Diskussion:MVNE: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
imported>DrSeehas
(→‎GTCom: Unterschied zwischen MVNO und MVNE)
imported>Hausmeister
 
Zeile 7: Zeile 7:
::::--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 21:34, 26. Nov. 2012 (CET) Dass sich GTCom selber als MVNO bezeichnet weiß ich und habe ich auch auf der Seite von [[GTCom]] geschrieben gehabt: Zitat - "GTCom sieht sich laut eigenem Internetauftritt als MVNO." - ich zitiere Wikipedia: "Unter einem Mobile Virtual Network Enabler (MVNE) versteht man einen Anbieter von Infrastruktur (Netzelementen), mittels der Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz Mobilfunkdienste für Teilnehmer anbieten können." - GTCom hat kein eigenes Netz - Check - GTCom ist Anbiter von Infrastruktur (Netzelementen), d.h. Server und Router - Check (siehe SMS Zentrale, MMS und GPRS - APN) - welches Sie für Teilnehmer anbieten können - Check - ob und wie GTCom das macht (Abrechnung mit A.T.U, mp3.de, Globus, etc. ist intern, aber auch unrelevant, da das Wörtchen "können" da steht. Außerdem steht auf der Seite auch Ecotel als MVNE. Wo ist denn deren MNC?
::::--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 21:34, 26. Nov. 2012 (CET) Dass sich GTCom selber als MVNO bezeichnet weiß ich und habe ich auch auf der Seite von [[GTCom]] geschrieben gehabt: Zitat - "GTCom sieht sich laut eigenem Internetauftritt als MVNO." - ich zitiere Wikipedia: "Unter einem Mobile Virtual Network Enabler (MVNE) versteht man einen Anbieter von Infrastruktur (Netzelementen), mittels der Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz Mobilfunkdienste für Teilnehmer anbieten können." - GTCom hat kein eigenes Netz - Check - GTCom ist Anbiter von Infrastruktur (Netzelementen), d.h. Server und Router - Check (siehe SMS Zentrale, MMS und GPRS - APN) - welches Sie für Teilnehmer anbieten können - Check - ob und wie GTCom das macht (Abrechnung mit A.T.U, mp3.de, Globus, etc. ist intern, aber auch unrelevant, da das Wörtchen "können" da steht. Außerdem steht auf der Seite auch Ecotel als MVNE. Wo ist denn deren MNC?
:::::--[[Benutzer:DrSeehas|drSeehas]] 22:10, 26. Nov. 2012 (CET) Du solltest lesen lernen: Ecotel ist kein MVNE, sondern nur MVNO. Der MVNE ist mvneco, aber von denen habe ich noch kein Produkt gesehen. Du etwa?<br/>Ich glaube, du solltest dich mal über den Unterschied zwischen MVNO (wie er heute verstanden wird) und MVNE schlau machen, bevor du hier weiter schreibst. Ich werde deshalb keine weitere Zeit mehr mit dir verplempern. Kauf dir ein Buch und mach dich erst mal schlau.
:::::--[[Benutzer:DrSeehas|drSeehas]] 22:10, 26. Nov. 2012 (CET) Du solltest lesen lernen: Ecotel ist kein MVNE, sondern nur MVNO. Der MVNE ist mvneco, aber von denen habe ich noch kein Produkt gesehen. Du etwa?<br/>Ich glaube, du solltest dich mal über den Unterschied zwischen MVNO (wie er heute verstanden wird) und MVNE schlau machen, bevor du hier weiter schreibst. Ich werde deshalb keine weitere Zeit mehr mit dir verplempern. Kauf dir ein Buch und mach dich erst mal schlau.
::::::--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 22:20, 26. Nov. 2012 (CET) Welches Buch schlägst Du vor? Ich schlage vor, dass Du bei der Bundesnetzagentur anfragst, wer und was ein MVNE ist. Ich kenne Prepaidprodukte von Ecotel mit eigenen APN und eigener SMS Zentrale. Beispiel ist [[COSMO MOBILE]].

Aktuelle Version vom 26. November 2012, 22:20 Uhr

GTCom[Quelltext bearbeiten]

--drSeehas 11:52, 25. Nov. 2012 (CET) GTCom ist hier aufgeführt. Welchen MNC hat GTCom? Soweit mir bekannt ist, keinen, also ist es auch kein MVNE und gehört hier gelöscht.

--Hausmeister 22:51, 25. Nov. 2012 (CET) Ich empfehle auch diesen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/MVNE - dort steht nicht, dass ein MVNE ein MNC besitzen muss!
--drSeehas 08:33, 26. Nov. 2012 (CET) Ich finde da überhaupt nichts über MNC, aber dies ist die logische Folge der dort genannten Voraussetzungen (eigenes HLR und so weiter). Ich bitte um Beweise, dass GTCom ein MVNE ist. Ein eigener MNC wäre so ein Beweis. Wenn GTCom das von sich selbst behauptet, wäre alleine kein Beweis.
--Hausmeister 21:14, 26. Nov. 2012 (CET) Nochmal, wo steht, dass ein MVNE einen eigenen MNC haben muss?
--drSeehas 21:25, 26. Nov. 2012 (CET) Lies dir einfach deinen Link durch und erkläre mir, wie du das dort genannte ohne eigenen MNC realisieren willst. Ich bin gespannt! GTCom bezeichnet sich selbst übrigens nicht als MVNE, sondern als MVNO.
--Hausmeister 21:34, 26. Nov. 2012 (CET) Dass sich GTCom selber als MVNO bezeichnet weiß ich und habe ich auch auf der Seite von GTCom geschrieben gehabt: Zitat - "GTCom sieht sich laut eigenem Internetauftritt als MVNO." - ich zitiere Wikipedia: "Unter einem Mobile Virtual Network Enabler (MVNE) versteht man einen Anbieter von Infrastruktur (Netzelementen), mittels der Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz Mobilfunkdienste für Teilnehmer anbieten können." - GTCom hat kein eigenes Netz - Check - GTCom ist Anbiter von Infrastruktur (Netzelementen), d.h. Server und Router - Check (siehe SMS Zentrale, MMS und GPRS - APN) - welches Sie für Teilnehmer anbieten können - Check - ob und wie GTCom das macht (Abrechnung mit A.T.U, mp3.de, Globus, etc. ist intern, aber auch unrelevant, da das Wörtchen "können" da steht. Außerdem steht auf der Seite auch Ecotel als MVNE. Wo ist denn deren MNC?
--drSeehas 22:10, 26. Nov. 2012 (CET) Du solltest lesen lernen: Ecotel ist kein MVNE, sondern nur MVNO. Der MVNE ist mvneco, aber von denen habe ich noch kein Produkt gesehen. Du etwa?
Ich glaube, du solltest dich mal über den Unterschied zwischen MVNO (wie er heute verstanden wird) und MVNE schlau machen, bevor du hier weiter schreibst. Ich werde deshalb keine weitere Zeit mehr mit dir verplempern. Kauf dir ein Buch und mach dich erst mal schlau.
--Hausmeister 22:20, 26. Nov. 2012 (CET) Welches Buch schlägst Du vor? Ich schlage vor, dass Du bei der Bundesnetzagentur anfragst, wer und was ein MVNE ist. Ich kenne Prepaidprodukte von Ecotel mit eigenen APN und eigener SMS Zentrale. Beispiel ist COSMO MOBILE.