Diskussion:CallYa OpenEnd Talk&SMS

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

--Hausmeister 22:39, 3. Sep. 2008 (CEST) Wird dann erst die MyCard abgeladen, wenn man OpenEnd gebucht hat?

--Admin 23:11, 3. Sep. 2008 (CEST) Deine Frage ist etwas missverständlich formuliert, aber ich will mal versuchen, den Kern zu beantworten. Vermutlich möchtest du wissen, ob im Falle von OpenEnd bei gebuchter MyCard und entsprechender Zeit nur die 1. Minute berechnet wird und somit von der MyCard am Gesprächsende auch nur eine Minute verbraucht sein wird bzw. die MyCard wirkungslos ist und nur die 1. Minute vom CallYa Konto abgebucht wird? Nein, das ist nicht so. Gebuchte MyCard haben in diesem Falle Priorität vor OpenEnd. Sprich: ein Gespräch mit fiktiven 36 Minuten Gesprächszeit würde auch 36 Minuten von der MyCard verbrauchen, während das Gesprächsguthaben auf der Karte unangetastet bleibt. Früher war das wohl mal anders, da konnte man in dieser Kombination tatsächlich für eine MyCard-Minute ewig telefonieren. Aber dieser Fehler ist inzwischen schon seit längerer Zeit von Vodafone behoben wurden.

--Hausmeister 23:34, 3. Sep. 2008 (CEST) Nein ich meinte es nicht so. Ich meinte es mit Priorität der MyCard. Also das erst die MyCard abgegolten wird.

eigenständiger Tarif oder Option?[Quelltext bearbeiten]

--DrSeehas 07:38, 2. Jan. 2009 (CET) Handelt es sich hier um einen eigenständigen Tarif oder nur um eine Option?
Wie hoch sind die Kosten, wenn die Option nicht gebucht ist?
Für mich sieht es so aus, als ob die Option überhaupt keine Option ist, sondern Bestandteil des Tarifs.

--Hausmeister 10:45, 2. Jan. 2009 (CET) Geht es nach Vodafone ist OpenEnd ein Tarif.

--DrSeehas 16:49, 2. Jan. 2009 (CET) Dann sollten wir das auch so behandeln und die Preise, wie bei allen anderen Tarifen auch, OHNE die Option angeben. Was meint ihr?

--Hausmeister 17:08, 2. Jan. 2009 (CET) Habe ich nichts dagegen, aber wie sind denn die Preise ohne Option?

--DrSeehas 17:20, 2. Jan. 2009 (CET) Steht doch schon drin. Ich ändere das mal ab. Weiß nur noch nicht, wie das bei SMS ohne Option ist.

--Hausmeister 17:41, 2. Jan. 2009 (CET) So wie es abgeändert ist, sieht es nicht gut aus. Sollte schon in der Tabelle stehen, dass die 2te bis 101te SMS kostenlos ist. Genauso mit dem Telefonieren. Dann eher in die Tabelle einfügen, was die Minute/SMS kostet, wenn nicht ausreichend Guthaben vorhanden ist.

--DrSeehas 17:48, 2. Jan. 2009 (CET) So wie es jetzt in der Tabelle steht, ist es OHNE eine Option, wie bei allen anderen Tarifen auch. Die zweite bis 101te SMS ist doch nur bei Buchung der Option kostenlos? In der Tabelle steht doch, was die Minute/SMS kostet, wenn nicht ausreichend Guthaben vorhanden ist, also ohne Option. Ich verstehe deinen Einwand nicht.

--Hausmeister 17:55, 2. Jan. 2009 (CET) Naja, es sollte so dastehen wie vorher. Wie wenn die Option gebucht ist. Weil diese wird ja automatisch gebucht ist.

--DrSeehas 18:08, 2. Jan. 2009 (CET) Moment mal! Dann habe ich dich total mißverstanden. Es ist doch ein eigenständiger Tarif? Und eigenständige Tarife werden bisher im Prepaid-Wiki OHNE irgendwelche Optionen gelistet. Die Optionen werden entweder im selben Artikel unter einer extra Überschrift oder in einem separaten Artikel gelistet. Und genauso ist es jetzt auch hier. Deswegen hatte ich ja gefragt, ob das ein eigenständiger Tarif oder eine Option ist. Die Antwort war: Ist ein eigenständiger Tarif.
Jetzt müssten wir entscheiden, ob eine OPTION, die bei Buchung des Tarifes automatisch mit gebucht wird, dann zum Grundtarif wird und keine Option mehr ist. Aber da sollten dann noch mehr mitreden als nur wir zwei, da das doch eine größere Entscheidung ist. Nochmal: Mir ist es egal, wie es gemacht wird, nur sollte das dann überall einheitlich sein und nicht einmal so und einmal anders. Ich persönlich finde allerdings die Lösung OHNE jede Option fairer.

--Hausmeister 18:13, 2. Jan. 2009 (CET) OpenEnd Talk&SMS ist ein eigenständiger Tarif. Allerdings wird hier im Gegensatz zu anderen Tarif die OpenEnd Option automatisch gebucht, sobald genügend Guthaben vorhanden ist. Daher ist es hier fair, wenn hier die Preise mit Option angegeben werden. Noch fairer wird es, wenn man die Preise ohne die automatische Option mit in der Tabelle angibt, ähnlich wie bei 1/15, wo es ja 5 Cent pro Minute kostet, wenn man in den letzten 30 Tagen nicht aufgeladen hat.

--DrSeehas 18:28, 2. Jan. 2009 (CET) OK. Bisher war es immer so, dass bei eigenständigen Tarifen die Preise OHNE irgendwelche Optionen angegeben wurden. Jetzt müssen wir also alle Tarife durchgehen und schauen, ob irgendwelche Optionen automatisch gebucht sind und dann die Preise dieser Optionen in die Tabelle mit aufnehmen. Zumindest bei Xtra gibt es doch auch so einen Tarif.
Bevor ich jetzt alles wieder rückgängig mache, wünsche ich mir doch noch mehr Meinungen dazu von anderen Benutzern. OK?

--Hausmeister 18:33, 2. Jan. 2009 (CET) Damit bin ich einverstanden. Wird aber sicherlich nur bei Xtra-Nonstop sein.

--DrSeehas 18:48, 2. Jan. 2009 (CET) Naja, es geht ja nicht nur um SO eine Option, sondern GENERELL um automatisch gebuchte Optionen. Das können auch Datentarife oder spezielle Auslandstarife sein... Aber ich bin damit einverstanden, dass man die Tarife so darstellt, wie man sie OHNE eigenes Handeln/Kündigung von Optionen bekommt (obwohl ich damit Schwierigkeiten habe, da ich Prepaid immer OHNE irgendwelche monatlichen nutzungsunabhängigen Kosten verstehe).

--Admin 18:58, 2. Jan. 2009 (CET) Also ich habe das mal kurz überflogen. CallYa OpenEnd Talk&SMS ist ein eigenständiger Tarif, aber eben mit einer monatlichen Grundgebühr. Das entspechende Gegenstück bei T-Mobile ist halt dann Nonstop. Bisher hatten wir alle Preise so angegeben, wie Sie OHNE die Option anfallen und dann die "Vorteile" als Fußnote erklärt. So finde ich das auch am besten gelöst. Prinzipiell fällt mir aber auch kein anderer Anbieter ein, bei dem ähnliche Probleme zu klären wären...