Diskussion Archiv 2009

Aus Prepaid-Wiki
Version vom 27. Februar 2013, 23:06 Uhr von imported>Hausmeister (→‎17. April 2010)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Diskussion aktuell

23.07.2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--DrSeehas 16:57, 23. Jul. 2009 (CEST) @Hausmeister: Was bedeutet "kanzelt"? Ich kenne dieses Wort nicht. Ich kenne nur abkanzeln und die Kanzel. Aber das ist hier ja wohl nicht gemeint.

--Hausmeister 08:27, 24. Jul. 2009 (CEST) Man sagt z.B. der Flug wurde gekanzelt. Wenn ich etwas offiziell abbreche, dann kanzel oder kanzele ich. http://www.dict.cc/?s=gekanzelt

--DrSeehas 11:03, 24. Jul. 2009 (CEST) Nein! Man sagt höchstens "der Flug wurde gecancelt". Sag mal, wo hast du eigentlich deutsch gelernt? Das Verb kanzeln gibt es im Deutschen nicht!! Was du meinst, ist 1. englisch und 2. schreibt es sich cancel bzw. to cancel. Wenn du mir nicht glaubst, dann schau doch im Duden nach oder nimm im Internet was Seriöses: [1].

--Hausmeister 11:17, 24. Jul. 2009 (CEST) Wenn Du nach leo gehst, dann gibt es das Wort ja, nur habe ich es statt mit c mit k und z geschirben. Link - zum Namen von Turkuaz: Auch ein alter Anbieter hat ein Recht auf einen korrekten Namen ;). Achja, außerdem würde ich sagen ich habe kein Deutsch gelernt. Das(s?) lief in meinem Leben eher so beiläufig ab.

--DrSeehas 11:30, 24. Jul. 2009 (CEST) Eben! Es gibt das Wort cancel, habe ich ja geschrieben, aber nicht kanzeln. Erstens ist das hier ein deutsches Prepaid-Wiki.
Zweitens: Wenn du schon keine Fremdwörter korrekt schreiben kannst, dann lass es doch einfach und schreib deutsch.
Und dass du kein deutsch gelernt hast, merkt man leider. Mich wundert nur, dass du dich nicht schämst, das öffnetlich zu dokumentieren. Gibt es eigentlich heute in der Schule das Fach Deutsch nicht mehr?

--Hausmeister 11:37, 24. Jul. 2009 (CEST) Doch, das Fach Deutsch gibt es noch in der Schule. Ich bezweifle aber, dass im Lehrplan steht, dass man das Wort canceln beigebracht bekommt. Sorry, dass ich nicht den ganzen Duden auswendig kenne. Ist es denn so schlimm, dass ich ein Wort, welches es ja nun doch gibt falsch schreibe!? So gebräuchlich scheint es ja nicht zu sein. Wenn es das Wort canceln im Duden geben sollte, widerspricht es nicht der "deutschen" Wiki. Naja, nenn bisschen schäme ich mich schon, aber ich habe ja jetzt einen guten Deutschlehrer, Herr DrSeehas ;).

--DrSeehas 11:49, 24. Jul. 2009 (CEST) Ich hoffe doch schwer, dass im Fach Deutsch Deutsch auf dem Lehrplan steht und nicht Englisch. Nochmal für dich: Das Wort kanzeln gibt es nicht! Weder im Deutschen noch im Englischen. Das Wort canceln gibt es im Deutschen als Fremdwort.

--Hausmeister 11:50, 24. Jul. 2009 (CEST) Ja, im letzten Beitrag sprach ich auch von dem Wort canceln.

04.07.2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Hausmeister 11:32, 4. Jul. 2009 (CEST) Von T-Mobile gibt es jetzt auch ganz weiße Karten, kann die mal jemand einscannen?

06.05.2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollten wir nicht evtl. den N24-Prepaid-Datentarif [n24] [TT] mit aufnehmen oder wenigstens irgendwo bei Vodafone erwähnen/einpflegen? Zumal der Tarif recht interessant(billig) ist. ²o² 13:00, 6. Mai 2009 (CEST)

