und Name und Passwort fürs Login. Hoffe, dass das hier der richtige Ort für solche Vorschläge ist.
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 15:51, 12. Okt. 2008 (CEST) Das finde ich auch toll. Es sollte dann aber auch DNS-Adresse und Proxy-Adresse rein, falls nötig (WAP könnte man von mir aus weglassen, da WAP2 auch mit dem internet-APN geht). Es muß nur jemand die Arbeit machen...
:: --[[Benutzer:Admin|Admin]] 17:02, 12. Okt. 2008 (CEST) Das gibt es an sich schon, siehe [[WAP_Simply|Link]]. Erreichbar bei Simply üebr die Tariftabelle. Ich hatte das mal angefangen, aber der Aufwand ist sehr hoch. Und da mich damals keiner weiter unterstützt hat, habe ich es dann irgendwann gelassen. Müsste auch schon bei ein paar anderen Anbietern vermerkt sein. Vielleicht kann man das als Grundbasis nehmen und eine standardisierte Tabelle entwerfen.
:::--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 17:07, 12. Okt. 2008 (CEST) Na das ist ja auch viel zu kompliziert und zu aufwändig. APN und ggf. Login, Passwort, DNS und Proxy reichen völlig.
::::--[[Benutzer:Admin|Admin]] 17:12, 12. Okt. 2008 (CEST) Wurde seinerzeit so gewünscht, aber einer EIndampfung der Infos auf das wesentlich würde ich auch sofort zustimmen. Um den Informationsgehalt auf der Stammseite nicht zu überdimensionieren wäre ich daber dafür, die Tabelle wie jetzt auch per Link einzubinden, oder?
:::::--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 17:18, 12. Okt. 2008 (CEST) Da bin ich '''dagegen''': Normalerweise reicht der APN und '''manchmal''' noch Login und Paßwort. Das sind drei Zeilen! Ganz selten braucht man noch DNS und/oder Proxy. Da wären andere Sachen eher über einen Link einzubinden. Ein Link ist wartungsintensiver.
--[[Benutzer:Skater|Skater]] 17:40, 12. Okt. 2008 (CEST) Das sind doch Dinge aus den FAQ! Wozu müssen die auf die Hauptseite von BILDmobil oder auf die Hauptseite von FONIC?? Gäbe es dafür einen guten Grund??
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 17:50, 12. Okt. 2008 (CEST) Aus dem gleichen Grund, warum alles andere auch auf den Hauptseiten steht. Nenne doch bitte Kriterien, nach denen entschieden wird, was auf die Hauptseite und was auf eine Unterseite soll!
Es bleibt Doktor Seehas unbenommen, bei jedem Anbieter eine eigene Unterseite mit drei Zeilen zu den Internet-Zugangsdaten anzulegen. Ähnlich wie bei den Überweisungsseiten. Siehe [[%C3%9Cberweisung_Blau]] oder [[%C3%9Cberweisung_Mobilcom]]! Die Bankverbindung sind auch nur 3 Zeilen. Trotzdem haben wir sie auf eine Extra-Seite gepackt.
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 17:50, 12. Okt. 2008 (CEST) Warum sollte ich das machen, wo ich das doch gar nicht will?
Zudem versenden die meisten Anbieter automatische Installationsnachrichten an ihre Mobilfunkkunden und haben diese Infos auf ihrer Webseite. Unter "Datendienste" kann man einen Link auf die jeweilige Unterseite machen. Wer das für jeden Anbieter machen will, kann ja loslegen! --skater
<br/>--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 20:05, 12. Okt. 2008 (CEST) Also ich würde mich auch für ne Extra-Seite ausprechen, die dann verlinkt wird. Man muss zwar nicht alles dort angeben, aber wenn man es kann, warum nicht.
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 20:10, 12. Okt. 2008 (CEST) Bitte begründe doch, WARUM du dich für eine Extra-Seite und die damit verbundene extra Arbeit aussprichst.
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 20:30, 12. Okt. 2008 (CEST) Weil es so viel extra Arbeit nicht ist und mobiles Internet zwar schon in den Startschuhen steht, aber bei der breiten Masse noch nicht (vielleicht aus fianziellen Gründen) angekommen ist. Zumal würde eine extra verlinkte Seite die Hauptseite übersichtlich halten und es werden wie schon gesagt Standardeinstellungen per SMS verschickt. Zur not biete ich mich auch an die extra Arbeit zu machen ;).
:--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 20:41, 12. Okt. 2008 (CEST) Warum soll man sich unnötig extra Arbeit machen, wenn es auch einfacher geht?<br/>Auf den Hauptseiten stehen aber schon jetzt Sachen, die bei der breiten Masse noch nicht angekommen sind. Dies gilt genauso für die Übersichtlichkeit. Außerdem soll mir mal jemand erklären, warum eine Hauptseite durch 1 bis 3 Zeilen zusätzlich  auf einmal unübersichtlich wird.
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 20:56, 12. Okt. 2008 (CEST) Da hast Du sicherlich recht, dass 3 Zeilen die Seite nicht unübersichtlicher machen. Nur wenn dann paar mehr Informationen dazu kommen sollten, wäre ich schon dafür sowas auszugliedern.
<br/>
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 23:15, 12. Okt. 2008 (CEST) Es tut mir leid, dass ich mit so einer simplen Sache wieder eine große Diskussion ausgelöst habe. Dennoch bleibe ich dabei, dass Zugangsdaten zu den Webdiensten nicht unbedingt Bestandteil der Hauptseite sein sollten. Was soll daran wartungsintensiver sein? Wer neue Infos hat, der editiert eben die Linkseite. Und wie die Vorredner schon argumentierten bekommt man diese Daten in der Regel auch schnell und problemlos per Konfigurations-SMS. Für mich eine sinnvolle Info, die aber durchaus einen weiteren Klick wert ist für denjenien, der sie benötigt. Also: ich bleibe dabei, diese Daten in eine Unterseite einzufügen. Da wäre ich eher dafür, nach und nach Infos aus der Hauptseite in Unterseiten abzuziehen. Eben aus Gründen der Übersichtlichkeit. Meine Meinung.
 
 
 
==24.Sep 2008==
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 18:45, 24. Sep. 2008 (CEST) WEISSFUNK geht an den Start, aber nicht als Prepaidanbieter, sondern als Vertragsanbieter für Leute mit Schufaeinträgen. Konditionen: 10&nbsp;Euro Grundgebühr für 15&nbsp;Cent/Minute und SMS - dazu ein mittelmäßiges Handy kostenlos. EDIT: Sehe gerade, dass man eine Data-Flat für 30&nbsp;€/Monat dazubuchen kann.
 
==22.Sep 2008==
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 18:26, 22. Sep. 2008 (CEST) Schwarzfunk als solches hat ja den Vertrieb eingestellt, aber heute bekam ich ein Lebenszeichen per SMS ;) (Absender: schwarzfunk). Dort wurde mitgeteilt, dass der Preis für die 11880 auf 99 Cent/Minute und 99Cent je Verbindung berechnet wird. Ob dies nun eine Preissenkung oder Preiserhöhung ist weiß ich leider nicht.
Übrigens hatte ich Kontakt mit weissfunk, deren Start soll ca. in einer Woche losgehen, weil es noch viel an der Homepage zutun gibt. Ich glaube aber, die brauchen noch 3 Wochen.
PS: Das steht im Seitenkopf: WARNUNG: Diese Seite ist 37 KB groß; einige Browser könnten Probleme haben, Seiten zu bearbeiten, die größer als 32 KB sind. Überlege bitte, ob eine Aufteilung der Seite in kleinere Abschnitte möglich ist.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 21:09, 22. Sep. 2008 (CEST) Die Warnung ist bekannt...lässt sich leider bei größeren Inhalten nicht vermeiden. Ansonsten danke für die Infos, dann sollte ich/man Weißfunk weiter im Auge behalten...
 
==10.Sep 2008==
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 11:25, 10. Sep. 2008 (CEST) Hey Stefan. Das sollte auch keine Kritik sein, nur eine Anmerkung, dass ich bis zum Script mit weiteren Arbeiten warten möchte. Was die Sicherheit im Wiki angeht: das ist korrekt und auch richtig so. Schließlich durfte ich ja schon einen Angriff mit anschließender Seitensperrung miterleben. Selbst HTML ist nicht gestattet. Die Einbindung kann nur von mir selber erfolgen, indem der HTML-Quelltext per FTP auf den Server geladen wird und dann mit dem Plugin HTMLeg abgearbeitet wird. Das ist beispielsweise bei O2/Tchibo beim Rechner für die Prüfziffern oder auf der Hauptseite mit den Bookmarks der Fall. Ob und wie ich dann auch ein java-script einbinden kann würde ich prüfen, wenn eine Version fertig ist. Das geht sicher, evtl über den Umweg: Java-Script in einen HTML-Quelltext einbinden und über HTMLegs ausführen. Da sollten wir uns dann ggf. mal kurzschließen, vielleicht auch per Email.
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 18:30, 10. Sep. 2008 (CEST) Ich möchte mal einbringen, dass in den Tabellen die Preisangabe in Cent okay sind, aber nur dann, wenn der Betrag weniger als 3 Stellen vor dem Komma hat. Also bei 183,45 Ct dann eben in Euro angeben = 1,84 oder 1,8345.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 19:31, 10. Sep. 2008 (CEST) Nein, wir hatten uns eigentlich allgemein darauf geeinigt, alle Preise in Cent anzugeben. Auch die Euro-Preise.
Deshalb finde ich es so in Ordnung wie es ist und man sieht auch gleich deutlich, wer teuer im Vergleich zu den anderen ist.
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 19:34, 10. Sep. 2008 (CEST) Sieht aber mal echt bescheiden aus, bzw. lässt sich schlecht lesen.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 19:39, 10. Sep. 2008 (CEST) Also das sehe ich eigentlich nicht so. Der Tabellenkopf sagt ja auch "ct". Dann plötzlich mit € zu kommen wäre auch wieder blöd. Weiteres Problem: die Sortierung würde dann nicht mehr funktionieren und man müsste erst wieder zusätzlich einen unsichtbaren Sortierschlüssel einbauen. Also ich denke, da sollten wir es so belassen. Vielleicht finden es ja die Anbieter auch blöd und senken ihre Preise auf Marktniveau...
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 19:44, 10. Sep. 2008 (CEST) Also ich meine jetzt nur die Tabelle auf der Seite des Anbieters, z.B. ring, also keine Vergleichstabelle.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 20:52, 10. Sep. 2008 (CEST) Ah, so. Na da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, dort die € Preise auch so angzugeben. Aber frag vorsichtshalber nochmal DrSeehas...der hatte irgendwie erst kürzlich alles auf Cent umgestellt. Nicht das er meint, wir würden seine Arbeit sabotieren. Wenn er einverstanden ist, dann kannst du das dann gerne ändern oder sagst mir wo, dann mache ich das auch...
 
--[[Benutzer:²o²|²o²]] 15:00, 12. Okt. 2008 (CEST)Also ich fände das eher verwirrend, wenn man auf den einzelnen Seiten die Preise mal in € und mal in ct angibt. So wie es jetzt ist finde ich es ok. Weil die grossen Zahlen bei den (wenigen) Anbietern mit €-Preisen einen Warneffekt bewirken. Man schaut dann nochmal extra hin und stellt fest, wie unglaublich teuer der eigene Anbieter ist (z.B. Tchibo).
 
==9.Sep 2008==
 
--[[Benutzer:Carponaut stefan|c.-naut Stefan]] 10:52, 10. Sep. 2008 (CEST) es ist korrekt dass ich an einem JavaScript bastele, welches den Abgleich mehrerer Tabellen erleichtert. Wobei ich meine bisherigen Experimente über die Vorschau - Funktion laufen ließ, sodass kein sichtbarer Upload stattfand. Das Javascript lässt sich auch nicht direkt einbinden da die Wikisoft wie ich gesehen habe alles was nur entfernt nach injiziertem Code aussieht, recht rigoros ausfiltert. Aber es gibt Auswege, da bin ich dran... Bis etwa zum 15. Sept solltet ihr aber schon Geduld haben, am letzten Wochenende kam ich leider zu gar nichts ;)
 
--[[Benutzer:Just Me|Just Me]] 23:50, 9. Sep. 2008 (CEST) Ja ich stimme dir zu zu viel muss man nicht mehr ergänzen sonst wird es wirklich zu viel. Also ist das so genehmigt mit den Kosten für Auslandsanrufe sowie für SMS aus dem Ausland nach Deutschland? Dann werde ich das nämlich die kommenden Tage mal nach und nach bei anderen Anbietern ergänzen. Die 0180er Kosten sowieso.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 23:21, 9. Sep. 2008 (CEST) Nö, also ich finde das echt gut so! Insbesondere die Geschichte mit den 0180ern. Da kann ich ein O2-Homezone-Lied von pfeiffen, dass sag ich dir! Also ich finde die Änderung okay. Vielleicht sollten wir es nicht zu sehr weiter ausdehnen, nicht dass die Tabellen dann doch zu unübersichtlich werden. Insofern halte ich Hotlinepreise nicht für notwendig, da die ohnehin ein paar scrolls weiter oben oder unten zu finden sind...
 
--[[Benutzer:Just Me|Just Me]] 22:19, 9. Sep. 2008 (CEST) Ja ich hatte da schon etwas angefangen ;) Ich habe nun beim Anbieter [http://https://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Congstar#Tariftabelle Congstar] die Tariftabelle testweise verändert und ein paar Informationen hinzugefügt. Dabei wären einmal die Kosten für Gespräche von Deutschland in das Ausland, die Kosten von SMS aus dem Ausland nach Deutschland (falls man aus dem Urlaub den Lieben eine SMS schicken will sicher ganz nützlich zu wissen ;) ) und den neuen Punkt Servicenummerm wobei ich erstmal nur die 0180er Nummer eingepflegt habe. Man könnte Kundenhotline etc. ergänzen wenn man wollte. Wie gesagt ist nur erstmal ein Test sagt mal was ihr davon haltet man kann es ja jederzeit wieder rückgängig machen ;)
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 20:31, 9. Sep. 2008 (CEST) Ach so, echt falsch verstanden ;) Ja, bei den Tariftabellen kann man das problemlos machen. Falls du also die Info einpflegen willst bei bestimmten Anbietern: kein Problem. Auch weiter Ergänzungen sind natürlich jederzeit gerne gesehen. Bei [[ring#Datendienste|ring]] habe ich zum Beispiel erstmals eine Tabelle zu den angebotenen Datendiensten erstellt. Nach dem Vorbild könnten wir dann auch weitere Anbieter mit der Info ergänzen...'''Edit:''' Sehe grade, du hast das schon begonen.. Sehr schön. Denn diese Info ist wichtig und wenn wir genügend zusammengetragen haben, könnte man da sogar eine eigene Vergleichstabelle erstellen. Die Nachfrage zu den Datendiensten wird nämlich immer größer...
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 18:51, 9. Sep. 2008 (CEST) Ja, dass könnte man von mir aus machen.
 
--[[Benutzer:Just Me|Just Me]] 18:39, 9. Sep. 2008 (CEST) Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht die Tarifübersicht Prepaid sondern die Tabellen welche bei jedem Anbieter zu finden sind. Ich denke auch in der Tarifübersicht Prepaid ist dafür aktuell kein Platz aber bei den "normalen" Tabellen könnte man es vielleicht ergänzen.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 16:30, 9. Sep. 2008 (CEST) Prinzipiell richtig. Aber es gibt auch sonst noch eine Menge an Angaben, die evtl. noch zur Tabelle hinzukommen könnten. Da dies dann definitiv nicht mehr ohne Scrollen nach rechts geht hatten wir das für die Zukunft im Blick, allerdings als eine neue Maxi-Tabelle. Dafür könnten wir ja schonmal anfangen zu sammeln, was dort noch alles rein kann. Zum Beispiel der Minutenpreis für die Hotline... Aber im Moment bin ich froh, das wir erst einmal die Tariftabelle so wie sie jetzt ist hinbekommen haben...
Erst einmal abwarten. Zum Beispiel wollte c.stefan ein java-script entwerfen, was dann eventuell mehrere vorhandene Tabellen automatisch abgleicht...
 
--[[Benutzer:Just Me|Just Me]] 16:09, 9. Sep. 2008 (CEST) Hi! Was haltet ihr von der Idee bei den detaillierten Tariftabellen der einzelnen Anbieter noch die Kosten für 0180er Nummer mit aufzunehmen? Je nach Anbieter reichen diese von 49 bis 89 Cent/min und können damit ganz schön zur Kostenfalle werden.
Von daher vielleicht ganz praktisch wenn man sofort sieht wieviel einen ein 0180er Anruf kosten würde oder meint ihr das fällt unter Sonderleistung und ist daher nicht interessant?
 
