Benutzer Diskussion:Hausmeister

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Discotel Hin-und-Her

--Carponaut Stefan 13:31, 27. Okt. 2009 (CET) Guten Mittag :) mir ist bei meiner Discotel-Revertierung entgangen dass du bei deinen Discotel-Revertierungen den Link "Rechnerisch kostenlose Prepaid-Karte mit 5,00€ Startguthaben (5,90€ Versandkosten): *Klick*" belassen hattest. Da ich auf Anhieb nicht erkennen konnte wie "legitim" der ist. Mein Vorschlag wäre, allgemein restriktiv mit Ref-Links umzugehen (wohlbegründete Ausnahmefälle sowie die abgegrenzte Prepaid-Wiki-Unterstützaktion gibt es ja) und alles was nicht in zumutbarer Weise die Konditionen erkennen lässt, sofort zu löschen. Das hab ich jetzt auch mal gemacht und o.g. Link mit über die Klinge springen lassen obwohl du ihn belassen hattest. Was ist deine geschätzte Meinung dazu? (by the way, wenn die Karte rechnerisch kostenlos sein soll, weil sie 5 Euro STGH bei 5 Euro Anschaffungspreis kostet, aber unüblicherweise saftige 5,90 VSK dazukommen für einen 55 Cent Brief, ist es so und so nicht mehr kostenlos, auch nicht rechnerisch, sondern kostet 10,90 nach Adam Riese, was denkst du? Offenkundig unwahre Aussagen sollten auch entfernt werden.)

--Hausmeister 15:09, 8. Feb. 2010 (CET) Sehe ich auch so. Scheinbar hatte ich den Link übersehen.
--Carponaut Stefan 17:06, 8. Feb. 2010 (CET) Zum Thema SimplyTel muss ich mich noch einlesen. Danke schonmal für den Link. --Carponaut Stefan 17:25, 8. Feb. 2010 (CET) EDIT: Habe jetzt wie besprochen die Reihenfolge geändert und gemäss deiner letzten Aufstellung die Rufnr.Bereiche nach unten verschoben. Was denkst du? (jetzt mal von der zweispaltigkeit weiter oben abgesehen, Tariftab./USSD-Servicefunktionen)

--Hausmeister 17:29, 8. Feb. 2010 (CET) Wie was ich denke? Ich finde die Reihung Karteng, AFD, Rufn. okay. Habe ja schon die Anordnung geändert in meiner Bastelecke. Zur doppelten Tabelle: Man kann sich dran gewöhnen. Frag aber Mike bitte nochmal.

--Carponaut Stefan 14:28, 12. Feb. 2010 (CET) Momentan denke ich eher das neue Layout an einem neuen Anbieter zu probieren, falls die nächste Zeit nochmal einer kommt (bin da etwas skeptisch.) Du meintest die Zweispaltigkeit, oder was meintest du mit 'doppelt'? - mal was anderes, du bist doch u.a. Callya-Mail-Experte. Es wurde vor paar Wochen diese Vergleichs-Seite angelegt, die bisher aber nur 21 Hits (Abfragen) hatte. Ich überlege die wieder zu löschen. Es gibt ein paar Aspekte die ich nicht auf die Schnelle rauskriege. Du hattest doch auch Web'n'walk oder sowas aehnliches von T-Mobile oder? - Vielleicht kannst du die Tabelle überprüfen. Ansonsten setz ich nämlich einen Löschbaustein rein. viele Grüße , Cs.

--Hausmeister 14:41, 12. Feb. 2010 (CET) Hi. Ja ich meinte die Zwiespaltigkeit mit "doppelt". Da ich kein HappyLive habe, kann ich auch kein Sammeldienst nutzen und dadurch weiß ich auch nicht, ob dieser beschränkt ist. Wollte mich gerade bei meiner alten tmo.de-Mailadresse einloggen, weiß aber das PW nicht mehr. Habe jetzt nen Freischaltcode angefordert. Das T-Mobile immer alles per Post machen muss ... Warum willst Du es denn löschen? Die Daten sind eh einmal verschwendet, da braucht man es doch nicht löschen.

Diskussion mit CS

--Carponaut Stefan 15:41, 8. Feb. 2010 (CET)Grüß dich Hausmeister, wo war eigentlich die "Diskussion Eplus-Netzausbau" vorher gewesen? hab den Überblick verloren ... vGr., cs

--Hausmeister 15:44, 8. Feb. 2010 (CET) Die war hier auf meiner Diskussionsseite.

