Diskussion:Smobil

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Fußnoten[Quelltext bearbeiten]

--Hausmeister 20:41, 11. Jul. 2009 (CEST) Die Änderung der Fußnoten bei smobil leuchtet mir nicht ein.

--DrSeehas 07:25, 12. Jul. 2009 (CEST) Welche Änderung der Fußnoten? Ich habe mehrere Änderungen gemacht.

--Hausmeister 09:29, 12. Jul. 2009 (CEST) Warum die nicht hinter den Preisen stehen können? Jetzt stehen sie hinter dem Ziel, z.B. Festnetz.

--DrSeehas 14:47, 12. Jul. 2009 (CEST) Aha, DAS meinst du.
Was hat z.B. Fußnote 1 mit den Preisen zu tun?
Der Preis zum Ziel Festnetz ändert sich durch eine Aufladung ja auch, zu anderen Zielen nicht. Es kommt also auf das Ziel an, ob sich der Preis ändert, nicht auf den "alten" Preis.

--Hausmeister 20:46, 15. Jul. 2009 (CEST) Der Preis ist doch variabel durch Aufladung, also muss die Fußnote an den Preis. Das Ziel bleibt doch gleich. Es ist ja abhänig von der Aufladung und nicht von Ziel.

--DrSeehas 07:56, 16. Jul. 2009 (CEST) Ja, es ist abhänig von der Aufladung (also muss die Fußnote an die Aufladung). Nein, es ist auch abhänigund vom Ziel! Nicht jedes Ziel wird automatisch günstiger, sondern nur einige wenige, eben die, welche durch die Fußnote gekennzeichnet sind.

--Hausmeister 10:35, 16. Jul. 2009 (CEST) Aber die Preise sind doch schon in Ziele untergliedert, ...

Richtig.

... also ist es garnicht sinnvoll die Fußnote an das Ziel zu machen, ...

Warum ist es nicht sinnvoll die Fußnote an das Ziel zu machen, wenn für dieses Ziel die entsprechende Fußnote gilt?
Weil sich nicht das Ziel ändert, sondern der Preis.
... für dieses Ziel.
Richtig.
Und deswegen gehört die Fußnote an das Ziel und nicht an den Preis.

... sondern an den Preis für das spezielle Ziel.

Und zu Fußnote 1 hast du bisher überhaupt nichts geschrieben.
Was gibts zur Fußnote 1?
Die steht auch nicht hinter dem Preis.
Mir fällt nur an, dass die Nummerierung der Fußnoten nicht korrekt ist.
Die ist deswegen nicht mehr korrekt, weil ein gewisser Benutzer:Hausmeister die Tarife vertauscht hat, OHNE die Fußnoten anzupassen... Das ist die Geschichte mit der eigenen Nase.
Ist ja nicht schlimm, habe es korrigiert.
Und nicht nur das, sondern du hast die Fußnoten wieder an den Preis gehängt, ohne das Ende dieser Diskussion abzuwarten...
Nein, ich werde jetzt keinen Edit-War anfangen. Das ist nicht mein Stil.
... Bei der Fußnote 1 jetzt 3 ändert sich ja kein Preis, von daher ist es besser, wenn es hinter "Internet" steht.
Es ändert sich auch kein Internet. Merkst du was?
Natürlich ändert sich das Internet, es ist nur begrenzt verfügbar über Zwangsproxy.
OK, so kann man es auch sehen.

--DrSeehas 14:56, 16. Jul. 2009 (CEST) Nachtrag: Mit der Nummerierung der Fußnoten stimmt immer noch was nicht...