 
 
==3.Sep 2008==
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 16:30, 3. Sep. 2008 (CEST) Schwarzfunk funkt nicht mehr ;-) Siehe [http://www.onlinekosten.de/news/artikel/31199/0/Schwarzfunk_funkt_nicht_mehr hier] ! Die Information wurde von mir auf der Seite vermerkt. Dann kann ja jetzt verschoben werden ;-) Edit: Ich habe mal die Spalte aus der Tariftabelle ins alte Archiv verschoben, da ich noch nichts anderes entdecken konnte !
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 16:54, 3. Sep. 2008 (CEST) Du warst das, du Schlingel ;) Ich habe mir den Wolf nach schwarzfunk in der neuen Tabelle gesucht und die Daten dann aus einer älteren Version extrahiert... Aber du hast recht, eine neue Archivseite gab es noch nicht, jetzt aber schon: [[Archiv Tariftabelle Prepaid]]
 
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 17:00, 3. Sep. 2008 (CEST) OK, ich war da etwas schneller ;-) Den Eintrag in der alten Tabelle habe ich wieder entfernt, da es dort eh nicht mehr passte (Spalten). So langsam wirds mit den Archiven etwas unübersichtlich ! Sollten wir die ggf. mal eindeutiger benennen
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 19:03, 3. Sep. 2008 (CEST) Irgendwie trifft mich gerade der Schlag. Seit wann ist denn die Homepage so mit dem Hund? Da zerbricht gerade eine ganze Welt in mir. Erst die Trennung von Uboot und jetzt WEISSFUNK?
 
==2.Sep 2008==
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 13:09, 2. Sep. 2008 (CEST) Richtet sich jetzt jeder auf seiner Diskussionsseite einen eigenen Tabellenspielplatz ein oder wie muss ich das verstehen?
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 11:48, 2. Sep. 2008 (CEST) Jawohl, habe ich so verstanden. War ja auch mein erster Versuch. Übung macht den (Haus-)Meister.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 11:45, 2. Sep. 2008 (CEST)Die News werden nicht monatsweise ins Archiv verschoben, sondern so, dass die Startseite einigermaßen harmonisch (rechte/linke Tabelle) ist. Deine Meldung habe ich etwas modifiziert und dann eingepflegt. "NEWS&Klatsch-Portal-Anbieter RTLmobil" finde ich sehr wertend, das hat in den News so nichts zu suchen. Und dass BILD den Preis gesenkt hat, um sich einen Vorteil gegenüber RTLmobil zu verschaffen ist eine Behauptung, die im Zweifelsfalle erst einmal nachgewiesen werden müsste. Ansonsten ist der Text so wie geschrieben. In Zunkunft bitte immer auf die internen Links achten - in dem Fall BILDmobil, RTLmobil und eBay-Prepaidkarte.
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 11:47, 2. Sep. 2008 (CEST) Jetzt können ja die News aus August ins Archiv. Zumindestens ein Teil davon. Habe eben mal einen zu RTLmobil geschrieben.
 
--[[Benutzer:Carponaut stefan|c.-naut Stefan]] 17:40, 3. Sep. 2008 (CEST) "jeder einen eigenen Tabellenspielplatz", so ganz stimmt das nicht, guck mal bitte [http://https://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Diskussion:Tariftabelle_Prepaid#Aktualisierte_Liste_mit_Info-Fehlbestand hier] :) das steht auf einer öffentlicheren Diskussionsseite :)
 
==24.Aug 2008==
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 13:59, 27. Aug. 2008 (CEST) Jap, ich geh schon zur Arbeit ;).
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 17:10, 24. Aug. 2008 (CEST) Achso, das meinst du. Na das ist ja kein Problem. Da du es ja so schön bei Juni gemacht hast, steht doch nichts im Wege, dass du es auch bei den anderen Newsarchiven entsprechend einfügss, gelle ;)
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 16:04, 24. Aug. 2008 (CEST)Na einfach ganz unten ein Link zum letzten Archiv. So wie man das auf einer Homepage auch macht. Edit: Ich habe es mal bei Juli gemacht.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 15:41, 24. Aug. 2008 (CEST) Wie willst du das dann programmiertechnisch machen? Ich wüsste jedenfalls nicht, wie das gehen sollte. Vorschläge nehme ich aber gerne entgegen, wenn mir das jemand erklären kann.
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 14:51, 24. Aug. 2008 (CEST) Könnte man nicht bei den News-Archiven unten die vorhergehenden Monate oder ein vorhergehenden Monat verlinken, so dass man blättern kann wie in einem Buch?
 
== 18.Aug 2008==
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 15:42, 18. Aug. 2008 (CEST) Mal nebenbei: Prepaid-wiki.net führt ins Leere, nur die Domain prepaidwiki.net ist hierher verlinkt, da ich die damals mit hab schalten lassen ;) Aber mit der Netzsuche beim Mobilfunk hat das nun herzlich wenig zu tun. Es gibt vier "echte" Netzbetreiber, deren Netze kannst du dann auch mit dem Handy aufspüren. vistream ist ein "virtueller" Netzbetreiber und nutzt - wie der Name schon sagt - die Infrastruktur eines anderen Netzes. In dem Falle eplus...
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 15:49, 18. Aug. 2008 (CEST) Das mit .net war ja nur ein Beispiel. Das mit den 4 echten Netzbetreiben ist mir doch klar. Trotzdem kann ein virtueller Netzbetreiber ein virtuelles Netz anzeigen, auch wenn es dann auf E-Plus umgeleitet wird.
 
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 16:43, 18. Aug. 2008 (CEST) An den Kennungen kannst Du das Netz erkennen. vistream hat: 
 
    * MCC/MNC-Code: 262 16 und 262 03
    * ICCID: 892621 xxxxxxxxxxxxxx
 
Steht aber bei allen Netzbetreibern im Wiki. Allerdings musst Du das Handy in den Monitormodus schalten ! Frag mich nicht, wie das mit dem Modell X oder dem Modell Y geht. Da musst Du im Internet in die Foren einsteigen ;-)
 
== 17.Aug 2008==
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 11:06, 17. Aug. 2008 (CEST) Wie bekomme ich meine eigene Rufnummer raus, wenn ich a) sie nicht im Telefonbuch habe und b) kein Geld auf der Karte ist? Gibt es da ein GSM-Code?
 
--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 13:11, 17. Aug. 2008 (CEST) Ja, ist aber leider von Netz zu Netz unterschiedlich: T-Mobile *135#, vistream *111#. Von den anderen Netzen ist mir nichts bekannt.
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 13:56, 17. Aug. 2008 (CEST) Danke. Bräuchte es für O2.
 
--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 14:01, 17. Aug. 2008 (CEST) Du kannst ja mal versuchen, dich manuell ins T-Mobile-Netz einzubuchen. Vielleicht funktioniert es dann?
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 14:21, 17. Aug. 2008 (CEST) Habe es mal ausprobiert. Hat nicht geklappt. vistream-Netz steht hier nicht zur Verfügung und bei E-Plus hat *111# nicht funktioniert. Trotzdem danke. Ist auch nicht ganz so wichtig. Habe ja noch andere O2 Karten und wenn diese verfällt ist das auch nicht so schlimm.
 
--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 14:29, 17. Aug. 2008 (CEST) Danke für die Rückmeldung.<br/>Was ich aber nicht verstehe: Wenn du es mit E-Plus versucht hast, dann steht doch das E-Plus-Netz zur Verfügung und somit auch vistream, da die im E-Plus-Netz roamen. Oder meintest du, dass du keine SIM-Karte im vistream-Netz hast?
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 14:49, 17. Aug. 2008 (CEST) Naja, ich habs über Schwarzfunk dann probiert. Aber das mit dem T-Mobile Netz habe ich wie gesagt mit der O2-Karte versucht, mit manueller Netzauswahl. Bezahlt man eigentlich mehr, wenn man z.B. mit O2 kein Empfang hat und sich ins D1-Netz einwählt und darüber telefoniert.
 
--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 15:06, 17. Aug. 2008 (CEST) Schwarzfunk ist E-Plus, nicht vistream.<br/>Nein, ist der gleiche Preis. Das wäre auch zu kompliziert, da ja bei automatischer Einstellung sogar während des Gesprächs ein Handover stattfinden kann. O2 kann ja nicht wissen, ob du automatisch oder manuell im T-Mobil-Netz gelandet bist.
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 15:27, 17. Aug. 2008 (CEST) Ist ja cool, da kann man sich in das Netz mit dem besten Empfang einwählen. Ja, aber vistream-Netz finde ich ja nicht. Und wollte jetzt mit der O2 Karte ins E-Plusnetz einwählen, doch da kam kein Zugang, obwohl ich mit E-Plus hier guten Empfang habe.
 
--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 16:17, 17. Aug. 2008 (CEST) Naja, das mit O2 und dem D1-Roaming geht nicht mehr lange. In vielen Gebieten ist es ja jetzt schon nicht mehr möglich.<br/>Mit dem "vistream-Netz nicht finden" meinst du bei der Netzsuche? Da kannst du auch nichts finden, da vistream die Sender von E-Plus nutzt. Hast du jetzt eine vistream-Karte (z.B. solomo) oder nicht?
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 18:47, 17. Aug. 2008 (CEST) Ich weis, dass die über E-Plus senden, aber könnte ja sein, dass nen Netz da steht. Nein, habe keine vistream-Karte.
 
--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 20:31, 17. Aug. 2008 (CEST) ??? Wie soll bei der Netzsuche ein eigenes Netz da stehen, wenn vistream gar keine eigenen Sender hat?
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 20:41, 17. Aug. 2008 (CEST) Na so eine Art Domain. Es kann ja auch 2 Domains geben, die zur gleichen Seite bzw. gleichen Server führen. Also Beispiel www.prepaid-wiki.net oder https://www.prepaid-wiki.de/ würden zu einer Seite führen.
 
== 14.Aug 2008==
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 16:21, 14. Aug. 2008 (CEST) Hmm, also Prepaid scheint es zu sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich um einen deutschen Anbieter handelt und wenn ja, über welches Netz das realisiert wird. Steht also die Frage ob das Angebot ins Schema bei uns passt. Vermutlich dann eher bei Special Interest. Hat jemand mehr Infos?
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 16:26, 14. Aug. 2008 (CEST) Habe ja sowieso an Special Interests gedacht. Es handelt sich um einen liechtensteinischen Anbieter Namen United Mobile oder so. Habe mal nachgefragt in welchem deutschen Netz das realisiert wird.
 
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 17:16, 14. Aug. 2008 (CEST) Da wir im Moment noch keine ausländischen Anbieter im Wiki aufnehmen sollten wir es auch dabei belassen. Ausser, die Mehrheit ist dafür.
Zum Verständnis: Das Heimatnetz von ICQSIM ist in Liechtenstein, alle anderen Länder sind nur Roaming-Netze !
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 17:41, 14. Aug. 2008 (CEST) Auf Anfrage per Mail, welches Netz in Dtl. genutzt wird kam als Antwort: "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Zum Telefonieren können Sie in Deutschland jedes der 4 Netze nutzen. Für den Datenverkehr hingegen müssen Sie bei Vodafone einbuchen."
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 21:05, 14. Aug. 2008 (CEST) Okay, alles klar. Ich bin dafür, den Anbieter nicht aufzunehmen. Es ist kein deutschre Prepaidanbieter und wenn wir die Anbieter aus dem Ausland anfangen zu listen, dann verlieren wir sehr bald den kompletten Überblick! Das jedenfalls ist meine Meinung dazu.
 
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 09:02, 15. Aug. 2008 (CEST) Schließe mich der Meinung des Admin an ! Alle Auslandsanbieter (Globalsim etc.) aufzunehmen bläht die Seite zu sehr auf. Was anderes ist es, wenn ausländische Anbieter ein deutsches Heimatnetz haben. Z.B. Tourist Mobile (Österreich), die aber im vistream-Netz anbieten.
 
==13.Aug.2008==
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 12:57, 14. Aug. 2008 (CEST) www.icqsim.com
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 21:19, 13. Aug. 2008 (CEST) Okay, mache ich gleich!@Hausmeister: beim schnellen recherchieren konnte ich nix über den Anbieter finden. Hast du da nen Link oder so?
 
--[[Benutzer:TAXI|TAXI]] 03:29, 13. Aug. 2008 (CEST) Die Aktion von Tchibo auf der startseite kann entfernt werden da schon seit einiger zeit nicht mehr verfügbar (nur noch gratis postpaid karten)<br/>
("Karte kostenlos + 10,- € "Testguthaben" - so lange der Vorrat reicht; es fallen Versandkosten an (nicht mit 2-h-Flat kombinierbar)")
 
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 20:35, 13. Aug. 2008 (CEST) Wollte mal fragen ob ICQmobil auch nen Prepaid-Anbieter ist.
 
==12.Aug. 2008==
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 16:49, 12. Aug. 2008 (CEST) Hehe, danke für deine Bemühungen. Stimmt, die Seite gab es im Prepaid-Wiki bisher noch garnicht...
 
--[[Benutzer:TAXI|TAXI]] 09:50, 12. Aug. 2008 (CEST) Ich habe ein paar Verbeserungsvorschläge betreffend den copyrigt Hinweis; es scheint als währe dort erst eine "Sie" Anrede gewesen welche dann auf "Du" geändert worden, allerdings unvollständig, wie an folgendem Beispiel zu sehen:<br/>
'''Du''' gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst '''haben'''<br/>
Auch werde ich demnächst die CCL suchen damit der Link [[Prepaidwiki:Urheberrecht]] nicht mehr ins Leere verläuft ;)
 
==30.Juli 2008==
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 17:56, 30. Jul. 2008 (CEST) @Just Me: so, ich habe mal Beispielhaft bei [[ALDI TALK]] so eine Tabelle wie besprochen eingefügt. Exemplarisch mit Rufnummernportierung, Auswahl der Rufnummer und Anrufinfo per SMS. Das sind ja im Prinzip alle drei "Komfortmerkmale" - wobei ich das erst einmal Angebotene Funktionen/Dienste genannt habe und auch nicht wirklich weiß, ob ALDI TALK die Anrufinfo per SMS überhaupt anbietet.
Die Liste iat dann natürlich erweiterbar und könnte dann bei Akzeptanz auch in die anderen Discounterseiten kopiert werden.
 
Bye, Mike
 
==24.Juli 2008==
--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 01:10, 29. Jul. 2008 (CEST) Danke.<BR/>Deswegen (nach sehr laaanger Ladezeit):<BR/>Connection Interrupted<BR/>The document contains no data.<BR/>The network link was interrupted while negotiating a connection. Please try again.<BR/>Übrigens: Sollte die Fußnote 5 bei simply nicht an den Datenpreis statt den Takt?
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 20:35, 28. Jul. 2008 (CEST) Warum solltest du nicht dürfen?! Ich kümmere mich aber gerne darum...
 
--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 18:49, 28. Jul. 2008 (CEST) Bitte noch in Tariftabelle einfügen. Ich würde ja gerne, aber ich darf ja nicht...
 
--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 10:33, 28. Jul. 2008 (CEST) Danke.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 09:38, 28. Jul. 2008 (CEST) Alles Klärchen. Liegt jetzt unter Discounter im Hauptmenü. Bye, Mike
 
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 11:10, 25. Jul. 2008 (CEST) @Admin: Dann schiebs mal rüber. Die Gemeinschaft (neudeutsch: community) wirds schon richten ;-)
 
--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 00:08, 25. Jul. 2008 (CEST) Ich bin auch dafür.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 23:18, 24. Jul. 2008 (CEST) Da wäre ich auch dafür. Wenn bis Montag keine wesentlichen Einwände kommen, dann würde ich den Anbieter in die normale Discounterliste verschieben. @Droedel: bitte in dem Fall mal ein wenig prüfen, ob der Anbieter überall integriert wurde/wird. Z.b. müsste er in die normale Discountertariftabelle etc. Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit und kann da ggf. auch was übersehen. Aber wie du schon geschrieben hast, die 4 Cent/min sind einfach mal der Spitzenreiter auf dem Platz.
 
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 23:06, 24. Jul. 2008 (CEST) Moin ! Ich plädiere dafür, den Anbieter Avantaje aus der Rubrik "Special Interest" in "Discounter" zu verschieben. Bei 4ct/Min. intern und ins Festnetz ist es kein spezieller Aulandstelefonie-Anbieter mehr. Die 4ct ins Festnetz sind im Moment konkurrenzlos. Für den einen oder anderen Nutzer sicherlich sehr interessant !
Bitte Eure Meinung dazu. Gruß Droedel
 
== 12.Juli 2008==
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 19:54, 15. Jul. 2008 (CEST)Ja, das mache ich und setze es dann überall ein. Das Pflegen muss natürlich die Community übernehmen. Wird aber wie gesagt erst Ende des Monats, denn die nächsten zwei Wochen muss ich mich um meinen Hauptjob kümmern, mit dem ich mein Geld verdiene ;)
 
--[[Benutzer:Just Me|Just Me]] 16:43, 15. Jul. 2008 (CEST) Wenn du bei einem Anbieter so eine Matrix erstellen würdest könnte ich es bei den anderen Anbietern einfügen. Sinnvoll füllen müssen dann aber auch andere User übernehmen denn ich kenne ja nicht die Merkmale von allen Anbietern ;)
Aber wenn es diesen Abschnitt bei allen Anbietern gibt kann man ja schnell mal was als User editieren.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 20:21, 14. Jul. 2008 (CEST) Hey Just Me! Das sehe ich genauso. Komfortmerkmale ist eine gute Idee und die Auflistung der Kosten finde ich auch sehr gut! Ich würde das mal in Angriff nehmen. Allerdings bin ich die nächsten 2-3 Wochen beruflich ziemlich eingespannt. Wird von meiner Seite aus also dann eher etwas danach (Grundgerüst) und müsste dann natürlich von den Usern aktualisiert werden.
 
