Diskussion:Telefonica

Aus Prepaid-Wiki
Version vom 2. Oktober 2008, 09:52 Uhr von imported>DrSeehas (→‎online Anmeldung: Loop Basic)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Einschränkungen & Probleme

--Admin 09:56, 23. Jan. 2008 (CET) ich finde es unfair, das bei O2 die Einschränkungen so omnipräsent gleich zu Beginn des Artikels stehen. Das nährt den Verdacht, wir wären nicht unparteiisch. Im Gegensatz dazu sind die Einschränkungen bei anderen Betreibern unter Besonderheiten am Ende des Artikels moderater platziert, wie ich finde. Aus diesem Grund werde ich zwei Änderungen vornehmen: Die Spalte "Einschränkungen" werde ich in "Besonderheiten/Einschränkungen" umbenennnen und gleichzeitig an den Platz verschieben, an dem dieser Punkt auch bei den anderen Betreibern steht: vor die Links. Ich denke, das jeder Anbieter seine Vor- und Nachteile hat und kleine Fallen findet man überall, wenn auch das D1-Barring unbestritten starker Tobak ist. Allerdings kann es durchaus auch bei anderen Betreibern passieren, das man ein Funkloch erwischt, oder?

--Skater 14:54, 23. Jan. 2008 (CET) Zwischen einem Funkloch und einer Netzsperre bestehen doch große Unterschiede. Ein Funkloch ist unerwünscht. Es mag technische Pannen als Ursache haben. Die Verhinderung der Nutzung eines Funknetzes ist gewollt und wird aktiv betrieben, nicht zufällig! Folglich spielt "Besonderheiten" das Problem herunter. Es sind m.E. "Probleme". Auch Einschränkungen empfinde ich als Euphemismus. Eine Einschränkung verstehe ich als zeitweise oder flächenmäßig begrenzte Sache. Die Verhinderung des D1-Roamings geschieht dauerhaft und unwiderruflich. Deshalb müssen Probleme auch als Probleme genannt werden. - Die Verschiebung hingegen geht in Ordnung. Diese Netzsperre kann auch am Ende der Webseite auftauchen. Gruß

--Admin 16:11, 23. Jan. 2008 (CET) Hmm. Also die Argumentation finde ich an sich schon schlüssig. Andererseits beziehen sich bisher von mir bekannte Schilderungen über die Nichtnutzbarkeit von O2 häufig auf den Indoor-Betrieb, während es vor dem Haus klappt. Das mag für Genion-Kunden eine echte Einschränkung sein, da dort mit Festnetznummer geworben wird und damit die Nutzbarkeit auch und gerade zu Hause gewollt ist. Andererseits gab's Genion meines Wissens nur dort, wo ausreichend O2 Versorgung gewährleistet war. Aber ich will das hier nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten lassen. Ich lege eine neue Rubrig "Probleme" über den "Besonderheiten" an und dort wird die Barring-Problematik eingefügt. Sinngemäß muss dies demnach dann auch bei FreenetMobile, Tchibofon und Fonic getan werden. Die Zwangstrennung und UMTS-Barring sollte hingegen weiterhin unter Besonderheiten verbleiben, da dies beileibe nicht nur eine O2 Problemlatik ist. Das gibt es bei anderen Anbietern ebenso..oder? Edit: habe es mal editiert und die Problematik etwas beschrieben. So okay?

--Skater 13:28, 24. Jan. 2008 (CET) Finde es okay! Ich habe die Überschrift geändert von "T-Mobile Barring" in "T-Mobile-Roaming". Daß Bar im Englischen auch die Bedeutung von Sperre, Ausschluß haben kann, dürfte vielen Deutschen nicht bekannt sein. Deswegen habe ich auch gebarred durch gesperrt ersetzt. Roaming dürfte bekannter und verständlicher sein. Die Bezeichnung "Problemfall T-Mobile-Netzsperre" oder "Netzsperre für T-Mobile" oder "Sperre für T-Mobile-Nutzung" gefiel mir nicht so recht. Wenn Problemfall T-Mobile-Roaming zu englisch ist, sollte man es eventuell ändern in "Sperre für T-Mobile-Nutzung"?!?

--Admin 13:36, 24. Jan. 2008 (CET)--Admin 13:36, 24. Jan. 2008 (CET) Also ich denke, Problemfall T-Mobile-Roaming ist okay. Englisch gehört nunmal zum Mobilfunk. Sonst müssten wir uns auch konsequenterweise "Vorausbezahlte Mobilfunkkarten-Wiki" nennen ;))

Mailbox-Anrufe in Tariftabellen

--Skater 17:52, 16. Jan. 2008 (CET) In den Tariftabellen der Tarife O2 Loop S/M/L und Loop Alltime fehlt die Angabe des Preises für die Mailbox-Abfrage. Vielleicht kann das mal jemand recherchieren und ergänzen.

Was ist "Easy Money"?

--Skater 18:03, 16. Jan. 2008 (CET) In der Beschreibung der Tarife Loop Mobile Option vor 1. Juli 2005 und Loop Classic (vor 1. Juli 2005) wird das sogenannte Easy Money erwähnt. Vielleicht kann mal einer dieses Tarifdetail kurz und allgemein verständlich beschreiben, damit der Link nicht mehr ins Leere führt. *Danke* :-)

Nutzt O2 manche Sendemasten von T-Mobile?

Hausmeister 01.08.2008- Ich wohne in einer ländlichen Gegend und bei meinem Nokia zeigt es meistens kurz T-Mobile D, bevor es auf o2 - de wechselt. So ähnlich ist es bei klarmobil auch, aber da weiß ich ja, dass die das Netz von der Telekom nutzen. Nutzt da O2 den Sendemasten von T-Mobile? EDIT: Bei Teltarif oder irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass es so war und O2 in schlecht ausgebauten Regionen über T-Mobile sendete. Dies wird jetzt aber nach und nach abgebaut.

online Anmeldung

Hausmeister 04.08.2008 09:30 (CEST) Bekommt man noch die 100 frei SMS bei Anmeldung für das Online-Portal? Ich kann davon nix mehr finden. EDIT: Habe mich angemeldet. Die Frei-SMS gibt es nicht mehr.

Loop Basic

--DrSeehas 10:52, 2. Okt. 2008 (CEST) Warum ist der Loop Basic unter "Alttarife" gelistet? Der wird doch gerade wieder massenhaft verschenkt.