Diskussion Archiv Dezember 2007

Aus Prepaid-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

31. Dezember 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Skater 15:36, 31. Dez. 2007 (CET) Bevor ich mich mit Bowle, Sekt und Knabberzeug beschäftige ;) noch ein freundlicher Gruß an Euch Mitstreiter und einen guten Rutsch!!! Feiert schön :-) Hoffe, es gibt um Mitternacht keine Netzprobleme beim Telefonieren! -- Die pdf-Datei habe ich per Email verschickt. skater

--Admin 15:46, 31. Dez. 2007 (CET) Ja, ich schließe mich auch den Wünschen an. Einen guten Rutsch und viel Spaß beim Feiern ;)

@Skater: Danke, ist angekommen. Lässt sich aber nun auch normal einbauen. PDF als Upload ist freigegeben und ich hatte nur eine "kleine Blockade" - (Media: statt Bild: heisst das Stichwort). Na wie auch immer, in Zukunft können uns sollen PDF-Dateien direkt ins Wiki geladen werden!

30. Dezember 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Skater 20:13, 30. Dez. 2007 (CET) Kurz vor Jahresschluß gab es noch viele, vor allem kleinere, Ergänzungen am Projekt. Ich habe soeben eine Verzichtserklärung für BLAU hochgeladen. Leider wird das allgemein übliche PDF-Format (.pdf) nicht akzeptiert. Deshalb mußte ich die 108 KB große Datei in ein JPEG-Bild umwandeln: knapp 920 KB groß wurde die Bilddatei. Ich schlage vor, das Hochladen von PDFs nicht länger zu untersagen. Das Formular stammt übrigens von BLAU.de selbst und wurde von tim82 aus dem TT zur Verfügung gestellt. Besten Dank dafür an tim82! Ansonsten einen guten Rutsch und strapazierfähige Daumen beim Simsen der Neujahrsgrüße ;-)) skater

--Admin 20:51, 30. Dez. 2007 (CET) Hey Skater! Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr. Was die PDF angeht: ich kann das Format schon freigeben. Nur leider kann meines Wissens die Wiki-Software nicht mit diesem Format umgehen und die Datei dann korrekt anzeigen, weshalb auch alle PDF in unserem Projekt extern gelinkt sind. Aber ich könnte dir anbieten, das PDF-File per Mail an mich zu schicken. Ich würde es ann auf dem Server hosten und entsprechend verlinken. Das wäre vielleicht die beste Variante...

Nachtrag: habe jetzt mal PDF freigegeben. Kannst es probieren. Problem dabei ist halt die doppelte Verlinkung. Um an das Formular zu kommen muss man erst auf den Link klicken und dann nochmal auf das File, um das PDF anzuzeigen. Oder habe ich was übersehen??

24. Dezember 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Admin 11:38, 24. Dez. 2007 (CET) Ich möchte an dieser Stelle noch einmal allen Mitstreitern am Prepaid-Wiki ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Ich hoffe, ihr könnt ein paar ruhige Tage im Kreise Eurer Familie verbringen! Gleichzeitig ein herzliches Dankeschön für die Resonanz und die aktiven Mitglieder, die unser Prepaid-Wiki binnen kürzester Zeit zu einem großen Nachschlagewerk rund um Prepaidkarten gemacht hat. Die über 30.000 Klicks auf die Hauptseite beweisen das wie ich meine recht eindrucksvoll. Es sei mir gestattet an dieser Stelle ein paar besonders Aktiven einen besondern Dank auszusprechen. Dies wären die Prepais-Wiki-Fans der ersten Stunde: Droedel , Websurfer83 und Skater. Herzliche Weihnachtsgrüße! Euer "Admin" Mike.

--Skater 12:21, 24. Dez. 2007 (CET) Danke für die Grüße! Ich hoffe, wir können alle mal ausspannen und die Ruhe genießen :-) Mir hat es Spaß gemacht, hier mitzuhelfen; vielleicht finden sich bald noch mehr "Mitmacher", die ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen. Frohes Fest
--Droedel 14:35, 24. Dez. 2007 (CET) HoHoHo an alle hier bei Prepaid-Wiki! Ganz besonders an Mike, der diese Plattform erst möglich gemacht hat. Möge das Jahr 2008 so ereignisreich werden wie das (fast) vergangene!

21. Dezember 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Skater 11:42, 21. Dez. 2007 (CET) @Drödel: Bei schwarzfunk gelten die Bonusminuten zu allen E-Plus-Anschlüssen. Es werden auch Service-SMS mit diesem wortwörtlichen Hinweis versandt (nach Aufladung). Meine SF-Karte muß demnächst aufgeladen werden, dann kann ich es testen. So long!