--[[Benutzer:Just Me|Just Me]] 17:48, 14. Jul. 2008 (CEST) Man könnte auch alle Komfortmerkmale auflisten welche angeboten werden und dann noch vermerken ob diese für den Anrufer kostenlos sind. Angeblich gibt es ja auch Anbieter bei denen "Entgangene Anrufe per SMS" den Anrufer etwas kosten sollen.
Wäre vielleicht auch interessant zu sehen was es für Dienste gibt und ob diese den Anrufer etwas kosten.
Ansonsten finde ich die Idee von Admin nicht schlecht mit der Matrix.
 
Man könnte dann MNP, Rufnummerauswahl, die ganzen Komfortdienste in die Liste setzen. Man könnte dann auch noch eine extra Spalte erstellen mit dem Preis. Also entweder ob es den Anrufer etwas kostet oder bei der MNP z.B. wieviel es kostet.
Nicht alle Anbieter nehmen die 24,95€ manche nehmen 25, 29,95 oder auch 30,87€.
Die Frage was MNP kostet taucht häufiger im Forum TT auf.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 23:09, 12. Jul. 2008 (CEST) Oha. Ich hatte beim schreiben schon so ein mulmiges Gefühl. Naja, wenn es für den Anrufer keine Kosten verursacht, dann ist es schon okay und auch ein erwähnenswertes Feature. Was haltet ihr denn davon, wenn wir MNP, Engangene Anrufe per SMS und weitere Dinge jeweils unter "besondere Features" bei den Discountern einordnen? ggf. können wir ja dann auch eine Matrix erstellen, die bei jedem Anbieter z.b. unter die Tariftabelle hinzugefügt wird und jeweils nur mit (grünem) Häckchen oder (rotem) Kreuz angegeben wird. Wäre der Übersichtlichkeit sehr zuträglich...
 
--[[Benutzer:DrSeehas|DrSeehas]] 21:01, 12. Jul. 2008 (CEST) Da irrst du dich. "Entgangene Anrufe per SMS" ist auch für den Anrufer immer kostenlos. Was du meinst, ist "Anruferinnerung per SMS" und "Rückrufbitte per SMS".
 
Ich habe es ja teilweise schon reingeschrieben.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 09:33, 12. Jul. 2008 (CEST) Also um einmal auf die Frage von Just Me zu antworten: ich finde, diese Info könnte durchaus mit eingepflegt werden. Auch wenn ich persönlich diese Funktion eher als Abzocke für den Anrufer ansehe, der ja die Zeche zahlen muss...
 
== 9.Juli 2008==
 
--[[Benutzer:Just Me|Just Me]] 21:41, 9. Jul. 2008 (CEST) Hi! Was haltet ihr davon bei jedem Prepaidanbieter hinzuzuschreiben ob es ein Feature "Entgangene Anrufe per SMS" gibt. Ich denke für viele Leute ist dies eine wichtige Funktion auf die man nicht gerne verzichtet und somit könnte es für die Wahl eines Prepaidanbieters ein wichtiges Kriterium sein.
Ich dachte man löst es ähnlich wie bei der MNP. Also ein Eintrag "Entgangene Anrufe per SMS: Ja oder halt Nein" analog eben zur MNP oder Rufnummerauswahl.
Nur eine Idee....
 
 
== 7.Juni 2008==
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 15:13 (CEST) Könnte man nicht ein Seite "Kundenwerbung" eröffnen oder bei jedem Anbieter ne Zeile dazu schreiben, was man für Kundenwerbung des jeweiligen Anbieter tun muss und mit was das dann honoriert wird?
--[[Benutzer:Skater|Skater]] 11:37, 9. Jul. 2008 (CEST) Ich weiß nicht, was mit Kundenwerbung gemeint ist. Bonusprogramme des jeweiligen Anbieters für Prepaidkunden? Oder Freundschaftswerbung?? Oder die jeweiligen Sonderaktionen??
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 9.07.2008 12:34 (CEST) Freundschaftswerbung.
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 15:28, 9. Jul. 2008 (CEST) Hey Hausmeister! Nicht schlecht die Idee. Allerdings muss so eine Seite (oder auch ein Eintrag auf der jeweiligen Anbieterseite) auch gepflegt werden. Denn die Konditionen ändern sich, es gibt Sonderaktionen (Beispiel Solomo) u.s.w.
Ich würde dazu aber eher eine neue Unterseite anlegen und dort nach Anbieter sortiert die Werbeprogramm/Konditionen aufführen.
Direkt auf der Anbieterseite würde das dann wohl zu unübersichtlich werden...
 
== 12.April 2008 ==
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 20:43, 12. Apr. 2008 (CEST) Ist ja auch kein Problem. Ich hätte ja auch nichts weiter gesagt, wenn ich nicht besagte PM ausgerechnet von vistream bekommen hätte. Offenbar sind die "Bindungen" hinter den Kulissen eben doch etwas stärker als vermutet. Anders kann ich mir die PM auch nicht erklären. Naja, warten wir mal ab. Hinter den Kulissen scheint es da ja doch ein wenig zu brodeln, wenn ich mir die letzten Abgänge (CheMobil, 01051....) so anschaue.
 
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 17:08, 12. Apr. 2008 (CEST) Natürlich war Deine Meldung inhaltlich soweit richtig. Ehrlich gesagt, verstehe ich vistream und solomo nicht. Sonst bestreiten sie eine direkte Zusammengehörigkeit vehement und dann schreiben sie so was ! Ich glaube ich werde Herrn Zimmer mal piesacken müssen ;-). Gruß Jörg
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 16:56, 12. Apr. 2008 (CEST) Also ich denke zwar, das ist Haarspalterei, aber ich beziehe mich auf die mir zugestellte PM und die ist definitiv von vistream:
 
"...Sehr geehrte Damen und Herren,
 
 
anbei finden Sie eine aktuelle Pressemitteilung der Firmen vistream GmbH und solomo GmbH.
 
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
 
Mit freundlichen Grüßen,
 
Dirk Markner
 
 
_________________________________________________
vistream GmbH"
 
Zitat aus der PM: "Mehr Informationen über vistream unter www.vistream.de
Mehr Informationen über solomo unter www.solomo.de
 
vistream GmbH
Dirk Markner
Tel.: 0231 / 878006 – 80
Mail: presse@vistream.de"
 
Für mich ist das eindeutig eine Pressemitteilung von vistream. Und den Formulierungen zufolge müssen beide Unternehmen wohl doch recht eng zusammenarbeiten...
Unabhängig davon habe ich die Meldung ein wenig modifiziert. Aber inhaltlich war Sie in jedem Fall auch vorher korrekt!
 
 
 
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 13:36, 12. Apr. 2008 (CEST) @Admin: Wenn Du diese Meldung meinst:
 
 
----
----
*Karte [http://ad.zanox.com/ppc/?10016868C1917476504T bestellen]*
<nowiki>*</nowiki> mit Partnerlink zur [[Prepaid-Wiki unterstützen|Unterstützung des Prepaid-Wiki]]


<span style="color:#ff0000">Aktion '''übersehen''' oder schon '''beendet?'''</span style> Dann bitte schnell eine kurze Mitteilung via <htmlet>kontakt1</htmlet> (auch für Nicht-Mitglieder)
''vistream Partner solomo senkt Mobilfunkpreis
April 11th, 2008


<htmlet>Google_Test</htmlet>
Anrufe in deutsche Mobilfunknetzte nun für 12 Cent/Minute, Festnetz 8 Cent/Minute


==Produktdetails==
''DORTMUND, 11. April 2008,
Prepaidkarte im Netz von [[Vodafone]] (realisiert von [http://www.moconta.de moconta])
*Displaykennung '''BILDmobil'''
*[[Echtes Prepaid]]
*SIM-Karten-Design
{|
|[[Bild:BILDSim_vorn.jpg|thumb|Vorderansicht]]||[[Bild:BILDSim_hinten.jpg|thumb|Rückansicht]]
|}
Bei eingehender Portierung wird hingegen eine weiße Karte geliefert mit bloßem Vodafonelogo auf der Vorderseite (ohne Schriftzug)


==Vertrieb==
Der vistream Partner solomo GmbH senkt ab sofort seinen Endkundenpreis in die deutschen Mobilfunknetzte von 14 Cent/Minute auf 12 Cent/Minute. Dabei wird nur die erste Minute vollständig abgerechnet. Ab der zweiten Minute erfolgt die Abrechnung sekundengenau.
Vertrieben werden die Karten von BILDmobil über die Homepage, an zahlreichen Kiosken und LOTTO-Annahmestellen.


==Tariftabelle==
......
{|class="wikitable" width="60%"
|-style="background:#E2001A"
!Telefonie
!Minutenpreis
|-
|In das deutsche Festnetz||<center>{{0}}{{0}}9&nbsp;ct</center>
|-
|In alle deutschen Mobilfunknetze||<center>{{0}}{{0}}9&nbsp;ct</center>
|-
|Von Deutschland ins Ausland¹||<center>199&nbsp;ct</center>
|-
|Mailbox||<center>kostenlos</center>
|-
|[[Taktung]]||<center>60/60&nbsp;s</center>
|-style="background:#E2001A"
!Servicerufnummern
!Minutenpreis
|-
|0180er-Verbindungen²||<center>81&nbsp;ct</center>
|-
|-style="background:#E2001A"
!Dienste
!pro SMS/MMS
|-
|SMS in deutsche Mobilfunknetze||<center>14&nbsp;ct</center>
|-
|SMS ins deutsche Festnetz||<center>19&nbsp;ct</center>
|-
|SMS ins Ausland||<center>29&nbsp;ct</center>
|-
|SMS außerhalb der EU nach Deutschland||<center>49&nbsp;ct</center>
|-
|MMS||<center>39&nbsp;ct</center>
|-
|MMS ins Ausland||<center>79&nbsp;ct</center>
|-style="background:#E2001A"
!Daten
!pro 1&nbsp;MB
|-
|WAP³||<center>35&nbsp;ct</center>
|-
|Internet⁴||<center>35&nbsp;ct</center>
|-
|Taktung||<center>10&nbsp;kB</center>
|-
|APN||<center>access.vodafone.de</center>
|-style="background:#E2001A"
!Sonstiges
!
|-
|Guthaben Startpaket||<center>5,00&nbsp;€</center>
|-
|Preis Startpaket||<center>9,95&nbsp;€</center>
|}
¹ 60/1-Sekunden-Takt


² 60/30-Sekunden-Takt
solomo GmbH
Postfach 1438
58720 Fröndenberg
Fon +49 (0) 2303 53 797 0
Fax +49 (0) 2303 53 797 1
E-Mail: presse@solomo.de''''


³ Das '''Bild-Portal''' kann mit der SIM-Karte beliebig oft kostenlos abgerufen werden.
----


⁴ Ausschließlich HTTP/HTTPS-Zugriffe über Proxy sowie Zugriff auf die üblichen Mail-Ports (SMTP, POP3, IMAP). Eine Nutzung beliebiger Internetdienste auf anderen Ports ist '''nicht''' möglich.
Da steht zwar was von vistream Partner, aber Absender ist solomo! Ich denke, Deine Mail auf der Hauptseite suggeriert, dass solomo zu vistream gehört, was von solomo aber bestritten wird. D.


==Flatrate-Optionen==
== 11. April 2008 ==
===Festnetz- und Intern-Flatrate===
{|border="0" cellpadding="5" style="background-color:#F9F9F9; border:solid 1px #dfdfdf"
|-
|valign="top"|
Für einen monatlichen Aufpreis von '''14,95&nbsp;€''' kann eine Flatrate hinzugebucht werden. Diese gilt für alle Gespräche in
das deutsche Festnetz und zu BILDmobil sowie für SMS in das Netz von BILDmobil.


Die Buchung der Flatrate ist im Online-Service von BILDmobil unter [https://www.bildmobil.de/bildmobil_flatrate.html www.bildmobil.de] möglich.
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 11:02, 11. Apr. 2008 (CEST) Stimmt, das werde ich dann sogleich mal ändern. Danke für den Hinweis.
*[http://www.bildmobil.de/fileadmin/user_upload/BILD_mobil_Preisliste_Flatrate.pdf Flatrate Preisliste]
|}


===E-Mail-Flatrate===
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 17:10, 11. Apr. 2008 (CEST) @Admin: Neue Meldung für die Hauptseite: Tarifsenkung solomo Mobilfunknetze 12ct/Min. ab sofort ! Solomo selber hat die Seite und die Tabelle schon geändert ;-)
Für einen monatlichen Aufpreis von '''2,49&nbsp;€''' kann seit 27.07.2009 eine E-Mail-Flatrate hinzugebucht werden. Diese gilt für den Sammeldienst (mehrere Konten, z.B. max.mustermann@web.de und frau.frauke@gmx.de abrufbar) myMails auf wap.bild.de - '''diese kann nicht mit dem handyinternen E-Mail-Programm genutzt werden'''.<br>
Bei Fragen: myMails@bildmobil.de


Anmelden kann man sich kostenlos im BILDmobil-Portal oder man sendet eine SMS mit "Mail" an die 83900 ('''14&nbsp;Cent''') und folgt dann dem kostenlosen Link in der darauf empfangenen SMS.
==SMS-Option==
===SMS-Paket&nbsp;15===
Dies ist buchbar für '''99&nbsp;Cent''' und ist '''30&nbsp;Tage gültig'''. Eine Übertragung in den Folgemonat ist nicht möglich. Sofern genügend Guthaben vorhanden ist, verlängert sich die Option automatisch, sofern man nicht die Option nicht 3&nbsp;Tage vor Ablauf kündigt. Eine Mehrfachbuchung im Monat '''scheint''' nicht möglich. Bei gebuchter BILDmobil-Flatrate werden die SMS zuerst vom SMS-Paket&nbsp;15 abgebucht.
*[http://www.bildmobil.de/fileadmin/user_upload/BILDmobil_SMS_Paket_Preisblatt_.pdf Preisliste SMS-Paket 15]


==Kartengültigkeit==
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 22:05, 11. Apr. 2008 (CEST)@Admin: Habe gerade Deine Aktualisierung der Hauptseite gelesen. Bist Du sicher das vistream das meldet und nicht solomo ? Verwirrt mich etwas, da ja laut Aussage solomo sie nix mit vistream zu tun haben, zumindest verwandschaftlich ;-) D.
Neu aufgeladenes Guthaben ist unbegrenzt gültig. Allerdings behält sich moconta gem. AGB §&nbsp;6, insb. §&nbsp;6.2 in Verbindung mit 6.6&nbsp;ff. vor, einen Vertrag dann zu kündigen, wenn der Kunde ein Jahr lang keine Guthabenaufladungen und gleichzeitig mindestens drei Monate lang keine kostenpflichtige Nutzung vorgenommen hat.


Im diesem Falle schließt sich eine vierwöchige Phase der sog. passiven Erreichbarkeit an. Führt der Kunde dann eine Aufladung seines Guthabenkontos oder eine kostenpflichtige Nutzung durch, ist diese Phase beendet und der Vertrag gilt wieder als ungekündigt.
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 13:04, 12. Apr. 2008 (CEST) Doch, die von mir weitergegebenen Informationen stammen aus einer Pressemeldung von vistream, das ist schon korrekt. PM kam direkt von vistream und ist betitelt mit "Der vistream Partner solomo GmbH senkt ab sofort seinen Endkundenpreis in die deutschen Mobilfunknetzte..".