--Hausmeister 15:03, 16. Jul. 2009 (CEST) Dann sag mir was, damit ich es ändern kann oder ändere es.
--DrSeehas 15:10, 16. Jul. 2009 (CEST) Ich dachte, dass du es ohne meine Hilfe sehen würdest: Smobil#Angebotene Funktionen/Dienste Bei der Gelegenheit ändere doch bitte auch die Überschrift in "Angebotene Funktionen und Dienste". Wo kommt nur dieses schreckliche Deutsch her?
--Hausmeister 15:14, 16. Jul. 2009 (CEST) Wie soll ich dass finden, wenn ich in der Tariftabelle nachschaue ...?
--DrSeehas 18:37, 16. Jul. 2009 (CEST) Es hat niemand was von Tariftabelle geschrieben.
Außerdem gibt es jetzt statt zwei Fußnoten 2 zwei Fußnoten 1. Auch nicht besser als vorher, findest du nicht?
--Hausmeister 21:35, 16. Jul. 2009 (CEST) Es ging hier aber die ganze Zeit um die Fußnoten der Tariftabelle. Ach meinst Du ich soll aus der Fußnote 1 eine 4 machen?
--DrSeehas 21:50, 16. Jul. 2009 (CEST) Was denn sonst?
--Hausmeister 22:16, 16. Jul. 2009 (CEST) War bissl schwer zu verstehen. Naja, ist eigentlich egal, ob da nun ne 4 oder 1 steht, weil es ja ne eigene Unterrubrik ist, aber ich habe es mal nach Deinem Wunsch geändert.
--DrSeehas 08:18, 17. Jul. 2009 (CEST) Nein, es ist NICHT egal! Eine Fußnote soll auf einer Seite NICHT mehrfach auftauchen. Und eigentlich sollten die Fußnoten am Fuß der Seite stehen.
--Hausmeister 10:54, 17. Jul. 2009 (CEST) Wir schreiben hier aber keine wissenschaftliche Arbeit um zu promovieren. Zumal es viel praktischer ist, wenn die Fußnoten gleich in der Nähe erläutert werden, als wenn man bis nach ganz unten scrollen müsste. Zumal die deutsche Fußnotenschreibweise in wissenschaftlichen Arbeiten zwar die schönere ist um den Lesefluß zu erhalten, sie ist aber eben nicht die einzigste, es gibt auch welche, die gleich am Zitat schreiben, woher die Quelle stammt.
--DrSeehas 11:02, 17. Jul. 2009 (CEST) Dann brauche ich aber keine Fußnoten mehr.
--Hausmeister 11:08, 17. Jul. 2009 (CEST) Ich habe ja nicht gesagt, dass wir es nach der amerikanischen Weise machen und gleich dahinter die Anmerkung schreiben. Wir machen es eben nach unserer Weise, wo die Information im Themenaspekt darunter stehen.

Frage[Quelltext bearbeiten]

--Dieter 01:07, 16. Sep. 2008 (CET) Wie macht man eine ausgehende Nummernmitnahme von SMobil? ich finden auf denen ihrer Website kein Formular oder sowas.

Gültigkeitsdauer der Karte abfragen[Quelltext bearbeiten]

--DrSeehas 07:27, 13. Feb. 2010 (CET) "Unter der kostenlosen Rufnummer 12273 kann der Kunde die Gültigkeitsdauer der Karte abfragen." Funktioniert bei mir NICHT! Es wird zunächst das aktuelle Guthaben angesagt und dann kann man zwischen

  • 1 Kontostand abfragen
  • 2 Guthaben aufladen oder Tarif optimieren
  • 4 andere Spracheinstellung

wählen.

--Hausmeister 09:30, 13. Feb. 2010 (CET) Naja, so stand es in den AGB. Ich habs wieder gelöscht.

--DrSeehas 14:12, 13. Feb. 2010 (CET) Das stand schon immer in den AGB drin und hat noch nie funktioniert. Seit wann halten sich die Anbieter an ihre eigenen AGB? Da steht auch drin, dass die Karte unbegrenzt gültig ist und trotzdem wurde sie deaktiviert... Im Prepaid-Wiki sollten nicht die Lügen der Anbieter stehen, sondern die traurige Realität.

Aufladung[Quelltext bearbeiten]

--DrSeehas 07:52, 24. Feb. 2010 (CET) Geht die Aufladung per Lastschrift/Kreditkarte und an Geldautomaten und Cash & Go nur mit dem Tarif allmobil?

--Carponaut Stefan 21:18, 17. Mär. 2010 (CET) Diese Frage hab ich mir heute bei der Trennung auch gestellt und hatte es intuitiv auf beide bezogen. Bei gegenteiligen Erfahrungen bitte ich um deine Äusserung.
--DrSeehas 00:12, 18. Mär. 2010 (CET) Tut mir leid, da ich meine smobil-Karte schon lange auf den allmobil-Tarif umgestellt habe, kann ich zur Aufladung des smobil-Tarifs leider nichts mehr sagen. Aber es ist nett, dass nach fast einem Monat jemand auf meine Frage reagiert.