--Droedel 20:57, 21. Dez. 2007 (CET) @skater: In der aktuellen Preisliste steht aber explizit, dass die Bonusminuten nur für Verbindungen zu schwarzfunk Prepaid Nummern gelten. Erst wenn Du mal getestet hast, wissen wir mehr ;-)

20. Dezember 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Droedel 00:13, 20. Dez. 2007 (CET) Es kann natürlich sein, dass die schwarzfunk Sim-Karten jetzt ein neues Design haben, da ja ein Relaunch erfolgt ist und man sich von uboot.com gelöst hat. Gruß Droedel

--Admin 09:28, 20. Dez. 2007 (CET) Hey Skater! Danke für den Hinweis. Ich dachte halt, die SIM's haben ein spezielles Design. Naja, wenn das so ist, dann werde ich die F&E erstmal mit bei schwarzfunk anführen. Vielleicht meckert ja dann irgendwann ein neuer schwarzfunk-Nutzer und schickt einen Scan, falls es ein neues Design geben sollte...

19. Dezember 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Skater 20:24, 19. Dez. 2007 (CET) Die schwarzfunk-Karte, die ich habe, unterscheidet sich nicht von einer Free-and-Easy-Karte :o Klickt einfach mal auf http://https://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Bild:EPlus_hinten.jpg - dann seht ihr das Design der schwarzfunk-Karte. Eine F+E mit anderem Namen ...

schwarzfunk-SIM
Rückseite schwarzfunk-SIM

Meine hat die HLR 67, Speicherkapazität 32K, 3 Volt Spannung. Vorwahl ist (0178). Im Prinzip könnt ihr die beiden Daumennägel von oben einstellen als SIM-Beispiel. Gruß, skater

17. Dezember 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Admin 18:12, 17. Dez. 2007 (CET) Ja, danke dir für den Scan! Du hast auch noch mehr interessante Dinge (z.B. eine Karte von schwarzfunk, stimmts ;) ). Sehr schade, das du keinen Scanner hast. Uns fehlen nämlich auch noch ein paar Simkarten-Scans... Naja mal sehen... Ich selber habe leider nur die Rubbelkarten von D2. Aber wenn es mit den Punkten für mein O2-DSL klappt kann ich bald sicher auch O2 reinstellen ;))

--Skater 15:43, 17. Dez. 2007 (CET) Hallo Mitstrieter, habe mal zwei Versionen einer ausgedruckten Ladekarte hochgeladen. Die kleine Version kann man eventuell löschen, weil sie ja nicht verwendet wird und ich die Daumennagel-Version nicht kannte (thumb), die das Wiki automatisch anlegen kann (Tolle Möglichkeit! Thmubs up ;) ) Habe die Unterseite Cash-Karte verlinkt mit den Auflademöglichkeiten bei E-Plus. Es fehlen allerdings noch Rubbelkarten von T-Mobile und O2. Vielleicht kann die mal jemand hochladen? Ich habe eine Rubbelkarte für 15€ E-Plus hier, habe allerdings keine Scanner. Gruß

15. Dezember 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Admin 16:42, 15. Dez. 2007 (CET) @Natri: Ja, ich befürchte auch das wird die nächste Schwemme werden. Dafür wird es aber in jedem Fall nur einen Menüeintrag geben, von dem aus man dann auf die Übersicht mit den einzelnen Anbietern kommt. Ziel ist es ja, die Leiste links nicht unendlich in der Länge ausufern zu lassen, damit man nicht ständig soweit runterscrollen muss...

--Natri 12:18, 15. Dez. 2007 (CET) Meiner Meinung nach könnte man das auch so zusammenfassen, dass man sog. Firmen oder Familien SIM Projekte in eine extra Tabelle legt. Es reicht aber auch völlig aus, eine Aufnahme ohne Tabelle in eine extra Kategorie. Meiner Meinung nach könnte das sich schon bald zu einem beliebten Spass entwickeln, eine "VIP" Karte von irgend einer Firma, Unternehmen etc. zu besitzen. Wird sich als neues Hobby in den kommenden Monaten als zweite Prepaidschwemme den Markt erobern. Also reicht ein Überblick mit dem Link zur homepage. Dann sind wir hier aktuell und bieten zumindest einen Überblick. Alles darüber hinaus gehende ist als Anspruch und Arbeit zu viel. Heute kann ja quasi schon jeder seine eigenen Logos auf eine SIM bringen und damit eine Art SIM Gemeinschaft schaffen. Eine gesonderte Kategorie unter der von Discounter könnte man nennen: Kleinst Discounter. Angelehnt an die geringe Stückzahl, oder geringe Verbreitung.