--DrSeehas 13:04, 6. Mai 2009 (CEST) In Internet-Pakete ist er schon drin.
Das Prinzip eines Wikis ist Mitmachen. Wenn du der Meinung bist, dass etwas fehlt, dann schreib es doch...
Das Prinzip eines Wikis ist aber auch Kommunikation. Ich habe in der Wikipedia die Erfahrung gemacht, dass neue Artikel (wo sich jemand die Mühe gemacht hat) gern gleich wieder entsorgt werden. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Deswegen schreibe ich dort fast nur noch Vorschläge auf die Diskussionsseiten. Soll heissen: a)Ich wollte erstmal ganz vorsichtig anfragen ob eigenes Lemma erwünscht oder unter Vodafone oder überhaupt nicht (weil nur Daten und nur mit Stick). b) Ich habe hier noch nie ein Lemma neu angelegt. Ich hwürde dann einen ähnlichen Artikel kopieren und abändern?! ²o² 13:10, 6. Mai 2009 (CEST)
--DrSeehas 13:20, 6. Mai 2009 (CEST) Sorry, wenn das jetzt negativ rübergekommen ist. Das mit der Kommunikation ist auch richtig, aber erwarte im Prepaid-Wiki nicht zuviel. Da arbeiten nur sehr wenige mit, die meisten nutzen es nur... Deshalb solltest du beim Warten auf Antworten Geduld haben.
Kann man mit der N24-Karte in einem Handy auch ganz normal telefonieren?
Ich mache das mit dem Neuanlegen immer so, dass ich den Begriff, wenn er schon in einem anderen Artikel erwähnt wurde, als internen Link markiere, abspeichere und dann auf den noch roten (= nicht vorhanden) Link klicke. Dann erscheint automatisch das Editier-Fenster dafür. Als Vorbild mache ich mir in einem zweiten Fenster einen anderen Tarif im Bearbeiten-Modus auf. So kann man sehr schön Copy und Paste machen.
--Admin 14:24, 6. Mai 2009 (CEST) Hallo! Also neue aktivie Mitstreiter sind immer gern gesehen. Prinzipiell ist es hier auch so, dass nicht sofort neue Beiträge/Seiten wieder gelöscht werden. Allerdings sollte beim Erstellen einer neuen Anbieterseite die übliche Grundstruktur eingehalten werden sollte. Von daher kann ich mich nur dem Tipp von DrSeehas anschließen, einen ähnlichen Anbieter zu wählen und dort mit copy&paste zu arbeiten. Da es vermutlich in Zukunft immer mehr reine Datenanbieter geben wird, stelle ich hier mal eine neue Rubrik "Datentarife" oder ähnliches - mit Verlinkung auf der Hauptseite - zur Diskussion.
--DrSeehas 14:45, 6. Mai 2009 (CEST) Das mit der neuen Rubrik mit Verlinkung auf der Hauptseite finde ich gut, würde sie aber "reine Datentarife" oder so ähnlich nennen, damit das klar ist.
--Admin 14:48, 6. Mai 2009 (CEST) Klar, kann man auch so nennen. Ich würde den Link setzen. Da ich mich mit den Datentarifen noch nicht beschäftigt habe und auch nicht weiß, welche Seiten da schon existieren würde ich bitten, allen betreffenden Seiten eine Kategorie "reine Datentarife" hinzuzufügen. Der Menüpunkt verlinkt dann auf die Kategorieauflistung.
--DrSeehas 14:57, 6. Mai 2009 (CEST) N24 ist, WENN ES STIMMT, bisher der einzige reine Datentarifanbieter im Prepaid-Bereich.
@²o²: Noch was zum Löschen: Warum soll man was löschen? Irgendjemand hat sich die Mühe gemacht, was zu schreiben, warum soll man das löschen? Gelöscht wird Falsches oder Unsinniges. (Hoffentlich) Verbessert wird sehr viel. Und VOR dem Löschen wäre eine Kommunikation (s.o.) wünschenswert, dann kann man vieles klären.
Noch was persönliches zu mir: Ich komme wohl etwas, hm, rau rüber, bin aber im richtigen Leben nicht so. Also nicht einschüchtern lassen. Bei sachlicher Argumentation bin ich auch bereit, meine Meinung zu ändern! ;-)
--Admin 15:22, 6. Mai 2009 (CEST) Nunja, ich stelle damit folgende Variante als Angebot in den Raum: es wird eine Anbieterseite für N24 erstellt mit Kategorie "reine Datentarife". Wenn das Geschehen ist, dann folgt der Link unter "Sonstiges". Wird wohl nicht allzulange bei dem einen Anbieter bleiben, schätze ich mal.
--DrSeehas 15:30, 6. Mai 2009 (CEST) Die N24-Seite existiert schon und ich habe die Kategorie erstellt. Ich hoffe, dass das auch wirklich stimmt und der N24-Tarif tatsächlich ein reiner Datentarif ist!
Doch, es gibt von Vodafone noch einen reinen Datentarif: Das sind die CallYa-Karten, die oft mit neuen Notebooks mitgeliefert werden. Die sind auf Vodafone selbst registriert und gehen nur zum surfen (aber SMS geht glaub ich trotzdem). ²o² 16:29, 6. Mai 2009 (CEST)
--DrSeehas 16:37, 6. Mai 2009 (CEST) Sind das dann Prepaid-Karten?
Geht denn SMS mit N24?
Ja genau, die sind reines Prepaid! SMS mit N24? Weiss ich (noch) nicht.²o² 17:09, 6. Mai 2009 (CEST)
--DrSeehas 17:13, 6. Mai 2009 (CEST) Heisst das, dass du N24 bestellt hast?
Nein, aber lenamarie87,Unchained und mega haben schon bestellt. Siehe Thread. ²o² 17:19, 6. Mai 2009 (CEST)

