Handyporto und Benutzer Diskussion:SamsonBear: Unterschied zwischen den Seiten

Aus Prepaid-Wiki
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springenZur Suche springen
imported>Hausmeister
 
imported>Hausmeister
 
Zeile 1: Zeile 1:
==Anbieter==
==Grundsatzhinweis==
Handyporto ist eine Dienstleistung der '''Deutschen Post AG'''.<br/>
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 12:44, 20. Okt. 2009 (CEST) Wir nehmen keine Vertragsangebote in die Sonderaktionen auf. Bitte BASE bei mobilcom debitel löschen.
Charles-de-Gaulle-Straße 20<br/>
PLZ/Ort: 53113 Bonn<br/>
Telefon: +49 / (0) 228 / 18 20<br/>
Webauftritt: [http://www.post.de www.post.de]


==Hinweise Ihrerseits==
:--[[Benutzer:SamsonBear|SamsonBear]] 15:55, 20. Okt. 2009 (CEST) Sorry, werde mich dran halten :-)
<span style="color:#ff0000">'''Sie haben Informationen über diesen Service, die hier noch nicht bekannt sind?'''</span style> Dann bitte schnell eine kurze Mitteilung via <htmlet>kontakt1</htmlet> (auch für Nicht-Mitglieder)


==Details==
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 13:24, 21. Okt. 2009 (CEST) Bitte lösche die Aktion bei klarmobil mit dem Kino, denn das ist postpaid.
Es können zu den angegebenen Preisen per Handyporto nur Standard-Briefsendungen sowie Postkarten verschickt werden. Standardsendungen haben etwa die maximalen Ausmaße eines C6-Lang-Briefumschlages, sind maximal 5&nbsp;mm dick und wiegen nicht mehr als 20&nbsp;Gramm. Postkarten dürfen keinen Umschlag haben, nicht größer als C6-Briefumschlag sein und nicht schwerer als 10&nbsp;Gramm.


Dieser Service wird derzeit von [[E-Plus]], [[Vodafone]], [[O2|O<sub>2</sub>]] und [[Telekom]] unterstützt. Keineswegs funktioniert der Service aber bei [[ring Mobilfunk]], [[vistream]], [[GTCom]] und bei Anbietern, die im Prepaid-Bereich keine Premium-SMS-Dienste zulassen (z.B. [[klarmobil]]). Damit der Service funktioniert, muss die Karte Premium-SMS unterstützen. Bei Vodafone und dessen Discount-Marke [[o.tel.o]] z.B. wird diese Funktion erst nach der ersten Aufladung freigeschaltet (Es reicht auch eine Überweisung von 1&nbsp;Cent, mehr Info unter [[Überweisung Vodafone]]).
:--[[Benutzer:SamsonBear|SamsonBear]] 19:32, 21. Okt. 2009 (CEST) Schon geschehen, danke für den Hinweis! Woran erkenne ich eigentlich, ob es sich dabei um Prepaid oder Postpaid handelt?
Bei Providerkarten von der Telekom (z.b. Xtra) funktioniert das Handyporto im Gegensatz zu Original Netzbetreiberkarten offenbar auch nicht immer. So berichtet ein Leser, dass bei debitel die Anforderung mit der Rückmeldung "Die Abrechnung wurde vom Anbieter verweigert." angelehnt wird. Die gesendete SMS an die 22122 wird allerdings dennoch berechnet.


Dabei kann man durch eine SMS an die '''22122''' einen 12-stelligen Portocode empfangen. Diesen Code schreibt man an die Stelle des Briefes, wo man die Briefmarke hinkleben würde. Dabei ist zu beachten, dass jeweils 3&nbsp;Zeilen aus 4&nbsp;Zahlen aufzuschreiben sind.
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 19:00, 22. Okt. 2009 (CEST) In der Regel kann man bei klarmobil davon ausgehen, dass alles was nicht explizit als Prepaid ausgeschildert ist, postpaid ist. Spezieller kann man es testen, wenn man den Bestellvorgang durchspielt (Bestellvorgang nicht abschließen!) und dabei schaut welche Vorwahlen die Nummern haben. Sind es welche von O2 ist davon auszugehen, dass es postpaid ist. Genauer sieht man es dann in den AGB.