--Carponaut Stefan 17:04, 8. Feb. 2010 (CET) Okay. Was die 0180-Neuregelung angeht: Die 42 Cent sind wohl nicht fest vorgeschrieben - Unterschreitung wird wohl erlaubt sein. Können wir die Spalte "0180er" also beibehalten, oder? - Zweite Frage: ich versuche auch Material zusammenzutragen für "typische" Tabellenlayouts. Dabei sehe ich dass es je nach dem ob es ein ausgeprägter "Partner"- oder "Einheitstarif" ist, bestimmte Einträge dann nicht so gut passen. Zb. "in alle Mobilfunknetze" wäre irreführend, wenn der Tarif in der nächsten Zeile ausgeprägte Intern-Vergünstigungen anbietet (die man wenn danach befindlich noch enträtseln kann) , passt dagegen beim Einheitstarif. Und die Angabe "netzintern" ist zwar bei Schwarzfunk korrekt, aber bei Simyo ist sie zu unscharf. - Dritte Frage: Muss die Angabe wieviel SMS ins Festnetz kosten, wirklich in die Tariftabellen, oder kann man sie in einer Fussnote abhandeln , oder sollte man das sogar? Bisher hab ich 7 Tabellen / Anbieter gefunden wo man durch Suche nach dem Wort Festnetz "SMS ins Festnetz" findet.

--Hausmeister 17:10, 8. Feb. 2010 (CET) Ich habe nicht geschrieben, dass man diese nicht Unterschreiten darf. Allerdings glaube ich weniger, dass jemand drunter geht. Jetzt wird nur eine Welle von Tariftabellen-Erneuerungen auf uns zukommen :( . Also entscheiden wir nach der Änderung der Preise, ob wir diese Tabellenspalte noch brauchen. Mit dem Netzintern hast Du Recht. Ich spreche daher gerne von "Community-intern" oder Ä. Bei schwarzfunk ist es ja nur ein Fehler im Abrechnungsverfahren. Ic denke, dass SMS ins Festnetz dann rein muss, wenn die Preise für die SMS ins Festnetz abweicht zu denen in fremde Netze. Ich nutze SMS ins FN doch recht häufig und finde es daher wichtig.

--Carponaut Stefan 18:38, 8. Feb. 2010 (CET) Ja gut, SMS ins Festnetz würde ich nicht totschweigen wollen. Also was dann: entweder nur als Fussnote bei SMS allgemein (ich habe gesehen du hast bei Callmobile, diversen o2 - Tarifen, Hellomobil .. die SMS-Zeilen bereits "vereinfacht" zu nur "SMS", kannst du bitte ein bisschen Verschnaufpause gewähren bis ein paar andere die Diskussion zur Kenntnis genommen haben - hast du auch die Spielwiese Tabellenausstattung mal ansehen können, vielleicht erst noch das Thema festigen bevor der gesamte Tabellenbestand durchgewalzt wird ), oder auch als Extra - Zeile. Für die Bildung von Vorlagen ist es nicht notwendig, alle Zeilen vorweg zu "wissen" oder festzulegen, sondern es sind mehrere Möglichkeiten denkbar. - AUf der Musterseite sind die "Angebotenen Funktionen , Dienste" jetzt auch als Vorlagen-Baustein eingefügt, bitte sieh mal den Quelltext an und sag deine Meinung!

--Hausmeister 18:54, 8. Feb. 2010 (CET) Wie vorgeschlagen ist es nur notwendig die SMS ins Festnetz extra anzugeben, wenn es einen anderen Preis dafür hat (siehe blauworld, simply, etc.). Die ursprüngliche SMS Vereinfachung ist von DrSeehas, welche ich nun fortgesetzt habe. Ich kann dies auch Einstellen. Mit wem willst Du denn darüber beraten? Dann eröffne dazu mal bitte eine Diskussion. Zur Spielwiese: Ich kann damit nichts anfangen.

--Carponaut Stefan 19:07, 8. Feb. 2010 (CET) Nur weil es Spielwiese heisst, bedeutet das noch nicht dass es (nur) Spielzeug ist ;-) Die Verwendung von Vorlagenbausteinen ist in der großen Wikipedia durchaus üblich und eine Arbeitserleichterung und Strukturierungshilfe. Diskussion ist auf der Muster Prepaidanbieterseite bereits offen, brauch ich keine neue aufmachen.