--Admin 09:27, 15. Dez. 2007 (CET) Hmm. Genau das hatte ich auch noch im Hinterkopf. Naja. Lassen wir es erstmal so wie es ist. Vielleicht ist ja dann mit PlusKom das Ende erreicht. Ansonsten denke ich wie Skater, das bald eine Marktbereinigung kommen wird, die ein paar Exoten in die Rubrik "eingestellte Prepaidkarten" verschlagen wird. Mal schauen...

--Droedel 00:14, 15. Dez. 2007 (CET) Ja, sehe ich auch so ! Allerdings haben es dann Leute schwer, Infos z.B. über jamobil zu finden, wenn sie nicht wissen wo sie suchen sollen :-(. Also der Weisheit letzter Schluß ist das alles nocht ncht ! D.

14. Dezember 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Admin 21:55, 14. Dez. 2007 (CET) Dann müssten wir aber auch eine Rubrik "Simply Klone" einführen. Denn HITmobile, jamobil und Pennymobil würden dann in diese Rubrik fallen. Dennoch finde ich die Einführung von solchen Rubriken/Unterrubriken sinnvoll.

--Droedel 19:13, 14. Dez. 2007 (CET) Moin ! Jo, sehe ich auch so ! Die Klone könnten wir zusammen fassen. Vorschlag: Im Menü z.B. als "Blau / Klone" o.ä. eintragen und dann weiter verlinken via Sub-Menü-Seite. D.

--Admin 17:00, 14. Dez. 2007 (CET) Hallo liebe Prepaid-Wiki-Mitstreiter! Nachdem ja nun Plus auch sein eigenes Prepaidangebot auflegen wird (bzw. über Blau realisiert) und ich befürchte, das war nicht die letzte Lebensmittel-Kette, die ein eigenes Klon-Angebot auf den Markt bringt drängt sich bei mir die Frage auf, ob wir in den Discountern nicht eine neue Rubrik aufmachen wollen, in die dann alle solche Klon-Angebote kommen, wo der eigentliche Netzanbieter ein anderer ist? Wie bei Ja/Hit/Penny ja immer nur Simply mit identischen Konditionen dahinter steht?? Ich meine, Aldi-Talk hat schon seine Berechtigung, ist ja eine komplett eigene Marke. Im Falle der anderen vorgenannten und Plus sehe ich das aber nicht unbedingt so. Was meint ihr? Ich habe nichts dagegen, die Tarife einzeln aufzulisten, nur fürchte ich das dann schnell links die Menüliste wieder größer wird ohne eigentlichen Mehrwert...

12. Dezember 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Skater 13:34, 12. Dez. 2007 (CET) Außer "Spezialkarten" fällt mir nichts ein :( -- Mir ist aufgefallen, daß auf der Unterseite zu den Aufladekarten (Cash-Karte) nur eine einzige Rubbelkarte aufgeführt ist: D2 (und dann noch nicht mal die 15-Euro-Karte). HIer müßten dringend die anderen 3 Netzbetreiber ergänzt werden. Tchibo und E+ kann ich beisteuern, einen elektronischen, also ausgedruckten, Voucher von D2 ebenfalls. Gruß!

11. Dezember 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Admin 16:24, 11. Dez. 2007 (CET) Hmm. Der Name wurde seinerzeit so gewählt - in Ermangelung anderer Ideen. Ich kann aber damit leben, weil ohnehin viele Bezeichnungen bei den Karten ins Englische gehen (mobil, susim, Vistream etc.). Es sei denn, jemand hat ne richtig tolle Idee für einen deutschen Namen. Spezialkarten ginge vielleicht, Auslandsnutzung finde ich Irreführend - da denken viele eher an Karten, die man im Ausland nutzen will und nicht für Anrufe ins Ausland... Na mal schauen.

--Skater 11:03, 11. Dez. 2007 (CET) Gute Lösung! Den Verweis "Sp.Interest" könnte man vielleicht umbennen: "Spezialkarten"?! (Auslandsnutzung?) Jedenfalls wäre ein deutscher Begriff treffender (auch wenn Englisch in ist ;) Gruß skater

10. Dezember 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Admin 21:07, 10. Dez. 2007 (CET)So. Klappt und ich finde das nicht schlecht. Wenn man beim Netzbetreiber unten auf die Kategorie "Vistream" klickt, dann bekommt man eine Übersicht aller Karten angezeigt, die dieses Netz nutzen. Das könnte man dann auch auf die anderen Netze anwenden und hat so immer schnell einen Überblick...