Die Post macht beim Handyporto nur ihren Dienstleistungspreis bekannt. Die 22122 gilt als Mehrwert-SMS-Nummer (Kurznummer) und die Transportleistung, also das reine Abschicken dieser Anforderungs-SMS kann je nach Anbieter einen teuren SMS-Tarif kosten, der unverständlicherweise nicht im Gesamtpreis enthalten ist.  
:--[[Benutzer:SamsonBear|SamsonBear]] 03:44, 23. Okt. 2009 (CEST) Das ist ja äußerst interessant! Werde ich demnächst mal drauf achten...


Man kann  auch die 22122 telefonisch anrufen und wird mit einem Sprachsystem mit DTMF-Tonsteuerung verbunden. (1=&nbsp;Brief, 2=&nbsp;Postkarte) Die anteiligen Anrufkosten z.b. von Vodafone-Callya 5/15 aus betragen nur 5&nbsp;Cent, der Gesamtpreis für einen Standardbrief beträgt somit exakt 1,00&nbsp;Euro. In diesem Beispiel ist die Anforderung per Sprachcomputer billiger als per SMS. Das Handyporto wird einem in diesem Fall ebenfalls per SMS zugeschickt. (Angaben allesamt ohne Gewähr.)
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 19:09, 16. Jul. 2010 (CEST) Hallo. Der Admin hat die Aktion mit den Freikarten immer drauf gelassen, weil man sonst ständig aktualisieren müsste.


'''''Beispiel'''''<br/>
== Aktuelle Sonderaktionen ==
''3984''<br/>
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 10:31, 16. Jul. 2010 (CEST) Hallo. Die Aktion von o.tel.o finde ich nicht so erwähnenswert, aber leider haben wir ja auch die von allmobil drin. Könntest Du die Aktion von EDEKA einbringen? Besten Dank im Voraus.
''4763''<br/>
:--[[Benutzer:SamsonBear|SamsonBear]] 15:05, 16. Jul. 2010 (CEST) Schon erledigt...
''1343''
::--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 18:11, 16. Jul. 2010 (CEST) Ich bedanke mich herzlich für die hervoragende Zusammenarbeit. Sowas braucht man hier echt, wenn man sich an dem Laden hier nicht überarbeiten will. Danke.
{|class="wikitable"
|-style="background:#FFD500"
!Porto-Code für:!!Standardbrief !!Postkarte
|-
|SMS-Inhalt||Brief||Karte
|-
|Preis in Cent ¹||95||85
|}


¹ zzgl. Transportleistung des Mobilfunkanbieters
==Talkline und Alphatel==
--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 14:05, 4. Jul. 2010 (CEST) Hallo. Die alten Links gingen doch noch!?
:--[[Benutzer:SamsonBear|SamsonBear]] 15:44, 4. Jul. 2010 (CEST) Bei Talkline funktionierte der Link zur Online-Aktivierung nicht mehr. Scheinbar ist das auf der Seite auch nicht mehr vorgesehen, konnte zumindest nichts entsprechendes dazu finden, auch nicht bei debitel direkt. Die anderen Links habe ich geändert, um die aktuellsten Formulare, sowie die neuesten AGB zur Verfügung zu stellen. Da Alphatel ja nun einmal in Drillisch aufgegangen ist, habe ich zum entsprechenden Service auf der Drillisch Telecom Seite verlinkt. Wenn du magst, kann ich es auch wieder rückgängig machen!?


:--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 21:47, 4. Jul. 2010 (CEST) Die AGBs sind von debitel, nicht von TALKLINE. Also bitte rückgänig machen. Bei dem anderen kann man drüberweg schauen bzw. wenn es nicht mehr funktioniert, war es richtig.


Damit liegt der Preis '''40&nbsp;Cent''' über dem Normalpreis für Briefmarken. Gleichwohl interessant ist das Handyporto aber auch für Leute, denen an einer gewissen Nachvollziehbarkeit des Versands gelegen ist. Im Unterschied zu normalen Briefsendungen werden nämlich (laut einer hier noch nachzureichenden teltarif-Quelle) solche mit Handyporto im Briefzentrum aussortiert, der Code per Hand geprüft und eine "echte Frankierung" als zu der Handyportonummer korrespondierendes Label auf die Sendung nochmals aufgebracht. Für dem Mehrpreis bekommt man also auch ein Mehr an Leistung "unsichtbar im Hintergrund".
:--[[Benutzer:SamsonBear|SamsonBear]] 22:19, 4. Jul. 2010 (CEST) Da TALKLINE inzwischen nur noch eine Marke von debitel ist, gibt es keine eigenen AGB mehr. Daher die Verlink mit den debitel AGB. Kannst es gern selbst nochmal überprüfen und falls ich doch nicht Recht habe, dann mache ich es rückgängig. Ist das OK?