==Angebotene Funktionen/Dienste==
== 10. April 2008 ==
{|class="wikitable" style="text-align:center"
|-style="background:#B5B5B5"
!Portierung eingehend
!Rufnummernauswahl bei Kauf
!kostenloser [[EVN]]
![[Rufumleitung]]
!Anrufinfo per SMS
![[Makeln]]
![[Anklopfen]]
![[Konferenzen]]
!Video-<br/>telefonie
![[Handyporto]]
|-
|[[Bild:Ja-Zeichen.png|15px]]
|[[Bild:Ja-Zeichen.png|15px]]
|[[Bild:Ja-Zeichen.png|15px]]
|[[Bild:Ja-Zeichen.png|15px]]
|?
|?
|?
|?
|[[Bild:Ja-Zeichen.png|15px]]
|?
|}


==Benutzte Rufnummernbereiche==
Durch Portierungen von fremden Rufnummern zu BILDmobil hin und von BILDmobil-Rufnummern zu anderen Anbietern lässt sich an der Rufnummer nicht mehr erkennen, ob es sich um eine BILDmobil-Rufnummer handelt. Hier werden jedoch die original von BILDmobil vergebenen Bereiche gesammelt.
{|class="wikitable"
!BILDmobil-Rufnummern
||01520 / 90xxxxx
||01520 / 91xxxxx
||01522 / 92xxxxx
|}


==Aufladung==
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 20:45, 10. Apr. 2008 (CEST) @Admin: Du solltest die Rubrik "Aktuelle Sonderaktionen der Discounter" umbenennen in z.B. "Aktuelle Sonderaktionen" da ja auch Xtra, Callya etc. Aktionen aufgelistet werden und die gelten nicht gemeinhin als Discounter ;-) Gruß Droedel
*Über den BILDmobil-Onlineshop (Hinterlegung von Kreditkarten- oder Kontodaten erforderlich, Bonität wird überprüft)
*Per Guthabenkarte (erhältlich im Handel)
*Online bei [https://www.acprepaid.com/shop/index.php?partner=aufladen&page=shop&step=2 Aufladen.de]


==Servicefunktionen==
== 09. April 2008 ==
{|border="0" cellpadding="5" style="background-color:#F9F9F9; border:solid 1px #dfdfdf"
|-
|valign="top" width="33%"|
<div style="padding:4px; font-size:130%; border-bottom:solid 2px #dfdfdf">USSD-Codes</div>
{|class="wikitable"
!Was wird abgefragt  !!USSD-Code
|-
|Aktueller Kontostand||*100# [[Bild:Hoerer.png|12px]]
|}
|valign="top" width="33%"|
<div style="padding:4px; font-size:130%; border-bottom:solid 2px #dfdfdf">Servicenummern</div>
{|class="wikitable"
!Service      !!Kurzwahl/Rufnummer!!Kosten
|-
|Hotline <br/>Montag bis Freitag:<br/>8 bis 22&nbsp;Uhr<br/>Samstag, Sonntag,<br/>bundeseinheitliche Feiertage:<br/>10 bis 18&nbsp;Uhr
              ||1144              ||49&nbsp;Cent/Minute
|-
|Hotline      ||0900&nbsp;1&nbsp;114401||49&nbsp;Cent/Minute aus dem Festnetz, abweichende Mobilfunkpreise
|-
|Kontoservice ||2142              ||kostenlos
|}
|}


==Datendienste==
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 21:14, 9. Apr. 2008 (CEST) Hey Skater, Hey Droedel! Der geneigte Admin wird umgehend reagieren und eine Aktions-Überprüfung und Korektur durchführen! Danke für die Hinweise!!
{|class="wikitable" style="text-align:center"
!GPRS
!EDGE
!UMTS
!HSDPA
!HSUPA
|-
|[[Bild:Ja-Zeichen.png|15px]]
|[[Bild:Ja-Zeichen.png|15px]]
|[[Bild:Ja-Zeichen.png|15px]]
|[[Bild:Ja-Zeichen.png|15px]]
|[[Bild:Ja-Zeichen.png|15px]]
|}


==Kundenwerbung==
== 08. April 2008 ==
BILDmobil schenkt jedem Kunden für einen geworbenen Kunden 50&nbsp;Freiminuten (Abrechnungstakt 60/60).  Dazu muss der Kunde sich auf www.bildmobil.de einloggen und eine Empfehlungsmail an den zu werbenden Kunden schicken. Nur wenn sich der Neukunde über diesen Link die Prepaid-Karte bestellt und bis zum letzten Tag des Monats die Karte aktiviert, bekommt der Werber die Freiminuten. Für Leute mit BILDmobil-Flatrate ist zu sagen, dass die Freiminuten bei Anrufen ins Festnetz und zu BILDmobil '''angerechnet''' werden. Die Freiminuten sind 12&nbsp;Monate gültig. Man kann maximal 20&nbsp;Freunde werben. Die Freiminuten gelten nicht zu Sonderrufnummern und Premiumdiensten.


==Besonderheiten / Hinweise==
--[[Benutzer:Skater|Skater]] 22:26, 8. Apr. 2008 (CEST) Die Verkaufsaktion von [[schwarzfunk]] ist am 31. März 08 ausgelaufen. Den Angaben auf der Schwarzfunk-Webseite zufolge kostet das Startpaket inzwischen wieder den regulären Preis von 19,95€ (10€ SGH inklusive). Der Hinweis auf Schwarzfunk auf der Startseite kann also entfernt werden ([http://https://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Schwarzfunk#Aktuelle_Sonderaktion Promotion bei Schwarzfunk]) Gruß, skater
*'''Videotelefonie''' erfolgt zum Sprachpreis.
*'''Roaming''' nicht in allen 'CallYa-Roamingländern' möglich (Kanada, Marokko etc.).
*'''Rufumleitungen''' sind mittels der üblichen GSM-Spezifikation zu sämtlichen Zielen frei einrichtbar.
*Kostenlos jede D2-Mailbox anrufbar und besprechbar. Einfach ''Vorwahl''+50+''Restnummer'' z.B.01520'''50'''123456.
*Der '''Internet-Zugang''' ist mit dem Tarif nur '''eingeschränkt''' möglich, da ein Zwangsproxy benutzt wird. So ist z. B. kein Instant-Messaging möglich.
*Das Bild-Portal (wap.bild.de) kann mit der SIM-Karte beliebig oft kostenlos abgerufen werden. Es kommt vor, dass pro Verbindung 1 Cent abgerechnet wird, obwohl die Portalseite direkt aufgerufen wird. Neben den in der FAQ genannten Probleme am verwendeten Handy ist die Ursache teilweise bei BILDmobil zu suchen. Mit einem mal mehr mal weniger aufwendigen Supportkontakt kann dann das Problem behoben werden.
*'''Kostenfalle:''' Wer die [[Netzzugehörigkeit]] einer Mobilfunknummer per 12313 erfragen will, muss für diesen kostenlosen Service bei BILDmobil den Minutenpreis von 9&nbsp;Cent bezahlen. Laut Festlegung der Bundesnetzagentur sollte die Netzabfrage grundsätzlich kostenlos sein.  
*Die Anzahl der Freiminuten und Frei-SMS kann über das BILD-WAP-Portal abgerufen werden, aber auch online auf www.bildmobil.de im Kundenlogin oder unter der Kurzwahl 2142 und dann die 1 drücken.
*Die BILDmobil-SIM kann in manchen Mobiltelefonen mit Vodafone-Lock funktionieren, z.B. VODAFONE 125 HANDY. Dies kann allerdings versionsabhängig sein.
*0900-Hotline
*Der Anbieter bietet auch Handys auf seiner Homepage an.
===Mailbox deaktivieren===
Mailbox deaktivieren: ##004# [[Bild:Hoerer.png|12px]]
Mailbox reaktivieren: **004*5500# [[Bild:Hoerer.png|12px]]


==Bonitätsprüfung==
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 22:53, 8. Apr. 2008 (CEST) Jo, und wenn der geneigte Admin schon mal auf der Startseite am freckeln ist, kann er gleich mal alle Eintrage bei Aktionen überprüfen. Z.B. Simyo Starter Paket Preis ist jetzt standardmäßig 9,90 € und damit keine Aktion mehr ;-) Gruß Droedel
Es findet eine '''Bonitätsprüfung''' des Kunden statt:
*Vor Vertragsabschluss können Kundendaten mit der Schufa, Infoscore und Informa abgeglichen und eine Auskunft über das bisherige Zahlungsverhalten eingeholt werden. Zumindest bei der Schufa werden tatsächlich keine Anfragen vorgenommen.
*Geregelt in §5 der aktuellen [http://www.bildmobil.de/agb.html AGB].


==AGB==
== 17. März 2008 ==
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten unzulässige Klauseln http://www.vzbv.de/go/presse/1043/index.html.
--[[Benutzer:Skater|Skater]] 18:47, 17. Mär. 2008 (CET) Hallo Admin, ich befürworte ebenfalls Drödels Anliegen. Sie sollten alle neben Jamba-SIM in die Rubrik "eingestellte Karten". - Auf der Hauptseite ist Dir ein Tippfehler unterlaufen: fehlendes "t" bei gibt im ersten Satz der jüngsten Kurzmeldung. Außérdem sollte der Begriff "gebundeltes Handy" ersetzt werden. Bundle als eingedeutschtes Adjektiv versteht niemand, hier meint wohl jeder, es fehlten die Ü-Striche.


==Links==
== 13. März 2008 ==
*[http://www.bildmobil.de/fileadmin/user_upload/BILDmobil_Preisliste_Internet_0908_RZ.pdf?PHPSESSID=a388263109a5f4965b06d90bc1aa414f Komplette Tarifliste]
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 20:43, 13. Mär. 2008 (CET) Ja, danke für die Hinweise. Ich lass sie erstmal noch etwas in der Tabelle stehen bis das Ganze "offiziellen Charakter" hat.
*[http://www.bildmobil.de/service_haeufig_gestellte_fragen.html '''FAQ''' des Anbieters]
Durch das Absterben der Discounter lohnt es sich ja nun auch eine neue Sparte bei den Tariftabellen: "ehemalige Discountertarife" einzuführen.
*[http://www.bildmobil.de/fileadmin/user_upload/BILDmobil_ABG.pdf AGB des Anbieters]
 
[[Kategorie:Prepaidanbieter]]
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 19:07, 13. Mär. 2008 (CET) @admin: 01051mobile gibt auch [http://www.teltarif.de/arch/2008/kw11/s29267.html auf !] Ich glaube, die kannst Du jetzt verschieben ;-)
[[Kategorie:Vodafone]]
 
[[Kategorie:moconta]]
== 11. März 2008 ==
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 18:48, 11. Mär. 2008 (CET) @Admin: Du kannst PhoneHomeMobile auch in das Menü der ehemaligen verschieben [http://www.onlinekosten.de/news/artikel/29026/0/N&auml;chster_Mobilfunk-Discounter_am_Ende Infos hier] Gruß Droedel
 
== 13. Februar 2008 ==
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 16:44, 13. Feb. 2008 (CET) Hey Droedel! Bin dafür. Allerdings müsste ich mich dann erstmal etwas mit der Materie beschäftigen. Zum Einen was die Voraussetzungen dieser Initiative sind. Daneben müsste ich aber abklären, inwieweit unser Hoster IP-Zugriffe etc. speichert - z.b. zur Auswertung der Webseitenstatistik. Ich hatte mal irgendwo gelesen, das es eine solche gibt. Ferner muss geklärt werden, ob und wie in der Wiki-Software personenbezogene Daten gespeichert werden. Ich glaube, das ist dann der Knackpunkt: jeder der einen Beitrag schreibt, wird mit seinem Mitgliedsnamen gespeichert. Und ich glaube, irgendwo wird auch die IP verewigt - wobei wir dann schon rausfallen würden. Müsste ich mich aber wie gesagt mal damit beschäftigen...
 
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 12:53, 13. Feb. 2008 (CET) Moin ! Sollten wir uns an der Initiative [http://www.wirspeichernnicht.de/ wirspeichernnicht.de] beteiligen ? Ich meine schon, alleine um ein Zeichen zu setzen ! @Admin + @all mal bitte hier Meinung kund tun !
 
== 08. Februar 2008 ==
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 11:20, 8. Feb. 2008 (CET) Oh..danke für den Hinweis. Ich sollte mir die Texte doch besser dreimal durchlesen...
 
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 09:45, 8. Feb. 2008 (CET) Moin Admin ! Bitte mal auf der Hauptseite das Wort "zufor" korrigieren in "zuvor" ;-)
 
== 07. Februar 2008 ==
--[[Benutzer:Skater|Skater]] 23:13, 7. Feb. 2008 (CET) Beim Internet-Explorer wird ein Link im neuen Fenster geöffnet, wenn man die SHIFT-Taste (Großschreibung) drückt und gleichzeitig die linke Maustaste drückt! Alternativ re. Maustaste und im Kontextmenü den zweiten Link auswählen. <br/>
[http://www.teltarif.de/arch/2008/kw06/s28760.html Teltarif meldete gestern] daß die Penny-Bestandskunden ebenfalls von der Tarifsenkung profitieren. Vielleicht arbeitet der Admin das mal ein :-) LG
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 13:48, 7. Feb. 2008 (CET) Hey Droedel! Ich hatte das schonmal recherchiert. Aber das ist bei der Mediawiki-Software wohl so vorgesehen und nicht änderbar.
Wenn Dich das allerdings stört, ein einfacher Tipp: Anstatt mit der linken Maustauste mit der mittleren Taste (ist in der Regl das Scrollrad - ja, das ist auch klickbar ;-) ) anklicken, dann wird die Seite in einem neuen Tab geöffnet. Musst dann nur noch in den neuen Tab wechseln... Geht auf jeden Fall mit Firefox, aber der neue Internet-Explorer sollte das auch so machen denke ich...
 
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 12:01, 7. Feb. 2008 (CET) Hi Admin ! Läßt sich die Wiki-Software so einstellen, das sich bei ein externer Link in einem neuen Fenster gestartet wird ? Ist etwas lästig jedesmal wieder zur PW-Seite zurück zu klicken, vor allen Dingen, wenn man diverse Seiten weiter ist.
 
== 02. Februar 2008 ==
 
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 13:20, 2. Feb. 2008 (CET) Hey Admin ! OK, dann lassen wir es so. Also ich habe bei solomo nix veranlasst ;-). Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei prepaid-wiki.de einen User namens "solomo" ! Das müsste sogar der Geschäftsführer himself sein (Benjamin Z.) ;-)
 
--[[Benutzer:Admin|Admin]] 09:46, 2. Feb. 2008 (CET) Hey Droedel! Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber ich glaube wir sollten es so belassen. Die News sind ursprünglich mal von mir ins Leben gerufen wurden, da die Hauptseite so nackt war. Wenn wir jetzt News mit Links machen und ausführliche Berichte, dann triften wir immer mehr in Richtung Online-Magazin ab. Das war ja nie die Idee des Prepaid-Wiki, außerdem gibt es dafür ja schon genügend Alternativen im Netz. Naja, mal schauen. Im Moment würde ich es so lassen, es waren halt nur die letzten Tage im Januar, als wir etwas mit Nachrichten überfüttert wurden. Übrigens mal nebenbei: ich habe eine Pressemeldung von Solomo auf die Email-Adresse vom Prepaid-Wiki bekommen. Inhalt war zwar nichts Neues, aber wenn uns da keiner von hier im Presseverteiler angemeldet hat (ich war es nicht), dann schickt Solomo von sich aus die Presseinfos, was bedeutet, das mindestens ein Discounter hier mitliest ;-)
 
== 01. Februar 2008 ==
--[[Benutzer:Droedel|Droedel]] 21:59, 1. Feb. 2008 (CET) Hi Admin ! Da Du ja auf der Hauptseite wegen der vielen News langsam in Schwulitäten bzgl. des Platzes kommst, wieso nicht einfach eine News kurz anreißen (Schlagzeile + 1-2 Sätze) und dann einen weiterführenden Link setzen ? Z.B. "Die neuen Xtra-Tarife sind da bla bla bla.....blablabla....<weiter hier>
 
D.h. die Leser erstmal anfixen und dann klicken sie auch einen link an ;-)
 
 
 
----
[[Diskussion Archiv Januar 2008]]
[[Diskussion Archiv Dezember 2007]]
[[Diskussion Archiv November 2007]]
[[Diskussion Archiv Oktober 2007]]
__NOTOC__

Version vom 6. Mai 2009, 18:18 Uhr

06.05.2009

Sollten wir nicht evtl. den N24-Prepaid-Datentarif [n24] [TT] mit aufnehmen oder wenigstens irgendwo bei Vodafone erwähnen/einpflegen? Zumal der Tarif recht interessant(billig) ist. ²o² 13:00, 6. Mai 2009 (CEST)