--Hausmeister 19:11, 8. Feb. 2010 (CET) Derzeit sehe ich nur die untere blaue Tabelle als brauchbare Vorlage. Okay ich schau mal zur Diskussion.

--Carponaut Stefan 19:25, 8. Feb. 2010 (CET) Ja. Die ist ursprünglich von Solomo oder Sunsim gewesen, liegt mit ursprünglich 22 Zeilen genau auf dem statistischen Durchschnitt der Prepaid-Wiki-Tabellen. viele Grüße zurück, CS

Nachrichten-Stil im Wiki

--Skater 23:12, 2. Jul. 2009 (CEST) Ich bitte darum, bei Nachrichten für die Hauptseite kurz und sachlich zu schreiben, die Informationen in der richtigen Reihenfolge anzuordnen, alle Fakten mehrfach zu kontrollieren, Vermutungen und Schlußfolgerungen möglichst wegzulassen sowie stets und ständig die Quelle anzugeben, auf die man sich stützt. Weiterhin bitte ich um sinnvolle, aber nicht zu häufige Verweise auf wichtige Stichwörter im Nachrichtentext. (Solche, die die eigentliche Nachricht ergänzen oder sinnvolle Hintergrundinformationen geben könnten.) Ich meine sowohl interne als auch externe Verweise.

Verzichten solltest Du, lieber Hausmeister, in den Nachrichten auf Anglizismen, Bürokratendeutsch, Füllwörter, Wertungen, unverständliche Abkürzungen und gedrechselte Formulierungen. Weniger ist m.M.n. mehr.

Die Quelle ist im Vorderteil der Nachricht anzugeben. Ungeprüfte Berichte werden nicht veröffentlicht. Ausdrücke wie "Quelle: Hausmeister featuring skater" sind Nonsens -- sowohl auf sprachlicher Ebene als auch in der Sache selbst!

Ausschmückungen sind schön, aber im Wiki leider unangebracht. Auch die Deutschlehrerkrankheit der fünffachen Ersetzung eines Begriffs ist ein vermeidbarer Fehler. Ich meine damit, daß Boris Becker auch Boris Becker bleibt und eben mehrfach genannt wird. Becker ist Becker und nicht "der Leimener" oder "der zweimalige Wimbledon-Gewinner" oder "der siebenmalige ATP-Gewinner" oder "der 40jährige" oder "die Tennislegende". ;-) Diese gekünstelten Ersetzungen sind nur dann sinnvoll, wenn sie dem Leser zusätzliche und für diese Nachricht sinnvolle Zusatzinformationen geben. Nicht jeder kennt ATP oder Leimen bzw. Beckers Geburtsort ist zu klein und/oder für die entsprechende Nachricht irrelevant.

Der FOCUS-Chef hat mein Anliegen auf die Formel verkürzt: "Fakten, Fakten, Fakten!" Ich meine, sprachliche und stilistische Mittel für gute und kurze Nachrichten gibt es durchaus, man kann auch lockerer formulieren und Metaphern benutzen oder Redewendungen. Die Fakten an sich sollten jedoch im Vordergrund stehen. -- Freundliche Grüße, skater

--Hausmeister 10:38, 3. Jul. 2009 (CEST) Was ich dazu sage? Ganz einfach: Nö. Ich schreibe wie ich es für richtig halte. Und in einer Nachricht in jeden Satz Boris Becker einzubauen halte ich für totalen Unfug, da die Nachricht dann sowas von langweilig klingen wird, dass keiner mehr den Artikel lesen wird. Gut, dass mit dem feat. werde ich weglassen. Kam bisher ab eh nur 1 mal vor. Eigene Recherche ist genauso gültig wie ein schlecht recherchierter Artikel auf teltarif.de, von daher behalte ich es auch so bei, wenn es dazu keine anderweitige Quelle gibt. Falls es euch nicht passt, dann stimmt mit Admin ab, dass ich keine News mehr schreiben soll. Im Endeffekt investiere ich hier eine Menge Zeit und schreibe die meisten Artikel. Wenn ihr diese schreiben wollt, nur zu, erspart mir sicherlich Arbeit. Aber scheinbar will dass auch wieder keiner oder ihr seid eben zu langsam.