Damit aber ist die Sendung in einer Datenbank erfasst, denn der Code muss gegen nochmalige Verwendung ja gesperrt werden. Es existiert somit ein Datensatz, dessen Existenz beweist, dass eine Sendung mit dieser Nummer in den Verantwortungsbereich der Post gelangt ist.  
:--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 23:53, 4. Jul. 2010 (CEST) Eine AGB-Änderung muss dem Kunden bekannt gemacht werden, ansonsten gelten die abgeschlossenen AGB. Daher sind die alten noch aktuell.


Es ist noch nicht abschliessend geklärt, inwieweit solche Sendungen prinzipiell auch als pfiffiger Ersatz für das viel teurere Einwurf-Einschreiben geeignet sind, wenn es nur um die Tatsache des Versands an sich und nicht weitere Eigenschaften des Einschreibens (wie z.B. Beweis des Zugangs der Sendung oder Versicherung des werthaltigen Inhalts) geht. Auf jeden Fall gibt es aber bei solchen Sendungen nicht die übliche Haftung der Post bis 25&nbsp;€ für Einschreibebrief, sowie 20&nbsp;€ für Einwurfeinschreibebrief.
:--[[Benutzer:SamsonBear|SamsonBear]] 00:01, 5. Jul. 2010 (CEST) Da im Prinzip der eigentliche Vertragspartner im neuen Unternehmen aufgegangen ist, übernimmt zwar debitel alle Rechte und Pflichten der Talkline, ist aber jederzeit berechtigt die AGB zu ändern und diese Änderung bedarf nicht der ausdrücklichen Briefform, sondern kann z.B. per SMS, als Hinweis in der Rechnung oder im hauseigenen Kundenjournal kommuniziert werden. Davon ausgeschlossen ist natürlich der Widerspruch des Kunden und dieser beschäftigt dann meistens die Gerichte. Erfolgt kein Widerspruch durch den Kunden, akzeptiert dieser automatisch die neuen AGB.


Im Gegensatz zu vorherigen Vermutungen ist allerdings ein Praxisbeispiel bekannt, in denen ein mit Handyporto verschickter Brief laut Empfänger nie angekommen ist. Ein entsprechender Nachforschungsauftrag bei der Deutschen Post (mit deutlichem Hinweis auf die vom Vorredner beschriebene Nachforschungsmöglichkeit) wurde nach mehreren Wochen jedoch als "Verbleib der Sendung nicht zu ermitteln" abgeschlossen.
:--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 00:09, 5. Jul. 2010 (CEST) Da ich gerade sehe, dass die alten AGBs auch von debitel sind, können die Neuen auch bleiben.
Auch auf Nachfragen hin wurde der Umstand der Nachprüfbarkeit nicht erwidert und der Nachforschungsauftrag mit negativem Ergebnis eingestellt. Einen Ersatz zu einem Einschreiben kann also das Handyporto leider nur in der Theorie darstellen, in der Praxis ergibt sich - außer der flexiblen Nutzbarkeit - keinerlei Vorteil zu dem deutlich preiswerterem Standardprodukt Briefmarke.


==Gültigkeit==
:--[[Benutzer:SamsonBear|SamsonBear]] 00:15, 5. Jul. 2010 (CEST) Na dann bin ich ja für's erste zufrieden gestellt... Wünsche noch eine angenehme Nacht!
Laut Informationen der Kundenbetreuung ist das Handyporto bis zur Entwertung unbegrenzt gültig.