--DrSeehas 13:04, 6. Mai 2009 (CEST) In Übersicht Internet Pakete ist er schon drin.
Das Prinzip eines Wikis ist Mitmachen. Wenn du der Meinung bist, dass etwas fehlt, dann schreib es doch...
Das Prinzip eines Wikis ist aber auch Kommunikation. Ich habe in der Wikipedia die Erfahrung gemacht, dass neue Artikel (wo sich jemand die Mühe gemacht hat) gern gleich wieder entsorgt werden. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Deswegen schreibe ich dort fast nur noch Vorschläge auf die Diskussionsseiten. Soll heissen: a)Ich wollte erstmal ganz vorsichtig anfragen ob eigenes Lemma erwünscht oder unter Vodafone oder überhaupt nicht (weil nur Daten und nur mit Stick). b) Ich habe hier noch nie ein Lemma neu angelegt. Ich hwürde dann einen ähnlichen Artikel kopieren und abändern?! ²o² 13:10, 6. Mai 2009 (CEST)
--DrSeehas 13:20, 6. Mai 2009 (CEST) Sorry, wenn das jetzt negativ rübergekommen ist. Das mit der Kommunikation ist auch richtig, aber erwarte im Prepaid-Wiki nicht zuviel. Da arbeiten nur sehr wenige mit, die meisten nutzen es nur... Deshalb solltest du beim Warten auf Antworten Geduld haben.
Kann man mit der N24-Karte in einem Handy auch ganz normal telefonieren?
Ich mache das mit dem Neuanlegen immer so, dass ich den Begriff, wenn er schon in einem anderen Artikel erwähnt wurde, als internen Link markiere, abspeichere und dann auf den noch roten (= nicht vorhanden) Link klicke. Dann erscheint automatisch das Editier-Fenster dafür. Als Vorbild mache ich mir in einem zweiten Fenster einen anderen Tarif im Bearbeiten-Modus auf. So kann man sehr schön Copy und Paste machen.
--Admin 14:24, 6. Mai 2009 (CEST) Hallo! Also neue aktivie Mitstreiter sind immer gern gesehen. Prinzipiell ist es hier auch so, dass nicht sofort neue Beiträge/Seiten wieder gelöscht werden. Allerdings sollte beim Erstellen einer neuen Anbieterseite die übliche Grundstruktur eingehalten werden sollte. Von daher kann ich mich nur dem Tipp von DrSeehas anschließen, einen ähnlichen Anbieter zu wählen und dort mit copy&paste zu arbeiten. Da es vermutlich in Zukunft immer mehr reine Datenanbieter geben wird, stelle ich hier mal eine neue Rubrik "Datentarife" oder ähnliches - mit Verlinkung auf der Hauptseite - zur Diskussion.
--DrSeehas 14:45, 6. Mai 2009 (CEST) Das mit der neuen Rubrik mit Verlinkung auf der Hauptseite finde ich gut, würde sie aber "reine Datentarife" oder so ähnlich nennen, damit das klar ist.
--Admin 14:48, 6. Mai 2009 (CEST) Klar, kann man auch so nennen. Ich würde den Link setzen. Da ich mich mit den Datentarifen noch nicht beschäftigt habe und auch nicht weiß, welche Seiten da schon existieren würde ich bitten, allen betreffenden Seiten eine Kategorie "reine Datentarife" hinzuzufügen. Der Menüpunkt verlinkt dann auf die Kategorieauflistung.
--DrSeehas 14:57, 6. Mai 2009 (CEST) N24 ist, WENN ES STIMMT, bisher der einzige reine Datentarifanbieter im Prepaid-Bereich.
@²o²: Noch was zum Löschen: Warum soll man was löschen? Irgendjemand hat sich die Mühe gemacht, was zu schreiben, warum soll man das löschen? Gelöscht wird Falsches oder Unsinniges. (Hoffentlich) Verbessert wird sehr viel. Und VOR dem Löschen wäre eine Kommunikation (s.o.) wünschenswert, dann kann man vieles klären.
Noch was persönliches zu mir: Ich komme wohl etwas, hm, rau rüber, bin aber im richtigen Leben nicht so. Also nicht einschüchtern lassen. Bei sachlicher Argumentation bin ich auch bereit, meine Meinung zu ändern! ;-)
--Admin 15:22, 6. Mai 2009 (CEST) Nunja, ich stelle damit folgende Variante als Angebot in den Raum: es wird eine Anbieterseite für N24 erstellt mit Kategorie "reine Datentarife". Wenn das Geschehen ist, dann folgt der Link unter "Sonstiges". Wird wohl nicht allzulange bei dem einen Anbieter bleiben, schätze ich mal.
--DrSeehas 15:30, 6. Mai 2009 (CEST) Die N24-Seite existiert schon und ich habe die Kategorie erstellt. Ich hoffe, dass das auch wirklich stimmt und der N24-Tarif tatsächlich ein reiner Datentarif ist!
Doch, es gibt von Vodafone noch einen reinen Datentarif: Das sind die Callya-Karten, die oft mit neuen Notebooks mitgeliefert werden. Die sind auf Vodafone selbst registriert und gehen nur zum surfen (aber SMS geht glaub ich trotzdem). ²o² 16:29, 6. Mai 2009 (CEST)
--DrSeehas 16:37, 6. Mai 2009 (CEST) Sind das dann Prepaid-Karten?
Geht denn SMS mit N24?
Ja genau, die sind reines Prepaid! SMS mit N24? Weiss ich (noch) nicht.²o² 17:09, 6. Mai 2009 (CEST)
--DrSeehas 17:13, 6. Mai 2009 (CEST) Heisst das, dass du N24 bestellt hast?
Nein, aber lenamarie87,Unchained und mega haben schon bestellt. Siehe Thread. ²o² 17:19, 6. Mai 2009 (CEST)

--Admin 15:34, 6. Mai 2009 (CEST) Okay, Link ist drin. Wenn es doch nicht so sein sollte, kann man das Ganze ja auch wieder rückgängig machen ;)

Bitte nicht löschen. Hab mir doch jetzt grad die Mühe gemacht mit dem Artikel. Bitte dann verschieben. Aber ich glaube übrigens sehr wohl, dass es ein reiner Datentarif werden soll seitens n24 (Wegen der Zielgruppe Manager (die haben meist einen Calltarif und wollen den auch meist nicht ändern. (Ich kenn ein paar. ;O) ))). Aber mal abwarten. ²o² 16:25, 6. Mai 2009 (CEST)
--DrSeehas 16:34, 6. Mai 2009 (CEST) Keine Angst. Mike hat mit dem "rückgängig machen" sicher nicht das Löschen der N24-Seite gemeint, sondern nur den Eintrag "Reine Datentarife" unter Sonstiges.

--Hausmeister 19:14, 6. Mai 2009 (CEST) Da ich zur Zeit enormen Zeitmangel habe, geht es mir hier ziemlich zu schnell. An sich finde ich die Seite zu den Datentarifen überflüssig, solange diese bei Datenpaketen aufgeführt sind. Aber wenn ich nächster Zeit mehr Anbieter auftauchen, müsste man sicherlich darüber reden.



06.03.2009

Wollte nur mal mitteilen, dass klarmobil ab 01.03.2009 eine neue Tarifstruktur hat: Es gibt jetzt einen 3-Cent (Community Tarif mit 3/13 Cent) und einen 9-Cent Tarif und einige zubuchbare Flatrates. Das sollte auf der klarmobil Seite mal aktualisiert werden. Martinvoll 13:41, 6. Mär. 2009 (CET)

--DrSeehas 13:47, 6. Mär. 2009 (CET) Aber das sind doch Postpaid-Tarife, oder?

--Hausmeister 19:34, 6. Mär. 2009 (CET) Klar sind die postpaid.

Martinvoll 22:41, 9. Mär. 2009 (CET) Woraus erkennt man das denn?
Wenn man ein Startpaket für 19,95 Euro kauft und ein Startguthaben von 10,00 Euro hat und Guthaben für 3 Monate gültig ist, dann ist das doch prepaid?! Schaut doch mal bitte auf die Tarifinfos - 3Cent und 9Cent-Tarif.
Prepaid ergibt sich auch aus dieser Teltarifnews Martinvoll 22:53, 9. Mär. 2009 (CET)
--DrSeehas 23:00, 9. Mär. 2009 (CET) Ich zitiere aus deinem Link: "Das Startguthaben ist 3 Monate gültig. Um tatsächlich entstehende Kosten zu decken, setzen wir einen Rechnungsbetrag von 3,- EUR/Monat ab dem 4. Vertragsmonat voraus. Bleibt der Betrag darunter, wird für die Kontopflege ein Betrag in Höhe von 1,- EUR für den jeweiligen Monat in Rechnung gestellt." Findest du das auch noch Prepaid? klarmobil war bisher, bis auf die eine Ausnahme, welche man im teltarif-Artikel und auch hier im Prepaid-Wiki findet, alles Postpaid! Wenn du uns nicht glaubst, dann bestell dir doch so einen Discount-Tarif...
--Admin 17:46, 10. Mär. 2009 (CET)Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Klarmobil war schon immer Postpaid. Erst vor kurzem wurde ein einziger Prepaidtarif eingeführt, der auch bei uns gelistet ist. Ansonsten ist alles Postpaid. Nur scheint es eben aufgrund von fehlender Grundgebühr (bis auf die Administrationsgebühr bei Nichtnutzung) und fehlender zeitlichen Vertragsbindung, als wäre es Prepaid. Ist es aber nicht.
Martinvoll 16:03, 12. Mär. 2009 (CET) Bei Postpaid-Zahlungssystemen handelt es sich um Telefonverträge mit nachträglicher Rechnungslegung. Die Laufzeit von Postpaid-Tarifen beträgt in der Regel zwei Jahre und die Abrechnung erfolgt monatlich. Mobilfunk-Discounter bieten Postpaid-Tarife auch ohne Mindestvertragslaufzeit und ohne Grundgebühr an. aus wikipedia
Postpaid heisst meines Erachtens nach nachträgliche Bezahlung. Das heißt ich kann erst einmal soviel telefonieren, wie ich will. Später bekomme ich eine Rechnung und der Rechnungsbetrag wird von meinem Girokonto abgezogen. Ich denke aber, dass ich bei klarmobil nur das abtelefonieren kann, was auf meinem Guthabenkonto ist. Nicht mehr!
Wenn nachträglich Servicegebühren abgebucht werden, dann heißt das doch nicht postpaid! Entscheidend sind doch die Gesprächsgebühren für die Telefongespräche und Sonderdienste (SMS, MMS, etc.).
--DrSeehas 17:25, 12. Mär. 2009 (CET) Bei den klarmobil Postpaid-Verträgen kannst du selbstverständlich soviel telefonieren, wie du willst und bekommst eine Rechnung. Siehe mein Zitat oben aus deinem Link. Im Prepaid-Wiki werden aber nur Prepaid-Tarife gelistet. Ich habe selbst zwei klarmobil-Postpaid-Karten. Hast du eine klarmobil-Karte?
--Admin 21:00, 12. Mär. 2009 (CET)@DrSeehas: Exakt so ist das. Bei allen Klarmobil-Tarifvarianten - außer dem hier gelisteten Prepaid - gibt es kein Guthabenkonto, sondern eine monatliche Rechnung. @Martinvoll: Du denkst eben falsch. Telefonieren kannst du mit herkömmlichen Klarmobil-Karten solange du möchtest. Die Quittung kommt später in Form einer Rechnung. So ist das nunmal.

08.02.2009

--Hausmeister 01:48, 8. Feb. 2009 (CET) Wollte nochmal die Diskussion anregen, wegen der Übersichtlichkeit von Seiten wie simyo, Tchibo, blau, etc. die Tarife oder Datenoptionen auszugliedern, wie es bei CallYa oder LOOP etc. auch ist.

--Admin 14:46, 8. Feb. 2009 (CET) Du meinst die Preise für Internet, WAP u.s.w.? Nö, grad nicht. In der neuen Vorlage sollen die Datenpreise integriert und vereinheitlicht werden. Denn jetzt oder zumindest in naher Zukunft werden Datenpreise genauso wichtig sein wie Telefonie und SMS. Eher umgedreht wird es sein. Wenn es die neue Vorlage gibt, dann wird auch CallYa, Loop etc. nach diesem einheitlichen Schema die Datenpreise mit in der Tariftabelle integriert haben.

--Hausmeister 14:48, 8. Feb. 2009 (CET) Nein, dass meinte ich nicht. Sondern die zubuchbaren Optionen wie 1GB-Volumentarif oder Flatrate fürs Festnetz oder ganze Tariftabelle an sich.

--Admin 14:53, 8. Feb. 2009 (CET) Ach so. Ja, da bin ich deiner Meinung. Klickbarer Link und da dann die Details. Würde ich zustimmen. Nicht aber bei der Tariftabelle an sich. Diese gehört IMHO immer auf die Hauptseite des Anbieters.

--Hausmeister 14:56, 8. Feb. 2009 (CET) Ja, da sind wir einer Meinung. Bei der Tariftabelle wäre ich dafür, Anbeiter mit nur 1 Tarifmodell die Tabelle auf der Seite zu belassen und bei mehreren diese auszukoppeln, aber muss nicht unbedingt sein. Hauptsache wir können schonmal irgendwas ausgliedern, dann wird ja auch schonmal Platz. DrSeehas ist aber scheinbar gegen jegliche Ausgliederung. Vielleicht könnten sich noch mehr an der Diskussion beteiligen, was aber wie so oft sicherlich scheitern wird.

22.12.2008

--Hausmeister 11:15, 22. Dez. 2008 (CET) Sollten wir vielleicht dazu schreiben, bei jedem Tarif, ob die interne Rufumleitung kostenlos ist oder nicht?

--Admin 12:31, 23. Dez. 2008 (CET) Die Idee ist nicht schlecht. Ich kenne mich mit RUL nicht so aus, aber gibt es auch kostenpflichtige interne Rufnumleitungen bei einem Anbieter?

--DrSeehas 12:40, 23. Dez. 2008 (CET) Die Frage sollte wohl eher lauten: Gibt es überhaupt einen Prepaid-Tarif, in dem die interne Rufumleitung kostenlos ist?
Abgesehen von den Intern-Flats kenne ich nämlich keinen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
@Hausmeister, weisst du da einen?

--Hausmeister 13:29, 23. Dez. 2008 (CET) Bei CallYa ist die interne Rufumleitung kostenlos. Im Forum sagt man, dass es bei Xtra-Click auch so sein soll.

Thema2: Von euch hat auch keiner Lust PTT mobile einzufügen? Dabei merke ich jetzt, dass mein Nachrichtenbericht, dass es PTT mobile wieder gibt von Admin vollkommen ignoriert wurde.

--DrSeehas 13:39, 23. Dez. 2008 (CET) Ah, stimmt, beim Xtra-Click ist es kostenlos. Bei CallYa kenne ich mich nicht mehr aus. Kann sein.

--Admin 13:48, 23. Dez. 2008 (CET) Ja, hatte nen kleinen Hänger bei der Denke! In den alten Xtra-Tarifen ist es überall kostenlos, in den neuen nicht mehr. Bei Vodafone hat sich meines Wissens nichts geändert, sprich: ist nach wie vor kostenlos. Das wird schon etwas Recherche, dies auch für alle anderen Anbieter herauszufinden. @Hausmeister: sorry, hatte ich damals total überlesen. Im Moment bin ich aber im Stress und habe keine Zeit groß was neu zu erstellen. Wenn einer den Anfang macht werde ich mich aber natürlich gerne beteiligen.

--DrSeehas 13:52, 23. Dez. 2008 (CET) PTT mobile gab es doch schon einmal. Liegt das nicht noch irgendwo rum?

--Hausmeister 14:03, 23. Dez. 2008 (CET) Nein, liegt nicht irgendwo rum, weil es zu PAM umgewandelt wurde (der Anbieter hatte sich umbenannt) und jetzt PTT neu aufgelegt wurde, es PAM aber trotzdem noch gibt.

--Admin 14:04, 23. Dez. 2008 (CET) JETZT gibt es PTT wieder ;) Bitte mal noch mitmachen. Besonders Besonderheitem USSD usw. fehlen noch. Außerdem bin ich mir mit der Tariftabelle nicht sicher, besonders die Taktung von 1KB bei Daten?? Habe es auf die Schnelle von der Webseite genommen, Bild kommt gleich.

27.11.2008

--Hausmeister 20:10, 27. Nov. 2008 (CET) Habe ich bereits erwähnt, dass ich BEARBEITUNGSKONFLIKTE hasse?

26.10.2008

--Hausmeister 15:05, 26. Okt. 2008 (CET) APN´s Benutzername und Passwort übersicht aller Anbieter in einer Tabelle? Könnte man doch machen?

--DrSeehas 15:24, 26. Okt. 2008 (CET) Von mir aus: Gerne!

--Hausmeister 15:53, 26. Okt. 2008 (CET) Bleibt die Frage, wie diese Übersicht heißen soll.

--DrSeehas 15:57, 26. Okt. 2008 (CET) Wie wäre es mit "Internet-Zugangsdaten"?

--Hausmeister 16:10, 26. Okt. 2008 (CET) Von mir aus, ich bin da offen. Wir können ja damit anfangen und es dann verschieben. Du weißt sicherlich wie die Tabellen gemacht werden.

--DrSeehas 16:17, 26. Okt. 2008 (CET) Ja, steht aber auch da: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tabellen

24.10.2008

--Just Me 17:30, 24. Okt. 2008 (CEST) Hii! Mal wieder eine Kleinigkeit. In der Tariftabelle haben wir die Angaben MNP, EVN und RUL. In der Detailansicht zu jedem Anbieter haben wir jedoch nur MNP, EVN aufgeführt. Sollten wir da nicht auch noch RUL mit aufnehmen? Ich habe es mal bei Congstar testweise geändert wenn nichts dagegen spricht könnte man das so als Standard für alle übernehmen.

--DrSeehas 17:58, 24. Okt. 2008 (CEST) Was sollte dagegen sprechen? Du hast doch Recht.
Bei den Anbietern im O2-Netz sollte dann nur erwähnt werden, das RUL zu 0800er-Nummern nicht möglich sind.

Internet-Zugangsdaten

--DrSeehas 11:27, 13. Okt. 2008 (CEST) So, unter einer neuen Überschrift meine Antwort:
Wir drehen uns im Kreis: WARUM sollen Zugangsdaten zu den Webdiensten nicht Bestandteil der Hauptseiten der einzelnen Anbieter sein? Das wird hier immer wieder geschrieben, aber kaum und wenn, dann schwach begründet.

