Diskussion Archiv Januar 2008

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

31. Januar 2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Admin 14:01, 31. Jan. 2008 (CET) Gute Idee. Hab ich gleich mal umgesetzt. Platzmäßig denke ich mal noch okay. Nur stellt sich für mich jetzt die Frage, wie wir in Zukunft diese "Nachricht der Woche" gewichten wollen? Mir ist da etwas unwohl dabei, einfach nur irgendeine Nachricht rauszupicken. Das müsste dann schon immer ein kleines Highlight sein - und ich denke nicht, das wir jede Woche ein solches bekommen werden. Naja, mal abwarten.

--Skater 12:47, 31. Jan. 2008 (CET) Die Nennung des Preises allein ist zu wenig. Callmobile hat ebenso wie die anderen Unternehmen ein Recht darauf, in einer eigenständigen Kurzmeldung genannt zu werden. Daß es dabei Platzprobleme gibt, ist mir bewußt. Eventuell sollte die rechte Spalte (über "neuester Anbieter") genutzt werden für eine weitere Nachricht.
Mein Vorschlag: Nachricht der Woche. Hier bietet sich FONIC an (Fonic streicht die 9 hinter dem Komma) oder Penny (Bestandskunden von Preissenkung ausgenommen).
Bei Callmobile ist berichtenswert neben dem Preis, daß die Festnetzflatrate noch nicht kommt, daß die interne Flatrate weiter buchbar ist, daß die neuen Preise automatisch für alle gelten. Nähere Details meldet teltarif.de hier.

--Admin 09:18, 31. Jan. 2008 (CET) Hey Droedel! Hatte ich doch schon drin, als "Update" unter Alditalk. Wollte nicht noch eine Nachricht mit demselben Inhalt reinsetzen - haben ja einige ihre Tarife angepasst.

30. Januar 2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Droedel 21:41, 30. Jan. 2008 (CET) @Admin: Für die News auf der Hauptseite: Callmobile ändert auch ab 01.02.08 seine Preise! Wurden schon von mir eingearbeitet ;-).

24. Januar 2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Admin 13:31, 24. Jan. 2008 (CET) Das ist eine vernünftige Idee. Da hatte ich auch schon dran gedacht und werde das in Kürze mal umsetzen. Übrigens: die Verlinkung bei O2/Problemfall T-Mobile-Barring ist okay. Aber warum verweist du bei Roaming auf Wikipedia? Wir haben doch eine eigene Seite zu diesem Thema: Roaming Ich ändere das mal eben ab ;))

--Skater 13:19, 24. Jan. 2008 (CET) Da sich die Nachrichten auf der Hauptseite sehr schnell ändern und das Wiki ja aktuell bleiben muß, fallen viele Kurznachrichten nach kurzer Zeit wieder 'raus. Es ist nun mal wenig Platz auf der Startseite.
Ein Newsarchiv könnte Abhilfe schaffen. Was meint ihr? Also Archivseiten wie News Archiv Dezember 2007 oder News Archiv Januar 2008. Auf der Startseite könnte dann ein Link gesetzt werden (in der Fußzeile z.b.) - wen es interessiert, der klickt und informiert sich im Newsarchiv des laufenden Monats. Am Ende dieser Archivseite könnten dann die vorherigen Monate verlinkt werden.

21. Januar 2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Skater 15:28, 21. Jan. 2008 (CET) Herzliche Grüße an die neuen fleißigen Mitmacher wie Stiltskin, H52, Q, SuperSucher, Just Me und andere! Vielen Dank für Eure Anregungen, Fragen und Eure Kritik :-) Nur so kann sich das Prepaid-Wiki weiterentwickeln und besser werden! Ich habe mich sehr gefreut, daß hier in den letzten Tagen soviel passiert ist; der Admin sicher auch :-) Einen Zeitstempel mit Eurem Namen erzeugt ihr mit dem zweiten Button von rechts (gleich re. neben dem "verbotenem" W) Gruß

16. Januar 2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Admin 11:28, 16. Jan. 2008 (CET) Hey Droedel: alles klar, hab das mal bei simyo gemacht. Kannst du dann ja ggf. bei anderen Anbietern übernehmen. Die Struktur sollte bei simyo ersichtlich sein. Spaltentrennung immer mit "||".