--c.-naut Stefan 00:17, 4. Jul. 2009 (CEST) Sagen wir so, zur Zeit schreibst du die meisten Artikel ...(-> Archiv) Mal was anderes, Hausmeister, warum hast du bei der Sparkasse so einen fetten Warnhinweis reingehauen, der war vorher in normaler Schriftgrösse. So sieht das ja grausam abschreckend aus ? Grüße, --c.-naut Stefan

--Hausmeister 09:49, 4. Jul. 2009 (CEST) Vorher hat ja Admin fast alles geschrieben oder übernommen. Übrigens ist mir wieder in der Süddeutschen Zeitung aufgefallen, dass dort genauso nicht immer wieder der gleiche Begriff oder Name genannt wird. Weil mir der kleine Hinweis zu klein war und zu leicht zu übersehen.

--Skater 14:22, 1. Okt. 2009 (CEST) Viele der Kurznachrichten für die Hauptseite ("News") enthalten leider immer noch Tippfehler bzw. Rechtschreibfehler. Hinzu kommt, daß sie vom Admin oftmals unkorrigiert von der Diskussionsseite auf die Hauptseite übertragen werden. Meiner Meinung nach sollte eine Hauptseite möglichst fehlerfrei und professionell gestaltet werden. Dazu gehört neben sachlicher Richtigkeit der Kurznachrichten auch gute Rechtschreibung. Kurz, bündig, informativ - so ist dieser Kurzüberblick nützlich für jeden Leser. --

Benutzer Hausmeister schreibt, es sei ihm völlig egal, wie eine Nachricht geschrieben werden müsse und daß er schreibe, wie ihm der Schnabel gewachsen sei. Du verkennst das Format "Nachricht": Bei Twitter kannst Du schreiben, was und wie Du willst. Bei BILD kannst Du "menscheln" und Meinungen durchs Megaphon brüllen. Wenn Du Fakten an den Mann bringen willst, wie hier, dann zählt ein sachlich-konstruktiver Stil ohne Beiwerk und Schönschreiberei. dpa-Mitarbeiter z.B. können in Schlagzeilen ihre Individualität auch nicht zum Ausdruck bringen - sie können versuchen, einen Sachverhalt kurz, zutreffend und unterhaltend darzustellen.

Hinzu kommen viele Rechtschreibfehler, die m.M.n. davon zeugen, daß häufig eine Nachricht "auf die schnelle" zusammengeschustert wird. Ein zweiter bzw. dritter Blick wäre gut. Viele Flüchtigkeitsfehler ließen sich dadurch vermeiden! Gruß skater

--Hausmeister 14:37, 5. Okt. 2009 (CEST) Hallo Skater. Ja, mit den Rechtschreibfehlern hast Du Recht. Werde mich bemühen weniger Leichtsinnsfehler einzubauen. Ich leite mal die Kritik an Admin weiter.

--Carponaut Stefan 11:58, 17. Nov. 2009 (CET) Ja, ich finde durchaus dass News möglichst kurz und prägnant sein sollten, auch wenn mir selber das wie jüngst nicht ganz glückt. - Wenn du unbedingt ältere Diskussionen auf meiner Benutzerseite einsehen möchtest, kannst du das in der Versionsgeschichte meiner Diskussion tun, oder auch gleich hier.

--Admin 18:29, 17. Nov. 2009 (CET) Ich habe hier zu dem Thema mal meine Meinung hinterlassen. Bitte schaut euch das mal an. Vorschlag in Kürze: News nur mit Headtext und "weiterlesen"-Link auf eine separate Unterseite. Dort sind allen Diskussionen und Änderungen an der Meldung möglich. Wäre das eine Idee? Ansonsten bin ich auf für kurz und kompakt.

Sonstiges

--DrSeehas 13:00, 4. Aug. 2008 (CEST) Ich antworte dir hier, da ich meine eigene Diskussionsseite nicht mehr editieren kann :-(
nbsp (non breaking space) ist eine Referenz zu einer parsed general entity. Das wird als Leerzeichen dargestellt, der Text wird an diesem Leerzeichen aber nicht umgebrochen, so dass z.B. eine Zahl nicht am Ende einer Zeile steht und die zugehörige Einheit erst am Beginn der nächsten Zeile. Man kann das ausprobieren, indem man das Browser-Fenster horizontal verkleinert und den Umbruch beobachtet.