--Admin 15:34, 6. Mai 2009 (CEST) Okay, Link ist drin. Wenn es doch nicht so sein sollte, kann man das Ganze ja auch wieder rückgängig machen ;)

Bitte nicht löschen. Hab mir doch jetzt grad die Mühe gemacht mit dem Artikel. Bitte dann verschieben. Aber ich glaube übrigens sehr wohl, dass es ein reiner Datentarif werden soll seitens n24 (Wegen der Zielgruppe Manager (die haben meist einen Calltarif und wollen den auch meist nicht ändern. (Ich kenn ein paar. ;O) ))). Aber mal abwarten. ²o² 16:25, 6. Mai 2009 (CEST)
--DrSeehas 16:34, 6. Mai 2009 (CEST) Keine Angst. Mike hat mit dem "rückgängig machen" sicher nicht das Löschen der N24-Seite gemeint, sondern nur den Eintrag "Reine Datentarife" unter Sonstiges.

--Hausmeister 19:14, 6. Mai 2009 (CEST) Da ich zur Zeit enormen Zeitmangel habe, geht es mir hier ziemlich zu schnell. An sich finde ich die Seite zu den Datentarifen überflüssig, solange diese bei Datenpaketen aufgeführt sind. Aber wenn ich nächster Zeit mehr Anbieter auftauchen, müsste man sicherlich darüber reden.

--Admin 21:37, 6. Mai 2009 (CEST) Und ich habe im Prinzip bei der jetzigen Lösung keine Bauchschmerzen. Zumal wir innvoativ sein sollten und die Datentarife mit Sicherheit zunehmen werden. Ich würde es lassen. @²o²: Keine Sorge, Beiträge werden hier - wie DrSeehas auch schon geschrieben hat - nicht einfach so ohne größere Diskussion gelöscht!

06.03.2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wollte nur mal mitteilen, dass klarmobil ab 01.03.2009 eine neue Tarifstruktur hat: Es gibt jetzt einen 3-Cent (Community Tarif mit 3/13 Cent) und einen 9-Cent Tarif und einige zubuchbare Flatrates. Das sollte auf der klarmobil Seite mal aktualisiert werden. Martinvoll 13:41, 6. Mär. 2009 (CET)

--DrSeehas 13:47, 6. Mär. 2009 (CET) Aber das sind doch Postpaid-Tarife, oder?

--Hausmeister 19:34, 6. Mär. 2009 (CET) Klar sind die postpaid.