--Droedel 11:03, 16. Jan. 2008 (CET) @admin: kannst Du mal ne mehrspaltige Tabelle für die Rufnummernbereiche basteln (z.B. simyo). Sonst wird das Feld so lang ;-). Ich kenne mich mit der Wiki-Syntax leider nicht so aus. Gruß Droedel

13. Januar 2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Skater 20:30, 13. Jan. 2008 (CET) Ich finde es so in Ordnung. Man könnte auch "Besonderheiten/ Probleme" schreiben, aber das ist Geschmackssache. Nur Besonderheiten ist sicherlich zu vage. - Den VIVA-Datenpreis habe ich angepaßt (Quelle: Meilow; TT). Wenn es einer 100%ig weiß, dann er :D Auf der VIVA-Homepage steht unter "Info" zwar immer noch 0,029 EUR/KB (also knapp 3 cent pro KB), aber zweitens ist VIVA ein Zwilling von schwarzfunk und Jamba! SIM und dort gelten seit November 2007 49 ct/MB. Drittens (als Indiz) benötigt der mabber-Messenger, den VIVA auf seinen Plakaten bewirbt, sicherlich auch einige KBs für die Datenübertragung und wenn die Kids das nutzen sollen, wäre ein exorbitanter Preis von €29,70 wohl die beste Kunden-Abschreckung und damit der Tod von VIVA. Gruß

--Droedel 13:58, 13. Jan. 2008 (CET) Moin ! Habe mal bei solomo den Abschnitt "Besonderheiten" in "Besonderheiten / Hinweise" umbenannt. Ist das besser ? Oder sollte es beim alten Eintrag bleiben ? Ich fand "Besonderheiten" passten nicht so richtig, wenn z.B. Probleme etc. mitgeteilt werden. Gruß Droedel P.S. @bernbayer: nutze beim editieren im Diskussionsforum den 2. Button von rechts (Signatur mit Zeitstempel), der setzt Name und Systemzeit automatisch ein ;-)

12. Januar 2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Admin 21:51, 12. Jan. 2008 (CET) Danke für den Hinweis! Wurde nun auch in der Tariftabelle korrigiert. Bye, Mike

Tariftabelle "Sunsim": SMS kosten im Netz von "Sunsim", (Vistream) 8 cent statt 16 cent. Bitte, berichtigen. Gruß Bernbayer

10. Januar 2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Admin 16:20, 10. Jan. 2008 (CET) Stimmt, können wir eigentlich noch weiter mit auf der Hauptseite belassen. Habe es mal wieder eingefügt und Constar wie vorgeschlagen gekürzt. Hoffentlich kommt bald mal eine neuer Anbieter, damit wir die "congstar-Traueranzeige" wieder einmotten können ;))

--Skater 14:35, 10. Jan. 2008 (CET) Hi Mitstreiter, ich finde es voreilig, MaxxSIM aus der Vorschau auf der Titelseite zu nehmen. MaxxSIM stand doch nur wenige Tage da. Das farbenfrohe Logo paßte gut (mir gefiel's jedenfalls), außerdem ist die Marke fast unbekannt. Deswegen sollte MaxxSIM noch auf der Titelseite bleiben (unter Avantaje und PHM). Falls es Euch um die Symmetrie geht zur Spalte mit den Kurznachrichten auf der linken Seite, könnte man den congstar-Hinweis etwas kürzen. Jedenfalls sollte MaxxSIM nicht so schnell wieder in der Versenkung verschwinden! Gruß skater

09. Januar 2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Droedel 23:09, 9. Jan. 2008 (CET) @Admin: Die Hotline Preise wurden auf der Seite eingepflegt ;-) Guts Nächtle !