Allmobil und smobil trennen?[Quelltext bearbeiten]

--Carponaut Stefan 10:54, 16. Mär. 2010 (CET) Nachdem 1.) der Wechsel von Smobil zu Allmobil tatsächlich nicht mehr zu klappen scheint und 2.) für den Allmobil - Tarif eine eigene Seite existiert, frage ich hier mal, ob man die Allmobil betreffenden Passagen hier rauslöschen kann? insofern: Teil-Löschantrag. Begründung: Es sind getrennte Angebote, und die Allmobil-Tabelle hier noch vorzuhalten macht bei Ändernungen nur unnötige Doppel-Arbeit; zudem wird der Abschnitt "Aufladung" deutlich übersichtlicher. andere Meinungen? vGr., C.s.

--DrSeehas 11:01, 16. Mär. 2010 (CET) Ich kann nur von mir sprechen: Auf meiner Karte und im Display steht smobil. Ich benutze aber den allmobil-Tarif.
Es ist wieder das grundsätzliche Problem bei prepaid-wiki: Listen wir Tarife oder listen wir Anbieter. Bisher ist das ein heilloses Durcheinander. Dieses grundsätzliche Problem spreche ich jetzt schon seit Jahren an, aber leider erfolglos.
--Carponaut Stefan 11:10, 16. Mär. 2010 (CET) nicht ganz, wie ich hoffe, denn die Kategorie "Tarife" wurde heute morgen etwas präziser gefasst, sodass sie grundsätzlich die Eigen-Tarife der Netzbetreiber beschreibt sowie definierte Ausnahmen zulässt, und die Kategorie "Prepaid-Anbieter" demnach (ohne dass dies schon neu definiert wäre) in erster Näherung die Komplementärmenge beschreibt (alle Tarife die nicht unter der Marke eines Netzanbieters angeboten werden). Fälle einer Doppelmitgliedschaft in beiden Kategorien haben nun die klar definierbare Eigenschaft, untereinander weder Portierungen noch Tarifwechsel zu erlauben. - Konkret auf smobil / allmobil: Naja, meine Bildmobil-Karte zeigt auf dem Display immer noch "Willkommen", aber das war für mich noch kein Anlass eine extra 2. Tariftabelle im Willkommen-Tarif bei BildMobil zu implementieren..... ;-) Die Tatsache dass smobil und allmobil gemeinsam auftauchen, sollte eigentlich ein Fingerzeig sein dass es zwei verschiedene Angebote desselben Anbieters nämlich allmobility sind. Da inzwischen Allmobility moconta geschluckt hat, ist diese Klammerungsfunktion sachlich zutreffender durch die Kategorie "allmobility" dargestellt, oder was denkst du? - Gäbe es von Tchibo eine neue reine Daten-SIM-Karte ohne Telefonie, müsste man eine neue Tarifseite anlegen.
--DrSeehas 11:16, 16. Mär. 2010 (CET) Das ist doch alles nur Flickwerk. Es muss mal die grundsätzliche Entscheidung getroffen werden, ab man Tarife listet oder Anbieter bzw. natürlich beides, aber streng getrennt. Ein und derselbe Tarif kann verschiedene Anbieter haben. Ein Anbieter kann verschiedene Tarife haben. Das ist 1. Semester relationale Datenbanken.
--Carponaut Stefan 11:33, 16. Mär. 2010 (CET) ich wollte jetzt nicht unnötig Verwirrung stiften indem ich das fiktive Beispiel konstruiert habe. Ich war nur nicht besonders konzentriert und muss mal was essen ;-) Im Prinzip ist die Einarbeitung in diese Datenbank-Themen auch auf meiner Agenda (neben manch anderem unerledigten, z.b. der Maschinellen Klassifizierung bzw. mehrdimensionalen Kategoriebildung). Ich widerspreche dir vielleicht auch nicht aus denselben Gründen aus denen Hausmeister es tun würde (hallo HM bist du in der Nähe?), aber ich finde "unscharfe Kategorien" im Sinn der Fuzzy-Logik auch interessant. Wenn man die vorhandene "intuitiv" gewachsene Struktur betrachtet, muss man ihr auch keine super-sterilen Kategorien überstülpen, sondern kann schauen, was sind gemeinsame Merkmale, was sind Unterschiede- wenn man so ein Prinzip rausdestilliert, kann man schauen, was vielleicht nicht so ganz passt und vielleicht doch besser in eine andere Kategorie gehört . So auch hier ...