  • Zum einen ist der Aufwand zu hoch, dabei sind es meistens maximal 4 Zeilen, zum anderen soll es auf eine Unterseite (wegen ein paar Zeilen!) ausgelagert werden, was wohl hoffentlich unbestritten mehr Aufwand bedeutet.
  • Dann wird angegeben, dass diese Info ja in den FAQs der jeweiligen Anbieter steht. Aber die meiste Info auf den Hauptseiten steht auf den Internetseiten der Anbieter. Wenn das ein Kriterium ist, denn müssten wir das meiste von den Hauptseiten auf Unterseiten auslagern!
  • Weil die Anbieter die Zugangsdaten versenden, sollen sie auf eine Unterseite. Die Anbieter versenden auf Wunsch auch die meisten anderen Infos auf den Hauptseiten. Dann müssten wir alle Infos, die die Anbieter versenden auch auf Unterseiten packen.
  • Die meisten Nutzer interessiert die Zugangsdaten nicht. Entscheiden WIR, was den Nutzer interessiert?
  • Die Hauptseiten werden dadurch unübersichtlicher. Auf den Hauptseiten steht schon soviel Zeugs, dass sie durch ein paar Zeilen zusätzlich nicht noch unübersichtlicher werden. (Ich will jetzt nicht behaupten, dass die Hauptseiten unübersichtlich sind)

Alles in allem wirken auf mich die Begründungen nicht zu Ende gedacht und sehr wirr. Ich verstehe absolut nicht, warum sich einige so dagegen wehren, dass ausgerechnet die Zugangsdaten auf die Hauptseiten kommen. Ich fordere hiermit eindeutige Kriterien, was auf die Hauptseiten kommt und was (und warum) auf Unterseiten kommt. Oder jeder darf auf die Hauptseiten schreiben, was er will, was wohl auch eher dem Wiki-Gedanken entspricht. Entscheidet euch!

12.10.2008

--²o² 15:04, 12. Okt. 2008 (CEST) Ich würde mir wünschen, dass auf den Artikelseiten auch die Internet-Zugangsdaten mit vermerkt werden in einem standartisierten Kästchen. Also APNs für Internet und WAP und Name und Passwort fürs Login. Hoffe, dass das hier der richtige Ort für solche Vorschläge ist.

--DrSeehas 15:51, 12. Okt. 2008 (CEST) Das finde ich auch toll. Es sollte dann aber auch DNS-Adresse und Proxy-Adresse rein, falls nötig (WAP könnte man von mir aus weglassen, da WAP2 auch mit dem internet-APN geht). Es muß nur jemand die Arbeit machen...
--Admin 17:02, 12. Okt. 2008 (CEST) Das gibt es an sich schon, siehe Link. Erreichbar bei Simply üebr die Tariftabelle. Ich hatte das mal angefangen, aber der Aufwand ist sehr hoch. Und da mich damals keiner weiter unterstützt hat, habe ich es dann irgendwann gelassen. Müsste auch schon bei ein paar anderen Anbietern vermerkt sein. Vielleicht kann man das als Grundbasis nehmen und eine standardisierte Tabelle entwerfen.
--DrSeehas 17:07, 12. Okt. 2008 (CEST) Na das ist ja auch viel zu kompliziert und zu aufwändig. APN und ggf. Login, Passwort, DNS und Proxy reichen völlig.
--Admin 17:12, 12. Okt. 2008 (CEST) Wurde seinerzeit so gewünscht, aber einer EIndampfung der Infos auf das wesentlich würde ich auch sofort zustimmen. Um den Informationsgehalt auf der Stammseite nicht zu überdimensionieren wäre ich daber dafür, die Tabelle wie jetzt auch per Link einzubinden, oder?
--DrSeehas 17:18, 12. Okt. 2008 (CEST) Da bin ich dagegen: Normalerweise reicht der APN und manchmal noch Login und Paßwort. Das sind drei Zeilen! Ganz selten braucht man noch DNS und/oder Proxy. Da wären andere Sachen eher über einen Link einzubinden. Ein Link ist wartungsintensiver.

--Skater 17:40, 12. Okt. 2008 (CEST) Das sind doch Dinge aus den FAQ! Wozu müssen die auf die Hauptseite von BILDmobil oder auf die Hauptseite von FONIC?? Gäbe es dafür einen guten Grund??

--DrSeehas 17:50, 12. Okt. 2008 (CEST) Aus dem gleichen Grund, warum alles andere auch auf den Hauptseiten steht. Nenne doch bitte Kriterien, nach denen entschieden wird, was auf die Hauptseite und was auf eine Unterseite soll!

Es bleibt Doktor Seehas unbenommen, bei jedem Anbieter eine eigene Unterseite mit drei Zeilen zu den Internet-Zugangsdaten anzulegen. Ähnlich wie bei den Überweisungsseiten. Siehe Überweisung_Blau oder Überweisung_Mobilcom! Die Bankverbindung sind auch nur 3 Zeilen. Trotzdem haben wir sie auf eine Extra-Seite gepackt.

--DrSeehas 17:50, 12. Okt. 2008 (CEST) Warum sollte ich das machen, wo ich das doch gar nicht will?

Zudem versenden die meisten Anbieter automatische Installationsnachrichten an ihre Mobilfunkkunden und haben diese Infos auf ihrer Webseite. Unter "Datendienste" kann man einen Link auf die jeweilige Unterseite machen. Wer das für jeden Anbieter machen will, kann ja loslegen! --skater
--Hausmeister 20:05, 12. Okt. 2008 (CEST) Also ich würde mich auch für ne Extra-Seite ausprechen, die dann verlinkt wird. Man muss zwar nicht alles dort angeben, aber wenn man es kann, warum nicht.

--DrSeehas 20:10, 12. Okt. 2008 (CEST) Bitte begründe doch, WARUM du dich für eine Extra-Seite und die damit verbundene extra Arbeit aussprichst.

--Hausmeister 20:30, 12. Okt. 2008 (CEST) Weil es so viel extra Arbeit nicht ist und mobiles Internet zwar schon in den Startschuhen steht, aber bei der breiten Masse noch nicht (vielleicht aus fianziellen Gründen) angekommen ist. Zumal würde eine extra verlinkte Seite die Hauptseite übersichtlich halten und es werden wie schon gesagt Standardeinstellungen per SMS verschickt. Zur not biete ich mich auch an die extra Arbeit zu machen ;).

--DrSeehas 20:41, 12. Okt. 2008 (CEST) Warum soll man sich unnötig extra Arbeit machen, wenn es auch einfacher geht?
Auf den Hauptseiten stehen aber schon jetzt Sachen, die bei der breiten Masse noch nicht angekommen sind. Dies gilt genauso für die Übersichtlichkeit. Außerdem soll mir mal jemand erklären, warum eine Hauptseite durch 1 bis 3 Zeilen zusätzlich auf einmal unübersichtlich wird.

--Hausmeister 20:56, 12. Okt. 2008 (CEST) Da hast Du sicherlich recht, dass 3 Zeilen die Seite nicht unübersichtlicher machen. Nur wenn dann paar mehr Informationen dazu kommen sollten, wäre ich schon dafür sowas auszugliedern.
--Admin 23:15, 12. Okt. 2008 (CEST) Es tut mir leid, dass ich mit so einer simplen Sache wieder eine große Diskussion ausgelöst habe. Dennoch bleibe ich dabei, dass Zugangsdaten zu den Webdiensten nicht unbedingt Bestandteil der Hauptseite sein sollten. Was soll daran wartungsintensiver sein? Wer neue Infos hat, der editiert eben die Linkseite. Und wie die Vorredner schon argumentierten bekommt man diese Daten in der Regel auch schnell und problemlos per Konfigurations-SMS. Für mich eine sinnvolle Info, die aber durchaus einen weiteren Klick wert ist für denjenien, der sie benötigt. Also: ich bleibe dabei, diese Daten in eine Unterseite einzufügen. Da wäre ich eher dafür, nach und nach Infos aus der Hauptseite in Unterseiten abzuziehen. Eben aus Gründen der Übersichtlichkeit. Meine Meinung.


24.Sep 2008

--Hausmeister 18:45, 24. Sep. 2008 (CEST) WEISSFUNK geht an den Start, aber nicht als Prepaidanbieter, sondern als Vertragsanbieter für Leute mit Schufaeinträgen. Konditionen: 10 Euro Grundgebühr für 15 Cent/Minute und SMS - dazu ein mittelmäßiges Handy kostenlos. EDIT: Sehe gerade, dass man eine Data-Flat für 30 €/Monat dazubuchen kann.

22.Sep 2008

--Hausmeister 18:26, 22. Sep. 2008 (CEST) Schwarzfunk als solches hat ja den Vertrieb eingestellt, aber heute bekam ich ein Lebenszeichen per SMS ;) (Absender: schwarzfunk). Dort wurde mitgeteilt, dass der Preis für die 11880 auf 99 Cent/Minute und 99Cent je Verbindung berechnet wird. Ob dies nun eine Preissenkung oder Preiserhöhung ist weiß ich leider nicht. Übrigens hatte ich Kontakt mit weissfunk, deren Start soll ca. in einer Woche losgehen, weil es noch viel an der Homepage zutun gibt. Ich glaube aber, die brauchen noch 3 Wochen. PS: Das steht im Seitenkopf: WARNUNG: Diese Seite ist 37 KB groß; einige Browser könnten Probleme haben, Seiten zu bearbeiten, die größer als 32 KB sind. Überlege bitte, ob eine Aufteilung der Seite in kleinere Abschnitte möglich ist.

--Admin 21:09, 22. Sep. 2008 (CEST) Die Warnung ist bekannt...lässt sich leider bei größeren Inhalten nicht vermeiden. Ansonsten danke für die Infos, dann sollte ich/man Weißfunk weiter im Auge behalten...

10.Sep 2008

--Admin 11:25, 10. Sep. 2008 (CEST) Hey Stefan. Das sollte auch keine Kritik sein, nur eine Anmerkung, dass ich bis zum Script mit weiteren Arbeiten warten möchte. Was die Sicherheit im Wiki angeht: das ist korrekt und auch richtig so. Schließlich durfte ich ja schon einen Angriff mit anschließender Seitensperrung miterleben. Selbst HTML ist nicht gestattet. Die Einbindung kann nur von mir selber erfolgen, indem der HTML-Quelltext per FTP auf den Server geladen wird und dann mit dem Plugin HTMLeg abgearbeitet wird. Das ist beispielsweise bei O2/Tchibo beim Rechner für die Prüfziffern oder auf der Hauptseite mit den Bookmarks der Fall. Ob und wie ich dann auch ein java-script einbinden kann würde ich prüfen, wenn eine Version fertig ist. Das geht sicher, evtl über den Umweg: Java-Script in einen HTML-Quelltext einbinden und über HTMLegs ausführen. Da sollten wir uns dann ggf. mal kurzschließen, vielleicht auch per Email.

--Hausmeister 18:30, 10. Sep. 2008 (CEST) Ich möchte mal einbringen, dass in den Tabellen die Preisangabe in Cent okay sind, aber nur dann, wenn der Betrag weniger als 3 Stellen vor dem Komma hat. Also bei 183,45 Ct dann eben in Euro angeben = 1,84 oder 1,8345.

--Admin 19:31, 10. Sep. 2008 (CEST) Nein, wir hatten uns eigentlich allgemein darauf geeinigt, alle Preise in Cent anzugeben. Auch die Euro-Preise. Deshalb finde ich es so in Ordnung wie es ist und man sieht auch gleich deutlich, wer teuer im Vergleich zu den anderen ist.

--Hausmeister 19:34, 10. Sep. 2008 (CEST) Sieht aber mal echt bescheiden aus, bzw. lässt sich schlecht lesen.

--Admin 19:39, 10. Sep. 2008 (CEST) Also das sehe ich eigentlich nicht so. Der Tabellenkopf sagt ja auch "ct". Dann plötzlich mit € zu kommen wäre auch wieder blöd. Weiteres Problem: die Sortierung würde dann nicht mehr funktionieren und man müsste erst wieder zusätzlich einen unsichtbaren Sortierschlüssel einbauen. Also ich denke, da sollten wir es so belassen. Vielleicht finden es ja die Anbieter auch blöd und senken ihre Preise auf Marktniveau...

--Hausmeister 19:44, 10. Sep. 2008 (CEST) Also ich meine jetzt nur die Tabelle auf der Seite des Anbieters, z.B. ring, also keine Vergleichstabelle.

--Admin 20:52, 10. Sep. 2008 (CEST) Ah, so. Na da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, dort die € Preise auch so angzugeben. Aber frag vorsichtshalber nochmal DrSeehas...der hatte irgendwie erst kürzlich alles auf Cent umgestellt. Nicht das er meint, wir würden seine Arbeit sabotieren. Wenn er einverstanden ist, dann kannst du das dann gerne ändern oder sagst mir wo, dann mache ich das auch...

--²o² 15:00, 12. Okt. 2008 (CEST)Also ich fände das eher verwirrend, wenn man auf den einzelnen Seiten die Preise mal in € und mal in ct angibt. So wie es jetzt ist finde ich es ok. Weil die grossen Zahlen bei den (wenigen) Anbietern mit €-Preisen einen Warneffekt bewirken. Man schaut dann nochmal extra hin und stellt fest, wie unglaublich teuer der eigene Anbieter ist (z.B. Tchibo).

9.Sep 2008

--c.-naut Stefan 10:52, 10. Sep. 2008 (CEST) es ist korrekt dass ich an einem JavaScript bastele, welches den Abgleich mehrerer Tabellen erleichtert. Wobei ich meine bisherigen Experimente über die Vorschau - Funktion laufen ließ, sodass kein sichtbarer Upload stattfand. Das Javascript lässt sich auch nicht direkt einbinden da die Wikisoft wie ich gesehen habe alles was nur entfernt nach injiziertem Code aussieht, recht rigoros ausfiltert. Aber es gibt Auswege, da bin ich dran... Bis etwa zum 15. Sept solltet ihr aber schon Geduld haben, am letzten Wochenende kam ich leider zu gar nichts ;)

--Just Me 23:50, 9. Sep. 2008 (CEST) Ja ich stimme dir zu zu viel muss man nicht mehr ergänzen sonst wird es wirklich zu viel. Also ist das so genehmigt mit den Kosten für Auslandsanrufe sowie für SMS aus dem Ausland nach Deutschland? Dann werde ich das nämlich die kommenden Tage mal nach und nach bei anderen Anbietern ergänzen. Die 0180er Kosten sowieso.

--Admin 23:21, 9. Sep. 2008 (CEST) Nö, also ich finde das echt gut so! Insbesondere die Geschichte mit den 0180ern. Da kann ich ein O2-Homezone-Lied von pfeiffen, dass sag ich dir! Also ich finde die Änderung okay. Vielleicht sollten wir es nicht zu sehr weiter ausdehnen, nicht dass die Tabellen dann doch zu unübersichtlich werden. Insofern halte ich Hotlinepreise nicht für notwendig, da die ohnehin ein paar scrolls weiter oben oder unten zu finden sind...

--Just Me 22:19, 9. Sep. 2008 (CEST) Ja ich hatte da schon etwas angefangen ;) Ich habe nun beim Anbieter Congstar die Tariftabelle testweise verändert und ein paar Informationen hinzugefügt. Dabei wären einmal die Kosten für Gespräche von Deutschland in das Ausland, die Kosten von SMS aus dem Ausland nach Deutschland (falls man aus dem Urlaub den Lieben eine SMS schicken will sicher ganz nützlich zu wissen ;) ) und den neuen Punkt Servicenummerm wobei ich erstmal nur die 0180er Nummer eingepflegt habe. Man könnte Kundenhotline etc. ergänzen wenn man wollte. Wie gesagt ist nur erstmal ein Test sagt mal was ihr davon haltet man kann es ja jederzeit wieder rückgängig machen ;)

--Admin 20:31, 9. Sep. 2008 (CEST) Ach so, echt falsch verstanden ;) Ja, bei den Tariftabellen kann man das problemlos machen. Falls du also die Info einpflegen willst bei bestimmten Anbietern: kein Problem. Auch weiter Ergänzungen sind natürlich jederzeit gerne gesehen. Bei ring habe ich zum Beispiel erstmals eine Tabelle zu den angebotenen Datendiensten erstellt. Nach dem Vorbild könnten wir dann auch weitere Anbieter mit der Info ergänzen...Edit: Sehe grade, du hast das schon begonen.. Sehr schön. Denn diese Info ist wichtig und wenn wir genügend zusammengetragen haben, könnte man da sogar eine eigene Vergleichstabelle erstellen. Die Nachfrage zu den Datendiensten wird nämlich immer größer...

--Hausmeister 18:51, 9. Sep. 2008 (CEST) Ja, dass könnte man von mir aus machen.

--Just Me 18:39, 9. Sep. 2008 (CEST) Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht die Tarifübersicht Prepaid sondern die Tabellen welche bei jedem Anbieter zu finden sind. Ich denke auch in der Tarifübersicht Prepaid ist dafür aktuell kein Platz aber bei den "normalen" Tabellen könnte man es vielleicht ergänzen.

--Admin 16:30, 9. Sep. 2008 (CEST) Prinzipiell richtig. Aber es gibt auch sonst noch eine Menge an Angaben, die evtl. noch zur Tabelle hinzukommen könnten. Da dies dann definitiv nicht mehr ohne Scrollen nach rechts geht hatten wir das für die Zukunft im Blick, allerdings als eine neue Maxi-Tabelle. Dafür könnten wir ja schonmal anfangen zu sammeln, was dort noch alles rein kann. Zum Beispiel der Minutenpreis für die Hotline... Aber im Moment bin ich froh, das wir erst einmal die Tariftabelle so wie sie jetzt ist hinbekommen haben... Erst einmal abwarten. Zum Beispiel wollte c.stefan ein java-script entwerfen, was dann eventuell mehrere vorhandene Tabellen automatisch abgleicht...

