Benutzer Diskussion:Airwave

Aus Prepaid-Wiki
Version vom 7. April 2009, 19:29 Uhr von imported>DrSeehas
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hallo an alle Aktiven hier - da mich diese Seite seit langem begeistert und sie mir schon häufig gute Dienste geleistet hat, möchte ich einfach ein paar Ideen/Anregungen mit einbringen.

Aktuell geht es mir um das Thema "verdeckter Mindestumsatz bei Congstar" und "Schubladenverträge".

Für Wenigtelefonierer, die ihr Handy nur selten nutzen, ist die Verpflichtung nach meist 12 Monaten einen weiteren Guthabenbetrag aufzuladen lästig. Bislang war Congstar der einzige mir bekannte Prepaid Anbieter, der von dieser "Regel" noch keinen Gebrauch machte. Nach meinem aktuellen Telefonat mit Congstar (06151/680-0)ist es jedoch so, daß man inaktive Karten aussortieren möchte, mit der Begründung, daß der Nummernblock nur begrenzt sei. Feststellen könne man die Nutzung einer Karte nicht über das gelegentliche Abtelefoniern von Guthaben - halte ich für ein Scheinargument. Auf den Zeitraum wollte man sich nicht festlegen - vermutlich nach 12 Monate - würde der Kunde eine Aufforderung per SMS erhalten, Guthaben aufzuladen. Erst an Hand der Aufladung könne Congstar feststellen, daß der Kunde und die Karte noch existiere und die Karte aktiv bleiben soll. M.E. sollte Congstar gleich mit offenen Karten spielen und das auf der HP auch so benennen.

Mein Vorschlag für die Seite Tarifübersicht ist, ein Spalte für Mindestumsätze einzufügen ggf. mit Fußnoten zu versehen, die die Aussagen des Anbieters bzw. Erfahrungen von Usern wiedergeben. Aktuell muß man auf dieser Seite jeden einzelnen Anbieter durchklicken.

Frage: Gibt es aktuell noch Prepaid Anbieter ohne Mindestumsatz ?

--Admin 17:20, 27. Mär. 2009 (CET) Erstmal Herzlich Willkommen im Prepaid-Wiki! Das mit Congstar ist in der Tat neu, die wurden bislang in den Foren als Abschaltungsresistent beschrieben. Das von der Hotlin genannte Argument ist natürlich Unsinn, denn andere schaffen das ja auch. Um zu deiner letzten Frage zu kommen: da gibt es doch deutlich mehr, als du glauben wirst. Beispielsweise T-Mobile oder Vodafone, wo jeweils aktivies Telefonieren zur Erhaltung der Karte genügt. Ein kostenpflichtiges Telefonat/SMS alle 3 Monate sollte dort genügen. Bei O2 kann man die Gültigkeit durch Nachladen von 1 Cent um 6 Monate verlängern. Eigenen Angaben zufolge gilt die FONIC ebenfalls unbegrenzt bzw. mann kann immer mal nachladen und das Geld später wieder auf das Bankkonto auszahlen lasen. Du siehts, meine kurze und nicht abschließende Liste zeigt durchaus einige Alternativen. Ein Eintrag in die Tarifliste ist insofern sehr schwierig, als dies sehr unterschiedlich und nicht immer transparanet gehandhabt wird. Oftmals müssten wir auf Erfahrungswerte zurückgreifen, die aber schwierig zu verifizieren sind. Einen Anbieter, der auf immer und ewig ohne jegliche Aktivitäten des Nutzers funktioniert wirst du allerdings ohnehin nicht finden...

Danke für die schnelle Antwort - war mir nicht bekannt mit den Alternativen. Vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit eine zusätzliche Spalte "Guthabengültigkeit/Nachladebetrag" einzufügen - z.B. 12/15 würde für 12 Monate und € 15,- stehen. Oder ?1/15 - im Falle Congstar, das Fragezeichen als Hinweis für eine derzeit nicht eindeutige Regelung mit der Fußnote 1, die den derzeit bekannten Modus erklärt.

So würde m.E. die Tabelle gewinnen.

Noch eine Frage zur Funktion dieser Seite. Ich dachte mein Beitrag erscheint automatisch in der Gesamtübersicht "Diskussion" - ist aber nicht so.

--DrSeehas 10:41, 30. Mär. 2009 (CEST) Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Eine weitere Spalte in der Tarifübersicht ist nur möglich, wenn dafür eine andere Spalte entfällt. Wir haben schon sehr viel Mühe dafür verwendet, dass die Tarifübersicht nicht zu breit wird. Du kannst ja eine Spalte zur Löschung vorschlagen (und wirst dann die Proteste lesen können...). Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich finde deinen Vorschlag gut, nur: Welche Spalte sollen wir dafür löschen?
Was du hier schreibst, bleibt auch hier, es sei denn, es wird verschoben. Was meinst du mit Gesamtübersicht "Diskussion"?
Noch ein Tipp: Es ist im Prepaid-Wiki üblich, seine Diskussionsbeiträge mit seiner "Unterschrift" zu beginnen, damit man sofort weiss, wer wann was geschrieben hat. Das ist das zweite Symbol von rechts, direkt über dem Eingabefeld.

--Airwave 13:16, 7. Apr. 2009 (CEST) Hallo - Danke für den Hinweis - Wiki läuft eben doch etwas anders :-) Mit dem Löschen dachte ich mir schon. Wäre denn eine 2 . Seite möglich ? So könnten weitere Kriterien gelistet werden - oder geht das nicht ? Mit Übersicht meine ich die Seite "Diskussion", in der alle User nach Datum sortiert hier kurze Beiträge schreiben können. Ich dachte mein Beitrag erscheint dort.

--DrSeehas 19:27, 7. Apr. 2009 (CEST) Es ist noch eine "Riesen"-Tabelle geplant. Aber erst, nachdem Benutzer:Carponaut stefan sein Programm fertig hat, um die Tabellen automatisch zu füllen.
Diskussion: Da hat sich seit 18. Oktober 2007 nichts mehr getan. Wir diskutieren auf der Diskussionsseite der jeweiligen Seite, oder, wenn es da nicht passt, auf der Diskussionsseite des jeweiligen Benutzers.