Kostenabfrage

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Kosten-Abfrage

Vodafone-Kunden können nach Nutzung ihres Mobiltelefones abfragen, welche Kosten diese letzte Handlung verursacht hat: Wie hoch der Preis für das soeben geführte Telefonat war, wieviel die gerade verschickte Textnachricht kostete oder etwa, ob die letzte Datennutzung vom Prepaid-Guthaben abgezogen wurde. Diese Kosten-Abfrage per GSM-Code ist ein Alleinstellungsmerkmal unter den drei Netzbetreibern in Deutschland. Diese Kosten-Abfrage kann unverzüglich nach der letzten Mobilfunk-Aktion im deutschen Vodafone-Netz ausgelöst werden. Neben den CallYa-Kunden von Vodafone können diese Tastenkombination auch alle anderen Kunden im Vodafone-Netz nutzen, die echtes Prepaid besitzen, beispielsweise BILDmobil, EDEKA mobil, FYVE, LIDL Connect oder otelo.


Code mögliche Antworten
*102# Hoerer.png Aktion: Letzter abgehender Anruf, Kosten: 0.09 Euro.
Aktion: Letzte gesendete SMS, Kosten: 0.05 Euro.
Aktion: Letzte Datennutzung, Kosten: 0.00 Euro.
Aktion: Event Charging, Kosten: 4.99 Euro.

Zeitpunkt und Speicherung

Nach Absenden des Servicecodes erhält der Vodafone-Kunde die gewünschte Information umgehend per Flash-SMS oder Statusmeldung auf sein Display übermittelt. Die Antworten des Netzbetreibers dienen der Kostenkontrolle und können in der Regel nicht gespeichert werden.

Abbuchungen

Die Rückmeldung Event Charging wird von Vodafone verwendet, wenn beispielsweise die (monatlichen) Kosten für eine gebuchte Tarifoption vom Prepaid-Guthaben abgezogen worden sind oder wenn der Mobilfunknutzer mobiles Bezahlen nutzte. Der Begriff "charging" leitet sich ab vom englischen Verb to charge (berechnen, belasten; auch: abrechnen).