--Skater 14:57, 16. Mär. 2010 (CET) Zur Trennung: Die ist überfällig. Die Tariftabelle allmobil innerhalb von SMOBIL sollte gelöscht werden (Smobil#Tarif_allmobil). Ebenfalls gelöscht werden sollte die Passage zum Tarifwechsel (Smobil#Tarifwechsel), der nicht mehr funktioniert. (Welch tolle Information!) Zu löschen ist auch Smobil#allmobil-Tarif ("Aufladung"). -- Zusatz: Auf der allmobil-Seite ist analog der Tarifwechselhinweis zu löschen, da obsolet.

--Admin 20:08, 17. Mär. 2010 (CET) Hallo! Diese Frage kann aus meiner Sicht eindeutig beantwortet werden: wir listen Anbieter und keine Tarife. So ist es historisch gewachsen und sollte auch wieder mehr in den Focus. Daher bin ich auch der Meinung, die Rubrik "prepaditarife" dahingehend abzuändern und dort perspektivisch nur Anbier zu listen. Eine Vergleichmöglichkeit bleibt ja über die Tariftabelle erhalten und mit der Kategorie Tarife eine weitere Sortierbarkeit. Aber wir sollten uns vor Augen halten, dass eben ein typischer Käufer einer beispielsweise PLUSKOM-Karte eben nicht nach einem Klassiktarif oder Einheitstarif sucht - den es ja in gleicher Form bei vielen weiteren Discountern gibt, sondern halt nach dem entsprechenden Markennamen der Karte. Also nochmal: wir listen Anbieter, keine Tarife. Das ist schon immer so gewesen und steht nicht zur Disposition.

--Carponaut Stefan 20:31, 17. Mär. 2010 (CET) Pardon, das hat sich gerade mit meinen Aktivitäten überschnitten. Habe soeben, bevor dein Statement hier zu lesen stand, nicht länger abgewartet sondern Allmobil / Smobil getrennt. Ich finde aber dennoch, dass dies ein Sonderfall ist. Ich bin nämlich keineswegs dafür, jetzt Klassik- und Einheitstarife von Blau, Simyo, Pluskom etc. alle zu trennen - im Gegenteil! Dass bei Mobi der Alttarif auf einer separaten Seite gelandet ist, ist ein ähnlicher Sonderfall wie bei Smobil (heissen ja komischweise sogar aehnlich!), das war auch so ein Zwitter. Vorher war Mobi vom Anbieter Milleni.com wie ein eigenes Produkt gepusht worden, dann lief es wohl schlecht und der Netzbetreiber hat es unter seine Fittiche genommen. Nun gab es das Altprodukt mobi, und das neue, das den Begriff "Callya" in den Namen übernahm. Deutlicher kann man wohl nicht machen dass es ein Zwitter aus Anbieter (Discounter) und Netzbetreiber bzw. Netzbetreiber-Eigenmarke und ist. Ähnlich sehe ich das bei Smobil; als Allmobility in Schwierigkeiten geriet und zur 100%-Tochter von Vodafone wurde, gab es ein white-label-Produkt Allmobil, mit Callnow aufladbar, und eine Fortführung der Handelsmarke smobil, zwischen denen kein Wechsel mehr möglich ist. Dies sind Sonderfälle! - Ich bin auch nicht unbedingt dafür, sollte jetzt simyo seinen Basic-Tarif einstellen, dafür eine neue Seite aufzumachen und die Tabelle dorthin zu "retten" - denn um diese wiederzufinden könnte die Versionshistorie ausreichen. Ehrlich gesagt, hatten wir diesen Fall noch nicht oft. Womöglich muss man das noch mehr diskutieren. - Wenn die Trennung allmobil / smobil von mir überstürzt gewesen sein sollte bitte ich um Entschuldigung - es lässt sich auch rückgängig machen. Momentan finde ich aber, hat die Entflechtung beiden Seiten smobil und allmobil , wegen der deutlichen Verschiedenheit va. bei Auflademöglichkeiten, sehr gut getan. Vielleicht kann man sie, wegen des Sonderfall-Charakters, auch beibehalten. viele Grüße, stefan - PS: Also ich finde die bisherige Fokussierung auf Anbieter, die sich letztlich an den Markennamen orientiert unter denen sie kommuniziert werden, weiterhin beibehaltenswert, auch wegen der Vielfalt. Würden wir es auf "Anbieter" im engeren Sinne eindampfen, bliebe nur eine Handvoll oder wenig übrig: Eplus Service, vistream, GTCom, Blaugruppe; Vodafone, Allmobility ; o2 ; T-Mobile; Drillisch, Congstar. Das wäre zuwenig! Würden wir dagegen auf Tarife gehen, käme es zur explosionsartigen Vermehrung der Einträge .... auch nicht gut.

