Diskussion:SUNSIM

Aus Prepaid-Wiki
Version vom 2. August 2009, 22:50 Uhr von imported>Hausmeister (→‎Mobilcom liefert SMS nicht aus)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Groß- und Kleinschreibung im Titel[Quelltext bearbeiten]

--DrSeehas 10:25, 8. Jul. 2008 (CEST) Der Titel sollte vollständig in Großbuchstaben geschrieben werden.

--Admin 15:47, 8. Jul. 2008 (CEST) Das würde ich so nicht machen. Der Seitentitel muss (Wiki-Softwarebedingt) immer mit einem Großbuchstaben beginnen. Wenn wir nun den Titel dort ändern wo es geht, dann schreiben wir automatisch die Anderen (welche mit einem Kleinbuchstaben beginnen) falsch, da dies wie gesagt nicht möglich ist. Deshalb war ja meine Intention auch diese:

  • Seitentitel bedingt durch MediaWiki immer mit Großbuchstaben beginnen, dann Kleinschreibung
  • im Text die vom Discounter verwendete Schreibweise verwenden
  • Links im Menü ebenfalls die vom Discounter verwendete Schreibweise verwenden (habe ich auch schon soweit umgesetzt)

--DrSeehas 16:28, 8. Jul. 2008 (CEST) Wenn dieser Seitentitel von SUNSIM, wie von mir vorgeschlagen, vollständig in Großbuchstaben geschreiben wird, dann beginnt er doch mit einem Großbuchstaben. Wo ist das Problem? Deine Logik ist: Wenn durch die Software bedingt schon die Seitentitel mit Kleinbuchstaben falsch geschrieben werden, dann sollen auch die Seitentitel, welche komplett in Großbuchstaben geschreiben werden, auch falsch geschreiben werden, so dass am Ende nur diejenigen Seitentitel richtig geschrieben sind, die mit einem Großbuchstaben beginnen und dann mit Kleinschreibung fortfahren.

Warum vergrößerst du unnötig den Anteil an falsch geschriebenen Seitentiteln?

--Admin 17:37, 8. Jul. 2008 (CEST) Ganz einfach: weil das alles nur unnötige Verkomplizierung ist. Es sei denn, Du hast Lust dann auch alle Links anzupassen. Wenn nämlich der Seitentitel geändert werden soll, dann muss die Seite komplett neu geschrieben werden. Es gehen dann alle Informationen über Bearbeitungsstände etc. verloren (=Versionshitorie ist weg, man kann nicht mehr sehen wer wann etwas geändert har!!). Zudem müssen sämtliche Links im Prepaid-Wiki manuell geändert werden, weil die alte Seite ja dann nach Löschung nicht mehr existiert! Es gibt zwar die Möglichkeit, eine Weiterleitung einzurichten. Dann steht an der Anfangsseite immer "weitergeleitet von...", was ich auch nicht sonderlich praktisch finde. Alle Seitennamen im Prepaid-Wiki beginnen mit einem Großbuchstaben und dabei würde ich das dann auch belassen. Es geht ja nicht nur um SUNSIM, sondern eine Menge weiterer Discounter wären dann ebenfalls betroffen. Also: ich bin dafür, das alles so zu lassen - oder du machst die Arbeit! Für künftige Eintragungen kann man das dann umsetzen, wenn möglich. Aber jetzige Einträge deshalb zu verstümmeln finde ich falsch und Weiterleitungen finde ich persönlich auch nicht sehr toll!

--Admin 18:12, 8. Jul. 2008 (CEST) Habe mal Beispielhaft die genannte Weiterleitung für SUNSIM eingerichtet. Wenn das allgemein so akzeptiert und gewünscht wird, dann ist die Umwidmung der entsprechenden Seiten wo dies möglich ist, auf diese Weise möglich!

--DrSeehas 20:36, 8. Jul. 2008 (CEST) Ok, OK, ich wußte nicht, dass das so ein großer Aufwand ist, nachträglich was zu ändern. Ich dachte, das geht irgendwie automatisch...

Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Wenn ich auf der Hauptseite auf SUNSIM, also alles Großbuchstaben, clicke, warum erscheint dann auf der SUNSIM-Seite (wieder alles Großbuchstaben) der Hinweis "Weitergeleitet von Sunsim" (erster Buchstabe groß, Rest klein)? Wo kommt dieses "Sunsim" her? Wenn ich bei Suche SUNSIM (alles groß) eingebe, erscheint die Weiterleitungsmeldung wie es sein soll nicht. ???

Nochwas: Kann man eigentlich Case-sensitiv suchen? Wenn das möglich ist, dann würde ich die Umstellungsarbeit übernehmen.