--Admin 20:31, 9. Jan. 2008 (CET) Naja, der Ehrgeiz ;) Und ich hatte halt auch Zeit. Aber Turkuaz ist ja zum Beispiel noch nicht vollständig. Das Übernehmen in die Tariftabelle wird auch nicht heute oder morgen, aber Perspektivisch macht das jetzt schon Sinn. So, werde jetzt noch kurz auf die Haupteiste den Hinweis auf unsere Neuen SI-Anbieter setzen und dann war's das für heute (vermutlich ;-) ). Schönen Abend noch. @ Droedel: kannst Du bei Gelegenheit mal schauen, ob Du den Preis für den Anrufe bei der PhoneHomeMobile-Hotline 2010 irgendwo auf deren HP finden kannst? Irgendwie habe ich da nirgends einen Hinweis ausmachen können...

--Droedel 20:24, 9. Jan. 2008 (CET) @Admin: Du warst ja wieder schneller beim Einpflegen der Daten als die Polizei erlaubt ! ;-) Das Südkuriertel Postpaid anbietet habe ich beim Schnellcheck übersehen. Sorry ! Da einige Anbieter im SI Menü wirklich konkurrenzfähige Preise zu den anderen Discountern haben, sollten wir die wirklich ins Discounter-Menü hieven ! Muss aber nicht heute sein ;-)

--Admin 18:29, 9. Jan. 2008 (CET) Nochmals: Also Suedkuriertel ist Postpaid. Siehe auch http://www.teltarif.de/a/suedkuriertel/ . Die anderen drei habe ich bereits eingepflegt. Meines Erachtens alles Kandidaten für Special Interest. Aber vielleicht sollten wir uns überlegen, irgendwann auch die Inlandspreise dieser Anbieter mit in die Tariftabelle aufzunehmen. Die "Neuen" haben da ja teilweise recht gute Konditionen...

--Admin 17:27, 9. Jan. 2008 (CET) Ich nochmal. Im Falle von Suedkuriertel bin ich etwas skeptisch. Habe die Seite gerade überflogen und bin der Meinung, das dies ein Postpaid-Angebot ist. Indizien: Kauf erst ab 18, Schufa-Abfrage, Zahlung ausschließlich per Lastschrift mit Rechnungslegung u.s.w. Bevor wir die also aufnehmen, sollte das doch nochmal gecheckt werden.

--Admin 17:08, 9. Jan. 2008 (CET) Hey Droedel und Skater! Werde die "Neuen" gleich mal aufnehmen. Zuerst in Special Interest, umsetzen ist dann ja immer noch problemlos möglich. Übrigens: bei Spezial Interest könnt Ihr die neuen Seiten auch problemlos selber anlegen. Muss am Ende nur die Kategorie "Special Interest" hinterlegt sein, damit die Anbieter richtig eingeordnet werden...

--Droedel 16:30, 9. Jan. 2008 (CET) @skater: Hast recht, sind alles Vistream-Reseller. Wegen der Turkuaz-Url hatte ich mich verschrieben: www.turkuaz-mobile.com. Die Infos habe ich aus dem TT-Forum. Gruß Droedel

--Skater 13:07, 9. Jan. 2008 (CET) Das scheinen alles VISTREAM-Nutzer zu sein. Mehrfach war von E+ und vistream die Rede. Hab mal die Webseiten überflogen. Interessant! zu PhoneHomeMobile: Vor die Webadresse muß "www." gesetzt werden, ansonsten landet man bei einem Domainhändler. www.phonehomemobile.com
turkaz-mobile habe ich übrigens gar nicht gefunden. Weder mit vorgeselltem www noch so: Da kommt die MSN-Suchanfrage Gruß, skater

--Droedel 11:00, 9. Jan. 2008 (CET) Moin ! @Admin bitte mal folgende Anbieter mit im Menü aufnehmen: www.avantaje.de / www.suedkuriertel.de / www.phonemobile.com / www.turkuaz-mobile.com ! Es müsste dann geprüft werden, wo wir die Anbieter unterbringen. Entweder müssten die in Discounter oder in special interest gespeichert werden. Die Preise sind aber manchmal durchaus konkurrenzfähig mit anderen Discountern, so dass die Einstufung nicht immer leicht ist ;-) Gruß Droedel