==abweichende Preise==
:--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 00:19, 5. Jul. 2010 (CEST) Wünsche ich auch. Gerade jetzt, wo es so unerträglich warm ist.
{|class="wikitable sortable" style="text-align:center"
|-style="background:#FFD500"
!Prepaidkarte!!Bestellmethode!!Gesamtkosten<br/> Brief!!Gesamtkosten <br/>Karte
|-
|CallYa 5/15||Anruf ||1,00||0,90
|-
|CallYa 5/15||SMS ||1,14||1,04
|-
|Xtra Click ||Anruf ||1,35||1,25
|-
|Xtra Click ||SMS  ||1,07||0,97
|-
|mobilcom Xtra Card||SMS ||1,07||0,97
|-
|ALPHATEL Xtra Nonstop||SMS ||1,07||???
|-
|Time&More||SMS||1,15||1,05
|-
|BILDmobil||SMS||1,09||0,99
|-
|blau Einheitstarif||SMS||1,04||0,94
|-
|blau Einheitstarif||Anruf||1,24||1,14
|-
|congstar||Anruf||1,34||???
|-
|congstar||SMS||1,07||???
|-
|o.tel.o||SMS ||1,04||0,94
|-
|Time&More PREPAID||SMS||1,15||1,05
|-
|Time&More PREPAID||Anruf||1,24||1,14
|-
|[[Tarif_LOOP_Classic|LOOP Classic alt]]||SMS||1,14&nbsp;Cent||1,04&nbsp;Cent
|-
|[[Tarif_LOOP_Classic|LOOP Classic alt]] in Happy Hour||SMS||1,04&nbsp;Cent||0,94&nbsp;Cent
|}


==alternative Möglichkeiten zum Erwerb==
:--[[Benutzer:SamsonBear|SamsonBear]] 00:24, 5. Jul. 2010 (CEST) Ich habe bei mir auf "Durchzug" geschaltet, d.h. Balkontür im Wohnzimmer aufgerissen und ebenso die Fenster im Schlafzimmer. Dazu ein kühles Bierchen und nun kann der Abend ausklingen... ;-)
* Nach Informationen eines Lesers besteht neuerdings auch die Möglichkeit, an ausgwählten Zigarettenautomaten in Deutschland Handyporto zu kaufen. Zu
erkennen sind die betreffenden Automaten an einem gelben "Deutsche Post" Aufkleber.


==Links==
:--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 00:26, 5. Jul. 2010 (CEST) Solange man Mückennetze vor den Hausöffnungen hat, gehts ... :)
*[http://www.handyporto.de www.handyporto.de]
 
*[http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1014382_1014499 Häufige Fragen]
:--[[Benutzer:SamsonBear|SamsonBear]] 00:32, 5. Jul. 2010 (CEST) Die sind hier am Stadtrand nicht erforderlich. Bis auf ein paar Schnaken und Motten hat sich noch nie eine Mücke zu mir verirrt...
*[http://www.teltarif.de/handyporto-quo-vadis-deutsche-post/news/36224.html Artikel zum Handyporto]
 
[[Kategorie:Nützliches]]
:--[[Benutzer:Hausmeister|Hausmeister]] 13:00, 5. Jul. 2010 (CEST) Da hast Du aber Glück oder saures Blut ;)
[[Kategorie:Telekom]]
[[Kategorie:Vodafone]]
[[Kategorie:E-Plus]]

Version vom 16. Juli 2010, 18:09 Uhr

Grundsatzhinweis

--Hausmeister 12:44, 20. Okt. 2009 (CEST) Wir nehmen keine Vertragsangebote in die Sonderaktionen auf. Bitte BASE bei mobilcom debitel löschen.

--SamsonBear 15:55, 20. Okt. 2009 (CEST) Sorry, werde mich dran halten :-)

--Hausmeister 13:24, 21. Okt. 2009 (CEST) Bitte lösche die Aktion bei klarmobil mit dem Kino, denn das ist postpaid.

--SamsonBear 19:32, 21. Okt. 2009 (CEST) Schon geschehen, danke für den Hinweis! Woran erkenne ich eigentlich, ob es sich dabei um Prepaid oder Postpaid handelt?

--Hausmeister 19:00, 22. Okt. 2009 (CEST) In der Regel kann man bei klarmobil davon ausgehen, dass alles was nicht explizit als Prepaid ausgeschildert ist, postpaid ist. Spezieller kann man es testen, wenn man den Bestellvorgang durchspielt (Bestellvorgang nicht abschließen!) und dabei schaut welche Vorwahlen die Nummern haben. Sind es welche von O2 ist davon auszugehen, dass es postpaid ist. Genauer sieht man es dann in den AGB.

--SamsonBear 03:44, 23. Okt. 2009 (CEST) Das ist ja äußerst interessant! Werde ich demnächst mal drauf achten...

--Hausmeister 19:09, 16. Jul. 2010 (CEST) Hallo. Der Admin hat die Aktion mit den Freikarten immer drauf gelassen, weil man sonst ständig aktualisieren müsste.