Martinvoll 22:41, 9. Mär. 2009 (CET) Woraus erkennt man das denn?
Wenn man ein Startpaket für 19,95 Euro kauft und ein Startguthaben von 10,00 Euro hat und Guthaben für 3 Monate gültig ist, dann ist das doch prepaid?! Schaut doch mal bitte auf die Tarifinfos - 3Cent und 9Cent-Tarif.
Prepaid ergibt sich auch aus dieser Teltarifnews Martinvoll 22:53, 9. Mär. 2009 (CET)
--DrSeehas 23:00, 9. Mär. 2009 (CET) Ich zitiere aus deinem Link: "Das Startguthaben ist 3 Monate gültig. Um tatsächlich entstehende Kosten zu decken, setzen wir einen Rechnungsbetrag von 3,- EUR/Monat ab dem 4. Vertragsmonat voraus. Bleibt der Betrag darunter, wird für die Kontopflege ein Betrag in Höhe von 1,- EUR für den jeweiligen Monat in Rechnung gestellt." Findest du das auch noch Prepaid? klarmobil war bisher, bis auf die eine Ausnahme, welche man im teltarif-Artikel und auch hier im Prepaid-Wiki findet, alles Postpaid! Wenn du uns nicht glaubst, dann bestell dir doch so einen Discount-Tarif...
--Admin 17:46, 10. Mär. 2009 (CET)Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Klarmobil war schon immer Postpaid. Erst vor kurzem wurde ein einziger Prepaidtarif eingeführt, der auch bei uns gelistet ist. Ansonsten ist alles Postpaid. Nur scheint es eben aufgrund von fehlender Grundgebühr (bis auf die Administrationsgebühr bei Nichtnutzung) und fehlender zeitlichen Vertragsbindung, als wäre es Prepaid. Ist es aber nicht.
Martinvoll 16:03, 12. Mär. 2009 (CET) Bei Postpaid-Zahlungssystemen handelt es sich um Telefonverträge mit nachträglicher Rechnungslegung. Die Laufzeit von Postpaid-Tarifen beträgt in der Regel zwei Jahre und die Abrechnung erfolgt monatlich. Mobilfunk-Discounter bieten Postpaid-Tarife auch ohne Mindestvertragslaufzeit und ohne Grundgebühr an. aus wikipedia
Postpaid heisst meines Erachtens nach nachträgliche Bezahlung. Das heißt ich kann erst einmal soviel telefonieren, wie ich will. Später bekomme ich eine Rechnung und der Rechnungsbetrag wird von meinem Girokonto abgezogen. Ich denke aber, dass ich bei klarmobil nur das abtelefonieren kann, was auf meinem Guthabenkonto ist. Nicht mehr!
Wenn nachträglich Servicegebühren abgebucht werden, dann heißt das doch nicht postpaid! Entscheidend sind doch die Gesprächsgebühren für die Telefongespräche und Sonderdienste (SMS, MMS, etc.).
--DrSeehas 17:25, 12. Mär. 2009 (CET) Bei den klarmobil Postpaid-Verträgen kannst du selbstverständlich soviel telefonieren, wie du willst und bekommst eine Rechnung. Siehe mein Zitat oben aus deinem Link. Im Prepaid-Wiki werden aber nur Prepaid-Tarife gelistet. Ich habe selbst zwei klarmobil-Postpaid-Karten. Hast du eine klarmobil-Karte?
--Admin 21:00, 12. Mär. 2009 (CET)@DrSeehas: Exakt so ist das. Bei allen Klarmobil-Tarifvarianten - außer dem hier gelisteten Prepaid - gibt es kein Guthabenkonto, sondern eine monatliche Rechnung. @Martinvoll: Du denkst eben falsch. Telefonieren kannst du mit herkömmlichen Klarmobil-Karten solange du möchtest. Die Quittung kommt später in Form einer Rechnung. So ist das nunmal.

08.02.2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Hausmeister 01:48, 8. Feb. 2009 (CET) Wollte nochmal die Diskussion anregen, wegen der Übersichtlichkeit von Seiten wie simyo, Tchibo, blau, etc. die Tarife oder Datenoptionen auszugliedern, wie es bei CallYa oder LOOP etc. auch ist.

--Admin 14:46, 8. Feb. 2009 (CET) Du meinst die Preise für Internet, WAP u.s.w.? Nö, grad nicht. In der neuen Vorlage sollen die Datenpreise integriert und vereinheitlicht werden. Denn jetzt oder zumindest in naher Zukunft werden Datenpreise genauso wichtig sein wie Telefonie und SMS. Eher umgedreht wird es sein. Wenn es die neue Vorlage gibt, dann wird auch CallYa, LOOP etc. nach diesem einheitlichen Schema die Datenpreise mit in

der Tariftabelle integriert haben.

--Hausmeister 14:48, 8. Feb. 2009 (CET) Nein, dass meinte ich nicht. Sondern die zubuchbaren Optionen wie 1GB-Volumentarif oder Flatrate fürs Festnetz oder ganze Tariftabelle an sich.
--Admin 14:53, 8. Feb. 2009 (CET) Ach so. Ja, da bin ich deiner Meinung. Klickbarer Link und da dann die Details. Würde ich zustimmen. Nicht aber bei der Tariftabelle an sich. Diese gehört IMHO immer auf die Hauptseite des Anbieters.
--Hausmeister 14:56, 8. Feb. 2009 (CET) Ja, da sind wir einer Meinung. Bei der Tariftabelle wäre ich dafür, Anbeiter mit nur 1 Tarifmodell die Tabelle auf der Seite zu belassen und bei mehreren diese auszukoppeln, aber muss nicht unbedingt sein. Hauptsache wir können schonmal irgendwas ausgliedern, dann wird ja auch schonmal Platz. DrSeehas ist aber scheinbar gegen jegliche Ausgliederung. Vielleicht könnten sich noch mehr an der Diskussion beteiligen, was aber wie so oft sicherlich scheitern wird.
--Einheiztarif 20:51, 20. Jun. 2009 (CEST) Auch wenns schon etwas her ist: Warum kann man nicht auf der Anbieterseite mehrere (sind ja meist ähnliche) Tarife *neben*einander (in einer größeren Tabelle mit einem Tarif pro Spalte) statt untereinander anordnen? Würde gerne ein Beispiel erstellen, wenn gewünscht (mit meinem Favoriten PennyMobil ;-)
--DrSeehas 08:10, 28. Jul. 2009 (CEST) Das würde ich auch sehr begrüßen!