Diskussion:Callingcards

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Technische Sonderlösung bei mir oder generell so geschaltet (nm/sn)? Vorübergehende Störung und CLIR/"as is"/"wie besehen"-bedingte Eigenheit (sc)?

  1. Die parallel angerufenen Nummern bei einfachvoip.de/NeXXtmobile läuten jetzt auch mit der damit dargestellten ("MCID") Rufnummer des Anrufers an. Zuvor hatte ich beim Anbieter mitgeteilt, dann aber als support Ticket widerrufen, dass die Fritz!Box die unterdrückte Rufnummer auch auf der SIP-VoIP-Anbindung nicht empfängt bzw. nur darstellt, wenn der Anruf entgegengenommen wird (dann unter "Sprachübertragung" in den Einstellungen zum SIP-Account als Absender-IP-Adresse/host sichtbar). Dies würde einen abweichenden wiki-Text ergeben, ich warte aber noch ab oder auf einen Fremdeditor mit einschlägigen Erfahrungen. --In.vain (Diskussion) 18:14, 17. Aug. 2019 (CEST)
    Update 18.08.2019: Man muss nicht mehr eine "solonumber" Parallelrufnummer eintragen, damit die als unterdrückt ge'flag'te Rufnummer im Display des SIP-Clients angezeigt wird. Ebenfalls funktioniert die Darstellung der Nummer an der Fritz!Box auch ohne Annahme des Anrufs und Auslesen der Parameter der "Sprachübertragung" unter "Telefonie --> Eigene Rufnummern" weiterhin. Ende des Updates. --In.vain (Diskussion) 11:01, 18. Aug. 2019 (CEST)
    Update 02.12.2019: Update vom 18.08.2019 ist obsolet, es gilt wieder der alte Stand: Eintragen einer solonumber-Parallelrufnummer ist Bedingung für die Rufnummernaufschlüsselung und an der Fritz!Box gibt es keine Möglichkeit der Rufnummernklaranzeige vor dem Herstellen einer Verbindung mehr. Ende des Updates. --In.vain (Diskussion) 11:01, 2. Dez. 2019 (CET)
  2. In der ursprünglichen Form gelöscht, da nicht mehr aktuell. --Ion-discard (Diskussion) 07:13, 27. Dez. 2020 (UTC)
  3. Simply-connect.de hat zur Zeit die Eigenschaft, dass man keine abgehenden Verbindungen mehr herstellen kann, wenn im Online-Kundenbereich "Rufnummernunterdrückung" angekreuzt wurde. Desweiteren scheinen auch Notrufe generell nicht zu funktionieren (getestet mit '110' am 27.12.2020). Eigentlich müssten wir sc unter "Callingcards" aufnehmen, aber dagegen spricht, dass (beide) Features inoffiziell (anzusehen) sind, und wir können u. a. nicht jeden Tag überprüfen, was der Anbieter an welchen Accounts wann genau (wieder) abändert. Außerdem wollen wir keine Empfehlungen für bestimmte Anbieter abgeben, sondern dies dem Kunden überlassen. Möglicherweise ging die Version von Rufnummernunterdrückung nicht mehr bzw. man konnte die "totale" solche nicht mehr aufrecht erhalten, da sie gegen TKG verstoßen könnte (bei häufigem Missbrauch auf Kundenseite). Aber auch das ist Spekulation, es gibt ja genug Möglichkeiten, wie man ohne gültige Rufnummer Anrufe tätigen kann (wenn man in den Google PLAY Store schaut), und dies wird sicher ausgiebig missbraucht (wobei ja der Haken an der Sache ist, dass an vielen Anschlüssen solche Anrufe ohne gültige oder aber plausible Rufnummer gar nicht mehr angenommen werden). Möglicherweise sind auch Datenschutzprobleme der Grund für den abgeschalteten Notruf (im Account ist die (dann solitär ausgeführte) Übermittlung einer CLIP-no-screening-Nummer eingestellt). --Ion-discard (Diskussion) 07:13, 27. Dez. 2020 (UTC)
    Die Störungen bei sc dauern an. Sie hatten nichts mit der Einstellung einer CLIP-no-screening-Nummer als Absendernummer zu tun. --Alumni (Diskussion) 17:22, 24. Jan. 2021 (UTC)

Anbieter Tele33 (TEFONIX UG / Telenoise) fährt sein Privatkundenprodukt vorerst (!) zurück

Der Anbieter hat die angekündigten AGB (u. a. neue Produkte) für ab April 2020 vorerst zurückgezogen, zumindest sind diese nicht mehr auf http://www.tele33.de zu finden.

Zuvor war das Buchen der gekündigten Allnet-Flatrate Deutschland nicht mehr möglich. Ein neues Produkt Hosted PBX ist laut den vorübergehend bereitgestellten (draft) AGB in Vorbereitung, dieses werde ein home-Produkt sein, der Rest bleibe nicht notruffähig und somit Callingcard-Zwecke-geeignet.

Das Feature des Erweiterten CLIR ist bei Tele33 weiterhin gegeben. Dabei wird nicht mehr die SIP-ID im Anschluss (Online-Kundenbereich) übermittelt, sondern ein beliebiges Token (führt zur Darstellung einer ebenso beliebigen internationalen Rufnummer als Absender für befähigte Anschlüsse).
--0815 (Diskussion) 20:09, 7. Feb. 2020 (CET)

Ich erhielt heute eine Nachricht im Ticketsystem der Tefonix UG, dass die Registrierung für den Dienst wieder möglich ist. Dies wurde von mir auch positiv getestet (Anmeldedialog lief durch und kündigte weitere Instruktionen per E-Mail an). --0815 (Diskussion) 18:10, 10. Feb. 2020 (CET)
Update2: Die veränderten (zukünftigen (?)) AGB zu Tele33 werden zwar nicht mehr auf dem tele33.de-Portal verlinkt, lassen sich jedoch nach wie vor unter dem Link https://tefonix.de/agb_2020/ betrachten. --0815 (Diskussion) 20:42, 18. Feb. 2020 (CET)

Der Anbieter Tele33 ist der einzige (dus:net: nicht getestet --0815 (Diskussion) 19:49, 18. Mai 2020 (CEST)), der die Übermittlung einer vorher verifizierten bestandsfremden Rufnummer sowohl als network number als auch dazu einer anderen (beliebigen) Rufnummer als user provided number ermöglicht. Dadurch wird es möglich, einen Anruf eindeutig erscheinen zu lassen, nämlich dann, wenn das Rufziel bei der network provided number zurückruft und diese (oder zusätzlich die user provided number / personal provided identity) als gar nicht der (direkte) Urheber des Anrufs erscheint. Hierdurch wird bei der Unterwegsnutzung eine erhöhte Sicherheit geboten. --0815 (Diskussion) 13:48, 6. Mai 2020 (CEST)