Anonymous Call Rejection: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
imported>Rollout
imported>Rollout
Zeile 4: Zeile 4:


==Allgemeine Hinweise==
==Allgemeine Hinweise==
*Es gibt unter Android verschiedene Apps, die anonyme Anrufe ausfiltern können. Teilweise ist davon dann aber auch die komplette ankommende [[VoIP]]-Telefonie betroffen. Auch für Apples iOS V.10 gibt es ins Betriebssystem integrierbare Software, die das (zumindest dem Prinzip nach, ein eigener Test steht noch aus) können müsste, wenn es implementiert ist
*Es gibt unter Android verschiedene Apps, die anonyme Anrufe ausfiltern können. Teilweise ist davon dann aber auch die komplette ankommende [[VoIP]]-Telefonie betroffen. Auch für Apples iOS V.10 gibt es ins Betriebssystem integrierbare Software, die das (zumindest dem Prinzip nach, ein eigener Test steht noch aus) können müsste, wenn es implementiert ist.
*Unter iOS 7 legt man einen Kontakt, z. B. "anonym", an, trägt als Rufnummer ein Pluszeichen ein und sperrt diesen, unter iOs ab V. 8 und vor V. 7 funktioniert dieser Trick jedoch nicht (mehr)
*Unter iOS 7 legt man einen Kontakt, z. B. "anonym", an, trägt als Rufnummer ein Pluszeichen ein und sperrt diesen, unter iOS ab V. 8 und vor V. 7 funktioniert dieser Trick jedoch nicht (mehr).
*Es gibt eigentlich eine [[VoIP#Allgemeines|generelle Verpflichtung der Telefonieanbieter]], ACR in ihrem Netz zu implementieren, dies wird jedoch immer wieder abgelehnt; im Mobilfunkbereich z. B. wird ACR von den Anbietern Telekom und Vodafone nicht angeboten, die Kunden werden auf die Sperre am eigenen Gerät, die Polizei (wegen deren Möglichkeiten der Rückverfolgung der Anrufe, natürlich wird man diesen Weg in den meisten Fällen nicht gehen bzw. er wird abgelehnt werden) oder auf den Wechsel in Postpaid (wegen den "Fangschaltungen" dort, oft mit "nicht zu verachtenden" Kosten verbunden) verwiesen
*Es gibt eigentlich eine [[VoIP#Allgemeines|generelle Verpflichtung der Telefonieanbieter]], ACR in ihrem Netz zu implementieren, dies wird jedoch immer wieder abgelehnt; im Mobilfunkbereich z. B. wird ACR von den Anbietern Telekom und Vodafone nicht angeboten, die Kunden werden auf die Sperre am eigenen Gerät, die Polizei (wegen deren Möglichkeiten der Rückverfolgung der Anrufe, natürlich wird man diesen Weg in den meisten Fällen nicht gehen bzw. er wird abgelehnt werden) oder auf den Wechsel in Postpaid (wegen den "Fangschaltungen" dort, oft mit "nicht zu verachtenden" Kosten verbunden) verwiesen.


== Hinweise zu O<sub>2</sub>==
== Hinweise zu O<sub>2</sub>==

Version vom 16. März 2017, 08:06 Uhr

Anonymous Call Rejection / Abweisen anonymer Anrufer ist eine Option, bei der keine Anrufe von Anrufern mit unterdrückter Rufnummer durchgestellt werden. Derzeit bieten O2, Drillisch, Fonic, NetzClub, SCHLECKER Prepaid und Tchibo mobil diese Option ihren Kunden kostenlos an. Die Einstellung kann derzeit nur durch die Kundenbetreuung vorgenommen werden.


Allgemeine Hinweise

  • Es gibt unter Android verschiedene Apps, die anonyme Anrufe ausfiltern können. Teilweise ist davon dann aber auch die komplette ankommende VoIP-Telefonie betroffen. Auch für Apples iOS V.10 gibt es ins Betriebssystem integrierbare Software, die das (zumindest dem Prinzip nach, ein eigener Test steht noch aus) können müsste, wenn es implementiert ist.
  • Unter iOS 7 legt man einen Kontakt, z. B. "anonym", an, trägt als Rufnummer ein Pluszeichen ein und sperrt diesen, unter iOS ab V. 8 und vor V. 7 funktioniert dieser Trick jedoch nicht (mehr).
  • Es gibt eigentlich eine generelle Verpflichtung der Telefonieanbieter, ACR in ihrem Netz zu implementieren, dies wird jedoch immer wieder abgelehnt; im Mobilfunkbereich z. B. wird ACR von den Anbietern Telekom und Vodafone nicht angeboten, die Kunden werden auf die Sperre am eigenen Gerät, die Polizei (wegen deren Möglichkeiten der Rückverfolgung der Anrufe, natürlich wird man diesen Weg in den meisten Fällen nicht gehen bzw. er wird abgelehnt werden) oder auf den Wechsel in Postpaid (wegen den "Fangschaltungen" dort, oft mit "nicht zu verachtenden" Kosten verbunden) verwiesen.

Hinweise zu O2

  • Eine SMS, dass der Dienst bei NetzClub geschaltet wurde, wird vermutlich nicht versendet.
  • Die Ansage, dass der Teilnehmer keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer wünscht, ist für den Anrufer kostenlos.
  • Von o2 und Fonic kommt folgende SMS:
Absender o2 - Technik. "Sehr geehrter Fonic Kunde, anonyme Anrufe werden 
jetzt abgewiesen. Freundliche Grüße Ihr Fonic Team.".
  • Direkte Anrufe mit unterdrückter Rufnummer (CLIR aktiviert) auf die Mailbox des betreffenden Anschlusses kommen weiterhin an und sind vor dem Abhören derselben nicht von Anrufen mit Rufnummernübermittlung zu unterscheiden (SMS von +491793000333 mit Text "Sie haben 1 neue Nachricht(en). Bitte rufen Sie an "+491793000333".").

Links