--DrSeehas 15:53, 22. Nov. 2008 (CET) Wo hast du denn bei PENNYMOBIL das mit den 10 Euro Startguthaben für 9,95 Euro bis 23.11. her?
Die Chefin im hiesigen PENNY-Markt wusste von nichts, und auf der Homepage http://www.pennymobil.de/ kann ich auch nichts finden.

--Hausmeister 15:56, 22. Nov. 2008 (CET) Von teltarif.de http://www.teltarif.de/arch/2008/kw47/s32019.html

--DrSeehas 16:11, 22. Nov. 2008 (CET) Danke. Ich habe mir den Artikel ausgedruckt und gehe damit nochmals zum PENNY :-(
--DrSeehas 19:32, 22. Nov. 2008 (CET) SIM ist jetzt aktiv. *100# zeigt 20 Euro Guthaben statt 10 Euro an. Online wird noch 0 Euro angezeigt. 9577 sagt 10 Euro an.

--Hausmeister 13:06, 23. Nov. 2008 (CET) Da scheint Penny ja ganzschön verwirrt.

--DrSeehas 14:09, 23. Nov. 2008 (CET) Heute meldet das Handy nach der Eingabe von *100# schon den ganzen Tag ein Network Problem... Telefonieren geht aber.
Online werden neben vielen PHP Warnings jetzt auch 10,00 EUR Guthaben angezeigt.
Die Rechnungsübersicht sieht folgendermaßen aus:
23.11.08 Initialaufladung 5,0000 0,0000 5,00
23.11.08 XtraCash&Go-Aufladung 15,0000 0,0000 15,00
23.11.08 Abbuchung von IN-Konto -10,0000 0,0000 -10,00
Daraus ist zu ersehen, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlich 20 Euro auf dem Konto waren.

--Hausmeister 15:07, 23. Nov. 2008 (CET) Wenn Du es geschickt anstellst wie Carponout_S, dann beschwerst Du Dich, dass die Dir das Geld wieder abgezogen haben, vielleicht buchen die es dann wieder auf oder geben Dir andere tolle Sachen.

--DrSeehas 15:14, 23. Nov. 2008 (CET) Und mit welcher Begründung soll ich mich beschweren?

--Hausmeister 15:15, 23. Nov. 2008 (CET) Ich bin da sicherlich nicht so wortgewand wie Carponaut, aber man könnte ja argumentieren: Geschenkt ist gesenkt und wiedergeholen ist gestohlen ^^.

--DrSeehas 15:18, 23. Nov. 2008 (CET) Ich weiss nicht: Die können sich doch auf Irrtum herausreden. Versprochen haben sie ja nur 5 + 5 Euro. Und die sind schließlich auch drauf.

--Hausmeister 15:20, 23. Nov. 2008 (CET) Probieren geht über Studieren, aber eigentlich auch egal. Man muss ja auch nicht.

--Admin 16:56, 23. Nov. 2008 (CET) Hallo Hausmeister & DrSeehas: ich brauche mal Eure Meinung. Habe mich etwas mit den Partnerprogrammen (Afiliti, Zanox) beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es durchaus möglich ist, Rückvergütungssysteme zu installieren. Bei Simyo beispielsweise "darf" ich 50% wieder ausschütten. Dazu nun meine Frage: wenn ich auf meiner kommerziellen Webseite ein Angebot schalten würde "Simyo Prepaidkarte bis 30.11. mit 3,-€ Startguthaben kostenlos", weil ich 50% (=5,-€) als Auszahlung dem Kunden auf sein Konto überweise, dann würde ich rechtlich einwandfrei handeln, da Simyo genau dies ja erlaubt. Ist jetzt nur ein Beispiel. Damit wäre ich aber sozusagen eine aktuelle Sonderaktion, weil ich ja Simyo Karten verschenke. Und jetzt kommt meine Frage: wäre es unmoralisch, dieses hier auch als Sonderaktion zu betiteln? Also im Sinne von Simyo mit 3,-€ Startguthaben geschenkt und dann Link zu mir? Was sagt ihr dazu. Mal bitte eine ehrliche Meinung!