--Admin 21:10, 8. Jul. 2008 (CEST) Du schilderst genau das Problem. Die Hauptseite verlinkt auf "Sunsim"; jedoch wurde dem Link von mir der Name "SUNSIM" gegeben. Das kann ich schnell und relativ problemlos ändern. Wenn aber irgendwo in anderen Beiträgen schon ein Verweis auf "Sunsim" gelinkt wurde, dann wird jetzt diese Weiterleitung genutzt auf das neue "SUNSIM". Um das Beispiel zu verdeutlichen: ich kann dich auf SUNSIM (neu) verlinken = keine Weiterleitung. Oder ich verlinke mit Alias z.b. so: Sunsim alt oder Sunsim neu. Es wird bei "alt" wieder mit Weiterleitung, bei "neu" aber ohne Weiterleitung verlinkt. Ich könnte sogar einen Link "Timbuktu setzen und du kommst dennoch auf SUNSIM ;)

Aber zurück zum Thema. Das Hauptproblem der Verlinkung über die Hauptseite/Discounter links kann ich schnell regeln. Bei allen eventuellen internen Links muss dann noch Hand angelegt werden. Ich richte jetzt mal für die betreffenden Seiten die Weiterleitungen ein und ändere im Anschluss die Verlinkungen der Hauptseite.

Zur Suche-Frage: meines Wissens nicht. Sunsim oder SuNSim bringen ja dieselben Ergebnisse...

P.S.: SUNSIM-Verlinkung der linken Menüleiste habe ich schon gefixt, geht also doch irgendwie einfacher als ich erst dachte...

--DrSeehas 15:09, 9. Jul. 2008 (CEST) Ah, jetzt verstehe ich. Könntest du es nicht so machen: Die Namen werden geändert. Bei alten Links kommt die Weiterleitungsmeldung. Nach und nach werden die alten Links korrigiert, bis irgendwann einmal keine Weiterleitungsmeldungen mehr erscheinen.

--Admin 15:25, 9. Jul. 2008 (CEST) Nicht könnte ;) Habe es schon so gemacht. Die Links links müssten korrekt sein und änderbare Seitentitel (z.b. ALDI TALK, FONIC etc.) sind bereits umgewidmet. Wenn ein Link innerhalb über die Weiterleitung umleitet, dann muss dieser wie von dir beschrieben korrigiert werden. Wenn irgendwo noch etwas nicht stimmt, dann mal Bescheid geben. Das man diese direkte Verlinkung auf den neuen Seitentitel vornehmen kann wusste ich so nicht, da hast du mich gestern Abend drauf gebracht ;)

--DrSeehas 15:32, 9. Jul. 2008 (CEST) Dann bin ich ja doch zu was gut ;-) Du hast aber nur die Links auf der Hauptseite angepasst, oder? Gibt es in der Wiki-Software nicht so eine Funktion "Zeige mir alle Links, die weitergeleitet werden"? Dann bräuchte man nur diese Liste abarbeiten und wir wären fertig.

--Admin 16:02, 9. Jul. 2008 (CEST) Ja, ich habe nur die Links der Hauptseite angepasst. Wo auf jeden Fall noch Handarbeit nötig ist wären die Tariftabellen der Discounter (aktuell/Alttarife). Eine Funktion gibt es meines Wissens. Unten links unter Werkzeuge "Links auf diese Seite". Ich schau mir dann gleich mal die Tariftabellen an.

--Skater 09:57, 11. Jul. 2008 (CEST) Ich finde die Diskussion um Groß- oder Kleinschreibung kleinlich. Das sind Marginalien. Manche Anbieter schreiben sich (im Fließtext) mal groß, mal klein. Vielleicht machen das unterschiedliche Werbestudios unterschiedlich. Manche Anbieter nennen sich Medion Mobile und heißen Alditalk und werben mit Alditalk, ALDI-Talk oder ALDI Talk. Nur wir machen ein Problem daraus! Inhaltliche Dinge sollten Vorrang haben. -- Gruß, skater

Mobilcom liefert SMS nicht aus[Quelltext bearbeiten]

--Skater 23:50, 12.01.2008 (CEST) Ein Test mit einer Mobilcom-Karte verlief gestern negativ: Keine der beiden Kurznachrichten (maximale Zustellzeit) an eine SUNSIM-Karte erreichte den Empfänger. Die SUNSIM war ins Netz eingebucht und telefonisch erreichbar.

Von 3 Web-SMS an die SUNSIM-Nummer (0157) 02059... kam nur eine Mitteilung an. Hier scheint es ebenfalls Probleme zu geben. Die Netzvorwahl 0157 war dem SMS-Versender im Internet bekannt; sie konnte ausgewählt werden.