--Admin 21:00, 10. Dez. 2007 (CET) Na ich denke auch, das es so ganz gut ist. Das Schöne anden Kategorien: man kann jetzt z.b. die Discounter auch noch mit einer zusätzlichen Kategorie "Netz" versehen. Dann könnte man auch eine Übersicht der Karten anzeigen lassen, die nur im Vodafone-Netz funken etc. Muss ich mir nur mal noch Gedanken machen, wie ich das verlinke. Vielleicht als entsprechenden Link bei den Original-Netzbetreibern (-->Discount-Alternativen im Netz von XXX) und dann kann man gleich auf die Kategorieübersicht kommen. Hmm. Ich probier das mal eben mit Vistream aus ;-))

--Droedel 20:45, 10. Dez. 2007 (CET) Na bitte, geht doch ! ;-) Ich finde, da können wir gut mit leben. Thanx ! D.

--Admin 20:13, 10. Dez. 2007 (CET)Oha. Die Lösung lag direkt vor meiner Nase ;) Hab die Änderung schonmal durchgeführt. Die linke Menüleiste ist damit schön geschrumpft und trotzdem braucht man nur einen Klick mehr, um an die gewünschten Informationen zu kommen...

--Admin 19:55, 10. Dez. 2007 (CET) Hm. Wie wäre es, wenn ich folgende Menüpunkte zusammenstreiche: Tariftabellen, Special Interest, Eingestellte Prepaidkarten, Nützliches, Administration. Dann erzeuge ich einen neuen Menüpunkt "Sonstiges" und setze dort die vorherigen Menüpunkte entsprechend als Link auf eine Seite mit den entsprechenden Untermenüs rein? Dann könnte man sogar zu jedem Punkt kleine Bemerkungen hinzufügen... Schaffe ich aber heute sicher nicht mehr, erst in den nächsten Tagen...

--Droedel 19:33, 10. Dez. 2007 (CET) Wenns nicht geht, dann erzeuge einen Menüpunkt "Sonstiges" und verlinke dann von der Seite weiter. Ich denke, das würde man verschmerzen können. D.

--Admin 19:24, 10. Dez. 2007 (CET) Da stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings: Submenüs in der linken Menüleiste sind bei der Wiki-Software eben nicht möglich. Wenn ich Unrecht haben sollte, dann soll mir mal jemand erklären, wie es geht bzw. was für ein Addon man dafür braucht. Dann richte ich das natürlich sofort ein! Aber meines Wissens geht eben leider nur die Variante, links einen Link zu setzen und die eigentliche Auswahl dann hier im Hauptbereich zu machen...so wie ich es schon mal vor einiger Zeit angedacht hatte. Was Auslandskarten angeht bin ich ja der gleichen Meinung.

--Droedel 19:17, 10. Dez. 2007 (CET) Ich bin der Meinung, man könnte einiges im Menüpunkt "Sonstiges" verstecken (Special Interest, eingestellte Prepaidkarten etc.). Submenüs o.ä. sollten ja wohl machbar sein. Auslandskarten können meiner Meinung erstmal vernachlässigt werden, da nicht wirklich wichtig. Wenn sich dann jemand findet, der das Thema übernehmen will, bitte schön. Ich halte mich da aber bedeckt ;-) D.

--Admin 11:07, 10. Dez. 2007 (CET) Hey Leute! Also ich stimme Skater da voll und ganz zu. Die Linke Navigationsleiste hat schon länger ihre Maximalgröße erreicht. Daher wird sie auch nicht weiter vergrößert. Im Gegenteil. Ich bin gerne für konstruktive Vorschläge zu haben, wie man die längenmäßig etwas eindampfen könnte. Was ausländische Prepaidkarten angeht: also zum einen wird das dann sehr umfangreich. Zum anderen bin ich nur dafür, wenn sich da ein paar Leute finden, die den Bereich in Eigenregie übernehmen und pflegen könnten. Ich selber habe keine ausländischen Prepaidkarten und infolgedessen auch keinerlei Infos/Erfahrungen damit. Es müssten also schon Mitglieder sein, die sich selber intensiv mit dem Thema befassen. Unabhängig davon bin ich persönlich auch der Meinung, das das Hauptinteresse auf deutschen Karten liegen sollte!