--Admin 20:41, 17. Mär. 2010 (CET) Ganz genauso ist es. Natürlich dampfen wir nicht auf Anbieter ein und stellen genausowenig auf Tarife um. Es sind praktisch Markennamen, die sich mit einem Tarif etablieren. Danach kommt u.U. ein weiterer Tarif hinzu, der dann natürlich - sollte er nicht einzeln unter einem neuen Markennamen beworben werden - dem Anbieter oder Markennamen zugeordnet wird. Wie eben besagter Klassik und Einheitstarif... Dort stehen dennoch die Markennamen im Focus, nicht der Tarif. Eine Aufweichung oder Änderung wird es nicht geben. Ganz einfach.

--DrSeehas 09:33, 21. Apr. 2010 (CEST) Du hast mich in dem Punkt leider noch nie verstanden, aber ich habe keine Zeit, bei dir ein halbes Informatik-Studium nachzuholen.
Zur smobil-Seite zurück: Ich habe eine smobil-Karte, aber mein Tarif ist auf der smobil-Seite von prepaid-wiki leider NICHT gelistet. Er wurde gelöscht, weil man angeblich nicht mehr in diesen Tarif wechseln kann. Dies widerspricht meiner Meinung nach deinen obigen Ausführungen. Es existieren und funktionieren aktuell smobil-Karten mit dem hier gelöschten allmobil-Tarif. Man könnte ja dick und fett drüberschreiben, dass man in diesen Tarif angeblich nicht mehr wechseln kann.

--Hausmeister 15:43, 19. Mär. 2010 (CET) Ich war auch schon länger für die Trennung von smobil und allmobil. Allerdings ist trotzdem unklar, ob so ein Tarifwechsel nicht doch noch möglich ist. Da es aber scheinbar keine Anwendung mehr findet, kann man die Trennung ja so lange beibehalten, bis jemand das Gegentel beweisen kann. Ansonsten kann ich mich bei dieser Diskussion der Meinung von Mike zu 100% anschließen. Demzufolge ist auch mobi ein Markenname, welcher den Tarif CallYa by mobi realisiert. Also sollte die Seite auch weiterhin mobi heißen.


Wie viel kostet der Anruf bei der Hotline (22268) pro Minute aus dem smobil Netz?[Quelltext bearbeiten]

--TBCMagic 02:16, 4. Nov. 2011 (CET) Laut Preisliste 42 Cent / Minute, laut Preis-/Tarifübersicht und FAQ 49 Cent / Minute.

--Hausmeister 13:16, 4. Nov. 2011 (CET) Da wird sich jemand verschrieben haben. Auf meinem Faltblatt sind es 49 Cent/Minute. Da der wap APN eingeschränkt ist, geben wir den web an, da der auch möglich ist.

--TBCMagic 16:15, 4. Nov. 2011 (CET) Diese "Abweichung" war mir die ganze Zeit gar nicht bewusst :) OK, dann bleibt es bei 49 Cent / Minute.

--TBCMagic 17:23, 27. Nov. 2011 (CET) Habe eine Mail vom Kundenservice bekommen. Der Anruf der Hotline (22268) kostet mit einer Smobil Karte 0,42 Euro/Minute.

--Hausmeister 00:13, 28. Nov. 2011 (CET) Gut, dann hat man das nun scheinbar geändert, da ja die 0180er vom Handy auch maximal 42 Cent/Minute kostet. Gute Recherchearbeit. Danke.