--Hausmeister 16:59, 23. Nov. 2008 (CET) Also ich persönlich hätte da nix gegen und eigentlich ist es ja auch nur im Sinne des Nutzers. Zumal der Gewinn von Dir ja in dieses Projekt einfließt. Nur weiß ich nicht, wie andere Leute dies sehen. Also von mir aus ja, aber erstmal auch andere fragen.

--DrSeehas 17:03, 23. Nov. 2008 (CET) Naja, ich würde das nach dem bisherigen Verfahren bewerten. Da wurden auch Aktionen von Zeitschriften und dritten erwähnt. Insofern: Wo soll da der Unterschied zu deinem Angebot sein? Also auch von mir aus OK.

--Admin 17:05, 23. Nov. 2008 (CET) Okay. Danke erstmal für das Feedback. Ich will das ohnehin erstmal nur probieren, ob soetwas überhaupt auf Interesse stößst. Aber im Prinzip funktionieren ja viele andere hier beworbene Sonderaktionen ähnlich. Handy2Day hat die Vodafone-Karten auch nicht aus reiner Nächstenliebe verschenkt u.s.w. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es schon einer wirtschaftliche Trennung zwischen meinen (gewerblichen) Einnahmen und den Ausgaben fürs Prepaid-Wiki gibt. Wobei ich natürlich letztlich für die Kosten hier auch aufkommen muss...

Fußnote EVN

--DrSeehas 22:12, 24. Jun. 2009 (CEST) Entweder du machst bei allen die Fußnote bei EVN hin oder du lässt es bei allen. Aber nicht mal ja, mal nein.
Außerdem was soll diese komische Fußnote? (EDIT: Hintergrund: alte Version Envacom MOBILE   unter "Besond./Hinweise")

--Hausmeister 22:31, 24. Jun. 2009 (CEST) Habe zur Zeit keine Zeit es bei allen zu ändern.

--DrSeehas 00:07, 25. Jun. 2009 (CEST) Wenn du keine Zeit hast, warum fängst du dann überhaupt an?
Nochmal: Was soll diese komische Fußnote?

--Hausmeister 10:17, 25. Jun. 2009 (CEST) Die Fußnote soll zeigen, dass es möglich ist einen EVN zu bekommen (gegen Gegenleistung), bei CallYa z.B. ist dies garnicht möglich. Heißt ja nicht, dass ich der einzige Mitarbeiter hier bin, vielleicht hat ja jemand Interesse es auch bei anderen Anbietern zu ergänzen.

--DrSeehas 10:23, 25. Jun. 2009 (CEST) Es ist bei den meisten Anbietern möglich, einen EVN (manchmal gegen Aufpreis) zu bekommen. Da solltest du eher bei denen eine Fußnote machen, bei denen es auch gegen Aufpreis NICHT möglich ist. Macht VIEL weniger Arbeit.
Und wieder: Was soll diese komische Fußnote? Warum setzt du die Zahl nach unten und nicht nach oben?

--Hausmeister 21:25, 25. Jun. 2009 (CEST) Weil ich nicht weiß wie man die Zahl 1 nach oben setzt. Also bei CallYa, O2, E-Plus, VIVA, Jamba, schwarzfunk und CallYa geht es glaube schonmal nicht.

--DrSeehas 08:31, 26. Jun. 2009 (CEST) Wenn du nicht weisst, wie man eine Zahl nach oben setzt, dann frage vorher, anstatt sie nach unten zu setzen.
Geglaubt wird in der Kirche.
----Skater 22:36, 2. Jul. 2009 (CEST)Das kann man auch netter sagen, oder? :-) Der Ton macht die Musik, auch wenn Du in der Sache zu 100% Recht hast ;)
--DrSeehas 06:38, 3. Jul. 2009 (CEST) Ja, da hast du Recht, aber Hausmeister kennt meinen Ton schon ;-) Ich habe ihm inzwischen (woanders?) auch geschrieben, wie man etwas nach oben setzt.

--Carponaut Stefan 18:14, 8. Aug. 2009 (CEST) Hallo, warum hast du bei TalkTiger die 01805-Zeile nach unten gesetzt, aber die doppelt gemoppelte Angabe "pro Minute" nicht eliminiert? So wie jetzt muss ich ja meine eigenen Fehler doch selber ausbaden... ;-)

--Hausmeister 18:17, 8. Aug. 2009 (CEST) Weil es bei anderen Tariftabellen auch so ist. Diesen Fehler habe ich übersehen.