--Droedel 10:44, 10. Dez. 2007 (CET) Moin skater! Bei schwarzfunk und VIVA habe ich nur den Preis wiedergegeben, den ich auf deren Homepage gefunden habe. Die Information ist manchmal schon sehr abenteuerlich versteckt ;-). Bzgl. Auslandsprepaidkarten gehe ich mit Deiner Meinung kondom ;-). Gruß Drödel

--Skater 00:34, 10. Dez. 2007 (CET) Das Archiv für alte Discounttarife geht m.M.n. in Ordnung. Finde es gut, daß Jamba! SIM mit Quam und debitel-light kombiniert wurde. Bestimmt werden demnächst weitere Marken folgen, solche Exoten wie CHE Mobil und ähnliche bestimmt (meine Spekulation!) Wenn es ausländische PP-Karten geben soll, schlage ich vor, die Navigationsleiste auf der linken Seite nicht zu verlängern.

Zu allererst gibt es Interesse für deutsche "Vorausbezahl"-Karten. Lediglich einen Link Ausland sollte es geben! (Unter oder über "Special Interest") (oder in der Fußzeile neben Impressum / Datenschutz / Über Prepaidwiki /)

Ausland und Urlaub ist nun mal zweitrangig und eine sehr spezielle Angelegenheit. Zweitens gibt es einfach zuviele ausl. PP-Sims! Drittens fährt man auch mit einer deutschen Handykarte recht gut im Ausland. Sunsim, solomo ... bieten günstige Preise. Gruß an alle Telefonisten, skater ;) P.S. Bei schwarzfunk und VIVA bleibt zu klären, ob der Datentarif ähnlich wie bei Jamba! SIM auf 49 cent pro MB gesenkt worden ist. Drödel hatte das bearbeitet. Hat er aktuelle Erfahrungen?

08. Dezember 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Admin 17:21, 8. Dez. 2007 (CET) okay. Wenn bis morgen Mittag keine Einwände kommen, werde ich eine Neue Rubrik "Discounterarchiv" anlegen und Jamba! SIM dorthin verlegen. Außerdem wird Jamba! SIM aus der Tariftabelle entfernt.

--Droedel 16:53, 8. Dez. 2007 (CET) @Admin: ich denke wir sollten es so machen. Es sei denn, es kommt noch ein anderer Vorschlag ;-)

--Admin 14:50, 8. Dez. 2007 (CET) @Droedel: Genau dieselbe Frage hatte ich hier im Diskussionsforum auch schonmal gestellt. Leider kamen da keine Meinungen und deshalb ist erstmal alles so geblieben. Ich denke aber auch, das wir eine Rubrik Alttarife anlegen sollten und dann die Jamba! SIM dorhin verschieben. Außerdem sollte der Tarif aus dem Tarifvergleich genommen werden. Meinungen?? @Skater: Richtig. Das wurde bisher ein wenig vernachlässigt. Ich habe erstmal den Text der Hauptseite dorthin kopiert, so steht wenigstens erstmal etwas da. Im übrigen ist die Seite nicht geschützt. sprich: jedes Mitglied kann am Text selber mitarbeiten. Also dann: auf geht's!

--Droedel 14:20, 8. Dez. 2007 (CET) Moin ! Sollten wir Jamba! SIM weiterhin anzeigen oder vielleicht doch löschen ? Den Tarif gibt es ja nicht mehr. Oder legen wir eine Rubrik "Alte Tarife" oder "nicht mehr vermarktete Tarife" an ? Gruß Droedel

07. Dezember 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Skater 17:45, 7. Dez. 2007 (CET) Beim Surfen im Wiki bin ich über den Verweis Über_Prepaidwiki gestolpert (Über Prepaidwiki). Sollte hier nicht ein kurzer Text zu Idee, Anlaß und Notwendigkeit dieses Online-Archivs stehen? Fände ich angebracht, schließlich war es doch die Idee einiger weniger, Licht in den Tarifdschungel zu bringen -- und das kurz & knapp und ohne kommerzielle Interessen. Jetzt wird der Discountmarkt für den Normalverbraucher immer unübersichtlicher: ein kurzer Blick ins Wiki schafft Abhilfe ;) Gruß, skater


05. Dezember 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Skater 22:19, 5. Dez. 2007 (CET) (zu News) Ich habe eine kurze Meldung für die Titelseite verfaßt. Ist unter "Diskussion" einzusehen; ähnlicher Text steht auch auf der SMOBIL-Seite unter Pkt. Sonderaktion. Vielleicht findet ihr ja auch, daß das auf die Hauptseite kann. Änderungen & Ergänzungen immer willkommen! Gruß an alle Telefonisten, skater ;)