Aktuelle Sonderaktionen

--Hausmeister 10:31, 16. Jul. 2010 (CEST) Hallo. Die Aktion von o.tel.o finde ich nicht so erwähnenswert, aber leider haben wir ja auch die von allmobil drin. Könntest Du die Aktion von EDEKA einbringen? Besten Dank im Voraus.

--SamsonBear 15:05, 16. Jul. 2010 (CEST) Schon erledigt...
--Hausmeister 18:11, 16. Jul. 2010 (CEST) Ich bedanke mich herzlich für die hervoragende Zusammenarbeit. Sowas braucht man hier echt, wenn man sich an dem Laden hier nicht überarbeiten will. Danke.

Talkline und Alphatel

--Hausmeister 14:05, 4. Jul. 2010 (CEST) Hallo. Die alten Links gingen doch noch!?

--SamsonBear 15:44, 4. Jul. 2010 (CEST) Bei Talkline funktionierte der Link zur Online-Aktivierung nicht mehr. Scheinbar ist das auf der Seite auch nicht mehr vorgesehen, konnte zumindest nichts entsprechendes dazu finden, auch nicht bei debitel direkt. Die anderen Links habe ich geändert, um die aktuellsten Formulare, sowie die neuesten AGB zur Verfügung zu stellen. Da Alphatel ja nun einmal in Drillisch aufgegangen ist, habe ich zum entsprechenden Service auf der Drillisch Telecom Seite verlinkt. Wenn du magst, kann ich es auch wieder rückgängig machen!?
--Hausmeister 21:47, 4. Jul. 2010 (CEST) Die AGBs sind von debitel, nicht von TALKLINE. Also bitte rückgänig machen. Bei dem anderen kann man drüberweg schauen bzw. wenn es nicht mehr funktioniert, war es richtig.
--SamsonBear 22:19, 4. Jul. 2010 (CEST) Da TALKLINE inzwischen nur noch eine Marke von debitel ist, gibt es keine eigenen AGB mehr. Daher die Verlink mit den debitel AGB. Kannst es gern selbst nochmal überprüfen und falls ich doch nicht Recht habe, dann mache ich es rückgängig. Ist das OK?
--Hausmeister 23:53, 4. Jul. 2010 (CEST) Eine AGB-Änderung muss dem Kunden bekannt gemacht werden, ansonsten gelten die abgeschlossenen AGB. Daher sind die alten noch aktuell.
--SamsonBear 00:01, 5. Jul. 2010 (CEST) Da im Prinzip der eigentliche Vertragspartner im neuen Unternehmen aufgegangen ist, übernimmt zwar debitel alle Rechte und Pflichten der Talkline, ist aber jederzeit berechtigt die AGB zu ändern und diese Änderung bedarf nicht der ausdrücklichen Briefform, sondern kann z.B. per SMS, als Hinweis in der Rechnung oder im hauseigenen Kundenjournal kommuniziert werden. Davon ausgeschlossen ist natürlich der Widerspruch des Kunden und dieser beschäftigt dann meistens die Gerichte. Erfolgt kein Widerspruch durch den Kunden, akzeptiert dieser automatisch die neuen AGB.
--Hausmeister 00:09, 5. Jul. 2010 (CEST) Da ich gerade sehe, dass die alten AGBs auch von debitel sind, können die Neuen auch bleiben.
--SamsonBear 00:15, 5. Jul. 2010 (CEST) Na dann bin ich ja für's erste zufrieden gestellt... Wünsche noch eine angenehme Nacht!
--Hausmeister 00:19, 5. Jul. 2010 (CEST) Wünsche ich auch. Gerade jetzt, wo es so unerträglich warm ist.
--SamsonBear 00:24, 5. Jul. 2010 (CEST) Ich habe bei mir auf "Durchzug" geschaltet, d.h. Balkontür im Wohnzimmer aufgerissen und ebenso die Fenster im Schlafzimmer. Dazu ein kühles Bierchen und nun kann der Abend ausklingen... ;-)
--Hausmeister 00:26, 5. Jul. 2010 (CEST) Solange man Mückennetze vor den Hausöffnungen hat, gehts ... :)
--SamsonBear 00:32, 5. Jul. 2010 (CEST) Die sind hier am Stadtrand nicht erforderlich. Bis auf ein paar Schnaken und Motten hat sich noch nie eine Mücke zu mir verirrt...
--Hausmeister 13:00, 5. Jul. 2010 (CEST) Da hast Du aber Glück oder saures Blut ;)