--Just Me 16:09, 9. Sep. 2008 (CEST) Hi! Was haltet ihr von der Idee bei den detaillierten Tariftabellen der einzelnen Anbieter noch die Kosten für 0180er Nummer mit aufzunehmen? Je nach Anbieter reichen diese von 49 bis 89 Cent/min und können damit ganz schön zur Kostenfalle werden. Von daher vielleicht ganz praktisch wenn man sofort sieht wieviel einen ein 0180er Anruf kosten würde oder meint ihr das fällt unter Sonderleistung und ist daher nicht interessant?


3.Sep 2008

--Droedel 16:30, 3. Sep. 2008 (CEST) Schwarzfunk funkt nicht mehr ;-) Siehe hier ! Die Information wurde von mir auf der Seite vermerkt. Dann kann ja jetzt verschoben werden ;-) Edit: Ich habe mal die Spalte aus der Tariftabelle ins alte Archiv verschoben, da ich noch nichts anderes entdecken konnte !

--Admin 16:54, 3. Sep. 2008 (CEST) Du warst das, du Schlingel ;) Ich habe mir den Wolf nach schwarzfunk in der neuen Tabelle gesucht und die Daten dann aus einer älteren Version extrahiert... Aber du hast recht, eine neue Archivseite gab es noch nicht, jetzt aber schon: Archiv Tariftabelle Prepaid

--Droedel 17:00, 3. Sep. 2008 (CEST) OK, ich war da etwas schneller ;-) Den Eintrag in der alten Tabelle habe ich wieder entfernt, da es dort eh nicht mehr passte (Spalten). So langsam wirds mit den Archiven etwas unübersichtlich ! Sollten wir die ggf. mal eindeutiger benennen

--Hausmeister 19:03, 3. Sep. 2008 (CEST) Irgendwie trifft mich gerade der Schlag. Seit wann ist denn die Homepage so mit dem Hund? Da zerbricht gerade eine ganze Welt in mir. Erst die Trennung von Uboot und jetzt WEISSFUNK?

2.Sep 2008

--Hausmeister 13:09, 2. Sep. 2008 (CEST) Richtet sich jetzt jeder auf seiner Diskussionsseite einen eigenen Tabellenspielplatz ein oder wie muss ich das verstehen?

--Hausmeister 11:48, 2. Sep. 2008 (CEST) Jawohl, habe ich so verstanden. War ja auch mein erster Versuch. Übung macht den (Haus-)Meister.

--Admin 11:45, 2. Sep. 2008 (CEST)Die News werden nicht monatsweise ins Archiv verschoben, sondern so, dass die Startseite einigermaßen harmonisch (rechte/linke Tabelle) ist. Deine Meldung habe ich etwas modifiziert und dann eingepflegt. "NEWS&Klatsch-Portal-Anbieter RTLmobil" finde ich sehr wertend, das hat in den News so nichts zu suchen. Und dass BILD den Preis gesenkt hat, um sich einen Vorteil gegenüber RTLmobil zu verschaffen ist eine Behauptung, die im Zweifelsfalle erst einmal nachgewiesen werden müsste. Ansonsten ist der Text so wie geschrieben. In Zunkunft bitte immer auf die internen Links achten - in dem Fall BILDmobil, RTLmobil und eBay-Prepaidkarte.

--Hausmeister 11:47, 2. Sep. 2008 (CEST) Jetzt können ja die News aus August ins Archiv. Zumindestens ein Teil davon. Habe eben mal einen zu RTLmobil geschrieben.

--c.-naut Stefan 17:40, 3. Sep. 2008 (CEST) "jeder einen eigenen Tabellenspielplatz", so ganz stimmt das nicht, guck mal bitte hier :) das steht auf einer öffentlicheren Diskussionsseite :)

24.Aug 2008

--Hausmeister 13:59, 27. Aug. 2008 (CEST) Jap, ich geh schon zur Arbeit ;).

--Admin 17:10, 24. Aug. 2008 (CEST) Achso, das meinst du. Na das ist ja kein Problem. Da du es ja so schön bei Juni gemacht hast, steht doch nichts im Wege, dass du es auch bei den anderen Newsarchiven entsprechend einfügss, gelle ;)

--Hausmeister 16:04, 24. Aug. 2008 (CEST)Na einfach ganz unten ein Link zum letzten Archiv. So wie man das auf einer Homepage auch macht. Edit: Ich habe es mal bei Juli gemacht.

--Admin 15:41, 24. Aug. 2008 (CEST) Wie willst du das dann programmiertechnisch machen? Ich wüsste jedenfalls nicht, wie das gehen sollte. Vorschläge nehme ich aber gerne entgegen, wenn mir das jemand erklären kann.

--Hausmeister 14:51, 24. Aug. 2008 (CEST) Könnte man nicht bei den News-Archiven unten die vorhergehenden Monate oder ein vorhergehenden Monat verlinken, so dass man blättern kann wie in einem Buch?

18.Aug 2008

--Admin 15:42, 18. Aug. 2008 (CEST) Mal nebenbei: Prepaid-wiki.net führt ins Leere, nur die Domain prepaidwiki.net ist hierher verlinkt, da ich die damals mit hab schalten lassen ;) Aber mit der Netzsuche beim Mobilfunk hat das nun herzlich wenig zu tun. Es gibt vier "echte" Netzbetreiber, deren Netze kannst du dann auch mit dem Handy aufspüren. vistream ist ein "virtueller" Netzbetreiber und nutzt - wie der Name schon sagt - die Infrastruktur eines anderen Netzes. In dem Falle eplus...

--Hausmeister 15:49, 18. Aug. 2008 (CEST) Das mit .net war ja nur ein Beispiel. Das mit den 4 echten Netzbetreiben ist mir doch klar. Trotzdem kann ein virtueller Netzbetreiber ein virtuelles Netz anzeigen, auch wenn es dann auf E-Plus umgeleitet wird.

--Droedel 16:43, 18. Aug. 2008 (CEST) An den Kennungen kannst Du das Netz erkennen. vistream hat:

   * MCC/MNC-Code: 262 16 und 262 03
   * ICCID: 892621 xxxxxxxxxxxxxx

Steht aber bei allen Netzbetreibern im Wiki. Allerdings musst Du das Handy in den Monitormodus schalten ! Frag mich nicht, wie das mit dem Modell X oder dem Modell Y geht. Da musst Du im Internet in die Foren einsteigen ;-)

17.Aug 2008

--Hausmeister 11:06, 17. Aug. 2008 (CEST) Wie bekomme ich meine eigene Rufnummer raus, wenn ich a) sie nicht im Telefonbuch habe und b) kein Geld auf der Karte ist? Gibt es da ein GSM-Code?

--DrSeehas 13:11, 17. Aug. 2008 (CEST) Ja, ist aber leider von Netz zu Netz unterschiedlich: T-Mobile *135#, vistream *111#. Von den anderen Netzen ist mir nichts bekannt.

--Hausmeister 13:56, 17. Aug. 2008 (CEST) Danke. Bräuchte es für O2.

--DrSeehas 14:01, 17. Aug. 2008 (CEST) Du kannst ja mal versuchen, dich manuell ins T-Mobile-Netz einzubuchen. Vielleicht funktioniert es dann?

--Hausmeister 14:21, 17. Aug. 2008 (CEST) Habe es mal ausprobiert. Hat nicht geklappt. vistream-Netz steht hier nicht zur Verfügung und bei E-Plus hat *111# nicht funktioniert. Trotzdem danke. Ist auch nicht ganz so wichtig. Habe ja noch andere O2 Karten und wenn diese verfällt ist das auch nicht so schlimm.

--DrSeehas 14:29, 17. Aug. 2008 (CEST) Danke für die Rückmeldung.
Was ich aber nicht verstehe: Wenn du es mit E-Plus versucht hast, dann steht doch das E-Plus-Netz zur Verfügung und somit auch vistream, da die im E-Plus-Netz roamen. Oder meintest du, dass du keine SIM-Karte im vistream-Netz hast?

--Hausmeister 14:49, 17. Aug. 2008 (CEST) Naja, ich habs über Schwarzfunk dann probiert. Aber das mit dem T-Mobile Netz habe ich wie gesagt mit der O2-Karte versucht, mit manueller Netzauswahl. Bezahlt man eigentlich mehr, wenn man z.B. mit O2 kein Empfang hat und sich ins D1-Netz einwählt und darüber telefoniert.

--DrSeehas 15:06, 17. Aug. 2008 (CEST) Schwarzfunk ist E-Plus, nicht vistream.
Nein, ist der gleiche Preis. Das wäre auch zu kompliziert, da ja bei automatischer Einstellung sogar während des Gesprächs ein Handover stattfinden kann. O2 kann ja nicht wissen, ob du automatisch oder manuell im T-Mobil-Netz gelandet bist.

--Hausmeister 15:27, 17. Aug. 2008 (CEST) Ist ja cool, da kann man sich in das Netz mit dem besten Empfang einwählen. Ja, aber vistream-Netz finde ich ja nicht. Und wollte jetzt mit der O2 Karte ins E-Plusnetz einwählen, doch da kam kein Zugang, obwohl ich mit E-Plus hier guten Empfang habe.

--DrSeehas 16:17, 17. Aug. 2008 (CEST) Naja, das mit O2 und dem D1-Roaming geht nicht mehr lange. In vielen Gebieten ist es ja jetzt schon nicht mehr möglich.
Mit dem "vistream-Netz nicht finden" meinst du bei der Netzsuche? Da kannst du auch nichts finden, da vistream die Sender von E-Plus nutzt. Hast du jetzt eine vistream-Karte (z.B. solomo) oder nicht?

--Hausmeister 18:47, 17. Aug. 2008 (CEST) Ich weis, dass die über E-Plus senden, aber könnte ja sein, dass nen Netz da steht. Nein, habe keine vistream-Karte.

--DrSeehas 20:31, 17. Aug. 2008 (CEST) ??? Wie soll bei der Netzsuche ein eigenes Netz da stehen, wenn vistream gar keine eigenen Sender hat?

--Hausmeister 20:41, 17. Aug. 2008 (CEST) Na so eine Art Domain. Es kann ja auch 2 Domains geben, die zur gleichen Seite bzw. gleichen Server führen. Also Beispiel www.prepaid-wiki.net oder https://www.prepaid-wiki.de/ würden zu einer Seite führen.

14.Aug 2008

--Admin 16:21, 14. Aug. 2008 (CEST) Hmm, also Prepaid scheint es zu sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich um einen deutschen Anbieter handelt und wenn ja, über welches Netz das realisiert wird. Steht also die Frage ob das Angebot ins Schema bei uns passt. Vermutlich dann eher bei Special Interest. Hat jemand mehr Infos?

--Hausmeister 16:26, 14. Aug. 2008 (CEST) Habe ja sowieso an Special Interests gedacht. Es handelt sich um einen liechtensteinischen Anbieter Namen United Mobile oder so. Habe mal nachgefragt in welchem deutschen Netz das realisiert wird.

--Droedel 17:16, 14. Aug. 2008 (CEST) Da wir im Moment noch keine ausländischen Anbieter im Wiki aufnehmen sollten wir es auch dabei belassen. Ausser, die Mehrheit ist dafür. Zum Verständnis: Das Heimatnetz von ICQSIM ist in Liechtenstein, alle anderen Länder sind nur Roaming-Netze !

--Hausmeister 17:41, 14. Aug. 2008 (CEST) Auf Anfrage per Mail, welches Netz in Dtl. genutzt wird kam als Antwort: "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Zum Telefonieren können Sie in Deutschland jedes der 4 Netze nutzen. Für den Datenverkehr hingegen müssen Sie bei Vodafone einbuchen."

--Admin 21:05, 14. Aug. 2008 (CEST) Okay, alles klar. Ich bin dafür, den Anbieter nicht aufzunehmen. Es ist kein deutschre Prepaidanbieter und wenn wir die Anbieter aus dem Ausland anfangen zu listen, dann verlieren wir sehr bald den kompletten Überblick! Das jedenfalls ist meine Meinung dazu.

--Droedel 09:02, 15. Aug. 2008 (CEST) Schließe mich der Meinung des Admin an ! Alle Auslandsanbieter (Globalsim etc.) aufzunehmen bläht die Seite zu sehr auf. Was anderes ist es, wenn ausländische Anbieter ein deutsches Heimatnetz haben. Z.B. Tourist Mobile (Österreich), die aber im vistream-Netz anbieten.

13.Aug.2008

--Hausmeister 12:57, 14. Aug. 2008 (CEST) www.icqsim.com

--Admin 21:19, 13. Aug. 2008 (CEST) Okay, mache ich gleich!@Hausmeister: beim schnellen recherchieren konnte ich nix über den Anbieter finden. Hast du da nen Link oder so?

--TAXI 03:29, 13. Aug. 2008 (CEST) Die Aktion von Tchibo auf der startseite kann entfernt werden da schon seit einiger zeit nicht mehr verfügbar (nur noch gratis postpaid karten)
("Karte kostenlos + 10,- € "Testguthaben" - so lange der Vorrat reicht; es fallen Versandkosten an (nicht mit 2-h-Flat kombinierbar)")

--Hausmeister 20:35, 13. Aug. 2008 (CEST) Wollte mal fragen ob ICQmobil auch nen Prepaid-Anbieter ist.

12.Aug. 2008

--Admin 16:49, 12. Aug. 2008 (CEST) Hehe, danke für deine Bemühungen. Stimmt, die Seite gab es im Prepaid-Wiki bisher noch garnicht...

--TAXI 09:50, 12. Aug. 2008 (CEST) Ich habe ein paar Verbeserungsvorschläge betreffend den copyrigt Hinweis; es scheint als währe dort erst eine "Sie" Anrede gewesen welche dann auf "Du" geändert worden, allerdings unvollständig, wie an folgendem Beispiel zu sehen:
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst haben
Auch werde ich demnächst die CCL suchen damit der Link Prepaidwiki:Urheberrecht nicht mehr ins Leere verläuft ;)

30.Juli 2008

--Admin 17:56, 30. Jul. 2008 (CEST) @Just Me: so, ich habe mal Beispielhaft bei ALDI TALK so eine Tabelle wie besprochen eingefügt. Exemplarisch mit Rufnummernportierung, Auswahl der Rufnummer und Anrufinfo per SMS. Das sind ja im Prinzip alle drei "Komfortmerkmale" - wobei ich das erst einmal Angebotene Funktionen/Dienste genannt habe und auch nicht wirklich weiß, ob ALDI TALK die Anrufinfo per SMS überhaupt anbietet. Die Liste iat dann natürlich erweiterbar und könnte dann bei Akzeptanz auch in die anderen Discounterseiten kopiert werden.

Bye, Mike

24.Juli 2008

--DrSeehas 01:10, 29. Jul. 2008 (CEST) Danke.
Deswegen (nach sehr laaanger Ladezeit):
Connection Interrupted
The document contains no data.
The network link was interrupted while negotiating a connection. Please try again.
Übrigens: Sollte die Fußnote 5 bei simply nicht an den Datenpreis statt den Takt?

--Admin 20:35, 28. Jul. 2008 (CEST) Warum solltest du nicht dürfen?! Ich kümmere mich aber gerne darum...

--DrSeehas 18:49, 28. Jul. 2008 (CEST) Bitte noch in Tariftabelle einfügen. Ich würde ja gerne, aber ich darf ja nicht...

--DrSeehas 10:33, 28. Jul. 2008 (CEST) Danke.

--Admin 09:38, 28. Jul. 2008 (CEST) Alles Klärchen. Liegt jetzt unter Discounter im Hauptmenü. Bye, Mike

--Droedel 11:10, 25. Jul. 2008 (CEST) @Admin: Dann schiebs mal rüber. Die Gemeinschaft (neudeutsch: community) wirds schon richten ;-)

--DrSeehas 00:08, 25. Jul. 2008 (CEST) Ich bin auch dafür.

--Admin 23:18, 24. Jul. 2008 (CEST) Da wäre ich auch dafür. Wenn bis Montag keine wesentlichen Einwände kommen, dann würde ich den Anbieter in die normale Discounterliste verschieben. @Droedel: bitte in dem Fall mal ein wenig prüfen, ob der Anbieter überall integriert wurde/wird. Z.b. müsste er in die normale Discountertariftabelle etc. Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit und kann da ggf. auch was übersehen. Aber wie du schon geschrieben hast, die 4 Cent/min sind einfach mal der Spitzenreiter auf dem Platz.

--Droedel 23:06, 24. Jul. 2008 (CEST) Moin ! Ich plädiere dafür, den Anbieter Avantaje aus der Rubrik "Special Interest" in "Discounter" zu verschieben. Bei 4ct/Min. intern und ins Festnetz ist es kein spezieller Aulandstelefonie-Anbieter mehr. Die 4ct ins Festnetz sind im Moment konkurrenzlos. Für den einen oder anderen Nutzer sicherlich sehr interessant ! Bitte Eure Meinung dazu. Gruß Droedel

12.Juli 2008

--Admin 19:54, 15. Jul. 2008 (CEST)Ja, das mache ich und setze es dann überall ein. Das Pflegen muss natürlich die Community übernehmen. Wird aber wie gesagt erst Ende des Monats, denn die nächsten zwei Wochen muss ich mich um meinen Hauptjob kümmern, mit dem ich mein Geld verdiene ;)

--Just Me 16:43, 15. Jul. 2008 (CEST) Wenn du bei einem Anbieter so eine Matrix erstellen würdest könnte ich es bei den anderen Anbietern einfügen. Sinnvoll füllen müssen dann aber auch andere User übernehmen denn ich kenne ja nicht die Merkmale von allen Anbietern ;) Aber wenn es diesen Abschnitt bei allen Anbietern gibt kann man ja schnell mal was als User editieren.