07. Januar 2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Admin 17:20, 7. Jan. 2008 (CET) Hey Skater: naja, besser so als wenn dann doch mal jemand auf die Idee kommt, uns zu schaden. Denn im Wortlaut des TKG heißt es "Wer gegenüber Endnutzern Premium-Dienste...anbietet oder dafür wirbt...". Das könnte uns gegenüber so ausgelegt werden, das wir mit den Rufnummern werben. Für einen guten Anwalt jedenfalls sollte das kein Problem darstellen, unser Prepaid-Wiki als Werbung für den jeweiligen Anbieter zu deklarieren. So sind wir jedenfalls auf der sicheren Seite. Den Hinweis mit MaxxSIM finde ich gut und habe ihn auch gleich umgesetzt! Übrigens fand ich den Preis für die Karte von 12,95 € mit 10,- € Startguthaben recht attraktiv...zumindest ist mir das im Laufe der Recherchen so aufgefallen. Naja, dafür sind die Tarife nicht gerade der HIT... @Droedel: also ich meine auch irgendwo gehört zu haben, das der Preis im Festnetz immer der gleiche ist. Deshalb reicht ja auch die Angabe 14 Cent/min aus dem Festnetz + Hinweis auf höhere Mobilfunkpreise aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das diese Betreiber alle auch nur diese 14 Cent berechnen: DTAG, ARCOR, Tele2 (DSL Komplett), Alice, O2 DSL.

--Droedel 12:42, 7. Jan. 2008 (CET) @skater Ich meine zu wissen, das die 01805-Preise durch die Bundesnetzagentur gedeckelt/vorgegeben werden. Konnte das aber gestern Abend nicht verifizieren, da deren Server down war. Ich mache mich aber mal schlau.

--Skater 11:50, 7. Jan. 2008 (CET) Gesundes Neues! Ihr ward ja sehr fleißig beim Ändern der (0180)5er Preise. Meiner Meinung nach gilt die Ausweisungspflicht nur für die Anbieter der Dienstleistung, nicht für uns. (Aber die Angabe schadet auch nichts.) @Droedel: Daß die Preise für ein Festnetzgespräch immer gleich seien, bestreitet ein Nutzer aus dem TT in diesem Beitrag. - Auf die Hauptseite könnte man noch ein paar Zeilen zu MaxxSIM stellen und das Logo von MaxxSIM. Ich würde dies aber unterhalb von Congstar tun, denn Congstar ist wichtiger (und wirklich der neueste Anbieter). MaxxSIM sollte schlicht und einfach gesehen werden nach all der Arbeit beim Erstellen der Seite. Über den Umweg "Special Interest" bezweifle ich das.

06. Januar 2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Droedel 21:25, 6. Jan. 2008 (CET) Moin Admin ! Sehe ich auch so. Sollten wir in Zukunft immer dazu schreiben. Es ist schon eine Pest mit diesen Abmahnungen !

--Admin 20:32, 6. Jan. 2008 (CET) Hey Droedel! Jepp, so sehe ich das auch. Aber was anderes (Rechtliches). Ich glaube, wir müssen bei allen 01805er Rufnummern den Text "14 Cent/min aus dem Festnetz abweichende Mobilfunkpreise" angeben. Laut neuem TK-Gesetz ist dieser Hinweis auf die abweichenden Mobilfunkpreise bei jeder 0180er Angabe Pflicht und kann ansonsten abgemahnt werden. Ich denke, das wollen wir lieber nicht riskieren. Ich kenne den Wortlaut nicht komplett, jedoch glaube ich mich zu erinnern, das dieser Text bei jeder Veröffentlichung der Nummer angegeben werden muss... Ich habe es soweit mal im Prepaid-Wiki geändert. Schaut mal bitte nach und ändert es auch ab, wenn ich die Angabe irgendwo vergessen habe (gilt bei allen Sonderrufnummern).

--Droedel 20:20, 6. Jan. 2008 (CET) Moin ! Nur mal zur Information: Die Anwahl einer 01805-Nr. kostet aus dem Festnetz IMMER 0,14€/Min.(egal welcher Anbieter) deswegen können wir uns den Hinweis "aus dem Netz der DTAG" etc. sparen. Gruß Droedel