--Admin 20:21, 14. Jul. 2008 (CEST) Hey Just Me! Das sehe ich genauso. Komfortmerkmale ist eine gute Idee und die Auflistung der Kosten finde ich auch sehr gut! Ich würde das mal in Angriff nehmen. Allerdings bin ich die nächsten 2-3 Wochen beruflich ziemlich eingespannt. Wird von meiner Seite aus also dann eher etwas danach (Grundgerüst) und müsste dann natürlich von den Usern aktualisiert werden.

--Just Me 17:48, 14. Jul. 2008 (CEST) Man könnte auch alle Komfortmerkmale auflisten welche angeboten werden und dann noch vermerken ob diese für den Anrufer kostenlos sind. Angeblich gibt es ja auch Anbieter bei denen "Entgangene Anrufe per SMS" den Anrufer etwas kosten sollen. Wäre vielleicht auch interessant zu sehen was es für Dienste gibt und ob diese den Anrufer etwas kosten. Ansonsten finde ich die Idee von Admin nicht schlecht mit der Matrix.

Man könnte dann MNP, Rufnummerauswahl, die ganzen Komfortdienste in die Liste setzen. Man könnte dann auch noch eine extra Spalte erstellen mit dem Preis. Also entweder ob es den Anrufer etwas kostet oder bei der MNP z.B. wieviel es kostet. Nicht alle Anbieter nehmen die 24,95€ manche nehmen 25, 29,95 oder auch 30,87€. Die Frage was MNP kostet taucht häufiger im Forum TT auf.

--Admin 23:09, 12. Jul. 2008 (CEST) Oha. Ich hatte beim schreiben schon so ein mulmiges Gefühl. Naja, wenn es für den Anrufer keine Kosten verursacht, dann ist es schon okay und auch ein erwähnenswertes Feature. Was haltet ihr denn davon, wenn wir MNP, Engangene Anrufe per SMS und weitere Dinge jeweils unter "besondere Features" bei den Discountern einordnen? ggf. können wir ja dann auch eine Matrix erstellen, die bei jedem Anbieter z.b. unter die Tariftabelle hinzugefügt wird und jeweils nur mit (grünem) Häckchen oder (rotem) Kreuz angegeben wird. Wäre der Übersichtlichkeit sehr zuträglich...

--DrSeehas 21:01, 12. Jul. 2008 (CEST) Da irrst du dich. "Entgangene Anrufe per SMS" ist auch für den Anrufer immer kostenlos. Was du meinst, ist "Anruferinnerung per SMS" und "Rückrufbitte per SMS".

Ich habe es ja teilweise schon reingeschrieben.

--Admin 09:33, 12. Jul. 2008 (CEST) Also um einmal auf die Frage von Just Me zu antworten: ich finde, diese Info könnte durchaus mit eingepflegt werden. Auch wenn ich persönlich diese Funktion eher als Abzocke für den Anrufer ansehe, der ja die Zeche zahlen muss...

9.Juli 2008

--Just Me 21:41, 9. Jul. 2008 (CEST) Hi! Was haltet ihr davon bei jedem Prepaidanbieter hinzuzuschreiben ob es ein Feature "Entgangene Anrufe per SMS" gibt. Ich denke für viele Leute ist dies eine wichtige Funktion auf die man nicht gerne verzichtet und somit könnte es für die Wahl eines Prepaidanbieters ein wichtiges Kriterium sein. Ich dachte man löst es ähnlich wie bei der MNP. Also ein Eintrag "Entgangene Anrufe per SMS: Ja oder halt Nein" analog eben zur MNP oder Rufnummerauswahl. Nur eine Idee....


7.Juni 2008

--Hausmeister 15:13 (CEST) Könnte man nicht ein Seite "Kundenwerbung" eröffnen oder bei jedem Anbieter ne Zeile dazu schreiben, was man für Kundenwerbung des jeweiligen Anbieter tun muss und mit was das dann honoriert wird? --Skater 11:37, 9. Jul. 2008 (CEST) Ich weiß nicht, was mit Kundenwerbung gemeint ist. Bonusprogramme des jeweiligen Anbieters für Prepaidkunden? Oder Freundschaftswerbung?? Oder die jeweiligen Sonderaktionen?? --Hausmeister 9.07.2008 12:34 (CEST) Freundschaftswerbung.

--Admin 15:28, 9. Jul. 2008 (CEST) Hey Hausmeister! Nicht schlecht die Idee. Allerdings muss so eine Seite (oder auch ein Eintrag auf der jeweiligen Anbieterseite) auch gepflegt werden. Denn die Konditionen ändern sich, es gibt Sonderaktionen (Beispiel Solomo) u.s.w. Ich würde dazu aber eher eine neue Unterseite anlegen und dort nach Anbieter sortiert die Werbeprogramm/Konditionen aufführen. Direkt auf der Anbieterseite würde das dann wohl zu unübersichtlich werden...

12.April 2008

--Admin 20:43, 12. Apr. 2008 (CEST) Ist ja auch kein Problem. Ich hätte ja auch nichts weiter gesagt, wenn ich nicht besagte PM ausgerechnet von vistream bekommen hätte. Offenbar sind die "Bindungen" hinter den Kulissen eben doch etwas stärker als vermutet. Anders kann ich mir die PM auch nicht erklären. Naja, warten wir mal ab. Hinter den Kulissen scheint es da ja doch ein wenig zu brodeln, wenn ich mir die letzten Abgänge (CheMobil, 01051....) so anschaue.

--Droedel 17:08, 12. Apr. 2008 (CEST) Natürlich war Deine Meldung inhaltlich soweit richtig. Ehrlich gesagt, verstehe ich vistream und solomo nicht. Sonst bestreiten sie eine direkte Zusammengehörigkeit vehement und dann schreiben sie so was ! Ich glaube ich werde Herrn Zimmer mal piesacken müssen ;-). Gruß Jörg

--Admin 16:56, 12. Apr. 2008 (CEST) Also ich denke zwar, das ist Haarspalterei, aber ich beziehe mich auf die mir zugestellte PM und die ist definitiv von vistream:

"...Sehr geehrte Damen und Herren,


anbei finden Sie eine aktuelle Pressemitteilung der Firmen vistream GmbH und solomo GmbH.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Markner


_________________________________________________ vistream GmbH"

Zitat aus der PM: "Mehr Informationen über vistream unter www.vistream.de Mehr Informationen über solomo unter www.solomo.de

vistream GmbH Dirk Markner Tel.: 0231 / 878006 – 80 Mail: presse@vistream.de"

Für mich ist das eindeutig eine Pressemitteilung von vistream. Und den Formulierungen zufolge müssen beide Unternehmen wohl doch recht eng zusammenarbeiten... Unabhängig davon habe ich die Meldung ein wenig modifiziert. Aber inhaltlich war Sie in jedem Fall auch vorher korrekt!


--Droedel 13:36, 12. Apr. 2008 (CEST) @Admin: Wenn Du diese Meldung meinst:



vistream Partner solomo senkt Mobilfunkpreis April 11th, 2008

Anrufe in deutsche Mobilfunknetzte nun für 12 Cent/Minute, Festnetz 8 Cent/Minute

DORTMUND, 11. April 2008,

Der vistream Partner solomo GmbH senkt ab sofort seinen Endkundenpreis in die deutschen Mobilfunknetzte von 14 Cent/Minute auf 12 Cent/Minute. Dabei wird nur die erste Minute vollständig abgerechnet. Ab der zweiten Minute erfolgt die Abrechnung sekundengenau.

......

solomo GmbH Postfach 1438 58720 Fröndenberg Fon +49 (0) 2303 53 797 0 Fax +49 (0) 2303 53 797 1 E-Mail: presse@solomo.de'


Da steht zwar was von vistream Partner, aber Absender ist solomo! Ich denke, Deine Mail auf der Hauptseite suggeriert, dass solomo zu vistream gehört, was von solomo aber bestritten wird. D.

11. April 2008

--Admin 11:02, 11. Apr. 2008 (CEST) Stimmt, das werde ich dann sogleich mal ändern. Danke für den Hinweis.

--Droedel 17:10, 11. Apr. 2008 (CEST) @Admin: Neue Meldung für die Hauptseite: Tarifsenkung solomo Mobilfunknetze 12ct/Min. ab sofort ! Solomo selber hat die Seite und die Tabelle schon geändert ;-)


--Droedel 22:05, 11. Apr. 2008 (CEST)@Admin: Habe gerade Deine Aktualisierung der Hauptseite gelesen. Bist Du sicher das vistream das meldet und nicht solomo ? Verwirrt mich etwas, da ja laut Aussage solomo sie nix mit vistream zu tun haben, zumindest verwandschaftlich ;-) D.

--Admin 13:04, 12. Apr. 2008 (CEST) Doch, die von mir weitergegebenen Informationen stammen aus einer Pressemeldung von vistream, das ist schon korrekt. PM kam direkt von vistream und ist betitelt mit "Der vistream Partner solomo GmbH senkt ab sofort seinen Endkundenpreis in die deutschen Mobilfunknetzte..".

10. April 2008

--Droedel 20:45, 10. Apr. 2008 (CEST) @Admin: Du solltest die Rubrik "Aktuelle Sonderaktionen der Discounter" umbenennen in z.B. "Aktuelle Sonderaktionen" da ja auch Xtra, Callya etc. Aktionen aufgelistet werden und die gelten nicht gemeinhin als Discounter ;-) Gruß Droedel

09. April 2008

--Admin 21:14, 9. Apr. 2008 (CEST) Hey Skater, Hey Droedel! Der geneigte Admin wird umgehend reagieren und eine Aktions-Überprüfung und Korektur durchführen! Danke für die Hinweise!!

08. April 2008

--Skater 22:26, 8. Apr. 2008 (CEST) Die Verkaufsaktion von schwarzfunk ist am 31. März 08 ausgelaufen. Den Angaben auf der Schwarzfunk-Webseite zufolge kostet das Startpaket inzwischen wieder den regulären Preis von 19,95€ (10€ SGH inklusive). Der Hinweis auf Schwarzfunk auf der Startseite kann also entfernt werden (Promotion bei Schwarzfunk) Gruß, skater

--Droedel 22:53, 8. Apr. 2008 (CEST) Jo, und wenn der geneigte Admin schon mal auf der Startseite am freckeln ist, kann er gleich mal alle Eintrage bei Aktionen überprüfen. Z.B. Simyo Starter Paket Preis ist jetzt standardmäßig 9,90 € und damit keine Aktion mehr ;-) Gruß Droedel

17. März 2008

--Skater 18:47, 17. Mär. 2008 (CET) Hallo Admin, ich befürworte ebenfalls Drödels Anliegen. Sie sollten alle neben Jamba-SIM in die Rubrik "eingestellte Karten". - Auf der Hauptseite ist Dir ein Tippfehler unterlaufen: fehlendes "t" bei gibt im ersten Satz der jüngsten Kurzmeldung. Außérdem sollte der Begriff "gebundeltes Handy" ersetzt werden. Bundle als eingedeutschtes Adjektiv versteht niemand, hier meint wohl jeder, es fehlten die Ü-Striche.

13. März 2008

--Admin 20:43, 13. Mär. 2008 (CET) Ja, danke für die Hinweise. Ich lass sie erstmal noch etwas in der Tabelle stehen bis das Ganze "offiziellen Charakter" hat. Durch das Absterben der Discounter lohnt es sich ja nun auch eine neue Sparte bei den Tariftabellen: "ehemalige Discountertarife" einzuführen.

--Droedel 19:07, 13. Mär. 2008 (CET) @admin: 01051mobile gibt auch auf ! Ich glaube, die kannst Du jetzt verschieben ;-)

11. März 2008

--Droedel 18:48, 11. Mär. 2008 (CET) @Admin: Du kannst PhoneHomeMobile auch in das Menü der ehemaligen verschieben Infos hier Gruß Droedel

13. Februar 2008

--Admin 16:44, 13. Feb. 2008 (CET) Hey Droedel! Bin dafür. Allerdings müsste ich mich dann erstmal etwas mit der Materie beschäftigen. Zum Einen was die Voraussetzungen dieser Initiative sind. Daneben müsste ich aber abklären, inwieweit unser Hoster IP-Zugriffe etc. speichert - z.b. zur Auswertung der Webseitenstatistik. Ich hatte mal irgendwo gelesen, das es eine solche gibt. Ferner muss geklärt werden, ob und wie in der Wiki-Software personenbezogene Daten gespeichert werden. Ich glaube, das ist dann der Knackpunkt: jeder der einen Beitrag schreibt, wird mit seinem Mitgliedsnamen gespeichert. Und ich glaube, irgendwo wird auch die IP verewigt - wobei wir dann schon rausfallen würden. Müsste ich mich aber wie gesagt mal damit beschäftigen...

--Droedel 12:53, 13. Feb. 2008 (CET) Moin ! Sollten wir uns an der Initiative wirspeichernnicht.de beteiligen ? Ich meine schon, alleine um ein Zeichen zu setzen ! @Admin + @all mal bitte hier Meinung kund tun !

08. Februar 2008

--Admin 11:20, 8. Feb. 2008 (CET) Oh..danke für den Hinweis. Ich sollte mir die Texte doch besser dreimal durchlesen...

--Droedel 09:45, 8. Feb. 2008 (CET) Moin Admin ! Bitte mal auf der Hauptseite das Wort "zufor" korrigieren in "zuvor" ;-)

07. Februar 2008

--Skater 23:13, 7. Feb. 2008 (CET) Beim Internet-Explorer wird ein Link im neuen Fenster geöffnet, wenn man die SHIFT-Taste (Großschreibung) drückt und gleichzeitig die linke Maustaste drückt! Alternativ re. Maustaste und im Kontextmenü den zweiten Link auswählen.
Teltarif meldete gestern daß die Penny-Bestandskunden ebenfalls von der Tarifsenkung profitieren. Vielleicht arbeitet der Admin das mal ein :-) LG

--Admin 13:48, 7. Feb. 2008 (CET) Hey Droedel! Ich hatte das schonmal recherchiert. Aber das ist bei der Mediawiki-Software wohl so vorgesehen und nicht änderbar. Wenn Dich das allerdings stört, ein einfacher Tipp: Anstatt mit der linken Maustauste mit der mittleren Taste (ist in der Regl das Scrollrad - ja, das ist auch klickbar ;-) ) anklicken, dann wird die Seite in einem neuen Tab geöffnet. Musst dann nur noch in den neuen Tab wechseln... Geht auf jeden Fall mit Firefox, aber der neue Internet-Explorer sollte das auch so machen denke ich...

--Droedel 12:01, 7. Feb. 2008 (CET) Hi Admin ! Läßt sich die Wiki-Software so einstellen, das sich bei ein externer Link in einem neuen Fenster gestartet wird ? Ist etwas lästig jedesmal wieder zur PW-Seite zurück zu klicken, vor allen Dingen, wenn man diverse Seiten weiter ist.

02. Februar 2008

--Droedel 13:20, 2. Feb. 2008 (CET) Hey Admin ! OK, dann lassen wir es so. Also ich habe bei solomo nix veranlasst ;-). Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei prepaid-wiki.de einen User namens "solomo" ! Das müsste sogar der Geschäftsführer himself sein (Benjamin Z.) ;-)

--Admin 09:46, 2. Feb. 2008 (CET) Hey Droedel! Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber ich glaube wir sollten es so belassen. Die News sind ursprünglich mal von mir ins Leben gerufen wurden, da die Hauptseite so nackt war. Wenn wir jetzt News mit Links machen und ausführliche Berichte, dann triften wir immer mehr in Richtung Online-Magazin ab. Das war ja nie die Idee des Prepaid-Wiki, außerdem gibt es dafür ja schon genügend Alternativen im Netz. Naja, mal schauen. Im Moment würde ich es so lassen, es waren halt nur die letzten Tage im Januar, als wir etwas mit Nachrichten überfüttert wurden. Übrigens mal nebenbei: ich habe eine Pressemeldung von Solomo auf die Email-Adresse vom Prepaid-Wiki bekommen. Inhalt war zwar nichts Neues, aber wenn uns da keiner von hier im Presseverteiler angemeldet hat (ich war es nicht), dann schickt Solomo von sich aus die Presseinfos, was bedeutet, das mindestens ein Discounter hier mitliest ;-)

01. Februar 2008

--Droedel 21:59, 1. Feb. 2008 (CET) Hi Admin ! Da Du ja auf der Hauptseite wegen der vielen News langsam in Schwulitäten bzgl. des Platzes kommst, wieso nicht einfach eine News kurz anreißen (Schlagzeile + 1-2 Sätze) und dann einen weiterführenden Link setzen ? Z.B. "Die neuen Xtra-Tarife sind da bla bla bla.....blablabla....<weiter hier>

D.h. die Leser erstmal anfixen und dann klicken sie auch einen link an ;-)



Diskussion Archiv Januar 2008 Diskussion Archiv Dezember 2007 Diskussion Archiv November 2007 Diskussion Archiv Oktober 2007